November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 06.02.2018, 12:53 Uhr

Hormonimplantat, Sterilisation....irgendwas langfristiges

Habt schon mal jemand mit Hormonimplantat verhütet?

Im Moment habe ich den Nuvaring. Ich bin damit zufrieden, aber irgendwie suche ich nach einer langfristigen totsicheren Verhütung. Wir sind definitiv fertig und eine weitere Schwangerschaft medizinisch echt nicht empfehlenswert

Und selbst eine Sterilisation ist keine Garantie
Zumal ich weiter mein PCO hormonell behandeln müsste

Was habt ihr für langfristige Lösungen?

 
13 Antworten:

Re: Hormonimplantat, Sterilisation....irgendwas langfristiges

Antwort von Lisaloca am 06.02.2018, 13:11 Uhr

Würde denn dein Mann sich sterilisieren lassen? Das ist ein vergleichsweise einfacher Eingriff und du müsstest dich nicht den Hormonen aussetzen.

Mit den genannten Methoden habe ich keine Erfahrung...

Ich persönlich werde mir wahrscheinlich im April beim nächsten Termin bei der Fä die Kupferkette oder den Kupferball einsetzen lassen.
Möchte die nächsten vier Jahre auf keinen Fall ein weiteres Baby :-)
Und dann in 4 Jahren bei der Rausnahme (falls mich dann nicht der Teufel reitet und wir auf einmal Nummer 4 wollen) das gleiche nochmal.
Nach dem Ganzen wäre ich dann 40 und dann darf mein Mann Schnipp Schnapp machen lassen, aber schön bei sich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonimplantat, Sterilisation....irgendwas langfristiges

Antwort von Minne am 06.02.2018, 13:17 Uhr

Für mich fallen Hormone aus (hormonell bedingte Tumore in der Familie).
Wie verhüten seitdem wir uns kennen mit Kondomen, außer in den Kinderwunschzeiten und den Schwangerschaften. Aber das ist mir jetzt auch langfristig nicht sicher genug.
Mein Mann wird sich unters Messer legen, in absehbarer Zeit. Ich hoffe, das ist sicher genug.
Vielleicht solltet ihr auch mal darüber nachdenken. Wobei ich mit deiner Geschichte bestimmt doppelt verhüten würde, also evt Steri plus Hormone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonimplantat, Sterilisation....irgendwas langfristiges

Antwort von Janine34 am 06.02.2018, 13:57 Uhr

Ich hab die Hormonspirale und bin sehr zufrieden. Ich hab meine Tage so gut wie nicht mehr. Mit etwas Glück bleiben sie ganz aus Und sehr sicher ist es such noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonimplantat, Sterilisation....irgendwas langfristiges

Antwort von AmyBell am 06.02.2018, 14:07 Uhr

Am sichersten ist die vasektomie. Aber mein Mann hat panische Angstzustände wenn es zu Ärzten, Praxen und Spitäler kommt....

Ich habe nur kurz mal angefragt, ob es kategorisch ausgeschlossen sein. Da sagte er, er hätte noch nie darüber nachgedacht und können jetzt weder ja noch nein sagen. Muss er ja nicht, die Frage war völlig überraschend aus der Luft gegriffen....

Da ich wohl Hormone nehmen muss, überlege ich, ob eine Sterilisation überhaupt Sinn macht. Aber nur Nuvaring ist mir zu unsicher. 0.64 Schwangerschaften auf 100, ist eben nicht Null.
Und Nuvaring plus Sterilisation..... bisschen teuer um Nullkommairgendwas auszuschließen

Und eines ist sicher, ein ungewollt positiver Test wäre wirklich eine Katastrophe. Weder das Kind noch eine Abtreibung wären eine "Option". Also muss die Verhütung bombensicher sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonimplantat, Sterilisation....irgendwas langfristiges

Antwort von Minne am 06.02.2018, 14:14 Uhr

Steri / Nuvaring plus Diaphragma oder ähnliches gibt es ja auch. Es müssen ja nicht unbedingt die teuersten Möglichkeiten miteinander kombiniert werden. Kondome kommen nicht infrage?
Was sagt denn den FA dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonimplantat, Sterilisation....irgendwas langfristiges

Antwort von Janine34 am 06.02.2018, 14:17 Uhr

Hm, hast du mal mit deinem Gyn gesprochen?
Eine Sterilisation ist ja schon sehr sicher. Wie ist es mit dem pco? Da soll es ja auch schwierig sein schwanger zu werden. Mir hat man 2002 erzählt, dass ich auf natürlichem Weg wahrscheinlich nicht schwanger werden könnte, auf Grund von pco. Ich bin fünf mal beim ersten Versuch schwanger geworden und das zu letzt mit 39! Aber die Zysten waren auch verschwunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonimplantat, Sterilisation....irgendwas langfristiges

