März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ancalime am 21.06.2017, 13:25 Uhr

Baby bei der Oma lassen 😒

..mein Kleiner ist nun 15 Wochen alt und ich mag ihn noch nicht durch die Oma oder jem anderen betreuen lassen und ernte dafür böse Blicke

Bin ich zu sehr Glucke?
Wie seht/ handhabt ihr das?

 
20 Antworten:

Re: Baby bei der Oma lassen 😒

Antwort von Kleiser am 21.06.2017, 13:56 Uhr

Hallo.

Ich kann dich da beruhigen. Meine kleine Maus ist gestern 10 Monate alt geworden und war (ja,einige mögen mich für verrückt erklären ) außer wenn ich einen Arzttermin hatte oder sie krank war und ich mal einkaufen musste noch nie alleine bei den Omas. Die Schwiegermutter sieht sie 2-3x die Woche und meine Mutter fast tägl. Aber immer mit mir zusammen. Ich vertraue den beiden natürlich, aber warum soll ich sie dahin geben,wenn es keinen Grund dazu gibt. ... meine Schwiegermutter kann das gar nicht verstehen und möchte sm liebsten, dass sie da sm Wochenende pennt... Wofür bitte? Ich möchte sie nicht weggeben und für mich gibts nichts Schöneres wie mit ihr zusammen zu sein. DU BIST DIE MAMA UND DU ENTSCHEIDEST- das ist doch wurscht wer da was sagt. Gib ihnen die Möglichkeit Zeit mit deinem Baby zu haben (vielleicht auch wenn du dabei bist?) Und lasse deinen Schatz erst alleone dort,wenn das für dich ok ist. Ich kann nur von mir sprechen und ich habe es ihnen erklärt. Sie verstehen es und genießen trotzdem viel Zeit zusammen.
LH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei der Oma lassen 😒

Antwort von Ancalime am 21.06.2017, 14:20 Uhr

Bei der besagten Oma handelt es sich um die Schwiegeroma. Meinen Eltern, die etwas weiter weg wohnen, begnügen sich damit, dass sie ihn ein manchmal 2 Mal die Woche sehen, wenn ich dabei bin.
Die Schwiegeroma nervt allerdings schon seitdem er 14 Tage alt ist, damit dass sie mit ihm alleine spazieren gehen will oder ob wir nicht mal abends ins Kino/ Essengehen wollen
Wenn ich dann sage, dass ich das noch nicht möchte, dann wird blöd geguckt oder gar gemault..
Und das Blöde ist, die wohnen in unmittelbarer Nähe

Nun hat sie durch das ganze Generve meinen Freund soweit, dass er nun auch schon anfängt mich zu fragen, wann wir denn mal wieder ins Kino o.ä. gehen. Vorher hat er gesagt, ich entscheide, wenn ich soweit bin...
Sehen tut sie in 2-3 Mal die Woche, manchmal sogar noch öfter. Das ist zum Teil echt schon nervig
Aber das dulde ich dann ja irgendwie, um nicht noch Stress zu machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei der Oma lassen 😒

Antwort von CrazyCatLady am 21.06.2017, 14:33 Uhr

Ich habe gezwungener weise mein sohn mit der oma gelassen, weil ich ein sehr wichtigen termin hatte. Hat an sich sehr gut geklappt, getan hab ich nicht gern. So lange ich es verhindern kann, lass ich ihn nur mit papa allein. War auch meine mama, mit der anderen oma bleibt er nie allein, sie ist der meinung rauchen in der nähe von kindern ist nicht schlimm

Solange du das nicht möchtest oder musst lass es einfach, ist dein baby. Die sollen sich nicht so anstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei der Oma lassen 😒

