Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinkerbell44 am 04.06.2018, 12:03 Uhr

Abendessen

Hallo was bekommen eure Abends zu essen? Unsere mag den abendbrei (Grießbrei) überhaupt nicht mehr ... Butterbrot geht aber auch noch nicht. :/ danke ;)

 
13 Antworten:

Re: Abendessen

Antwort von Tinamaus_90 am 04.06.2018, 12:47 Uhr

Wir essen abends warm, insofern wahrscheinlich der falsche vergleichswert, da ist sie Nudeln/Kartoffeln/Reis mit Sauce, Gemüse und ab und zu mag sie auch das Fleisch alles von uns mit.

Wir haben eher auch mittags das Problem wie du. Was ja Mahlzeittechnisch auch das selbe ist dann.
Brot geht nur in Maßen, Gurke Tomate geht, am besten Obst. Ich geb ihr jetzt immer Obstbrei mit Joghurt, das liebt sie. Zusätzlich das was wir essen, aber das kommt halt meist nicht gut an. Gestern hingegen gab es Focaccia zum aufbacken von Lidl, das mochte sie sehr. Allerdings ist das nicht so sonderlich gesund meines Erachtens, auch für uns nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen

Antwort von Tinkerbell44 am 04.06.2018, 13:17 Uhr

Ok Danke schon mal wir haben halt noch das Problem mit dem verschlucken bei größeren / harten sachen. Isst eure denn schon selbstständig oder auch noch füttern? Ich weiß auch nicht richtig wie ich es beibringen soll ohne das eine Riesen sauerei dabei rum kommt .... weiches Milchbrötchen alleine essen kein Problem oder die maisstangen für Kinder ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen

Antwort von Tinkerbell44 am 04.06.2018, 13:19 Uhr

Ach und noch eine Frage ist das dann ganz normaler naturjoghurt oder ein spezieller für Kinder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen

Antwort von silver25 am 04.06.2018, 14:39 Uhr

Hallo, bei uns gibt es alles was wir essen...da Brei noch nie ging. Alles klein geschnitten oder etwas zerdrückt. Mit dem verschlucken, dass lernen sie auch.was zu groß ist wird wieder hoch gewurgt und gekaut oder ausgespuckt ....Reis, Nudeln, etc...Brot mit Belag in kleine Stücke eigentlich alles bloß weniger Gewürze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen

Antwort von Tinamaus_90 am 04.06.2018, 14:39 Uhr

Ja, sie ist schon lange unsere Sachen, wobei ich zum Abendbrot parallel mit Löffel kleine Stücken Kartoffeln, geschnittene Nudeln oder eben Reis mit soße füttere, damit etwas mehr Menge bei rumkommt.

Verschlucken ist aber auch Ansichtssache, es ist absolut normal, wenn sie öfter mal würgen. Das ist ein Lernprozess, dass der Würgereiz bei festem essen nach und nach weiter hinten auf der Zunge ausgelöst wird. Wenn sie öfter mal leise würgt mit rot werden wäre ich hingegen auch vorsichtig.

Ja, ich nehme normalen Joghurt mit Vollfett. Also 3,5% glaube ich... und dann halt babygläschen Obst drauf. Sie isst etwa 2-3 große Löffel Joghurt pro Mahlzeit.

Andernfalls wäre eine weitere gekochte Mahlzeit auch immer erwünscht... Rührei würde sie zum Beispiel täglich vernichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen

Antwort von FamilyRegionHannover am 04.06.2018, 15:09 Uhr

Bei uns gab es nach dem brei Gläschen abends und dann heute alles wie wir das auch essen. Sie isst aber alleine mit Händen und gabel je nach dem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen

Antwort von Mikako56 am 04.06.2018, 18:43 Uhr

Hier gibts abends.entweder Reste vom Mittag oder Brot, Rührei, Käseplatte, Gemüsesticks. Rührei verfeiner ich zB mit Tomaten etc

Mit Brei muss ich Mini.schon seit Monaten nichtmehr kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen

Antwort von Avany am 04.06.2018, 21:28 Uhr

Hehe, ja, unserer kann ich auch seit ein paar Tagen keinen Brei mehr andrehen. Sie will grundsätzlich von Mamas und Papas Essen.

Habe hier auch etwas das Problem mit dem Verschlucken. Sie verschluckt sich nur leise und wird dann auch hier und da rot, deshalb taste ich mich ganz vorsichtig vor. Käsewürfel gibt es darum noch gar nicht. Auch Fleisch oder Wurst wir sehr klein geschnitten, sie hat aber auch noch keine Backenzähne.

Mache mir nur Gedanken, ob sie so auch genug bekommt, weil seitdem die Mengen halt kleiner geworden sind, die sie isst und jetzt hat sie auch nicht mehr so viel Gemüse auf dem Teller wie vorher. Weil wir halt nicht jeden Tag Gemüse essen. Heute gab es zum Beispiel Nudeln mit Pesto. Morgen soll es Bratkartoffeln geben und Übermorgen Hot Dogs mit Tomatensalat. Donnerstag und Freitag gibt es dann wieder Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen

Antwort von Kaffeekauz am 05.06.2018, 11:04 Uhr

Vor einigen Monaten war Brei auch plötzlich nicht mehr angesagt. Ich habe dann erstmal wieder mehr Milch gegeben und er fing an am Familientisch mitzuessen. Erst kleine Portionen, dann stetig mehr. Inzwischen isst er nur noch bei uns mit und es gibt nur eine Flasche in der Nacht. Das ist wohl einfach Übungssache. Ich würde mir wenig Sorgen machen, wenn es zu wenig ist, haben sie Hunger und melden sich, kein Kind verhungert am gedeckten Tisch.
Gerade am Anfang gingen bei uns Kartoffeln in jeder Form super. Einfach ausprobieren.

