Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nena-8 am 15.02.2018, 11:19 Uhr

Auch mal wieder hier...

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder, nachdem ich irgendwie lange nicht zum schreiben gekommen bin und nur ab und zu still mitgelesen habe...

Uns und unserer Kleinen geht es sehr gut, sie wird in 5 Tagen 9 Monate alt und ist jetzt 69cm groß bei 8375g und 46cm Kopfumfang (letzte Woche war Kontrolltermin bei der Kinderärztin). Ich fand den Beitrag/die Umfrage neulich zur Entwicklung total spannend, es ist so verrückt wie unterschiedlich die Kinder sind... bei uns sieht es so aus:
- Motorik: drehen in alle Richtungen, sitzen und seit einer knappen Woche auch vorwärts ziehen/robben, das klappt inzwischen schon recht schnell und ich denke, dass es zum richtig krabbeln nicht mehr lange dauern wird...
- Sprachlich: jede Menge undefinierbare Laute, manchmal hört es sich schon an, als wolle sie reden und sie schreit und quietscht auch sehr gerne sehr laut, scheint ihre Stimme testen zu wollen.
- Essen: morgens nach dem aufstehen stillen, dann meist ein paar Stücke vom Brot oder Brötchen und/oder Banane wenn ich frühstücke, mittags Gemüse-/Fleisch-/Fisch-Brei und ein Stück Obst, nachmittags Obst-Getreide-Brei, abends Milchbrei und zum ins-Bett-gehen nochmal stillen (das stillen abends ist aber nicht mehr unbedingt nötig, wenn es muss, kann auch Papa sie abends ins Bett bringen)
- Schlaf: tagsüber meist 2x (vormittags und nachmittags) je so zwischen einer halben und anderthalb Stunden, nachts von ca. 19 Uhr bis 5 oder 6 Uhr (meist mit höchstens 1-2x wachwerden, sie schläft aber dann schnell wieder ein)
- Zähne: einer unten und zwei weitere (einer oben, einer unten) sind gerade am durchbrechen bzw. kurz davor
- Spielen: am liebsten mit allem, was kein Spielzeug ist vor allem die Zipper vom Reißverschluss oder so bänder, die irgendwo dranhängen o.ä. Ansonsten mag sie aber auch gerne ihre Ringe, die man so aufeinander auf einen Stab stapeln muss.
- Kleider: wir haben gerade mit den 74er Sachen angefangen und die passen jetzt auch schon ziemlich gut, nur die Ärmel müssen immer umgekrempelt werden...

Sie hat auch leider sehr trockene Haut und ist ständig am kratzen, vor allem an den Schultern und am Ausschnitt, da wo sie gut hinkommt, wenn sie das Shirt bisschen wegzieht man muss ständig ihre Hände da wegmachen, das nervt schon sehr... wir baden sie mit etwas Öl im Wasser und cremen sie danach schön ein (so wie von der KÄ empfohlen), aber es bleibt trotzdem. Liegt wohl auch am Winter laut Ärztin, im Sommer wird es wohl hoffentlich wieder besser.
Oder hat von euch noch jemand Tipps?

Liebe Grüße euch und euren Mäusen!
Kristina

 
1 Antwort:

Re: Auch mal wieder hier...

Antwort von Kaffeekauz am 15.02.2018, 13:36 Uhr

Das klingt doch alles sehr gut.
Zum baden: nur Öl ins Wasser ist manchmal schlecht, weil es einfach nur oben schwimmt, damit es sich verbindet am besten etwas Milch mit ins Wasser. Je höher der Fettgehalt, desto besser (Sahne geht auch). Oder eben etwas Muttermilch probieren.

Ist vlt nicht der Stein der Weisen, aber Schäden tut's bestimmt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.