Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 24.08.2017, 8:39 Uhr

Altersunterschied zum nächsten Baby

Hallo Mädels,
man ist zwar erst ein viertel Jahr Eltern, aber hin und wieder denkt man ja schon mal darüber nach, wann ein zweites dazukommen darf. Das wir noch ein weiteres wollen steht außer Frage... Und jetzt gleich sofort soll's auch definitiv nicht sein. Aber mich würde, einfach mal so, interessieren, wie groß bei euch der Altersunterschied sein sollte, wenn alles "wie geplant" laufen würde? Wir denken, 2 - 3 Jahre wäre bei uns perfekt. Wobei ich aber eher zu 3 Jahren tendiere, damit ich zwischendurch zumindest für ein paar Monate nochmal wieder arbeiten gehen kann. Auch wenn mein Chef sich dann wahrscheinlich verarscht fühlt: knapp wieder angefangen, und dann schon wieder mitteilen, dass man wieder schwanger ist &584;...

P.S. Mehrfach-Mamis können auch ruhig antworten, wie's bei ihnen lief&521;

 
18 Antworten:

Re: Altersunterschied zum nächsten Baby

Antwort von Melucinda am 24.08.2017, 9:05 Uhr

Ich finde einen Altersunterschied von 3-4 Jahren toll.
Letztendlich werden wir aber sehen wie es mit dem Studium läuft. Wenn alles wie geplant funktioniert, werde ich nächstes Jahr im Sommer mit dem praxismodul beginnen und im Sommer 2019 damit fertig sein. Dann wollen wir aufhören zu verhüten. Wenn alles klappt, hoffe ich in der Schwangerschaft alle Scheine machen zu können dass ich nur noch Bachelor Arbeit schreiben muss wenn der nächste Nachwuchs dann da ist. Wie wir das mit dem anerkennungsjahr Regeln wissen wir noch nicht. Also wenns klappt so 3 jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zum nächsten Baby

Antwort von conda am 24.08.2017, 9:16 Uhr

Mir geht's da ähnlich wie dir. Fände 2-3 Jahre auch gut. Ich fange ja nach einem Jahr Elternzeit wieder an zu arbeiten. Und dann will ich auch erstmal noch eine Weiterbilsungsqualifikation abschließen, wenn möglich, aber falls das doch länger dauern sollte, dann muss eben die Qualifikation noch nen bisschen warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zum nächsten Baby

Antwort von FräuleinMotte am 24.08.2017, 9:21 Uhr

Ursprünglich wollte ich einen 2 Jahres Abstand...davon bin ich erstmal weg. Meine Kleine braucht SO VIEL Aufmerksamkeit:
Schläft nur in meinem Arm, Abends nur mit Körperkontakt (muss immer mit ihr zusammen ins Bett), muss immer getragen werden, lässt sich maximal 10 Minuten ablegen, dazu das Stillen jede Stunde..ein 2. Kind würde grad zu kurz kommen. Wenn Baby Nr. 2 auch so wird, hätte ich ja kaum noch Zeit für die dann Große...das würde mir leid tun.

Ich finde einen 2 Jahres Abstand perfekt für später - aber ganz im Ernst, das schaffe ich nicht. Unsere Kids werden mindestens 3-4 Jahre auseinander sein (müssen). Vielleicht auch mehr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zum nächsten Baby

Antwort von Erima am 24.08.2017, 9:46 Uhr

Wir haben ein Unterschied von 3,5 Jahren.
Unsere " große" ist super selbstständig und kann sehr viel helfen.
Manchmal verlange ich echt viel, da muss ich mir immer wieder sagen, nein sie ist erst 3 Jahre .
Hab mir das alles so schön vorgestellt, aber das ein Schreibaby alles durchkreuzt war ja nicht abzusehen.
Vielleicht darf ich ja nochmal auf ein 3 wunder hoffen. Aber mein Mann ist nach der Geburt und ersten Wochen erstmal durch mit allem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zum nächsten Baby

Antwort von no_supermom am 24.08.2017, 9:50 Uhr

Unsere Mädels sind 2 Jahre und 10 Monate auseinander. Ist noch zu früh um das zu beurteilen. Aktuell würde ich sagen , perfekt wäre es gewesen, wenn die große bereits im Kindergarten eingewöhnt wäre. So kommt sie jetzt im September in den Kindergarten und das ist ein großer Schritt, wo sie sicher auch viel Aufmerksamkeit braucht. Der Anfang war auch richtig heftig bei uns und ich finde es immer noch schwierig beiden gerecht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zum nächsten Baby

Antwort von Herbstlaub1 am 24.08.2017, 10:29 Uhr

Wir hätten gern einen Abstand von 2,5 Jahren gehabt aber mir kam eine Ells dazwischen . Nun ist der abstand 3 Jahre und 1 mon und ich finde es eigentlich ganz gut , er ist Mega vernarrt in sein schwesterchen und will dauernd helfen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zum nächsten Baby

Antwort von Mops83 am 24.08.2017, 10:31 Uhr

Als mein 2. Kind zur Welt kam, war die Große 2,5 Jahre alt.
Ich fand das super und würde es wieder so machen, was aber bei uns nicht mehr zur Debatte steht.
Unser Kleinster ist jetzt 4 Monate alt, die anderen beiden 7 (fast 8) und 5 1/2.

