Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GabrielaK am 10.09.2017, 9:33 Uhr

An die Tragemamas

Wie macht ihr das im Winter?
Habt ihr eine Tragejacke oder Cover?
Oder eine Kumja?
Was könnt ihr empfehlen?

 
9 Antworten:

Re: An die Tragemamas

Antwort von Alberta am 10.09.2017, 11:02 Uhr

Wir haben noch von der Großen eine Mam-Tragejacke und werden die auch weiterhin benutzen. Lief damals glaub ich unter der Bezeichnung Two-Way-Deluxe, keine Ahnung, ob man die jetzt noch unter der Bezeichnung bekommt, die entwickeln ihre Modelle ja ständig weiter.

Für uns war damals sehr schnell klar, dass wir wirklich eine Jacke wollen. An Cover hat mich gestört, dass man die eigene Jacke ja nicht drüber zumachen kann, und das Argument sowohl gegen Cover als auch gegen Kumja war für mich, dass ich ne Lösung wollte, mit der ich auch auf dem Rücken tragen kann. Da kam dann nur ne Jacke in Frage.

Dass es dann am Ende dieses Modell geworden ist, hatte zum einen finanzielle Gründe - für ne schicke, modische Tragejacke kann man ja auch locker an die 300 Tacken loswerden - zum anderen war uns wichtig, dass mein Mann die Jacke auch tragen kann.

Sie ist jetzt optisch nix besonderes, aber damit können wir leben. Wenn's regnet (alles, was über leichten Nieselregen hinaus geht), braucht man halt einen Schirm, weil die Jacke nicht so mega-wasserabweisend ist und auch gar keine Kapuze hat; das find ich nicht so toll, aber wie gesagt: bei der damaligen Marktlage wäre alles, was diese Punkte auch erfüllt hätte, unverschämt teuer geworden... (keine Ahnung, wie das aktuell ist)
Ansonsten tut sie aber alles, was eine Tragejacke tun sollte
Damals dachte ich erst, ich hätte auch auf die "Westen-Funktion" (also, dass man die Ärmel abmachen kann) verzichten können, aber gerade in der Übergangszeit war das echt super!
Und als die Jacke dann hier ankam, hatte ich ein bisschen Angst, ob die nicht doch zu wenig warm hält, wenn's ordentlich kalt ist draußen - war aber unbegründet. Dadurch, dass man ja ein warmes Kind mit sich rumschleppt, war das immer völlig ausreichend.

Ach ja, ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass wir ausschließlich getragen haben - da sind die Überlegungen vermutlich andere, als wenn man im Zweifel auch auf den Kiwa zurückgreifen kann. Man muss sich halt immer überlegen, wann/wo/wie/wer tragen wird - im Grunde, die gleichen Überlegungen, wie bei der Anschaffung von Tuch/Trage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas

Antwort von conda am 10.09.2017, 12:06 Uhr

Hey!
Also ich habe eine Jacke bei Bonprix gekauft. Bereits in der Schwangerschaft, da sie wie eine normale Jacke getragen werden kann oder aber mit Einsatz für den dicken Bauch oder eben Einsatz fürs getragene Baby, sogar mit Kapuze für den Zwerg. Da sie eine Fleeceinnenjacke hat, ist sie hoffentlich auch im Winter warm genug.
Allerdings kann man damit nicht auf dem Rücken tragen.
Beiuns bietet eine Trageberaterin auch einen Tragetreff einmal im Monat an und im Oktober (leider erst gegen Ende des Monats) ist das Thema: Tragen im Winter. Dann kann ich hier ja nochmal berichten, was sie so generell empfiehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas

Antwort von KürbisKugelbauch am 10.09.2017, 12:21 Uhr

Wir haben 2 Covers von Manduca, das aus Fleece und das beschichtete. Das beschichtete reicht in den allermeisten Fällen aus und ist ruckzuck drum gemacht. Kann ich echt empfehlen.
Hat halt den Vorteil, dass verschiedene Leute unterschiedlicher Statur die Covers verwenden können - sonst hätten mein Mann und ich jeweils eine Jacke gebraucht. Finde die Jacken auch zumeist sehr überteuert.

Und der Spalt zwischen eigener Jacke und Cover ist für mich nicht unangenehm. Das Kind vor der Brust heizt so sehr, dass man über etwas Kühlung immer erleichtert ist. Das Cover kann man übrigens auch ohne Hilfe ganz bequem beim Tragen auf dem Rücken anlegen.
Und wenn Junior dann im mobilen Alter ist, wird er einfach in einen Schneeanzug gepackt, da er ja dann auch mal raus aus der Trage will. Da nützt dann Jacke oder Cover erfahrungsgemäß kaum noch was.

PS: Bevor ich die Covers genutzt habe, hatte ich - wie in der Schwangerschaft - einfach immer eine Jacke meines Mannes an. Die ging solange meine Große noch recht klein war auch noch bequem zu. Ist die preiswerteste Variante. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas

Antwort von GabrielaK am 10.09.2017, 13:48 Uhr

Oh das wäre toll, wenn du berichten könntest. Danke.
Wie ist denn die Qualität von Bonprix?
Diesen Winter reicht mir was für vorne tragen. Mit einem Jahr, wäre dann im Frühling würde ich evtl auf dem Rücken tragen. Im Moment trage ich auch ausschließlich. Gut das wir nie einen Kiwa gekauft haben, sondern nur Leihgaben hatten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas

Antwort von GabrielaK am 10.09.2017, 13:50 Uhr

Habe mal bei Mam geschaut, die Jacken sind ja auch schon ganz schön teuer. Schaue mal auf dem Gebrauchtmarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas

Antwort von GabrielaK am 10.09.2017, 13:53 Uhr

Die Jacken meines Mannes sind zu lang für mich. Leider. Ich glaube die Cover kann man für fast alle Tragen nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas

Antwort von conda am 10.09.2017, 13:56 Uhr

Qualität ist ok, nix überragendes, aber wie gesagt, ich hab sie schon in der SS getragen und habe bislang keine großen Verschleißerscheinungen. Das einzige echte Manko: Sie ist nicht besonders atmungsaktiv, also gemeinsam mit Baby kommt man doch recht schnell ins Schwitzen. Wobei es jetzt ja auch noch nicht so kalt bei uns war, hatte sie eher meist wegen des Windes an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas

Antwort von KürbisKugelbauch am 10.09.2017, 17:12 Uhr

Ja, das Manduca all weather cover kann man mit allen Tragen verwenden, auch mit dem Tragetuch. Es hält sich über eine Bindekonstruktion selbst. Das Fleece Cover wird über den anknöpfbaren Kragen für den Tragenden und ein Gummiband gehalten und ist damit auch mit anderen Tragesystemen kompatibel. Gleichzeitig wärmt es angenehm am Hals, ist aber auf dem Rücken nicht ohne weiteres allein anzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas

Antwort von Kaffeekauz am 10.09.2017, 21:40 Uhr

Ich hab mir auch in der Schwangerschaft eine Übergangsjacke von BonPrix gekauft. Die ist im Moment super. Werde Mal schauen, dass ich für den Winter auch noch eine finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.