Antwort von AmyBell am 06.02.2018, 14:34 Uhr

Wenn das PCO durch Hormongabe unterdrückt wird, dann dauert es immer ein wenig bis es wieder verrückt spielt.
Man gibt bei PCO und Kinderwunsch auch oft die Pille als Therapie, weil danach 1-3 Zyklen alles normal läuft.
Wenn das PCO also unterdrückt ist und dann die Verhütung versagt, stehen die Chancen 50:50, dass der ES in dem Eierstock stattfindet, der einen Eileiter hat. Ich habe nur einen!
Also, ein Eileiter, PCO, uterusanumalie und Verhütung....auch blinde Hühner finden Körner. Immerhin bin ich plötzlich schwanger geworden und statt FG, Tot oder Frühgeburt gab es Zwangsräumung bei 38.5
Irgendwer gewinnt eben immer im Lotto, wie ich jetzt weiß.

Kondom, da bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das was ist.

Mein FA Termin ist in drei Wochen

Ach ich weiß nicht. Irgendwie komisch. Erst jahrelang versuchen um schwanger zu werden und jetzt mit der gleichen Bessenheit verhüten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonimplantat, Sterilisation....irgendwas langfristiges

Antwort von fee90 am 06.02.2018, 17:53 Uhr

Uns geht es genau so... Ich brauche auch eine bombensichere methode.
Momentan sind wir bei Spirale und Kondome, aber trotzdem hab ich wahnsinnig Angst schwanger zu werden.
Bei mir liegt Gesundheitlich kein grund vor aber psychisch wäre ich am.ende wenn nr. 3 kommen würde. Es ist auch nie geplant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonimplantat, Sterilisation....irgendwas langfristiges

Antwort von AmyBell am 06.02.2018, 18:09 Uhr

Kenne ich

Bin am Wochenende, nachdem wir das Kinder Thema intensiv diskutiert haben mit der Patentante, schweißgebadet aufgewacht: Albtraum ich sei schwanger

Ein wenig von der allgemeinen Unlust auf beiden Seiten ist auch immer dieser Gedanke, was wenn doch was passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonimplantat, Sterilisation....irgendwas langfristiges

Antwort von Minne am 06.02.2018, 18:58 Uhr

Mein Mann hat gesagt, er zieht dann aus (wenn ich wieder schwanger sein sollte)


Neun, im Ernst, hier wäre das auch gerade mehr als unpassend. Also schlichtweg total schlimm.
Schließlich bin ich auch schon uralt und nach Plan mit dem Kinderkriegen durch, bevor ich 40 werde. Und das ist morgen der Fall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonimplantat, Sterilisation....irgendwas langfristiges

Antwort von buburuza am 06.02.2018, 19:28 Uhr

Bei uns muss es auch eine bombensichere Lösung sein, daher wird es hier Schnipp-Schnapp machen bei meinem Göttergatten...

Ich find's auch immer noch ganz schlimm, dass wir zuerst ewig bombensicher verhüten mussten (Studium etc), dann sehr sehr lang auf die Kinder gewartet haben und jetzt muss wieder eine bombensichere Lösung her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonimplantat, Sterilisation....irgendwas langfristiges

Antwort von buburuza am 06.02.2018, 20:29 Uhr

@Minne: na dann hast du dir hoffentlich heute schon ein Bierchen (oder Wein, Schnaps, sonst was) gegönnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonimplantat, Sterilisation....irgendwas langfristiges

Antwort von Minne am 06.02.2018, 21:48 Uhr

Zurzeit alkoholfreies Bier.
Prost!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaiserschnitt mit Sterilisation???

Ich weiß es ist ein heikles Thema, trotzdem würde ich es gern mal ansprechen Kaiserschnitt oder spontan entbinden? Meine 2 Jungs sind spontan auf die Welt gekommen, ging auch ganz schnell . 2003 Blasensprung , wehen und in 5 Stunden war er da 2010 Blasensprung, ...

von Miriam1981 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sterilisation

Sterilisation und die Folgen ....

... Hey Mädels... Ich muss mal jammern... Mir geht es nach der Steri zunehmend schlechter... Bin kurz davor alles rückgängig machen zu lassen.... Mein Problem: die schmerzen beim Eisprung und der Druck ist so stark das ich weder essen noch schlafen kann. 3 Tage vorher ...

von tamtamgo 19.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sterilisation

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.