März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ahu am 26.09.2017, 15:04 Uhr

Zahnpflege

Was und ab wann macht ihr? Ich seh die Spitzen hervorblitzen und denk mir, bald müssen wir anfangen. Beim DM gibt es so ein Startete er, woanders lese ich von Wattestäbchen. Was nützt ihr?

 
9 Antworten:

Re: Zahnpflege

Antwort von Ancalime am 26.09.2017, 16:11 Uhr

Hallo,
darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Sobald die Spitzen raus sind werde ich mit dem Fingerling anfangen und dann auf eine Babyzahnbürste umsteigen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von sarahT am 26.09.2017, 16:52 Uhr

Wir haben bei den Kindern mit so einem Starterset begonnen. An den Gummidingern kauen die Kleinen schon gerne rum und die kleine Bürste ja ich von Anfang an zum Putzen genommen. Und angefangen haben wir, wenn die Zähne durch waren. Ist bei uns aber noch nicht absehbar. Friedrich scheint Spätzahner zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von ahu am 26.09.2017, 17:24 Uhr

Hallo Sarah,
dir und Anca erstmal vielen lieben Dank für die Antworten!
Sarah, hattet ihr auch Zahnpasta von Beginn an? Und wenn ja welche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von sarahT am 26.09.2017, 19:55 Uhr

Nein, wir haben nicht gleich Zahnpasta genommen. Erst als zumindest die ersten beiden vollständig da waren. Bei meiner Tochter noch später. Solange die Kinder keinen Kristallzucker kriegen reicht oft noch das mechanische Putzen. Zudem muss man wegen Fluorid aufpassen. Wenn man Vit D mit Fliorid gibt sollte man eine Fluorid-freie Zahnpasta nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von Tina2405 am 26.09.2017, 20:51 Uhr

Bei uns sind noch keine Zähnchen in Sicht, aber wir haben von MAM das Zahnpflege-Starter-Set. Sie nutzt die Lernzahnbürste schon ganz prima und brüstet fleißig das Zahnfleisch (sind ganz weiche abgerundete Borsten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von Floxi am 26.09.2017, 21:38 Uhr

Hallo ahu,

Georg hat schon mit 3 Monaten seine ersten Zähne bekommen (die beiden unteren Schneidezähne). Hab damals auch überlegt wie ich es machen soll, vorallem weil er ja noch so klein war.

Fing dann an morgens mit einem Fingerling zu putzen (ohne Zahnpasta, erstmal nur, damit er sich daran gewöhnt und das Zähneputzen zum Ritual gehört).
Seit wir ihm seit ca. einer Woche Beikost geben, putze ich zusätzlich abends mit einer Kinderzahnbürste und etwas Zahnpasta (mit Fluorid, seine Vitamin D-Tropfen sind aber ohne).
Und ich muss sagen, dass er die richtige Zahnbürste sogar lieber mag, als den Fingerling. Er nimmt sie auch richtig selbst in die Hand und steckt sie in den Mund. Ich steuere dann aber mit und mache "Putz-Bewegungen". Er würde sonst nur drauf herumkauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von Floxi am 26.09.2017, 21:44 Uhr

Achso, und wir nutzen Kinderzahnpasta von Elmex. Die hatte mich irgendwie am meisten angesprochen. Bei Rossmann gabs die auch im Doppelpack mit der Kinderzahnbürste.

Und ich wollte keine die extra einen leckeren Geschmack hat (manche werben ja damit, dass sie so toll nach Erdbeere oder so schmecken), da er die doch eigentlich nicht runterschlucken soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von sarahT am 27.09.2017, 6:38 Uhr

Leider kannst du das nicht verhindern. Solange die Kinder noch nicht bewusst ausspucken können schlucken sie die Zahnpasta runter. Mein Sohn mit sechs schafft es noch nicht richtig das Zeug ins Waschbecken zu spucken. Deshalb nehmen wir wirklich nur ganz ganz wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von ahu am 27.09.2017, 11:58 Uhr

Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich denke, ich werde mich mit Kinderzahnpasta und Minibürste ausrüsten und wenn das noch nichts wird, noch das Putzlernset nachkaufen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.