Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilaDu am 02.07.2017, 13:31 Uhr

Diskusion Taufe.

Hier geht es drunter und drüber... Und das nur wegen den Thema Taufe. Die Schwiegermutter ruft täglich an und liegt uns in den Ohren, dass es langsam Zeit für die Taufe wird.
Nun hat die einen heulkrampf am Telefon gestern geschoben, da ich auch den zweiten Mini nicht taufen lassen möchte.
Immer diese übertreibungen ihrer Seits

Mein Mann und ich haben uns bewusst gegen die Taufe der Kinder entschieden, da wir nicht gläubig sind und mein Mann ziemlich schlechte Erfahrungen in der Kirche gesammelt hat.
Wenn möchte Ich, dass meine Kinder voll hinter einem glauben stehen und sich nicht gezwungen fühlen einem glauben anzugehören. Sprich sich, wenn die Kinder irgendwann selber sagen, dass sie das möchten, dann können Sie nach getauft werden.
Und wie sieht es bei euch aus?
Mich würden die Gründe interessieren, warum ihr taufen lasst oder eben nicht? Einfach des taufen wegen oder seid ihr z.b. Gläubige Christen? Wenn ihr taufen lässt, welche Konfession? Und welchen glauben gehört ihr selber an? Finde das ziemlich interessant, auch wenn ich selber nicht getauft bin. Mein Mann ist Neuapostolisch getauft worden.

 
6 Antworten:

Re: Diskusion Taufe.

Antwort von Marina1x3 am 02.07.2017, 14:32 Uhr

Mein Mann und ich sind beide getauft (röm. kath.), sind aber beide aus der Kirche ausgetreten. Ich habe auch immer gesagt, dass ich unsere Kleine nicht taufen lassen möchte. Er wollte das, weil er sagt, sie soll wenigstens einen Glauben kennenlernen können. Auch möchte er nicht, dass sie in der Schule als "Sonderling" gilt (wir leben hier noch ziemlich ländlich). Zwischenzeitlich freunde ich mich mit dem Gedanken, taufen zu lassen, an. Vorallem, weil wir meine beste Freundin als Taufpatin nehmen würden. Dann hat unsere Kleine auch eine Gotta, wie andere Kinder auch. Und ein bisschen "Schutz von oben" ist ja auch nicht schlecht.
Ich kann dich gut verstehen, dass es schwer ist, sich gegen die Meinung der Familie durchzusetzen. Neulich habe ich es zu spüren bekommen, als ich sagte, dass ich vielleicht nicht impfen lassen möchte. Uiiiiuiui, da werden die Stimmen laut. "Wie kannst du nur ..." Wenn man seine Meinung in der Familie durchsetzen möchte, dann muss man einfach mal ein Machtwort sprechen *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskusion Taufe.

Antwort von 1Eva11 am 02.07.2017, 16:00 Uhr

Also, ich bin getauft und Konfirmirt. Mein Mann ist nicht getauft. Unser Mini wird auch nicht getauft. Er soll sich das später auch selbst aussuchen können!
Und nervt aber auch niemand aus der Familie...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskusion Taufe.

Antwort von Schlumpi2982 am 02.07.2017, 17:28 Uhr

In der heutigen Zeit ein schwieriges Thema...
Die Kirche ist einfach ein zu umstrittener Verein. Vor dreißig Jahren hat das anders ausgesehen. Als ich zur Schule ging, waren alle aus der Klasse getauft. Dann kam ein neuer Junge in die Klasse. Er war nicht getauft - für mich als Kind hatte er keinen Namen.
Ich bin gläubig, gehe aber nicht in die Kirche, aber Rituale wie Hochzeit oder Taufe gehören für mich dazu.
Und noch dazu sind es schöne Familienfeste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskusion Taufe.

Antwort von Tinkerbell44 am 02.07.2017, 19:04 Uhr

Hallo,
Ich bin katholisch mein Mann nicht wir lassen taufen ! Wenn das Kind nachher austreten möchte ok aber ich finde es so rum besser.... erst garnicht taufen lassen und später wenn sie älter sind macht man es eh nicht mehr ...
Taufe gehört für uns einfach dazu ;)
Aber von der Schwiegermutter würde ich mir nichts einreden lassen !!!
Was ich ja garnicht verstehen kann sind diejenigen die aus der Kirche austreten und ihre Kinder dann aber doch taufen lassen möchten 1. bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt geht 2. ist sowas auch ein totaler wiederspruch ....
naja viele Fragen viele Meinungen
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskusion Taufe.

Antwort von mimel am 02.07.2017, 21:39 Uhr

Wir lassen nicht taufen. Mein Mann und ich sind zwar evangelisch getauft, aber unsere Kinder sind alle nicht getauft. Sie sollen später wenn sie groß sind eine eigene Entscheidung treffen.

Meine Schwiegereltern und Eltern hätten es zwar gerne gesehen wenn wir unsere Kinder getauft hätten, haben aber unsere Meinung akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskusion Taufe.

Antwort von Herbstlaub1 am 03.07.2017, 7:22 Uhr

Wir lassen taufen katholisch .

Wir sind zwar keine übertriebene kirchengänger (ich finde man kann auch ohne in die Kirche zu gehen glauben ) gehen aber Zu Ostern Weihnachten Fronleichnam und mit den kleinen in die kindergottesdienste.
Ich finde gerade die Weihnachtskirche gehört zum hl Abend dazu.
Wir wohnen auch ländlich bist du nicht getauft gehst du hier in Ethik Unterricht bzw fängt ja schon im Kindergarten an , irgendwie bist du Außenseiter wenn du dann auch keine Kommunion hast .

Von der schwiegermama würde ich mir auch nichts einreden lassen , die sind bei uns scheinheilige kirchengänger , rennen jeden Sonntag zur Kirche wenn ich aber frage was an Christi Himmelfahrt , Fronleichnam passierte wissen sie es nicht .

Lass dir nichts einreden , wenn ihr selbst nicht dahinter steht bringt es auch nichts , evtl kommt das Kind früher als ihr rechnet und sagt sie/ er möchte den Glauben kennenlernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.