Ich füttere eigentlich nicht mehr, seit der Brei weg ist. Er wollte von Anfang an gerne selbst essen und ja, das ist und war eine Sauerei, aber ich muss so oder so den Tisch abwischen nach dem Essen, also lass ich ihn machen. Ist für alle entspannter. So lang er auf oder neben seinem Teller matscht, ist es okay, wenn er anfängt Essen (absichtlich) vom Tisch zu werfen, ist das Essen vorbei. Das weiß er inzwischen auch und macht das auch nur, wenn er schon satt ist.

Beim großen Bruder war das alles noch mühseliger. Ich habe mich da einfach noch nicht so getraut (hatte ja auch keine Ahnung) und wollte ihn auch nicht überfordern. Der kleine sieht jetzt aber auch wie sein Bruder isst und wollte das dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen

Antwort von Tinkerbell44 am 05.06.2018, 12:43 Uhr

Danke für die lieben Antworten. Ich habe Joghurt mit Apfelmus ausprobiert das mag sie schon mal sehr gerne;) versuchen es heute Abend einfach mal mit einem weichen Vollkorn Toast und frischkäse mal sehen hab nur immer Angst, dass sie nicht satt wird .... weil der Brei von der Menge her ja schon recht viel war. Wie ist das mit dem trinken? Sie trinkt morgens noch eine Flasche Milch aber am Tag nur sehr wenig Wasser ... haben auch schon verdünnten Saft probiert aber da geht auch nicht viel mehr. Finde es echt schwer im mom .... wir essen auch meist erst abends warm und mittags nur was kleines ... deswegen koche ich mittags eig nichts .... den Brei habe ich immer für 2-4 Tage vor gekocht. Deswegen wird vom Familientisch essen schwer .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen

Antwort von Tinkerbell44 am 05.06.2018, 20:06 Uhr

Brot ging leider auch garnicht .... in die Hand genommen und direkt auf den Boden geschmissen ... Rosinenbrötchen ging ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen

Antwort von Tinamaus_90 am 05.06.2018, 22:29 Uhr

Hmm also Wasser trinkt meine sehr unterschiedlich. Ich denke, dass sie mehr tdurst bekommen wird, wenn das ganze Wasser aus dem Brei fehlt. Das Wasser im Brei ist auch wiederum der Grund, warum man immer denkt, dass die Mengen plötzlich so 'klein' sind. Also meine Maus hat heute 2 Kartoffelstücke, also im Prinzip eine Mittelgroße Kartoffel verspeist und danach etwas Obstbrei zum Nachtisch.
Wenn ich überlege, was im selbstgekochten Brei so drin war... Bsp: Zucchini 100g, 50g Kartoffel, und 20g Fleisch oder so in etwa? Plus gefühlte Unmengen an Wasser für die richtige Konsistenz... da ist für mich persönlich zum Satt werden dann auch nur ein bisschen Kartoffel drin. Zucchinis könnte ich wahrscheinlich 2 verdrücken, sind ja auch nur Wasser und ja die Menge vom Fleisch ist ja lächerlich.

Und wieso kann sie Abends nicht mit euch Familientisch essen? Oder hab ich das falsch verstanden? Meine Maus isst auch mittags irgendwas und Abends mit uns warm, klappt super.

@Kaffeekauz: wie machst du das mit dem 'Essen ist vorbei, wenn Sachen vom Tisch gefolgen sind'? Setzt du ihn dann runter und ihr esst oben alleine weiter oder ignoriert ihr ihn im Stuhl? Meine Maus wird schnell zickig, sie isst häufig recht flott bzw ist schnell satt und dann wird auch geworfen. Allerdings sind wir da meist noch nicht fertig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen

Antwort von Mops83 am 07.06.2018, 18:12 Uhr

Hier wird schon lange kein Brei mehr angerührt.
Er isst alles von uns mit.
Verschlucken tut er sich gar nicht mehr, hat aber allerdings schon 4 Backenzähne und 8 weitere zum zerkleinern.
Tja und was das selber essen angeht...das geht am Anfang mit der Gabel los, dauert es zu lange, wird mit den Händen weitergegessen und wenn er so gar keine Lust mehr hat, wird der Teller einfach umgedreht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abendessen ?

Hallo Mamis, Was bekommen eure Kleinen denn zum Abendessen ? Noch gibt es Brei aber der wird immer öfter verweigert. Brot kriegt sie schon in der Früh, würde ihr ungern dasselbe Abends nochmal geben aber groß kochen am Abend muss auch nicht sein ... Bin etwas ...

von JasminJasmin 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendessen

Klinikbesuch und Abendessen mit Namensfindung

Guten Morgen ihr lieben werdenden Maimamis! Mein Mann und ich waren gestern beim Infoabend in der Uniklinik Leipzig und haben uns den Kreißsaal angeschaut. Wie Ihr schon wißt, erwarten wir jetzt im Mai unser 3. Kind. Aber da ich unsere 1. beiden Kinder noch im alten Gebäude ...

von Ani77, 29. SSW 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendessen

Abendessen

Hallo Mädels Was gebt ihr eigentlich den kleinen Mäusen abends zu futtern? Ich gebe Robin ein Grießbrei mit ein bischen Obst oder einen 4 Korn Brei. wollte jetzt mal anfangen abends auch ein Brot zu geben, aber was gibt man da? Dachte da ...

von Lea81 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendessen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.