November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 02.01.2018, 16:46 Uhr

Ich muss mal jammern, sorry

Sorry Mädels aber ich muss mal völlig sinnlos jammern

Ich weiß echt nicht, wo mir der Kopf steht und wie es weitergehen soll.
Seit September bin ich krank, Infekt folgt auf Infekt, nichts heilt richtig aus. Ich hab seit Ende November Husten, es wurde sogar Keuchhusten getestet. Ergebnis: nur mehrere Infekte, die sich gegenseitig begünstigen.
Seit Weihnachten sind meine Rippen gezerrt von den Hustenkrämpfen und selbst atmen und bewegen ist nun einfach nur noch schmerzhaft.

Ich habe keine Ahnung, wo das geld hingeht. Mit meinen 80% kam ich am Ende des Monats immer im Minus raus. Das 13. Monatsgehalt sollte es dann richten, sagte mein Mann....tja, ich hab jetzt gerade wieder Geld vom Sparbuch genommen um durch den Januar zu kommen.
Viele kleine Rechnungen, aber alles häuft sich an, Krankenkasse und Selbstbehalt für die kleine, Milch, Windeln, Wocheneinkauf, meine eigene Krankenkasse (muss ja alles privat gezahlt werden in der Schweiz), Pkw Steuern, Versicherungen, Nebenkosten der Mietwohnung aus der wir 2016 ausgezogen sind und die 2k für die Kita im vorraus und und und.....
Meine freien Stunden über Weihnachten: Haushalt, Papierkram
Ist die kleine wach und sieht mich, muss es Mama sein, sonst ist nur genöhle. Also entweder Kind auf dem Arm oder permanentes Jammern.
Ab Januar muss ich wieder 100% hin. Zwar mehr Geld, aber bisher habe ich meinen "freien" Tag zu 100% mit Haushalt und Erledigungen verbracht. Wie soll das werden??????

Mein Mann will die Putzfrau eine Stunde länger kommen lassen? Wozu? Ich bräuchte jemanden der jeden Tag hinter allen aufräumt, nicht zum mehr putzen. Außerdem kostet die Dame ja 80 in der Stunde. Schweizer Preise

Ich hab gerade einen ganz tiefen Tiefpunkt erreicht und es ist erst der 02.01.

 
7 Antworten:

Re: Ich muss mal jammern, sorry

Antwort von Minne am 02.01.2018, 19:27 Uhr

Hier darf ich auch nicht auf die Finanzen schauen. Ganz übel, ich arbeite ja gut 1/3 in Teilzeit. Im Haus bekommeich regelmäßig die Krise, weil von 5 Personen alles rum liegt und es schlicht auch in manchen Bereichen einfach dreckig ist. Bleibt halt viel liegen.
Morgen bekommen wir 4 Personen zu Besuch, für 3 Tage.
Was ich eben eingekauft habe..! Und gestern sind wir erst von Freunden zurück gekommen (9 Personen insgesamt, 5 Tage).
Bin hier schon mit einem Nervenzusammenbruch aufgewacht.
Manchmal reicht es mir auch völlig
Dabei geht's hier ja eigentlich alles rund.
In der Schweiz möchte ich echt nicht mit Kindern leben, das habe ich schon oft gehört dass das total schwierig ist.
Irgendwie werdet ihr das schaffen, das wird sich irgendwie finden. So lange die Kinderbetreuung steht ist alles halb so wild.
Aber das sind harte Jahre zu Anfang!!
Ich drücke dich ganz fest. Ihr packt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal jammern, sorry

Antwort von buburuza am 02.01.2018, 21:20 Uhr

Ach Mensch, das ist sch...
In der Schweiz verdient man gut, man darf dafür aber auch für alles gut selber bezahlen. Ich habe Verwandtschaft in der Schweiz und kriege das so ein bisschen mit. Auf Familien wird wenig geschaut, eine Leistungsgesellschaft eben. Wie man sich da zwei oder gar drei, vier Kinder leisten kann ist mir schleierhaft.

