Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Avany am 16.02.2018, 20:27 Uhr

Brotbelag

Mal als eigenes Thema (aus dem Brot-Thread), weil mich das jetzt doch interessiert.

Was gebt ihr euren Kleinen aufs Brot? Und habt ihr das einfach aus dem Bauch heraus gemacht oder euch von Familie/Freunden/Hebamme/KiA usw. beraten lassen?

Man liest sooo viel unterschiedliches. Die einen sagen "man kann problemlos alle Aufstriche nehmen, soibald die Kinder Brot essen", und dann lese ich auf der anderen Seite, dass das Bundesamt für Risikobewertung von Salami, Teewurs, Rohmilchkäset und anderen Rohwaren vor dem 5. (!!) Geburtstag abrät. Das finde ich jetzt doch ein bisschen krass.
Kenne kein Kind, das SO lange auf Salami und Co. verzichtet hat.

 
9 Antworten:

Re: Brotbelag

Antwort von KürbisKugelbauch am 16.02.2018, 21:23 Uhr

Bei uns gabs bisher nur Frischkäse, Butter und Gouda und das auch eher selten und vor allem unabhängig vom Brot zum Kosten (außer die Butter). Bin noch etwas zurückhaltend, weil ich finde, dass er erstmal den Geschmack von Brot/Brötchen kennenlernen (haben häufig wechselnde Sorten) und das Kauen üben soll. Stark gewürzte Sachen (Salami, Schinken...) oder süße Aufstriche (Marmelade, Nutella...) gibts bei uns erst um den 1. Geburtstag...
Dann gibts aber auch wirklich alles was wir essen, solche Einschränkungen wie oben genannt finde ich seltsam und lebensfremd. (bei Tagesmutti und in der Kita gibts die Sachen auch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbelag

Antwort von Tinamaus_90 am 16.02.2018, 22:19 Uhr

Wir geben Butter, Frischkäse in verschiedenen Geschmacksrichtungen auch Ziegenfrischkäse. Wurst und Käse in Scheiben nur mal so Stückchen zum probieren unabhängig vom Brot.

Rohwurst und Rohmilchkäse würde ich genau wie weiches Ei noch nicht geben. Das mit den unter 5 finde ich aber auch völlig übertrieben. Wie hatten auch mal versucht herauszufinden, was zu weichgekochten Eiern gesagt wurde, man konnte nix finden außer es wird abgeraten aber ab wann es okay ist war nicht rauszufinden...
Ich denke, dass ist wieder eine Art übervorsichtige rechtliche Absicherung.

Alles was ich schreibe ist persönliches Bauchgefühl. Keine Hebammen oder Kinderärzte befragt. Allerdings bin ich als Tierärztin mit Lebensmittelkunde/ -sicherheit und -hygiene gewissermaßen etwas vorgebildet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbelag

Antwort von LilaDu am 17.02.2018, 2:52 Uhr

Also hier gibt es das alles nicht aufs Brot. Weder für den kleinen noch für den Großen.
Natürlich kann man auch übertreiben, aber ich bin der Meinung, wenn ich persönlich ein Risiko für meine Kinder selber beeinflussen kann, dann halte ich dieses nach Möglichkeit so gering wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbelag

Antwort von Mikako90 am 17.02.2018, 7:06 Uhr

Also ich kann nur sagen, was unser Kia mir beim Grossen riet und so.machen wir das.

Süsse aufstriche ab 1jahr in GERINGEN mengen selten mal.
Frischkäse darf er bereits aber auch nicht zuviel halt
Käse ist ok ab und zu
Wurst noch nicht, bzw ab 10-12mt.

