November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarahlita am 22.04.2019, 10:30 Uhr

Urlaubsziel

Morgen Mädels, wir haben immer noch keinen Sommerurlaub gebucht weil ich mich irgendwie einfach nicht entscheiden kann. Wir wohnen in Baden-Württemberg u schwanken zwischen Bayern Ferienwohnung auf dem Bauernhof und der Atlantikküste bei Bordeaux. Dort ist es so herrlich!
Da unser Kind ein echter Wirbelwind ist und hauptsächlich dann krank wird oder sich verletzt habe ich irgendwie Angst so weit weg zu fahren. Das wären von uns aus 1300km und das nächste Krankenhaus wäre so 1-2 Stunden entfernt. Ihr haltet mich sicher für überängstlich oder bescheuert aber letztes Jahr ist die Tochter von Freunden tödlich im Urlaub verunglückt u die Eltern konnten nicht bei ihr sein da das Krankenhaus zu weit weg war. Andere Freunde auf Sardinien mussten ihr Kind auch Ärzten im Helikopter mitgeben u durften nicht mitfliegen. Ich würde mich einfach irgendwie wohler fühlen wenn im Fall der Fälle ein Kinderarzt in der Nähe wäre
Wie handhabt ihr das??
Ich bin vermutlich durch die 2 krassen Fälle aus dem Freundeskreis vom letzten Jahr etwas verunsichert.....
Einen schönen Sonnentag euch! Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Urlaubsziel

Antwort von Janine34 am 22.04.2019, 15:29 Uhr

Ich hab ja vier Kinder, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass eins krank wird oder sich verletzt recht hoch. Ich achte da auch sehr drauf, dass ein Kinderarzt/Krankenhaus in der Nähe ist. Im letzten Urlaub hat mein Mann dann ein Krankenhaus gebraucht, da er sich am Strand an einer Muschel den Fuß aufgeschnitten hat. Wichtig sind auch Auslandskrankenversichetungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsziel

Antwort von MäuschenNr.3 am 23.04.2019, 20:22 Uhr

Also wenn man sowas im Bekanntenkreis miterleben mußte, ist man bestimmt etwas vorsichtiger.
Ich persönlich bin entspannt. Passieren kann immer und überall was, deswegen bleib ich nicht zu Hause. Wir haben 5 Kinder, fahren seit 15 Jahren mit Kind/ern in den Urlaub und haben noch nie einen Arzt gebraucht. Apotheke ja, aber bisher konnte ich alles selbst "beheben".

Wir sind auch aus Ba-Wü und wir fahren im Sommer nach Südfrankreich. Ich freu mich schon total drauf!!!

Dir kann ich nur raten, hör auf dein Bauchgefühl und bei was du dich wohl fühlst. Wenn du die ganze Zeit angespannt bist und Angst hast, ist die Umgebung vollkommen wurscht! Du wirst nix von dem Urlaub haben...

Alles Liebe dir und deiner Familie!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsziel

Antwort von Cherrykiss am 23.04.2019, 22:47 Uhr

Hallo,

wir fahren wieder auf eine deutsche Nordseeinsel. es ist alles vor Ort.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsziel

Antwort von Sarahlita am 24.04.2019, 16:42 Uhr

Danke für eure lieben Antworten!
Ja da bin ich jetzt wohl etwas gebrandmarkt durch unseren Freundeskreis. Das verstorbene Kind hätte vielleicht gerettet werden können wenn es nicht hundert Jahre bis zum nächsten vernünftigen Krankenhaus gebraucht hätte. Ist eben schon ein Alter wo mehr passiert wie wenn die Kinder dann mal Schulkinder sind. Jetzt mit 2,5 horchen sie ja null u haben die wildesten Ideen.....
Südfrankreich hatte ich auch schon überlegt u einen tollen Campingplatz bei Beziers entdeckt. Wo fahrt ihr da immer hin? Irgendwelche Tipps?
Liebe Grüße und einen schönen SOMMERabend :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsziel

Antwort von Novembermum am 25.04.2019, 7:57 Uhr

Huhu.

