März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aficionada am 17.09.2017, 18:44 Uhr

Bauchschläfer

Hi ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage zu der Schlafposition. Mein Kleiner hat sich zu einem Bauchschläfer entwickelt, was ich an sich nicht schlimm finde.
Nur findet er es oft ganz toll, sein Gesicht in seine Hände einzugraben und mit dem Gesicht ganz grade nach unten zu liegen. Das lässt mich leider sehr unruhig schlafen, weil ich immer wieder gucken muss, ob er noch Luft bekommt. Ich drehe sein Köpfchen immer mal auf die Seite, aber das dreht er recht schnell wieder zurück. Kann ich irgendwas machen, dass er sich das abgewöhnt und das Köpfchen eher auf die Seite legt? Oder muss ich mir da gar nicht so Sorgen machen?

Dieses Wochenende haben wir bei meinen Eltern verbracht. Da sollte er eigentlich im Reisebett schlafen. Nur ist die Matratze recht weich, sodass sein Gesicht ja richtig eingesunken ist. Also hab ich ihn ins Bett geholt. Direkt neben mir liegt er komischerweise fast immer auf dem Rücken.

 
3 Antworten:

Re: Bauchschläfer

Antwort von phobia666 am 17.09.2017, 19:08 Uhr

Hey

Ich hab auch nen Bauchschläfer daheim.
Von Anfang an. Und lustigerweise auch oft genau so, wie du beschreibst, mit den Händen vorm Gesicht.

Wir waren jetzt diese Woche im Urlaub, da hat er auch im Reisebett geschlafen und gleich nen Rekord aufgestellt und 7 Stunden durchgeschlafen
(war leider ne einmalige Sache, aber tat sooo gut)
Oft sind die Leute erstaunt, weil er auch im Kiwa so schläft.

Jedenfalls denke ich, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Meiner hat sich auch immer direkt zurück gedreht, wenn ich versucht hab, sein Köpfchen auf die Seite zu legen.
Meine Hebamme hat, darauf angesprochen, zu mir gemeint, niemand erstickt freiwillig, die Zwerge melden sich schon, wenn was wäre.
Bin da deshalb ganz entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja! ;)

Antwort von sarahT am 18.09.2017, 8:26 Uhr

Du machst dir zu viele Sorgen. Wobei das für eine Mutter ja auch immer Normalzustand ist. ;D
Diese Position mit Kopf zwischen den Händen kenne ich besonders vom Tragen im Tuch. Die Kleinen lieben diese Position. Aber auch vom Großen, der auch Bauchschläfer war, kenne ich das. Sobald sie den Kopf selbst heben und drehen können tun sie das auch. Also auch im Schlaf, wenn die Position unbequem oder, dann eher als Reflex, wenn sie nicht mehr genug Luft bekommen. Der Organismus ist ja auf Überleben gepolt.
Ihm das Umgewöhnen wird unmöglich werden. Und du musst bedenken, dass er sich bald im Schlaf auch anfangen wird rundherum zu kugeln und zu drehen. Das kannst du auch nicht verhindern. Einfach weil sie es können.
Auch wenn es schwer ist, vertrau ein wenig auf dir Natur und unsere alten steinzeitlichen Anlagen. ;) Freiwillig wird er nicht ersticken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von aficionada am 18.09.2017, 19:02 Uhr

hehe ok danke! Ich habs auch schon aufgegeben sein Köpfchen auf die Seite zu legen, da er ihn eh wieder zurück dreht und so nur die Gefahr besteht, dass ich ihn wecke. Jetzt muss noch der Papa cool bleiben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.