April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksi927 am 11.07.2018, 21:16 Uhr

Erziehung..?

hey ihr lieben, ich nochmal.

Wir haben zur Zeit das Problem, dass unser kleiner Sonnenschein ständig den Herd anschalten will obwohl sie genau weiß, dass sie das nicht darf. Und auch eine Lampe vom Fensterbrett ziehen.
Nein sagen wird missachtet, schimpfen oder sanft wegnehmen von dem Ort des Geschehens auch.. Auf die Finger hauen möchte ich nicht, ins Laufgitter absetzten zur Strafe halte ich auch nicht für die Lösung (hat mein Mann schon öfter gemacht)..

Ich weiß nicht mehr weiter wie ich reagieren sollte..Habt ihr Tipps oder wie handhabt ihr das bei ständigem nicht-gehorchen? Ich mein v.A. den Herd, denn das ist ja im wahrsten Sinne des Wortes brand-gefährlich..

LG Keksi mit Klein-Meckerchen Sophia

 
5 Antworten:

Re: Erziehung..?

Antwort von red_apple am 11.07.2018, 22:13 Uhr

Konsequent bleiben und immer wieder N E I N sagen und wegnehmen. Steter Tropfen höhlt den Stein.
Evtl. auch mit was anderem ablenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung..?

Antwort von rabia93 am 11.07.2018, 22:20 Uhr

Also wir haben das gleiche Problem. Bei uns wird dann nein gesagt und meistens versteckt sie sich dann. Wenn es zb um den Mühl geht dann wird iiiii gesagt...dann Wischt sie schnell ihre Hände an der Kleidung ab und sagt auch iiii. Aber das mit dem Herd war am Anfang auch ein Problem bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung..?

Antwort von ConnyJ am 12.07.2018, 11:14 Uhr

Hi!
Die Kinder haben in diesem Alter noch keine Impuls-Kontrolle. Im Grunde können sie noch nicht "gehorchen". Deswegen bringen Fingerklopfer auch nichts, genauso wie andere Strafen. Sie lernen über das Wiederholen. Im Fall Herd ist es erstens das "Nein"-Sagen, Kind sanft entfernen und Alternativen anbieten.
Es gibt von I*ea eine schöne Spielküche. Das hat bei uns bei der Mittleren ganz gut geklappt, weil sie dann selbst kochen konnte, ohne dass es gefährlich wurde... Beim Zwerg ist es aktuell die Spülmaschine, die findet er total super; da muss ich ihm dann schnell was anderes anbieten, womit er gerne spielt.
Es dauert, und es braucht sehr viel Geduld.
Ich würde alles entfernen, was nicht unbedingt nötig ist und in Reichweite des Kindes ist. Lampen und Ähnliches auf Fensterbänken haben eine starke Anziehungskraft... kannst du die auch wegstellen? Die Kinder lernen grade: Wenn was runterbaumelt und ich dran ziehe, kommt es runter - ich kann dann damit spielen...

Wir haben gemerkt, je weniger "Verbotenes" sich in Reichweite befindet, um so entspannter ist das Leben. Also, was möglich ist, wegpacken. Beim Herd und anderen Geräten in der Küche, wo die Kinder drankommen, aber nicht drandürfen, aufpassen und immer genug anderes Spielzeug (auch Alltagsgegenstände) in greifbarer Nähe haben, damit es die Zwerge nicht frustriert.

Viel Erfolg!
LG
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung..?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 12.07.2018, 18:06 Uhr

Könnt ihr den Herd kindersicher machen? Es gibt so Herdschutzknöpfe, da könne sie nicht mehr dran rumdrehen. Ansonsten wie die anderen sagen, konsequentes Nein und Kind wegnehmen. Kein großes Erklären, das verstehen sie noch nicht. Alternativen anbieten. Meine Kleine sitz häufig im Hochstuhl wenn ich koche, bekommt dann immer was zur Beschäftigung in die Hand und ich erzähle ihr was ich gerade mache. Sie frei in der Küche rumkrabbeln zu lassen ist mir zu gefährlich.
Die Lampe würde ich wegnehmen vom Fensternbrett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung..?

Antwort von Keksi927 am 16.07.2018, 21:29 Uhr

Noch Danke ihr Lieben für eure Antworten.
Ja die Lampe könnte ich wegnehmen, dummerweise interessiert sie sich auch nur für die Lampe, wenn wir in der Nähe sind ^^ beim Herd können wir nix machen, außer eure Vorschläge eben mit anderen Sachen ablenken. Es ist aber mittlerweile jeden Tag was anderes worüber wir mit ihr "streiten". Ist ja auch ganz normal. Ich wünsche allen die auch so temperamentvolle Kinder haben auch viel Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.