Also mit unserem Novemberkind Tobias waren wir schon im April 2017 in der Türkei, im Juni 2017 in Kanada und im Januar 2018 in England ... habe mir keine Gedanken gemacht und alles ging gut.
Im Sommer 2018 waren wir in Franken bei den Schwiegereltern, Kind fällt hin und schlägt sich den Zahn aus. Also es kann nichts oder gleich alles passieren!
Jetzt haben wir ja noch ein Pflegekind und da konnten wir bislang nicht richtig weg...nur einmal indem bayrischen Wald...denn Kind hat keinen Pass und ich muss jeden Urlaub genehmigen lassen, was echt nervig ist.
Und jetzt im Mai kommt Nr. 3....somit werden wir dieses Jahr darauf achten, dass wir kurze Anfahrtszeiten haben und fahren zum mobilhome Urlaub auf den Campingplatz im schönen Badner Land.
Wir überlegen gerade, ob wir uns wieder einen Wohnwagen zulegen sollen..mit drei Kindern und zwei Hunden findet man nicht gerade leicht eine passende Ferienwohnung.
Aber im Winter planen wir schon eine Reise ins Warme...da ist die Kleine 8 Monate und verkraftet den Flug sicher.
Wir hören da auf unseren Bauch. Wenn es stimmig ist, dann klappt es einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsziel

Antwort von buburuza am 26.04.2019, 9:32 Uhr

Könntet ihr nicht ein Ziel in Frankreich finden, wo es nicht so arg weit in eine Klinik wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsziel

Antwort von Sarahlita am 26.04.2019, 13:39 Uhr

Habe heute mal mit unserer Kinderärztin drüber gesprochen u die meinte man solle sich das vor Abfahrt überlegen wo man im Fall der Fälle einen Arzt findet.
In der Situation selbst ist man im Stress, hat kein gutes Internet usw usw und gerade Frankreich meinte sie, findet man kaum einen Arzt der englisch spricht.
So gings uns vor Jahren schon....da hätte mein Mann einen Augenarzt gebraucht, keinen gefunden u so war der Urlaub früher vorbei als gedacht u ich musste die 1400km alleine Heim fahren da er ja nichts mehr gesehen hat. Sowas passiert nuuuur im Urlaub! Also entweder französisch sprechen oder französisch sprechen :-)

Naja und Italien, Spanien, Asien,....wäre es super leicht mit englisch sprachigen Ärzten.
Kommt also schon bisschen drauf an wo man hin fährt u wie weit am ADW man ist.
Klar kann immer u überall was passieren. Nur im Alltag ist man ja umgeben von Ärzten und Menschen die einen verstehen. Da ist ein blutüberströmtes Kind nur halb so wild....Bei manchen Verletzungen kommts halt schon drauf an dass sie die nächste Stunde behandelt werden u nicht erst in 4

Ich denke das sind aber eben so Gedanken die macht man sich erst, wenn mal was passiert ist. So lange alles immer glatt läuft hat man das natürlich nicht auf dem Schirm u sieht es locker.
Als wir das letzten Sommer miterleben mussten....das war schon schlimm u als Eltern fragt man sich dann halt ob man es hätte verhindern können...
Wie dem auch sei, euch einen schönen Urlaub ob auf Bali, Spanien, Norwegen oder wo auch sonst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsziel

Antwort von MäuschenNr.3 am 26.04.2019, 13:51 Uhr

Wann war denn deine Kinderärztin das letzte Mal in Frankreich?
Gut, ich hatte tatsächlich noch nie Kontakt zu französischen Ärzten, aber meine Erfahrung in den letzten Jahren mit Franzosen allgemein ist, dass sie sehr nett zu uns Deutschen sind und sehr bemüht uns zu verstehen. Die meisten sprechen tatsächlich Englisch oder auch Deutsch! Ich gehe davon aus, dass da Ärzte jetzt nicht die ganzgroße Ausnahme bilden!

Ich selber speche absolut kein französisch, ich bin da total unbegabt! Mein Mann spricht fließend, bringt mir aber in den Pfingstferien nix, weil da bin ich grundsätzlich ohne ihn unterwegs... Inzwischen sprechen die beiden Großen recht gut, aber wir sind immer gut durchgekommen!

