Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drachenfrosch, 34. SSW am 11.01.2017, 20:20 Uhr

Doppelnamen

Hallo ihr lieben Januarmamis!

Erstmal einen herzlichen Glückwunsch für den Nachwuchs!!!
Ich freue mich sehr für euch und bin furchtbar neidisch ich muss noch warten...

Mir ist aufgefallen das die vielen neuen Erdenbewohner überwiegend Doppelnamen haben. Und wollte der Neugierhalber mal nachfragen ob das einen Hintergrund hat?

Unsere Maus wird auch 2 Namen bekommen. Ich habe selbst zwei. Als Zweitnamen habe ich den Namen meiner Oma. Und das führen wir fort. Sie wird als Zweitnamen den Namen meiner Mama erhalten.
So etwas meine ich mit Hintergrund.

Entschuldigt die Frage - ich bin einfach neugierig

 
7 Antworten:

Re: Doppelnamen

Antwort von pülpülüm am 11.01.2017, 20:31 Uhr

Bei uns ist das ähnlich: unser Baby heißt Miray Meryem. Der Zweitname ist stumm. Der Name kommt aus dem türkischen. Zum einen ist das der Name meiner Schwiegermutter, zum anderen haben alle Frauen meiner Familie auch in irgendeiner Form ein Marie (Meryem ist die türkische Form von Marie) im Namen (Heidemarie, Annemarie, Marieanne....)
Wir führen so eine Tradition fort und ausserdem find ich den Namen auch wunderschön : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen

Antwort von undercuver-Queen74, 40. SSW am 11.01.2017, 20:41 Uhr

Bei mir haben alle kinder nen zweiten Namen. Aber nur daher, weil ich nur einen habe. Meine Geschwister jeweils zwei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen

Antwort von littlemisterandme, 41. SSW am 11.01.2017, 20:55 Uhr

Theoretisch finde ich Zweitnamen auch toll!

Allerdings haben wir uns bei unserem Sohn (erstes Kind) ohnehin schon so schwer getan überhaupt einen Namen zu finden, dass es dann auch bei dem einen bleiben wird

Liebe Grüße
Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen

Antwort von xBekki, 37. SSW am 11.01.2017, 21:49 Uhr

Bei uns hat mein Freund den Namen ausgesucht. Und um den Namen zu verstärken, habe ich noch einen zweiten ausgesucht (damit ich nicht ganz unbeteiligt bin)
Aber einen Hintergrund hat es nicht. Fand es einfach schön und warum sich für einen entscheiden, wenn man zwei haben kann.
Hatte auch überlegt, dass falls der erste Name der Maus nicht gefällt, sie immer noch den zweiten als Rufnamen benutzen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen

Antwort von stinibieni am 11.01.2017, 22:48 Uhr

Unsere Kinder haben den Namen des Paten bzw. der Patin als Zweitnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen

Antwort von Mayrik-Family am 12.01.2017, 4:39 Uhr

Huhu,

Ich wollte schon immer, dass meine Kinder einen biblischen Namen haben.
Da wir unser Sohn ähnlich wie Opa benannt haben und dieser nicht viel mit dem Bibel zutun hatte, haben wir den zweiten Namen dazu genommen.
So werden wir auch bei den anderen Kindern machen.
Einen Rufnamen ohne bestimmte Voraussetzungen und einen zweitnamen aus dem Bibel. :)

Wir sind nicht stark gläubig, aber es ist mir wichtig, fragt mich nicht warum.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen

Antwort von schnee am 12.01.2017, 19:43 Uhr

Bei uns hat er auch einen Hintergrund!
Wir haben 6,5Jahre gebraucht um Ss zu werden! Im September 2015 starb mein Schwiepa an Krebs!
Mein Mann fragte ihn am Sterbebett (er war zu Hause) ,ob er uns doch bitte helfen könne wenn er drüben ist! Er sagte ja,er wird's probieren!
Zwei Tage später, er konnte nicht mehr sprechen, fragte ich ihn ob er einverstanden wäre, wenn's ein Mädchen wird,sie Louise Franziska zu nennen, er sagte laut und deutlich "JA"
Somit stand es fest! Er hieß Luis Franz, daher ihr Name!
Wir hatten keinen Geschlechter Wunsch, aber es kam mir so in den Sinn,weil ich meinen Schwiepa so gern hatte!

Ein Junge hätte Martin Franz geheissen!

Der Zweitname ist stumm! Genau so das "e" am Ende von Louise, das "i" wird lang ausgesprochen! Ist die französische Form!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.