Ich drück dich mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal jammern, sorry

Antwort von AmyBell am 02.01.2018, 21:33 Uhr

Das Problem ist auch ein bisschen hausgemacht. Ich kann nicht besonders gut damit umgehen die Kontrolle zu verlieren und dann einfach "frei aus der Hüfte schießen" wie es im Western immer heisst.

Es ist zwar besser geworden und ich hab viel gelernt, aber im Moment ist eben doch sehr viel aufeinander und irgendwann hab ich das Gefühl im freien Fall zu sein. Dann interpretiert man in vieles etwas hinein und am Ende ist man eine furchtbare Mutter....

Nunja, ich werde mich einfach daran erinnern, was ich im letzten Jahr geschafft habe und dann einfach jeden Tag aufs neue angehen.

Aber ja, zwei und mehr Kinder sind hier Luxusgüter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal jammern, sorry

Antwort von Lulu16 am 02.01.2018, 21:37 Uhr

Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe das du ein gesundes 2018 hast.

Wir wohnen ja auch in der Schweiz und du sprichst mir aus der Seele. Es gibt Tage da frag ich mich echt wie ich das alles schaffen soll. Klar ich kann mehr arbeiten gehen und den Kleinen in die Kita geben. Also gebe ich quasi das wieder aus was ich einnehme. Es ist sehr mühsam und genau in diesen Tagen gehts mir ähnlich. Gestern Streit mit dem Partner wegen der Schwiegerfamilie, heute Zukunftsängste wegem dem Geld. Ich weiss nich wo mir der Kopf steht und dabei dachte ich 2018 wird toll anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal jammern, sorry

Antwort von SuInJu am 02.01.2018, 21:53 Uhr

Oh weh, fühl dich mal ganz herzlich gedrückt!!!

Du hast das Gefühl, dir wächst alles über den Kopf und du schaffst es nicht mehr, die Berge abzuarbeiten, oder? Es ist ja auch viel, was du da alles aufzählst. Ich weiß gar nicht, was man dir da raten kann. Vielleicht hat es auch schon geholfen, mal alles aufzuschreiben.

Spontan fiele mir nur noch ein:
- regelmäßig alle offenen Punkte mit deinem Mann besprechen
- eins nach dem anderen abarbeiten und dabei auf diese eine Sache fokussieren (klingt banal, ist aber wichtig)
- Dinge, die in der Zukunft liegen, nicht jetzt schon durchdenken (z.B. Haushaltsorga wenn du wieder 100% arbeiten gehst), also die Probleme angehen, wenn sie da sind

Ich mache mir ganz viele Erinnerungen in mein Handy, damit ich ganz bewusst ein paar Dinge vergessen kann bis sie relevant werden. Vielleicht ist das ja bei manchen Dingen auch eine Strategie, die dir hilft. Ich kann dich nämlich sehr gut verstehen, ich ticke da ähnlich wie du was das Thema Kontrolle angeht.

Kopf hoch! Es geht immer irgendwie weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal jammern, sorry

Antwort von Dezembärchen am 03.01.2018, 14:17 Uhr

Dafür ist das Forum da.
Lass dich mal

Kann dich aber verstehen, dauerkrank ist schon ätzend genug.
Und der Januar ist fürs Geld ein ätzender Monat sag ich immer. Weihnachten schon mehr ausgaben und weiter gehts dann mit
Versicherungen etc....
Hatte auch etwas 13. Gehalt das ging für TÜV und Auto weg.
Hab mein Elterngeld auf zwei Jahre gesplittet. Ist dann auch nicht mehr wirklich viel.

Ich kann dich verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal jammern, sorry

Antwort von AmyBell am 03.01.2018, 20:32 Uhr

Danke Mädels, heute geht es schon besser. Irgendwie war gestern alles zuviel, blöder Tag.

Ich mache einfach jeden Tag mein bestes und versuche mich nicht selber unter Druck zu setzen.

Ich wünsche euch auch allen viel Kraft, irgendwie haben wir alle Baustellen, die manchmal zu groß werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.