Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 17.07.2017, 9:18 Uhr

An die Stillmuttis: wie machen sich eure Kleinen nachts?

Guten Morgen,
wie machen sich eure Kleinen nachts so? Schlafen sie bereits durch? Wenn ja, seit wann? Oder wie oft kommen sie? Schlafen sie nach dem nächtlichen Stillen wieder gut ein?

In den meisten Nächten kommt unsere Maus zwischen 3 und 4, und dann meist nochmal gegen Morgen zwischen 6 und 7. Danach wieder einschlafen ist immer so ne Sache... meist dauert das Ganze locker ne halbe Stunde oder länger.
Ich frag mich, wann die Stunden, die sie am Stück schläft, mal mehr werden? Müsste sie nicht eigentlich schon weiter sein?

 
16 Antworten:

Re: An die Stillmuttis: wie machen sich eure Kleinen nachts?

Antwort von Lisa82 am 17.07.2017, 9:36 Uhr

Wir hatten anfangs schon gute Nächte und dann 2-3 Wochen kam sie alle 3 Stunden, seit ein paar Tagen ist 22/23 Uhr bis ca 4/5 Uhr eingependelt. Einschlafen tut sie recht schnell immer wieder.
Ich glaube einen Plan gibt es nicht wie weit deine kleine sein müsste, die Kinder meiner Freundin sind selbst mit 3 Jahren noch mehrmals wach jede Nacht. Und während der Stillzeit schwankt es sowieso noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmuttis: wie machen sich eure Kleinen nachts?

Antwort von BB0208 am 17.07.2017, 9:47 Uhr

Die letzte Mahlzeit gibt es irgendwann zwischen 20 und 22 Uhr in mehreren Etappen, sie schreit abends seit Ende Mai zwischen 2 und 4 1/2 Stunden pausenlos (mit blauem Kopf und allem drum und dran)
Danach ist sie wahrscheinlich so alle, dass sie schläft und schläft.
Zwischen 4 und 5 Uhr stille ich sie (kurz) und dann schläft sie sofort weiter, allerdings NUR auf dem Bauch. Sie hat ja noch immer den Überwachungsmonitor, daher quäle ich sie und uns nicht mit Rückenlage.
Einmal wachte sie erst 6:30 Uhr auf - damit ist sie um Jaaaahre schneller, als die Geschwister.
Unser Großer schlief das erste mal bis nach 4:30 Uhr mit fast 4 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmuttis: wie machen sich eure Kleinen nachts?

Antwort von FräuleinMotte am 17.07.2017, 10:11 Uhr

Moin :)
..also, meine Kleine kam bis vor kurzem noch stündlich..
Nun hat sich das grad etwas verändert. Es gibt eine "lange" Schlafepisode: sie schläft meist vor 22 Uhr ein und weckt mich dann (zum Stillen - nuckeln zähl ich nicht mit) gegen 1 Uhr. Die letzte Nacht tatsächlich erst gegen 3 Uhr! Danach dann wieder stündlich.

Ich bleibe aber mit ihr mega lange im Bett liegen und wir verdösen den ganzen Vormittag. So kann ich das ganze Gestille gut aushalten!

Achso: sie muss sich aber sehr oft (manchmal alle halbe Stunde) vergewissern, dass ich noch da bin und muss kurz nuckeln. Aber auch das wird grad besser - manchmal reicht es, wenn ich sie dann streichel oder nochmal ganz nah an mich ran ziehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmuttis: wie machen sich eure Kleinen nachts?

Antwort von DiLee am 17.07.2017, 10:34 Uhr

Hallo Maikäferchen!

Also wie gesagt: unsere schläft bis 6/7.
Heute zum Beispiel wieder bis 7.
Eingeschlafen tut sie immer um 22, spääätestens 23.
wir werden das jetzt versuchen immer 10 Minuten nach vorne zu verschieben, sodass wir iiiiirgendwann bei 21:00 Uhr Schlafenszeit ankommen. :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmuttis: wie machen sich eure Kleinen nachts?

Antwort von LilaDu am 17.07.2017, 10:37 Uhr

Abends nach dem letzten stillen schläft mini 5-6 Stunden. Wir hatten sogar schon 3 Nächte wo es 7 Stunden waren. Nach der großen schlafphase wacht er dann ca. Alle 2-3 Stunden auf.
Meistens meldet er sich so ca. 1-2 mal pro Nacht.
Jetzt bei der Erkältung kommt.ee momentan wieder öfters. 3-4mal in der Nacht. Obwohl ich mich momentan Frage, ob sich bei uns der Schub und die Erkältung überschneiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmuttis: wie machen sich eure Kleinen nachts?

Antwort von FräuleinMotte am 17.07.2017, 10:51 Uhr

Ihr seid echt gut dabei!
Verrat uns deine Tricks - oder habt ihr einfach "Glück" gehabt? Woran liegt es wohl, dass es so gravierende Unterschiede gibt?

Ist euer Kind generell eher pflegeleicht? Vielleicht sagt das Schlafverhalten ja auch was über Charakter aus..spannendes Feld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmuttis: wie machen sich eure Kleinen nachts?

