November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarahlita am 31.12.2017, 19:39 Uhr

Krebsvorsorge

Hallo ihr Lieben,
wünsche euch einen schönen Abend u einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches 2018 Lasst es euch gut gehen!!!
Jetzt zu meiner Frage in die Runde :-)
Ihr geht ja sicher einmal im Jahr zur Brustkrebsvorsorge.
Wer von euch bekommt da eine Ultraschalluntersuchung der Brust u wer wird nur abgetastet?
(Haben gerade Besuch u das ist lange Thema in der Mädelsecke gewesen :-) Jetzt würde es mich echt mal interessieren wie so der Schnitt hier ist. Bei unserer Runde hier ist es irgendwie von Arzt zu Arzt anders, obwohl ja eine einheitliche u gute Vorsorge für alle Frauen wichtig wäre...)

Liebe Grüße aus Bayern

 
12 Antworten:

Re: Krebsvorsorge

Antwort von SuInJu am 31.12.2017, 20:08 Uhr

Bei mir wurde bei vier verschiedenen FÄ immer nur getastet, nie geschallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krebsvorsorge

Antwort von AmyBell am 31.12.2017, 20:10 Uhr

Egal welcher Arzt oder welches Land: Tastuntersuchung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krebsvorsorge

Antwort von elocin1206 am 31.12.2017, 20:14 Uhr

Also ich war die letzten Jahre bei drei verschiedenen FA (Umzug und eine ging in Rente) und wurde bis jetzt einmal abgetastet und sie sagte, sie macht das weil sie es wichtig findet, es aber keine Leistung mehr wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krebsvorsorge

Antwort von buburuza am 31.12.2017, 20:19 Uhr

Tastuntersuchung. Mammographie in Österreich erst ca ab dem Wechsel (soviel ich weiß)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krebsvorsorge

Antwort von Minne am 31.12.2017, 21:06 Uhr

Huhu, ich bekomme alle 6-12 Monate einen Brustultraschall bei einer darauf spezialisierten FÄ.
Meine Mutter hatte zwei Mal Brustkrebs, ein Mal davon mit ca. 40 J. Und zwei unterschiedliche Krebsarten. Schätze, dass sie bei mir deshalb extra genau sind.
Ich soll
2018 auch zur Mammographie, aber das will ich jetzt noch nicht zur reinen Vorsorge. Ich finde die Strahlenbelastung zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krebsvorsorge

Antwort von Lisaloca am 31.12.2017, 21:15 Uhr

Nur Tasten. Bei mir wurde das allerdings bestimmt seit 5 Jahren nicht mehr gemacht. Keine Ahnung warum, macht irgendwie keiner

Ultraschall glaube ich nur bei sehr großer Brust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krebsvorsorge

Antwort von Minne am 31.12.2017, 22:54 Uhr

Sprecht das doch einfach mal an.
Zur Not als Igel-Leistung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krebsvorsorge

Antwort von Janine34 am 31.12.2017, 23:05 Uhr

Nur Tasten. Ich Zahl den Ultraschall selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krebsvorsorge

Antwort von Junikäfer123 am 01.01.2018, 1:20 Uhr

Bei mir auch noch nie Mammographie. Werde dieses Jahr aber auch erst 30. Evtl gehört es noch nicht zum Vorsorge Katalog.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krebsvorsorge

Antwort von Lulu16 am 01.01.2018, 7:55 Uhr

Ich werde auch abgetastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krebsvorsorge

Antwort von Minne am 01.01.2018, 11:12 Uhr

Mammographie und Brustultraschall sind unterschiedliche Sachen. Eine Mammographie würde ich ohne Verdachtsfall jetzt auch noch nicht machen. Aber der Ultraschall greift auch so einiges ab und ist strahlenmäßig harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krebsvorsorge

Antwort von Sarahlita am 01.01.2018, 19:01 Uhr

Ah okay daaaaanke für eure Antworten!! Ich hatte bisher 3Frauenärzte u bei zweien wurde 1mal im Jahr Abtasten u Brustultraschall gemacht, bei meiner jetzigen nur abtasten. Bei meinen Mädels hier wars auch ganz unterschiedlich. So viele Frauen bekommen Brustkrebs u da sollte doch eig jede zumindest einmal im Jahr Ultraschall angeboten bekommen. Ich würde es auch selbst zahlen......
Werde das mal mit meiner Frauenärztin besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eigentlich nur Krebsvorsorge - aber trotzdem ein Outing :D

Heute war ich eigentlich nur zur Krebsvorsorge beim FA, allerdings bei einer anderen Ärztin in der Praxis, da mein FA Urlaub hat. Na ja und bei der Untersuchung hab ich ihr erzählt, dass ich so hoffe, das sich unser Schatz nächsten Monat beim US zeigt. Und da fragt sie doch, ob ...

von anna2, 17. SSW 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krebsvorsorge

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.