Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mazikeen am 14.08.2017, 19:23 Uhr

2 Fragen...

Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe euch und euren kleinen Mäusen geht es gut? Ich hätte da mal wieder ein paar Fragen. Wie gestaltet sich das bei denen die ihren Kleinen Fingerfood geben? Lexi ist immer ganz futterneidisch, egal was wir wann essen. Drum bin ich dazu übergegangen ihr eine halbe kleine Gurke in die Hand zu geben, auf der sie auch zufrieden rum kaut. Nur ist es jetzt schon 2x passiert das sie mit ihren zwei unteren Zähnchen ein zu großes Stück abgebissen hat und sie knallrot angelaufen ist weil sie keine Luft mehr bekam Was kann ich da anderst machen? Oder gehört das zum Essen lernen einfach dazu? Mein Mann hat nun so Panik sie könnte ersticken das sie gerade keine Gurke mehr bekommt...
Und wie macht ihr das Mittags, gibts da immer Fleisch im Brei? Weil.. Naja,ich selber bin Vegetarier, und finde das nicht so prickelnd. Drum bekommt sie Fleisch oder Fisch im Wechsel mit nur Gemüse + bissi Hirse... Weil später,wenns an das normale Essen geht gibts ja auch nicht täglich Fleisch ? Fragen über Fragen... Ich wünsch euch alles Liebe

 
7 Antworten:

Re: 2 Fragen...

Antwort von VergissMeinNicht88 am 14.08.2017, 21:57 Uhr

Huhu
Bei uns gibt es 1x die Woche Brei mit Fisch und 2x mit Fleisch, ansonsten Gemüsebrei. Halt sehr unterschiedlich zb. mal Süßkartoffel+Fenchel oder Kartoffel+Brokkoli, was ich gerade so mixe. Sie isst alles total gern. Am liebsten Süskartoffel/Karotte und Fenchelbrei.
Hab ihr bisher zum lutschen geschälte Karotte gegeben, wir haben allerdings noch keine Zähne, sodass sie noch nix abbeißen kann. Manchmal gebe ich ihr das innere vom Brötchen aber halt in minni kleinen Stückchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...

Antwort von SonnenscheinOktober2012 am 15.08.2017, 6:53 Uhr

Halli hallo,
wir sind ja vom Brei essen leider noch immer weit entfernt.
Aber beim Großen hatte ich auch 3 von 7 tagen Fleisch/ Fischtage. Auch mal eine Woche nicht wenn es nicht passte. Hatte irgendwann mal so Kalbsfond gemacht und wenn es Kartoffeln mit Gemüse gab habe ich schnell einen Würfel kalbsfonds aufgetaut und mit dazu gegeben.
Wir sind jetzt auch nicht die Braten, etc esser, guck dann das es halt mal Fenchel, rote Beete, etc gibt damit alle Spurenelemente dabei sind.
Da unsere kleine Maus sobald sie unser essen sieht alles stehen und liegen lässt, isst dann absolute kein Brei mehr, wobei wir sowieso gerade mal 60 g schaffen, haben wir ihm schon viel vom Tisch gegeben. Brot, Brötchen, Gurke, Apfel, Kartoffeln, Möhren, am Wochenende gab es sogar pizzarand, waren zu Besuch und die hatten Pizze gemacht und er hat so geweint bis er den Rand hatte. Hier und da passiert es schon das er was ab bekommt( hat auch 2 Zähne) aber ich nehme hin dann so nach vorne und meistens hat er das bis dahin schon vorgewürgt. Man muss halt immer gucken aber auch das gehört dazu.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...

Antwort von christineg am 15.08.2017, 20:10 Uhr

Brei muss ja nicht sein, informier die mal über BLW wenn sie lieber Sachen im ganzen hat und nicht püriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...

Antwort von mazikeen am 16.08.2017, 16:26 Uhr

Danke ihr Lieben,das beruhigt mich doch sehr das eure Kleinen auch mal Veggy-Tage haben Unsere ist was deftiges Essen angeht auch wirklich pflegeleicht und isst alles. Nur mit Obst pur hat sie es nicht so. Gestern gab es auch wieder ne Gurke,trotz Papa's Panik. Ich kann ihr ja nicht nur Brei bis zur Einschulung geben,schließlich muss sie es ja lernen... Werde nächste Woche mal Brot backen,bin gespannt wie sie das dann findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...

Antwort von Kastanie34 am 16.08.2017, 20:26 Uhr

Hallo, also bei uns läuft Fingerfood super. Am Anfang hat er ab und zu gehustet, aber nur weil er es ja nicht gewohnt ist das was festes in seinem Hals ist. Das war aber nie schlimm. Inzwischen isst er, außer seinen Brei natürlich, alles aus der Hand. gemüse, Obst, Zwieback. Bei ihm ist es momentan auch noch besser alles am Stück zu lassen, da er wenn ich ihm alles klein schneide solange Essen in seinen Mund steckt bis er wirklich komplett voll ist. Dann weint er, das lässt sich ja nicht mehr kauen

Fleisch gibts bei uns 3mal, Fisch 1mal und der Rest vegetarisch. Wir haben die letzten Tage ganz weich gekochte Vollkornnudeln versucht. Ging auch super. Mit ein weniog Tomatensaft drüber. Quasi Bolognese für Babies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...

Antwort von mazikeen am 17.08.2017, 11:51 Uhr

Wie niedlich,wenn ich mir vorstelle wie sich dein kleiner den Mund vollpackt Vollkornnudeln hab ich auch schon da, aber noch nicht probiert... Gerade kommt der obere Schneidezahn, da sind harte, kalte Sachen (Gurke, Karotte) favorisiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...

Antwort von angie0401 am 21.08.2017, 15:33 Uhr

Ich gebe auch sehr viel Fingerfood.
Ich achte darauf,dass es relativ weich ist,also gedünstetes Obst und Gemüse,Weckchen,geraspelten Apfel,Nudeln,Kartoffelbrei,...
Ich gebe nur solche Sachen,die entweder im Mund zergehen oder sehr weich sind.
Klar haben
Wir oftSituationen, in denen sie etwas würgt.
Aber das ist normal,da der Würgereflex schnell einsetzt.
Von einer harten Möhre würde ich absehen.
Die Babys haben sehr viel Kraft im Gaumen, so dass auch so ein Stück abbrechen könnte.
Das ist natürlich gefährlich,wenn es in die Luftröhre fällt, da man es nicht so einfach aushusten kann.


Die Empfehlung lautet 1-2 Mal Fleisch pro Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.