Honig, weiche eier und salami und rohmilchprodukte erst ab 2jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbelag

Antwort von Lisa82 am 17.02.2018, 7:47 Uhr

Unsere mag noch nichts kauen und somit auch kein Brot (dafür viel Brei ;-) aber selbst wenn es dann Brot gibt gibt es ausschließlich Butter oder frischkäse. Die Große hat immer Toast gegessen. Leberwurst, Salami und solche Sachen gibt es seit dem 3. Geburtstag und mittlerweile auch in der Kita. Sehr das wie LilaDu. Ich war aber auch in der SS ne übervorsichtige bzgl Lebensmittel;-) Noch dazu sind die Sachen unglaublich gesalzen und fettig und eigentlich nichts für Babys, ist nur meine Meinung. Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbelag

Antwort von Avany am 17.02.2018, 9:56 Uhr

Ja, genau. Ich war nämlich in der Schwangerschaft auch total pingelig, auch wenn ich ansonsten fast nur Rohzeug esse (luftgetrockneter Schinken, Teewurst, Salami, Rohmilchkäse, Weichkäse... und Räucherlachs als wir noch zwei volle Gehälter hatten )

Heute habe ich ihr einfach nur Butter drauf gemacht. Und starte dann mit Frischkäse und Mandelmus. Mal gucken was die KiÄ bei der U6 dann sagt.
Freunde von uns geben ihrer 1,5jährigen mittlerweile alles, auch Salami. Ich glaube, das wäre mir noch was zu früh. Gouda und Frischkäse sind auch lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbelag

Antwort von GabrielaK am 17.02.2018, 21:55 Uhr

Unser großer ist salami seit er ca 1,5 Jahre ist. Manchmal sogar in rauen Mengen.

Mini noch nicht. Aber er isst sonst alles aufs Brot. Von leberwurst bis Quark/Frischkäse, Schinkenwurst und Fleischwurst.
Allerdings keinen Honig natürlich.

Ich finde man kann alles übertreiben.

Ich Würze auch warmes Essen, allerdings nicht zu salzig und zu scharf. Statt Paprika scharf kommt edelsüße rein. Er isst bei uns alles mit. Erwachsene müssen allerdings meist nachsalzen.

Ich bin da tiefenentspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbelag

Antwort von Billmeisner17 am 18.02.2018, 6:09 Uhr

Also Leberwurst gibt es hier schon mal aufs Brot.
Aber Salami, Teewurst usw. hat beim besten Willen nichts bei den Kleinen im Magen verlohren.
Das meiste besteht leider auch aus sehr minderwertigen Fleisch, mit sehr viel Fett, sehr viel Salz und anderen ungesunden Inhaltsstoffen.
Das landet selbst bei uns als Erwachsene zu Hause nicht auf dem Teller.
Ich sehe das sehr kritisch. Z.B. Geräuchert bedeutet nicht gleich gegart. Da gibt es massive Unterschiede.
Persönlich und durch meinen Beruf rate ich von den Lebensmitteln ab. Sie können Bakterien enthalten wie Listerien und Salmonellen und sind definitiv nicht harmloser als Honig.
Natürlich sind die Produkte ziemlich "rein" produziert, sonst würden die Menschen ja reihenweise von der Stange kippen, ganz klar. Problematisch sind die krassen und heftigen Krankheitsverläufe bei den Kleinen, nicht die allgemeine Häuffigkeit von den Erkrankungen selber.
Das ist definitv keine Erfahrung, die man haben muss.
Wenn wir mal ehrlich sind, es würde doch auch keiner seinem Kind Hackepeter/ Streichmettwurst aufs Brot tun. Eben wegen den bekannten Krankheitserregern.

Daher weder von der Nährstoff und Inhaltsstoffbilanz und von dem Infektionsrisiko mit evtl. daraus resultierendem Krankheitsverlauf zu empfehlen.
Die Empfehlung ab 5 Jahre bzw. Ab dem Grundschulalter hat definitiv seine Berechtigung.
Das hat auch nichts mit Übertreiben oder der gleichen zu tun, sondern mit Gefahrenbewusstsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbelag

Antwort von GabrielaK am 18.02.2018, 14:56 Uhr

Meine Nichte hat mit einem Jahr schon Mettbrötchen verputzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.