Antwort von eva0311 am 21.06.2017, 15:31 Uhr

Das kenne ich. Meine Schwiegermutter ist genauso und sie wohnt auch noch bei uns mit im Haus. Zum Glück arbeitet sie noch. Da sehen wir sie fast nur am Wochenende. Ich gebe den kleinen auch nicht bei ihr ab. Sie hat so altmodische Ansichten die mir nicht gefallen. Sie möchte am liebsten auch nur den kleinen nehmen, aber wenn sie die anderen 3 nicht möchte kann ich den kleinen auch noch mit nehmen. Da kommt es dann auf einen mehr auch nicht an. Mein Mann fragt zwar manchmal ob wir ihn nicht da lassen wollen, aber ich entscheide. Ich sag immer, dass ich die ersten 5 Wochen schon ohne mein Baby sein musste und da will ich das vorerst nicht da ist er dann zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei der Oma lassen 😒

Antwort von Ancalime am 21.06.2017, 15:50 Uhr

Ich muss wohl nochmal mit meinrm Freund sprechen und danach sollten wir beide zusammen nochmal mit seiner Mutter sprechen. Ich hoffe, dass das Ganze dann entspannter wird und sie nicht mehr andauernd fragt..
..denn inzwischen nervt es echt.
..und das hat auch nichts mit fehlenden Vetrauen der Schwiegeroma gegenüber zu tun. Auch bei meiner Mutter würde ich ihn noch nicht alleine lassen.
Obwohl ich das wohl ggf besser mit meinem Gefühl vereinbaren könnte.

..hoffe nur, dass mein Freund weiterhin Verständnis dafür hat, dass ich ihn (noch) nicht alleine durch seine Mutter betreuen lassen mag -Kino u co sind mir momentan auch noch gar nicht wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei der Oma lassen 😒

Antwort von christineg am 21.06.2017, 20:19 Uhr

Den Großen hab ich zum ersten mal alleine bei der Oma gelassen da war er 10 Monate alt, musste mit der Katze zum Tierarzt und wollte ihn nicht mitnehmen und da hatte ich schon ein schlechtes Gewissen obwohl es keine 2 Stunden gedauert hat. Abends war ich das erste mal weg, da war er schon 18 Monate alt. Bei der Kleinen bin ich schon etwas lockerer, war sogar schon ein mal im Kino, da war sie 5 Monate alt. Meine Zwei Kinder sind aber auch komplett verschieden, der Große hat viel mehr geklammert und immer schon gemault wenn ich nur den Raum verlasse habe, der Kleinen ist das egal Hauptsache es ist jemand da, egal wer, das tut dem Mamahertz auch manchmal weh.
Mach es so wie du dich wohl fühlst, was bringt es dir dein Kind bei der Oma zu lassen und du dabei total unglücklich bist. Ich finde auch nicht das man bei so kleinen Babys eine Glucke ist wenn man sie nicht alleine lassen will, dafür ist man ja Mama geworden, wenn sie größer sind werden sie noch oft genug ohne Mama sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei der Oma lassen 😒

Antwort von Drachenfrosch am 21.06.2017, 21:05 Uhr

Wir haben unsere mit 25 Tagen das erste mal für 3 std von der oma betreuen lassen. Seit dem immer mal wieder. Noch nie über Nacht aber wir machen das.
Haben es ausprobiert, vorher die oma im Umgang beobachtet, ein paar Regeln festgelegt und es klappt. So haben mein Mann und ich ein bisschen Ehe für uns zurück.

Aber das erste mal war echt hart

Aber ich finde das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde da nix dabei. Hat für alle nur Vorteile. Aber unsere Maus liebt ihre Oma. Das ist für beide ein Fest. Also warum nicht nutzen?!
Aber es gehört auch viel Vertrauen dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei der Oma lassen 😒

Antwort von Drachenfrosch am 21.06.2017, 21:07 Uhr

Achdo - bisher war die oma aber immer bei uns ! Diese Woche ist es das erste mal, dass die kleine alleine bei der oma ist.
Jeweils für ca 60 Minuten. Morgen habe ich erst Rückbildung und direkt danach einen Arzttermin und hier soll es so warm sein, dass ich ihr beide Termine nicht antun will. Also nimmt die Oma sie während des Arzttermins. Und am Freitag will ich zum Zumba. Mal Schaun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei der Oma lassen 😒

Antwort von Ancalime am 21.06.2017, 21:08 Uhr

Wie alt ist deine Kleine denn jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei der Oma lassen 😒

