April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Casper93 am 07.07.2017, 13:22 Uhr

Taufe

Huhu...
Lasst ihr eure Mäuse taufen?
Habt ihr da was besonderes für vorbereitet?
Das Gespräch mit dem Pfarrer ist erst ein paar Tage zuvor. Da ist dann nicht mehr so viel zeit, daher versuche ich so viel wie möglich vorzubereiten...
Taufkleidchen habe ich selbst genäht, die Kerze ist auch schon fertig und wir haben als Dankeschön ein kleines fotobüchlein drucken lassen. In erster Linien ist Krümel da noch sehr klein. Aber auch ein paar zur zeit aktuelle Fotos sind mit hineingekommen. Dazu dann eine "persönliche" Widmung vom Krümel und ein Foto der Taufkerze...

Aber nun meine Frage,
Welche Lieder habt ihr ausgesucht? Wir lassen katholisch taufen...
Hab zwar auch einige schon gefunden, bin aber noch nicht hundert pro überzeugt.
Weiß halt leider auch nicht, welche der Pfarrer uns dann anbieten wird. Wir wissen nicht mal, ob wir alleine taufen lassen, oder ob ggf noch ein zweiter täufling dazu kommt...

 
5 Antworten:

Re: Taufe

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 07.07.2017, 15:46 Uhr

Wir lassen auch katholisch Taufen. Den Termin haben wir Ende September aber das Gespräch mit dem Pfarrer hatten wir vor ca. 2 Wochen. Fand ich auch gut so, da so das Formale schon geklärt war. Uns war wichtig, das wir zwei Taufpaten, einen Katholiken und einen Protestanten, gleichwertig auf der Taufurkunde haben (meine Familie ist protestantisch und die meines Mannes katholisch).

Das Taufkleid ist ein Familienerbstück, mehr als 100 Jahre alt. Damit wurden alle Kinder der Familie meines Mannes getauft. Wir haben noch Fürbitten und zwei Lieder ausgesucht (In das Wasser fällt ein Stein und Lobe den Herrn Strophe 1, 4 & 5). Sonst machen wir nichts besonderes. Würde es dem Pfarrer vorschlagen, wahrscheinlich hat er einen Standardablauf für Taufen. Wir kommunizieren viel per mail mit dem Pfarrer.

Kenne noch, dass die Taufgemeinde dem Kind ihre Wünsche mitgeben, zum Beispiel auf einem Papierfisch oder als Apfel an eine Baum hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Nala17 am 07.07.2017, 15:48 Uhr

Also unsere kleine wurde schon getauft auch katholisch..
Wir hatten folgende Lieder:
Kleines Senfkorn Hoffnung
Danke
Und Laudato so...

War ganz passend in unseren Augen wobei das " danke" voll auf Baby zugeschnitten war.. ich schick dir den Text also Foto ...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 07.07.2017, 16:25 Uhr

Schönes Lied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Casper93 am 07.07.2017, 17:51 Uhr

Was ein schöner Text. Und das Lied "danke" kennt wohl jeder...
Wir werden ja hoffentlich alleine taufen und dann sind wir max 15 Leute und die werden nicht alle mitsingen. Da sollten zumindest die, die singen die Chance auf ein bekanntes Lied haben...
Werde ich gerne nutzen! Das ist ein ein wirklich passender Text. Wo habt ihr den her?

Ich überlege noch "du bist du" oder sowas zu nehmen...

Das Senfkorn mag ich auch sehr. Finde den Text aber nicht so ganz passend für meine Vorstellungen...
Ihr seid das salz der erde finde ich noch mega toll. Passt aber auch nur so halb...

Senfkorn und Salz Erde sind meine lieblingslieder und von guten Mächten wunderbar geborgen...

Unser Krümel wird Ende diesen Monats getauft. Hier ist aber ein Baby Boom und jeden Sonntag sind taufen. Mindestens zwei pro Sonntag. Deswegen kommt der Pfarrer gar kocht großartig nach und deswegen ist der Termin erst so kurz davor.
Da wir aber die liederzettel etc selbst gestalten möchten, ist das natürlich sehr kurzfristig... Na ja, wenn ich mir sowas "normales" wünsche, wird der Pfarrer wohl damit einverstanden sein

Vielen lieben Dank!


Ach eine Frage noch...
Auf das gleichwertige eintragen des Protestanten hat er sich eingelassen? Wir haben auch diese Kombination. Es wird aber ein pate und ein zeuge werden... Aber nur auf dem Papier. Emotional werden wir das nicht unterscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 08.07.2017, 16:33 Uhr

Der Pfarrer unserer Gemeinde macht dies. Offenbar haben die Pfarrer in dieser Frage Handlungsspielraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.