Antwort von conda am 17.07.2017, 10:57 Uhr

Wie alt sind denn eure Kleinen jetzt?
Also meine Maus wird morgen 7 Wochen alt und von 5,6 oder gar 7 Stunden sind wir Noch weit entfernt, 3 Stunden war bisher das Maximum. Oft auch weniger. Und letzte Nacht hab ich sie einfach an der Brust schlafen lassen, weil sie immer wieder kam. Und dann nur irgendwann mal die Seite gewechselt, damit es gleichmäßig verteilt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmuttis: wie machen sich eure Kleinen nachts?

Antwort von LilaDu am 17.07.2017, 11:01 Uhr

Mein kleiner ist heute 7 Wochen und 3 Tage alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmuttis: wie machen sich eure Kleinen nachts?

Antwort von Maikäferchen2017 am 17.07.2017, 11:26 Uhr

Unsere Maus ist jetzt 8,5 Wochen alt. Das höchste der Gefühle waren mal 4 Std. Gegen 1x nachts hoch hab ich ja nichts, aber gerade das Stillen gegen Morgen könnten wir ruhig mal ausfallen lassen&521;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmuttis: wie machen sich eure Kleinen nachts?

Antwort von FräuleinMotte am 17.07.2017, 12:41 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt..
und seit sie immer an meiner Brust schläft, kommen wir beide zu mehr Schlaf. Manche Kids brauchen das so denke ich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmuttis: wie machen sich eure Kleinen nachts?

Antwort von Nussi88 am 17.07.2017, 12:46 Uhr

Unser kleiner Mann ist mittlerweile 10 Wochen und schläft seit ca 3,5 Wochen zwischen 7 und 8 std.
Meist stillen wir um 21 uhr das letzte mal und dann wieder gegen 5 uhr.
Ist ziemlich entspannt muss ich sagen und hoffe dass der Rhythmus auch im großen und ganzen so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmuttis: wie machen sich eure Kleinen nachts?

Antwort von mimel am 17.07.2017, 13:23 Uhr

Unser Sohn schläft meist zwischen 22 und 23 Uhr ein. Dann will er meist zwischen 1 und 3 Uhr gestillt werden. Das variiert, immer wieder. Wenn ich Glück habe schläft er bis 6 oder halb 7. Dann wird er nochmal gestillt und schläft dann noch eine Runde bis 9 Uhr.

Habe schon versucht, seine Zubettgehzeit etwas nach vorne zu verschieben, aber leider bisher erfolglos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmuttis: wie machen sich eure Kleinen nachts?

Antwort von Herbstlaub1 am 17.07.2017, 13:29 Uhr

8 Wochen und 3 Tage . Sie kommt total unterschiedlich die letzten Tage war es alle 2 Stunden aber normalerweise stillt sie um 20 Uhr dann bettfertig machen kann schon sein das sie erst ab 22 Uhr schläft und dann zwischen 1-2 und 4-5 und 7-8 kommt sie immer , nachts schläft sie sofort wieder ein , wird auch noch gewickelt dauert aber keine viertel Stunde dann schläft sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmuttis: wie machen sich eure Kleinen nachts?

Antwort von Tinnschen am 17.07.2017, 15:51 Uhr

Unser Kleiner ist gut 8 Wochen alt.
Mit dem Schlafen schwankt es nachts sehr. Ich gehe meist 11/12 Uhr ins Bett und stille da in der Regel. Die letzten Nächte war dann Ruhe bis 3:30/4 Uhr, und dann so alle 1,5 Stunden. Das ist eine "gute" Nacht.
Es gab aber auch Nächte, in denen er sich pünktlich alle 1,5 Stunden meldet. Das wird unter "okay" verbucht, und ich bin morgens einigermaßen fit.
Manchmal weckt er mich häufiger. Dann bin ich morgens echt fertig. Zum Glück sind solche Nächte nicht so oft!
Insgesamt habe ich beobachtet, dass die Pausen zwischen dem Stillen zum Morgen hin immer kürzer werden. Ist das bei euch auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmuttis: wie machen sich eure Kleinen nachts?

Antwort von Melli190384 am 17.07.2017, 21:05 Uhr

Unsere Maus schläft mit wenigen Ausnahmen seit der 2ten Nacht zu Hause "durch"-d. h. 6 Stunden und mehr am Stück. Ich habe auch von Anfang an ein Zubettgeh-Ritual eingeführt an das wir uns jeden Abend halten..klingt vielleicht blöde aber ich glaube dran und es scheint zu funktionieren:-)
ich stille sie dann im Bett ca. 20:30 Uhr das letzte mal und um Punkt 21 Uhr ist sie tief und fest eingeschlafen. Meist kommt sie dann so zwischen 4/5 Uhr zum trinken und wir schlafen dann nochmal bis 9 Uhr weiter. Die letzten 2 Nächte hat sie gleich mal 9,5 Stunden durchgeschlafen..ich bin dann schon wach geworden und hatte das Gefühl ich platze obenrum. Mal sehen wie das die Tage weiter geht:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmuttis: wie machen sich eure Kleinen nachts?

Antwort von Melli190384 am 17.07.2017, 21:09 Uhr

Zum Thema "pflegeleicht"..meine schläft zwar seit sie 5 Tage alt ist durch aber dafür haben wir täglich abends ca. 1 Stunde gebrüll.. ich denke man kann eben nicht alles haben;-)das geht auch vorbei und bei euch werden irgendwann die Schlafphasen nachts länger:-) habt Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.