November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dezembärchen am 25.09.2017, 13:18 Uhr

Was würdet ihr machen

Hey Mädels
Würde gern mal eure Meinungen lesen.

Und zwar bin ich bis nächsten Dezember in Elternzeit, danach wollte ich in Teilzeit für 19.5 Std wieder arbeiten.
Der Fahrtweg ist eine Strecke ca. 22 km.
Mit Stau nach Feierabend. Kölner Raum... dauert es schonmal länger.
Der Träger hat mehrere Einrichtungen und man kann sich ggf. versetzen lassen.
Erst müsste Antrag gestellt werden.
Daran habe ich gedacht, müsste aber dann erst eine neue Stelle einigermaßen in der Nähe finden für Teilzeit und vor Ort nochmal klein "bewerben". Ist nicht garantiert das genau da was gesucht wird dann.
Dafür spricht das ich wesentlich schneller zuhause wäre.
Ich weiß auch noch nicht wie sich die std aufteilen werden auf wie viele Tage.
Der andere Punkt ist, dass wir noch ein Kind gerne möchten und ggf. ab nächsten Sommer "basteln".
Natürlich weiss man nicht wie schnell sowas klappt oder überhaupt nochmals klappt.
An der neuen Stelle wäre ich dann evtl nicht lange und das sieht irgendwie doof aus.
An der alten Stelle kenne ich mich aus und müsste mich weniger wieder einarbeiten.
Klar dort schnell schwanger würden die auch sparsam schauen nach kurzer Zeit.
Jetzt hadere ich.... alte Stelle und lange Fahrt von 45 km....aber für evtl nicht lange.
Oder in der nähe....
Eine Überlegung war dann alte Stelle auch wenn es weiter ist und erst ab Wiedereinstieg nach dem zweiten Kind etwas in der Nähe suchen.
Nur klar wenn es länger nicht mit dem basteln klappt wäre durekt in der Nähe besser.

Hm hin und her am überlegen....
Liebe grüße

 
10 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen

Antwort von kleine_jessi89 am 25.09.2017, 15:32 Uhr

Huhu

Ich würde erstmal den längeren weg in Kauf nehmen und lieber nach dem zweiten Baby Antrag stellen zur Versetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen

Antwort von Janine34 am 25.09.2017, 18:14 Uhr

Du könntest den kürzeren weg, dafür mehr Stunden, dann hast du mehr Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen

Antwort von Dezembärchen am 25.09.2017, 18:21 Uhr

Bei uns geht nur 19,5 oder 39 Stunden.
Dazwischen leider nichts.
Für neues Elterngeld muss man aber wieder ein Jahr voll arbeiten gehen oder irre ich mich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen

Antwort von Sternchen87w am 25.09.2017, 18:51 Uhr

Wenn du dir das Elterngeld auf zwei Jahre aufgeholt hast. Hättest du nach den zwei Jahren nur den Mindestsatz da immer der bezugszeitrsum (immer ein jahr) gezählt wird und nicht der auszahlungszeitraum. Dh das zweite Jahr Elterngeld würde quasi mit 0 Einkommen gerechnet und somit käme danach dann nur der Mindestsatz raus. Sollte Kind Nummer 2 aber aber früher kommen als nach 2 Jahren würde ein Teil der Monate der Berechnungsgrundlage in den Zeitraum vor Kind 1 Fallen da Monate mit Elterngeld im ERSTEN Lebensjahr des Kindes vor sie Geburt das Kindes verlagert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen

Antwort von MäuschenNr.3 am 25.09.2017, 19:43 Uhr

Zeit ist Geld. MIR wären 22 km zu lang. Könnte ich nicht leisten.
Ich habe nach der Elternzeit den AG gewechselt und mir das nächstliegende KH gesucht. Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich wechseln.

Es ist hinterher eh anders. Auch wenn du deine alte Stelle kennst, du bist jetzt Mama, "nur" Teilzeitkraft, es wird auch da anders sein.

