März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Märzmutter am 28.06.2017, 10:58 Uhr

Findet ihr es anstrengend?

Hallo liebe Mamis,

muss mir mal etwas von der Seele schreiben. Meine Kleine ist knapp 4 Monate alt, es klappt alles super -ich stille sie voll, sie ist total ausgeglichen und fröhlich, nachts schläft sie zwischen 8 und 12 Stunden am Stück - also ein richtiges Anfänger Baby. Trotzdem merke ich in den letzten Tagen das ich ganz schön am Ende meiner Kräfte bin. Ich bin alleinerziehend und habe somit Baby und Haushalt komplett alleine. Meine Eltern wohnen nicht direkt ums Eck, also können sie nicht kurzfristig Mal einspringen.

Versteht mich nicht falsch - ich liebe meine Tochter über alles!!! Aber ich finde es auch wichtig, sich einzugestehen, dass es alles ganz schön viel ist.

Wie geht's euch? Kennt ihr auch dieses Gefühl und wie geht ihr damit um?

LG

 
7 Antworten:

Re: Findet ihr es anstrengend?

Antwort von sarahT am 28.06.2017, 14:31 Uhr

Oh, und wie anstrengend ich es finde. Kurze Nächte, lange Tage, viel zu tun, körperlich immer jemand an mir, ständig trage ich wen rum, psychisch bin ich wenig belastbar, vergesse ständig was, ständig unter Zeitdruck, Wickeln-Stillen, Wickeln-Stillen usw.
Ich finde das sehr normal, das zu empfinden. Und ich finde es völlig in Ordnung das auch so zu sagen. Sich seiner Gefühle und Befindlichkeiten bewusst zu sein ist gut und gesund. Das Leben mit Kindern ist sehr anstrengend. Es gibt Tage und Momente da denke ich, dass ich das SO aber auch alles nicht wollte. Und dann drückt mich meine Tochter oder ich sehe den Großen vertieft Lego bauen oder der Kleine schäkert mit mir oder alle drei kuscheln oder oder oder und ich weiß, es lohnt sich. Alle Anstrengung, aller Stress, alles Nervende. Ich liebe sie und hoffe immer, dass sie sich dessen auch bewusst sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es anstrengend?

Antwort von Tina2405 am 28.06.2017, 15:36 Uhr

Ich bin auch der Meinung wie Sarah. Man darf ruhig ehrlich sein, wenn einem einfach mal die Puste ausgeht. Und nur weil man mal die Nase voll hat, weil die Power fehlt, wird nie jemand auf Idee kommen, an deinen Gefühlen für dein Baby zu zweifeln.

Ich habe vollsten Respekt vor Alleinerziehenden. Ich bin froh, dass ich meine Maus auch mal an Papi weiterreichen kann, wenn ich einfach mal abschalten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es anstrengend?

Antwort von Anto89 am 28.06.2017, 20:04 Uhr

Hallo
Bin der gleichen Meinung wie Sarah.
Unsere Kleine ist auch unser erstes Kind.
Sie möchte nachts nach wie vor alle 2-4 Stunden gestillt werden, sie ist knapp 4 Monate alt. Der wenige Schlaf schlaucht mich sehr. Dazu kommt dass mein Freund sehr viel arbeitet und ich von morgens bis abends komplett allein bin, ab und zu auch über's Wochenende. Körperlich geht es mir teilweise sehr schlecht (Chronische Wirbelsäulenerkrankung).
Und als ob das nicht genug wäre nehme ich die ständigen Sticheleien und Einmischungen der Schwiegeteltern was wir alles falsch machen würden sehr mit! Das stresst mich meist mehr als alles andere. Das rechts rein links raus ist verbesserumgswürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ja und nochmals ja!!!!!

