März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aficionada am 15.04.2017, 12:49 Uhr

Ab wann schreien lassen?

Das Babys weinen/schreien wenn sie ein "Problem" haben ist ja klar, sie können sich ja nicht anders mitteilen.
Ich frag mich nur grad, ab wann man ein Kind schreien lässt, damit es lernt sich selbst zu beruhigen? Mein Kleiner (3Wochen alt) schreit, wenn er eben getragen werden möchte und nicht liegen mag. Ich kann ihn aber nicht den ganzen Tag nur rumtragen. Auch im Tragetuch wird das ja anstrengend.
Grad die Kleinen brauch ja noch viel Nähe und Enge usw, aber irgendwann muss das Kind da doch auch "rauswachsen" (muss ja nicht sofort sein).

 
5 Antworten:

Re: Ab wann schreien lassen?

Antwort von aficionada am 15.04.2017, 13:11 Uhr

Sry, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Will natürlich nicht mein Baby schreien lassen!!

Hab mich eher einfach nur gefragt, ab welchem Alter man ein Kind nicht bei jedem Piep hochnimmt? Ist mir schon klar, dass man die Bedürfnisse des Babys direkt stillt wenn es schreit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schreien lassen?

Antwort von CrazyCatLady am 15.04.2017, 16:36 Uhr

Das würde mich auch interessieren, unser lässt sich so gar nicht ablegen, wenn er schläft und wir liegen ihn hin ist er 5 min später wieder wach :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schreien lassen?

Antwort von sarahT am 15.04.2017, 16:47 Uhr

Wie du schon selbst schreibst: Schreien lassen gar nicht. Wobei sich das beim Dritten auch nicht ganz vermeiden lässt. Denn wenn ich gerade der Mittleren ne Windel mache kann ich nicht zum Baby gehen. Ich rede dann mit ihm um zu zeigen, dass ich da bin. Warten muss er dann leider trotzdem.
Was anderes ist es sich die "Geräusche" des Babys genau anzuhören. Ist es wirklich Weinen oder Schreien oder ist es mehr erzählen oder meckern? Wenn mein Kleiner "nur" meckert warte ich noch bzw mache zu ende was ich gerade tue. Sobald er richtig weint und ich merke, er hat/will was, gehe ich hin.
Es dauert etwas, bis frau ihr Kind so gut einschätzen kann zu merken, welches Weinen, Schreien, Meckern was bedeutet. Hört auf euer Gefühl, dann macht ihr es schon richtig.
Sich selbst beruhigen "lernen" bzw können, kommt erst viel später. Einige Kinder kriegen es mit ein paar Monaten gut hin, andere erst mit weit über einem Jahr, andere noch später. Noch glaubt dein Kind, dass ihr beide eine Einheit seid, quasi eins. So wie eben im Mutterleib. Es versteht noch nicht, dass du tatsächlich weg von ihm sein könntest. Das kommt irgendwann. So lange müssen unsere Arme eben durchhalten. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schreien lassen?

Antwort von Lillebror87 am 17.04.2017, 8:21 Uhr

Huhu aus dem Februar-Bus :),

wenn die Kinder ihr Verhalten bewusst adaptieren können, d.h. unter anderem ihr Schreien bewusst einsetzen um etwas zu bekommen....dann kann man sie auch mal (kurz) schreien lassen. Das ist so um den 6 Monat herum.
Vorher tut man gut daran, immer für das Baby da zu sein, ganz gleich wie lange es schreit (und warum man meint da es schreit).

Ein Baby mit z.B. gerade mal 3 Wochen schreit weil es sich anders nicht ausdrücken kann. Wenn man es dann allein lässt, dann sozialisiert es sich nicht gut.
Es fühlt sich (zu Recht) im Stich gelassen.

Unser Baby schreit von Anfang an sehr sehr viel. In den ersten Wochen bis zu 8 Stunden am Stück...ohne für uns ersichtliche Gründe (ja, wir haben alles! ausprobiert um ihm zu helfen). Wir haben unseren Sohn noch kein einziges Mal schreien lassen. Und wenn mir die Arme abgefallen sind vom vielen tragen oder mir selbst die Tränen liefen weil ich nicht mehr konnte....unser Baby hat eben nun high need-Bedürfnisse und wir als Eltern die Pflicht, diese zu erfüllen. Zur Zeit wird es übrigens merklich besser (er ist jetzt 10 Wochen alt).

Alles Liebe, J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schreien lassen?

Antwort von Jocko88 am 23.04.2017, 10:33 Uhr

Klar wissen sich Babys nicht anders zu äußern, aber ich bin mir sicher, dass sie obwohl sie noch so jung sind, sehr schnell lernen, wie sie einen rumkriegen-unser auch.
Unser kleiner Mann ist jetzt 5wochen.. Und wir haben uns am Anfang auch schwer getan, fällt mir immer noch schwer..

Also unser kleiner schreit nicht immer sofort los. Wenn er Hunger hat oder Windel voll ist, kommt das schreien schneller-das ist klar..

Aber auch nachts, wie tagsüber quengelt er auch schon mal, also beim ersten pieps nehme ich ihn nicht sofort hoch.. ZB wenn er tagsüber schläft, beginnt zu weinen und nach 5sekunden ist es vorbei, weil er nur schlecht geträumt hat und schläft weiter, renn ich nicht sofort und nehme ihn hoch. Genauso wie nachts, wenn er da mal drückt, weil ein pups hängt, Horch ich erstmal, ob er wirklich nur kurz drückt, sonst hätte ich nie Schlaf.
Und auch wenn er anfängt zu weinen, man kann nicht immer sofort zur Stelle sein. Mein Mann ist auch mal auf Montage und da hab ich den kleinen mit Wippe mit im Bad gehabt, weil ich duschen war. Da bin ich nicht aus der Dusche sofort gesprungen, klar, schnell abgespült und raus zum Kind, bin sicher keine schlechte Mutter, aber ich glaube nicht dass es dem Baby schadet, wenn es mal (nicht dauerhaft und immer) 2 Minuten oder so doch mal schreit eh man da ist..
Oder im Kinderwagen nehme ich es auch nicht sofort raus auf dem Arm, wenn ich Gasse bin, sondern versuche es so mal zu beruhigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babys schreien lassen?

Hi ihr Lieben, eins vorweg: Der Titel ist etwas irreführend, ich würde mein Baby nie absichtlich schreien lassen. Ich denke, es ist mittlerweile jedem bewusst, dass dies keine "Erziehungsmaßnahme" ist sondern für die Kleinen lediglich purer Stress. Meine Kleine ist ...

von lali1990 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien lassen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.