Und eine erneute Schwangerschaft kann man bei jungen Frauen nie ausschließen! Ich finde es immer ganz amüsant, wenn sich die Mütter (!!!) aufregen, wenn eine Erzieherin oder Lehrerin es wagt, schwanger zu werden! Weil ihr Kind den Wechsel dann nicht verkraftet...
So ist das eben. Zum Glück müssen wir da vorher nicht um Erlaubnis fragen ;-)

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen

Antwort von AmyBell am 25.09.2017, 21:14 Uhr

Richtig oder falsch wird es nicht geben.
Ich kann dir nur aus meiner Perspektive erzählen, was ich tun würde.

Mit Baby wieder arbeiten zu gehen, ist Umstellung und schwierig genug. Dazu habe ich noch einen neuen Job. Ich habe also zwei neue Fronten, an denen ich kämpfen muss.
Bleibst du im alten Job, kannst du im Notfall auch nach der 10. schlimmen Nacht in Folge im Autopiloten funktionieren.
Bei 20h gehe ich davon aus, dass du nur an drei Tagen die Woche arbeitest?! Dann würde ich den Weg in Kauf nehmen. Sonst wirst du erklären müssen, warum du im neuen Job auch wieder "nur" so kurz warst. Manche stören sich daran im Lebenslauf.

Oder:
Du machst gleich Nägel mit Köpfen und suchst dir was neues, was näher ist.
Dann bist du etabliert und eingearbeitet bevor das zweite kommt und der Weg ist kürzer.
Kommt das Baby nicht, dann bist du wenigstens in einem guten Job.

Was wenn das zweite Kind zwei, drei, vier Jahre auf sich warten lässt????

Du siehst, ich würde entweder schwarz oder weiß wählen, kein grau als Übergangslösung.
Vorallem nicht, wenn du dich wohl fühlst in der alten Stelle. Das ist sehr viel wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen

Antwort von Dezembärchen am 25.09.2017, 22:42 Uhr

Danke euch !
Ja das kenne ich, wenn die Eltern sagen werd bloss nicht schwanger bevor mein Kind in die Schule kommt.....
Momentan bin ich auf dem Stand erstmal da bleiben wenn auch längerer Weg.
Wäre natürlich besser wenn es dann auch schnell mit Nr. 2 klappt.
Amy an wie vielen Tagen das wird, weiss ich noch nicht.
Manche kommen an vier Tagen manche an dreien.
Für erneutes Elterngeld müsste ich ein Jahr durcharbeiten. Kann sein das es nicht hinhaut. Dann gibt es nur den Minimal Betrag. Bei Minime bekam ich direkt Beschäftigungsverbot.
Klar wäre es bessere ein Jahr wieder zu arbeiten dafür.
Nur werde ich nächstes Jahr schon 36. Falls es gut hinhaut 37 wenn Mini kommen würde.
Deswegen geht es nicht mit dem noch länger warten.
Aber jetzt schweife ich etwas von Thema ab
Danke für eure Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen

Antwort von AmyBell am 25.09.2017, 22:49 Uhr

Sagt ja niemand, dass du warten sollst. Nur, dass es eben sein kann, dass der Knirps auf sich warten lässt.

Aber gerade dann und wegen des "Alters" würde ich beginnen, wenn es bei euch passt und dann eben im alten Job eine ruhigere Kugel schieben. Dann kannst du bei der zweiten EZ immer noch schauen, was hinterher geht und was nicht.

Viel Erfolg ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen

Antwort von Dezembärchen am 26.09.2017, 8:17 Uhr

Danke Amy
Ich weiss, hab es auch nicht so aufgefasst wolllte es nur so einfach mal gesagt haben mit dem warten und Alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen

Antwort von AmyBell am 26.09.2017, 8:38 Uhr

Wenn du an drei oder vier Tagen arbeitest, dann fährst du auch nicht zu Stoßzeiten!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.