Wir haben fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zum nächsten Baby

Antwort von Siralith am 24.08.2017, 10:58 Uhr

Also bei unseren Jungs sind 2 Jahre und 7 Monate da zwischen.
So vom Verhalten ist alles super, aber mit zwei Wickelkindern ist es schon manchmal anstrengend. Ob wir noch ein drittes bekommen, wissen wir nich nicht 100%. Allerdings möchte meine Frau, wenn erst nach dem 3. Geburtstag vom Kleinen erneut schwanger werden. Für uns wäre das dritte Kind sehr wahrscheinlich dann das letzte.
Aber man soll niemals nie sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zum nächsten Baby

Antwort von LELMA-Mum am 24.08.2017, 10:59 Uhr

Schleiche mich aus dem Juni ein.

Ich habe 5 Kinder. Nr.5 kam als nr.4 26Monate alt war. Und ich finde es zur Zeit seeeehr anstrengend. Die kleinste braucht sehr viel Mama mit auf dem Arm sein, stillen ect. Und die 4. möchte am liebsten 24 stunden bespaßung. Zwischendurch macht sie viel Mist. Gestern sag mein wohn-und esszimmer aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Sie hat gefühlte 1000spiele ausgeräumt und liegen gelassen. Und da ich gestillt ahbe konnte ich nicht so eingreifen.
Zwischen nr 3 und 4 sind es 6jahre. das war schon sehr schön. Nr. 1 und 2 sind auch "nur" 2 jahre und 7 monate auseinander, aber das kam mir nicht so anstrengend vor wie jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zum nächsten Baby

Antwort von Blackmamba811 am 24.08.2017, 11:14 Uhr

Meine kids sind 2 jahre auseinander. Mehr abstand hätte ich nicht gewollt. Möchte auch wieder arbeiten. Zudem wachsen sie zusamm auf.
Wollte nicht wieder ganz von vorne mit windeln etc anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zum nächsten Baby

Antwort von Tinkerbell44 am 24.08.2017, 12:16 Uhr

Hallo unser Baby ist jetzt 15 Wochen und im April kommt nr.2 ;) wir haben dann also einen ganz kleinen altersabstand ... erst war es komisch jetzt jedoch freuen wir uns drauf. Klar wird es anstrengend keine Frage zwei Wickel Kinder aber ganz ehrlich, dass hat man auch mit 2-3 Jahren noch ! So ist man fast gleichzeitig fertig .... gleiche Zeiten Kindergarten ungefähr gleiches essen ... gemeinsam zur Schule auch wieder von den Zeiten super ;) stelle mir das so schon sehr praktisch und schön vor .... ich muss jetzt nicht wieder nach 3 Jahren von vorne anfangen. Wir wollen gerne zwei Kinder und danach sind wir durch mit dem Thema ;) aber so sieht es jeder anders. Es hat halt auch alles seine vor und Nachteile. Schlimmer finde ich es bei Freunden die kleine ist grad zwei geworden und jetzt sind Zwillinge dazu gekommen. Also das ist dann schon echt Mega anstrengend. Lieben Gruß Roman Ende ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zum nächsten Baby

Antwort von viella249 am 24.08.2017, 12:42 Uhr

Wir haben hier nen Abstand von 23 Monaten.
Gut machbar mit nem pflegeleichtem Baby und dem "grossen" der ein paar Stunden pro Tag in die KiTa geht.

Ich bin sehr froh diesen Abstand zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zum nächsten Baby

Antwort von GabrielaK am 24.08.2017, 13:52 Uhr

Bei uns sind es 2 Jahre und 5 Monate. Zwei windelkinder, das ist gar nicht mal das anstrengende. Habe meist beide auf der Wickelkommode. Die Trotzphasen des großen, die neue Selbständigkeit, die er lernt sind anstrengender. Aber alles machbar. Bin froh um diesen Kleinen Altersunterschied. Wenn es nach der Ärzten der Kinderklinik ginge, dürften wir keine Kinder auf natürlichem Wege bekommen können. Gut dass ich aber einen FA habe, der das natürliche Schwangerwerden nie in frage gestellt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zum nächsten Baby

Antwort von SweetBunny4321 am 24.08.2017, 15:08 Uhr

Mein Mann möchte leider kein weiteres mehr...