Antwort von Drachenfrosch am 21.06.2017, 21:35 Uhr

4 Monate und 4 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei der Oma lassen 😒

Antwort von Mäuschen85 am 21.06.2017, 23:52 Uhr

Welche Regeln habt ihr denn aufgestellt wenn ich fragen darf? Ich tu mich ja auch ganz arg schwer mit dem Gedanken die Verantwortung abzugeben.. und mich nervt es tierisch wenn ich zb den Onkel bitte sich die Hände zu waschen weil er starker Raucher ist und ich dafür belächelt werde wenn ich dem klrineb abgebe müsste ich mich auf solche dibge verlassen können und das kann ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei der Oma lassen 😒

Antwort von Ancalime am 22.06.2017, 5:38 Uhr

Das mit den Regeln würde mich auch mal interessieren
Bin mir bei der Schwiegeroma allerdings ziehmlich sicher, dass sie sich nicht wirklich dran halten würde
Ein Grund mehr, warum ich mich damit so schwer tue.

Wenn wur es irgendwann mal versuchen, und sie sich nicht an die Regeln hält, ist in meinen Augen die Konsequenz, dads sie ihn dann so schnell nicht wieder alleine haben darf, ich hoffe, mein Freund trägt das mit.
Am WE mal in Ruhe mit ihm sprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei der Oma lassen 😒

Antwort von Ani.Me am 22.06.2017, 6:20 Uhr

Da schließe ich mich an!
Es ist ganz egal was irgendjemand denkt. Mach das so wie es sich richtig anfühlt. meine Schwiegermutter ist leider kürzlich gestorben. Aber wir haben zu beiden Großelternpaaren ein super Verhältnis und auch der große war mit 3-4 Monaten zum ersten mal allein dort. Mit dem kleinen gab es bisher keinen Bedarf. Und ich still ja auch voll. Nur als ich einmal beim Zahnarzt war, gab es eine Flasche.
Aber - ich vertraue Omas und Opa völlig. Es raucht niemand in unserer Familie - da wär ich auch streng!
Kann es vielleicht sein, dass deine Schwiegermutter gar nicht unbedingt das Kind will sondern euch etwas Gutes tun möchte? Nur eine Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei der Oma lassen 😒

Antwort von Drachenfrosch am 22.06.2017, 6:47 Uhr

Ja zB wegen dem Rauchen. Nicht in einem Zimmer. Hinterher Hände waschen. Da hält sich meine Mama aber von selbst dran. Wenn sie weiß dass wir zu Besuch kommen raucht sie schon Stunden vorher keine mehr.

Die eine Oma gibt zB gerne Wasser. Das soll halt minimiert sein.

Kein Brei oder Obst oder ähnliches (früher gab es das ja schon zu der Zeit bla bla bla)

Und vor allem - wenn das Kind schläft dann schläft es ! Wir haben da so ne Oma die auch dann immer wieder tätscheln kommen Muss.... sie muss das Kind ja nicht wieder zum einschlafen bringen

Wir kommen da aber eig auch alle ganz gut klar. Und die Omas halten sich an unsere Punkte weil sie wissen, dass es uns JETZT so wichtig ist. Großeltern sind dazu da um mal Süßigkeiten zuzustecken und sich mit den Kindern gegen die Eltern zu verbünden. Aber jetzt eben noch nicht. Und das wissen die dass wir so denken und dass ihre Zeit eben noch kommen wird :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei der Oma lassen 😒

Antwort von Ancalime am 22.06.2017, 6:54 Uhr

Hmm, sie versucht es über die Schiene, da sie nur mit Fragen, ob sie ihn mal haben kann, nicht weiter gekommen ist -außerdem weiß sie, dass ihr Sohn gerne ins Kino geht
Daher jetzt die vielen Vorschläge, was mein Freund u ich ja mal wieder machen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei der Oma lassen 😒

Antwort von Ancalime am 22.06.2017, 6:59 Uhr

Aber ich bin derzeit gefühlsmäßig noch nicht soweit, ihn alleine mit jemand anderem außer dem Papa zu lassen. -und das auch nur für nen Stündchen zum Einkaufen