Antwort von Quasselstribbe am 29.06.2017, 13:55 Uhr

Ich stille zwar nicht, aber habe ein Mamakind vom Feinsten erwischt! Papa kann also fast nichts abnehmen, auch wenn er es tun würde! Es macht ihn auch traurig, dass es so ist aber im Moment ist es leider nicht zu ändern... Somit fällt bei mir der "Fläschchen-Bonus" auch weg!
Mein Mann arbeitet auch sehr viel und ist erst gegen 19 Uhr heim, also nichts was noch relevant wäre um noch mit den Kindern zu helfen!
Ich frage mich so oft wie Mamas mit (viel) mehr als 2 Kindern das alles schaffen und nebenbei noch arbeiten, ehrenamtlich engagiert sind, ins Fitnessstudio gehen und auch so aussehen
Zum jetzigen Zeitpunkt, mit 2 gesunden Kindern und einer harmonischen Ehe kommt für mich definitiv kein drittes Kind in Frage!
Ich bin erschöpft und müde ... aber dennoch würde ich mich wieder für beide Kinder entscheiden, wenn ich die Wahl hätte, denn wenn ich mal total am Ende bin grinst der Kleine mich an und der Große deckt von ganz allein den Abendbrottisch um mir zu helfen ... und ich möchte weinen, weil alles viel zu schnell geht und ihn fest in den Arm nehmen und lieb haben ... nur will er das gar nicht mehr und ich erkenne das man es einfach nur genießen muss... Meistens bin ich dann wieder mit meinem Leben versöhnt und fang mit neuer Kraft von vorne an zu kämpfen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es anstrengend?

Antwort von Ani.Me am 29.06.2017, 21:37 Uhr

Erstmal Hut ab vor allen Alleinerziehenden! Gerade beim ersten Kind stelle ich mir das als große Herausforderung vor. Ich war (als Kinderärztin) in so vielen Dingen unsicher und es war toll meinen Mann zum Austausch zu haben. Andererseits schaffe ich immer mehr wenn er nicht da ist :-D
Zum Thema, ja es ist natürlich anstrengend. Wir haben zwei Gold Kinder erwischt. Der große ist stolz und glücklich und so fürsorglich und der Kleine ein Bilderbuchbaby. Zumal Johannes (noch?) sehr gut schläft. Ich empfinde das Stillen auch als absoluten Joker, ich mach das so nebenbei. Ich merke aber dass es stressig wird wenn ich den ganzen Tag mit den Buben daheim bin und man nicht rausgehen kann. Heuer scheints ja ein verregneter Sommer zu werden. Aber nach solchen Tagen bin ich echt fix und alle.
Wenn der große im Kindergarten ist, ist es wirklich entspannt, ich erledige in ruhenden Haushalt, spiele mit dem Kleinen und freu mich, wenn wir den großen Bruder abholen.
Aber ich bin so unendlich glücklich. Diese Kinder sind so ein Geschenk für uns. Ich weiß nicht ob das noch irgendwelche Hormone sind, aber ich finde es mit zweien einfacher als mit einem und würde am liebsten noch 10 davon haben :-D
Ich hoffe, dass uns noch ein drittes Kind vergönnt wird. So in zwei Jahren vielleicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es anstrengend?

Antwort von karlssonvomdach am 01.07.2017, 18:30 Uhr

Ich hab noch einen super aktiven 2 jährigen der noch nicht in den Kiga geht und eine Firma. Für Kinder, Haushalt und Buchhaltung bin ich zuständig. Der Papa bringt lediglich den Grossen ins Bett.
Es ist sau anstregend und ich pfeiffe auf den letzten Löchern. Gott sei Dank ist mein Baby sehr "einfach".
Urlaub wäre schön
Wie ich damit umgehe? Einfach machen... mach mir da besser keine Gedanken drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es anstrengend?

Antwort von Märzmutter am 04.07.2017, 19:41 Uhr

Danke für eure Nachrichten. Geteiltes "Leid" ist doch irgendwie halbes Leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.