November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novembermum, 26. SSW am 05.02.2019, 13:24 Uhr

Kennt ihr noch Dr. Costa????

....unseren unschlagbaren Super-Arzt aus dem Expertenforum?

Ich habe ihn eben um Rat gebeten und bin schon gespannt auf seine Antwort.
Weil ihr aber auch immer einen guten Tipp hattet, wollte ich euch mein Anliegen ebenfalls schildern, vielleicht kann mir jemand helfen.

Hallo Dr. Costa,

Sie haben mir schon oft einen hilfreichen Tipp geben können und daher würde ich Sie gern wieder um Ihren Rat bitten.

Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft das Problem, dass ich gewisse Lebensmittel nicht mehr so gut vertrage und sie mir entweder wie ein Stein im Magen liegen, ich Bauchschmerzen und Krämpfe bekomme und/oder an Durchfall/Erbrechen leide.
Es hat eine Zeit gedauert, bis ich abwägen konnte was ich genau vertrage und was nicht.

Ich befürchte, dass mein Magen-Darm Trakt durch diese wochenlange Überbelastung etwas verstimmt und geschwächt ist. Meine Blutwerte sind nämlich nicht so berauschend, obwohl ich ein umfangreiches Präparat für Schwangere zu mir nehme. Auch der Eisenwert ist nicht gut, trotz täglicher Eisenzufuhr in flüssiger Form.

Wäre ich nicht schwanger, würde ich jetzt ein paar Tage fasten und entschlacken, danach mit diversen Nahrungsergänzungsmitteln versuchen die Magen-Darmschleimhaut wieder zu stärken. Leider ist das in dem Maße jetzt nicht möglich.

Zur Zeit ernähre ich mich recht ausgewogen mit viel Salat, Gemüse, Obst; Brot, Müsli, Käse, Joghurt und Eier in Maßen; Fleisch, Zucker und Süßigkeiten eher etwas zurückhaltend, aber dennoch fast täglich etwas davon (Scheibe Schinken oder mal ein Kinderriegel mit meinem Sohn als Nachtisch)
Reine Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte sind etwas schwierig, sie liegen wie ein Stein im Magen und ich werde nachts oft deswegen wach und muss brechen.
Bewegung habe ich auch genug an der frischen Luft und beim Sport, ich trinke ausreichend Wasser, Tee und leichte Fruchtsaftschorlen.

Wie kann ich denn im Moment meinen Magen und den Darm entlasten bzw. für das Baby schonend stärken?

Bezüglich den Bauchkrämpfen war ich schon beim Gynäkologen- er war sich sicher, dass es vom Darm kommt und hat mich zum Hausarzt geschickt.
Der Hausarzt war sich sicher, dass ich schwanger bin (!) und er mir in diesem Fall keine Medikamente verschreiben kann.

Ich komme jetzt in die 27. Schwangerschaftswoche.
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus.

 
8 Antworten:

Re: Kennt ihr noch Dr. Costa????

Antwort von Minne am 05.02.2019, 14:24 Uhr

Dein Hausarzt ist ja der Knaller :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr noch Dr. Costa????

Antwort von Novembermum, 26. SSW am 05.02.2019, 19:55 Uhr

Ja,..ich nehme mir immer wieder vor einen neuen Arzt zu suchen- aber da ich nicht oft zum Arzt gehe, vergesse ich es leider immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr noch Dr. Costa????

Antwort von Janine34 am 05.02.2019, 23:05 Uhr

ich finde deinen Hausarzt sehr kompetnt.

Lactobact darf man glaube ich in der Schwangerschaft nehmen. Ich finde das sehr gut und es bekommt bei mir jeder, wenn er antibiotika nehmen muss (gibt es auch für baby und kind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr noch Dr. Costa????

Antwort von Novembermum, 27. SSW am 06.02.2019, 3:36 Uhr

Danke für den Tipp - ich geh gleich morgen in die Apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr noch Dr. Costa????

Antwort von buburuza am 06.02.2019, 11:27 Uhr

Es ist sicher eine Binsenweisheit, wenn ich dir zu Dörrpflaume, Leinsamen und Joghurt rate. Das hast du sicher schon versucht...
Jedenfalls würde ich die Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte streichen. Sie können hundertmal gesund sein, wenn du sie momentan nicht verträgst, dann sind sie eben derzeit für dich nicht gesund...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr noch Dr. Costa????

Antwort von Novembermum, 27. SSW am 06.02.2019, 12:03 Uhr

Ich weiß auch nicht, plötzlich kann ich nur noch TK Erbsen und wenig Mais essen.
Bei Linsen und Bohnen streikt meine Verdauung. Genauso mit reinem Vollkornbrot, naturreis oder Vollkornnudeln.....der Magen verdaut nix, die Magensäure sammelt sich und nachts muss ich brechen.
Joghurt ist zum Beispiel auch nur bis ca. 17 Uhr essbar, danach habe ich die Nacht über Sodbrennen.
Pflaumen und Trockenobst habe ich tatsächlich noch nicht probiert.
Aber Leinsamen und Chia esse ich im Müsli schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr noch Dr. Costa????

Antwort von buburuza am 06.02.2019, 13:06 Uhr

Ich kenne eine Ernährungsexpertin, die selbst zb keine Vollkornprodukte verträgt und nur Weißmehl essen kann. Gesunde Ernährung ist sehr relativ zu sehen. Wer eine Unverträglichkeit hat, für den sind die gesündesten Nahrungsmittel ungesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr noch Dr. Costa????

Antwort von AmyBell am 06.02.2019, 15:04 Uhr

Abführend wirken noch Pflaumensaft, getrocknete Aprikosen, Hirse und Magnesium

Bei bei Vollkorn Verdauungsproblemen hilft tatsächlich Weissmehl. Bei Durchfall wird ja auch zu Weissmehl geraten.
Sodbrennen kannst du auch mit Tabletten bekämpfen. Tetesept Sodbrennen akut war das einzige, was mich am Leben gehalten hat.

Ansonsten Mandeln und Cashewnüssen. Viel Magnesium, gegen Übelkeit und Sodbrennen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.