Mir hat das eine Mal im Mai gelangt, wo ich wg einer Nierenbeckenentzündung mit über 40 Fieber bei der Schwiegeroma für knapp 3 Std lassen musste, da ich ihm die Zeit im Wartezimmer nicht zumuten wollte..
Und da ist wirklich alles schief gegangen
Sie hat sich an so ziehmlich nichts gehalten, worum ich sie gebeten hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei der Oma lassen 😒

Antwort von Ani.Me am 22.06.2017, 9:45 Uhr

Hm, das klingt leider wirklich nicht als ob sie euch selbstlos was gutes tun möchte.
Gerade wenn du schlechte Erfahrung gemacht hast kann ich das umso besser verstehen.
Daher Augen zu und durch. Auch wenn du als Glucke bezeichnet werden würdest... Wenn du dich nicht absolut wohl fühlst, und weißt, dass dein Sohn bestens versorgt ist, wirst du gar nichts genießen können.
Ich finde dass es große Vorteile hat, wenn man das Kind abgeben kann, wenn es z.B. einen Notfall gibt (so etwas wie deinen Arztbesuch), könnte man das Kind guten Gewissens unterbringen, weil es die Großeltern gut kennt. Aber ich hab gut reden, weil unsere Großeltern wirklich klasse sind. Unser großer durfte auch schon früh dort übernachten und fährt mittlerweile mit Ihnen in (Kurz)Urlaub.
Wenn du soweit bist, kannst du ja mit kleinen Schritten anfangen. Den Zwerg abgeben und einen Spaziergang in der Nähe machen, dann mal zwei/drei Stunden und einkaufen oder kaffeetrinken. Wenn das dann klappt, auch mal einen Abend versuchen. Vorausgesetzt, dass sie sich an Abmachungen hält. Und wenn du erst in einem Jahr soweit bist, dann ist das so! Lass dich zu nichts drängen, das sich schlecht anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei der Oma lassen 😒

Antwort von Whity am 23.06.2017, 4:29 Uhr

Mein Sohn ist 2 und er hat nie woanders ohne uns übernachtet. Bei meiner Mutter und bei meinen Schwiegereltern kann er ein paar Stunden verbringen seitdem er ca 1,5 Jahre ist. Jetzt auch mal einen Tag vielleicht. Also mach dir keine Gedanken. Es ist deine Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei der Oma lassen 😒

Antwort von christineg am 23.06.2017, 11:16 Uhr

Bei uns ist es auch der Onkel der es nicht verstehen mag, dass ich nicht möchte das er das Baby nimmt wenn er gerade vom Rauchen reingekommen ist Ich weise ihn immer wieder darauf hin, mit seinem Kind kann er es ja so machen, mit meinem aber nicht. Glücklicherweise ist meine Mutter der selben Meinung und würde es nicht zulassen das er die Kleine ohne Händewaschen nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bei der Oma lassen 😒

Antwort von Ancalime am 25.06.2017, 10:25 Uhr

..habe gestern Abend in Ruhe mit meinem Freund dadrüber gesprochen. Er sagt, ich entscheide, wann ich soweit bin und er wird nochmal mit seiner Mutter reden
Hoffe er kippt dann nicht wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Werdende Oma hat's nicht geschafft...

Anfang September ist meine Mutter gestorben. Irgendwie kann ich das überhaupt nicht verkraften. Ich bin seit dem Begräbnis nicht mehr arbeiten und bin zu gar nix mehr imstande. Teilweise fällt mir sogar schwer, genug zu trinken und zu essen. Vor allem wenn ich alleine bin. Und ...

von Yvonne86xxx, 17. SSW 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Omas...

... aaarrrg, ich bin echt genervt von meiner Schwiegermama - dabei kann die Arme gar nix dafür... ich bin halt einfach eifersüchtig. Sie nimmt mir meinen Sohn immermal für ein paar Stunden ab, so auch gestern recht lange, da ich im Haus einiges zu tun hatte. Es ist ...

von jani-san, 16. SSW 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.