Ich hätte gern in 4/5 Jahren nochmal ein kleinen Schatz :) vielleicht ist bis dahin dann mein Mann auch bereit :)

Ich glaub einfach ihm sitzt die Geburt noch zu tief in den Knochen. Er hat mir im Nachhinein erzählt, er hätte Angst gehabt, dass einer von uns beiden es nicht schafft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zum nächsten Baby

Antwort von Kaffeekauz am 24.08.2017, 17:32 Uhr

Wir haben 22 Monate Abstand und im Moment frage ich mich, welcher Teufel mich da geritten hat
Allerdings befinden wir uns auch in der dritten Woche Kita-Ferien und der kleine hat eine anstrengende Phase. Nächste Woche sieht die Welt vlt schon wieder anders aus.
Zwei so kleine sind schon sehr anstrengend, aber ich empfinde das erste Jahr mit Baby generell als super anstrengend. Freue mich sehr auf nächsten Sommer, wenn meine Jungs dann gemeinsam unsere Wohnung auf den Kopf stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zum nächsten Baby

Antwort von Teufelinpampers am 24.08.2017, 19:44 Uhr

Wir haben zwischen nr.1 u 2 relativ genau 4jahre- unsere groß ist ja schwer körperbehindert und von daher wars genau richtig uns mehr Zeit mit ihr zu geben. Zwischen den Jungs liegen fast genau 3 Jahre. Auch das war / perfekt für uns. Dann kommt ein kleines Mädchen, sie ist nicht selbstgemacht- wir bekamen sie direkt am Tag der Geburt als Pflegekind. Zwischen unserem 3. und ihr liegen 2 Jahre. Dadurch das ich nicht selbst schwanger war ist auch dieser Abstand ok. die beiden Spielen deutlich weniger miteinander als die Jungs untereinander (8 und 5- die kleine ist jetzt 3). Und dann jetzt unser Mini. Voll entspannt- die anderen Kinder sind soweit verständlich das sie wissen wenn das Baby Zeit braucht beschäftigen sie sich allein- ohne großen bockmist zu machen.
Unser letztes Baby ist für 2021 geplant- dann ist minimaus 2017 3 Jahre alt und wird "zurechnungsfähig". Dann ist Schluss . Glaub ich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zum nächsten Baby

Antwort von -Blümchen- am 25.08.2017, 7:38 Uhr

Wir haben drei kleine Kinder. Die älteste ist 4 Jahre. Nummer 1 und 2 haben 2 Jahre und 2 Monate Abstand. Das war am Anfang einfacher. Nummer 1 war schon selbstständig. Konnte beim spazieren gehen schon Laufrad fahren. Hatte keine Windel mehr. War Verständnisvoll wenn sie leise sein sollte. Aber jetzt finde ich den Abstand schon etwas groß. Die Interessen gehen noch ziemlich außeinander. Die große fährt Fahrrad. Die Kleine kann noch nicht mal Laufrad fahren. Die große baut sich gerne was mit Playmobiel auf und kann echt lange damit spielen. Die Kleine macht alles kaputt. Nr. 2 und 3 haben ein Jahr und 9 Monate Abstand. Die mittlere ist noch nicht trocken. Sie kann noch kein Laufrad fahren. Sie tut dem Baby manchmal weh wenn es irgendwo liegt oder weckt ihn mit lautes weinen wenn es schläft. Aber das alles stört mich gar nicht so. Sie ist so herzlich zu ihrem Bruder. Man merkt jetzt schon wie sie ein inneres Band verbindet. Ja es ist manchmal anstrengend. Vor allem weil alle drei noch klein sind. Aber ich würde es immer wieder so machen. Je kleiner der Abstand ist umso besser. Die Kinder wachsen zusammen auf. Sie können miteinander spielen. Später bestimmt noch viel besser wie jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zum nächsten Baby

Antwort von mimel am 25.08.2017, 8:19 Uhr

Wir haben vier Kinder. Vom ersten zum zweiten Kind haben wir etwas weniger als zwei Jahre Altersunterschied.

Von Nr. 2 zu Nummer drei waren es zwei Jahre und drei Monate.

Der Altersunterschied von Nr. 3 zu Nr. 4 sind 3 Jahre und 4 Monate.

Zwei Jahre Unteschied sind perfekt. Nr. 1 und Nr. 2 spielen sehr gut miteinander. Nr. 2 und Nr. 3 spielen auch gut miteinander.

Nr. 1 und Nr. 3 haben vier Jahre auseinander. Sie spielen fast nie miteinander. Der Altersunterschied Ist zu groß.

Der Kleine wird von allen verhätschelt und verwöhnt. Alle drei lieben ihn und beschäftigen sich gerne mit ihm. Ich denke wenn er ins Krabbelalter kommt, wird das etwas schwieriger, wenn er anfängt alle Türme und so kaputt zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.