Mein Mann behauptet auch immer gern, ohne Französischkenntnisse wäre man in Frankreich völlig aufgeschmissen, dieses Vorurteil ist in den Köpfen von uns Deutschen echt fest drin. Ich kann das wie gesagt nicht bestätigen und habe die Franzosen als sehr hilfsbereit kennengelernt- und während der Urlaubszeit findet sich immer ein Übersetzer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsziel

Antwort von MäuschenNr.3 am 26.04.2019, 14:15 Uhr

Ist das dein erstes Kind? Versteh mich nicht falsch, aber ich mußte gerade schmunzeln, als ich gelesen habe, dass mit 2,5 mehr passiert als wenn sie dann mal Schulkinder sind

Zu Südfrankreich: Ich fahre seit 2012 jedes Jahr in den Pfingstferien mit den Kindern runter. Allerdings sind wir da sehr flexibel, haben keinen bestimmten Platz.
Besonders gut gefällt es uns um Perpignan rum. Da könnte ich dir diesen Platz empfehlen:

https://www.camping-le-soleil.fr/campingplatze-sudfrankreich-argeles/

Sehr gepflegt und sehr sauber!
Allerdings habe ich letztes Jahr gedacht, im Sommer möchte ich da lieber nicht sein, da ist es mir garantiert zu voll...

Mein Bruder fährt seit Jahren mit seiner Familie immer auf diesen Platz:

https://www.mediterranee-plage.com/de/#notre-camping-a-vias

Allerdings auch in den Pfingsferien.
Der ist auch sehr schön, wir haben sie da mal besucht ;-)

Campingplätze gibt s in Frankreich ja echt viele, allerdings finde ich sie in den Sommerferien echt sehr teuer.

Wir machen dieses Jahr mal was anderes. Ganz "andere" Ecke- bei Marseille, allerdings etwas weg vom Meer. Da haben wir ein großes Haus, mit riesigem Garten und privatem Pool gefunden. Ich denke, dass das für unsere aktuelle Familienkonstellation und die unterschiedlichen Bedürfnisse, die jeder an den Urlaub hat ziemlich ideal ist- und wir bezahlen weniger, wie im selben Zeitraum für ein Mobilheim auf einem halbwegs vernünftigen Campingplatz...

Beziers ist auch sehr schön, da waren wir auch schon ;-)

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden!
Alles Liebe und eine gute Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsziel

Antwort von Sarahlita am 26.04.2019, 20:40 Uhr

@MäuschenNr3 vielen Dank für deine Tipps werde mir die links nachher mal anschauen! Du bist ja toll, voll cool mensch. Finde ich wirklich toll Ich würde mich das ohne meinen Mann nicht trauen. Alleine mit den Kids in den Urlaub u dann nicht die Sprache sprechen. Ich schneid mir jetzt eine fette scheibe bei dir ab Ich denke wir werden nach Beziers fahren. Wir lieben Frankreich beide sehr! Früher hätte ich mir über solche Sachen nie den Kopf zerbrochen aber jetzt .....mmmmh....
Ich lerne jetzt einfach französisch. Ist ja gut einen Anreiz zu haben. Habe nämlich einige schöne Ecken die ich sehen möchte.
Vermutlich sieht die Kinderärztin das etwas streng. Sie meinte wirklich sie hätte noch keinen französischen Arzt kennen gelernt der englisch spricht. Sie selbst hat lange im Ausland gearbeitet. Ich denke aber wenn ich ein paar Sätze kann u wir nicht zu weit weg sind von der nächsten Stadt, wird das mit google translate schon klappen:-)
Ich dank dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsziel

Antwort von Novembermum am 27.04.2019, 17:34 Uhr

Huhu.
Also ich wohne nicht weit vom Elsass entfernt und muss der Kinderärztin recht geben...ohne Sprachkenntnisse bist du aufgeschmissen. Die Franzosen (mag sicher andere geben, aber ich habe noch keinen getroffen) weigern sich englisch zu sprechen und deutsch ist sowieso keine Sprache für sie!!
Wir waren auch schon im Süden des Landes, in Paris und ganz im Norden, wenn man nicht auf „zugezogene“ trifft, kommt man ohne französisch leider nicht weit.
Von dem her verstehe ich die Sorge bezüglich der Verständigung nur zu gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.