November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuInJu am 29.09.2018, 14:16 Uhr

frühes Aufstehen

Ich hatte heute früh einen kleinen Disput mit meinem Mann und würde gern mal wissen, wie ihr das seht.

Unser Kleiner schläft normalerweise morgens bis halb sieben/sieben. Ab und zu, vielleicht einmal in 10 Tagen, kommt es vor, dass er bereits um sechs Uhr wach ist. Er will dann meist kurz danach schon aufstehen. Ich versuche ihn noch kurz ruhig zu halten, aber lange klappt das meist nicht. Normalerweise stehe ich dann mit ihm auf, damit er seinem Frust nicht lautstark Luft macht und seine große Schwester weckt. Ich fände es schön, wenn mein Mann diese „Frühschicht“ auch mal übernehmen würde. Naja, anderes Thema... Mein Mann jedenfalls ist der Meinung, der Kleine müsse sich so lange ruhig und still im Bett aufhalten, bis allgemeine Aufstehzeit ist. Das wäre dann also bis ca. 7 Uhr, also rund eine Stunde lang.

Das würde natürlich in Geschrei enden, wenn mein Mann da irgendwelche Strafen auffährt, weil das (meiner Meinung nach) nicht klappen kann. Bisher hab ich es soweit noch nicht kommen lassen, weil ich vorher mit ihm aufgestanden bin. Mein Mann war deswegen heute früh sauer. Ich will mir und dem Kleinen halt das Geschrei ersparen, das im schlimmsten Fall auch noch die große Schwester weckt.

Wie seht ihr das? Ist es sinnvoll, soetwas (1 Std. still und leise liegen bleiben) bei einem knapp 2jährigen durchzusetzen? Wie handhabt ihr solche Situationen?

 
9 Antworten:

Re: frühes Aufstehen

Antwort von Lisaloca am 29.09.2018, 15:11 Uhr

Nein, halte ich nicht für realistisch!
Wenn sie wach sind, dann sind sie wach.
Charlotte ist ab und an um halb 6 wach, obwohl unser Wecker um 6 klingelt. Letztens war es sogar kurz nach 5 schon. Echt heftig, aber gut.
Meist schafft sie es aber bis 6...
Wir machen es so, dass wir sie zu uns ins Bett holen, da liegt sie dann noch ein bisschen, schläft aber nicht mehr. Ich mache dann auch kein Auge mehr zu, sie begrapscht mich dann auch gerne oder nett gesagt, sie streichelt mich :-)
Also irgendwann meckert sie dann eh, also steht einer mit ihr auf. Eigentlich wechseln wir uns dann ab, am Wochenende auch, da darf ich samstags ausschlafen, der Papa sonntags.

Ich glaube nicht, dass das klappt bei euch... soweit sind sie noch nicht.meine Meinung :-)
Ihr hättet ja auch nichts davon, er schreit dann und es schläft dann trotzdem keiner von euch.
In zwei Jahren sind sie soweit, dass sie dann noch Bücher im Bett anschauen und still sind. Vielleicht auch früher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühes Aufstehen

Antwort von Biechen87 am 29.09.2018, 19:39 Uhr

Meiner steht auch meist gegen 7 auf bzw holen wir ihn dann weil ich sein Frühstück dann fertig hab und der Papa morgens ihn eben wickelt,denn sehen die beiden sich auch noch eben
Es kommt vor,dass er mal früher wach ist...meistens erzählt er und spielt mit seinem stoffaffen.
Schreit er aber(Was selten vorkommt),wird er natürlich zu uns geholt oder wenn ich unten bin(ab 6.20 Uhr Brot schmieren für meinen mann),denn holt er ihn ausm Bett und der kleine kommt zu ihn oder er spielt.
So handhaben wir es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühes Aufstehen

Antwort von buburuza am 29.09.2018, 22:02 Uhr

Ein Zweijähriger soll eine Stunde ruhig sein, wenn er putzmunter und ausgeschlafen ist? Guter Scherz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühes Aufstehen

Antwort von SuInJu am 30.09.2018, 8:57 Uhr

Danke!

Manchmal fängt man ja doch an zu zweifeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühes Aufstehen

Antwort von AmyBell am 30.09.2018, 10:32 Uhr

Wenn mein Mann irgendetwas "unmögliches" erwartet, dann sag ich immer "sie ist ein Baby, sie weiss nicht Mal wo ihre Nase ist..... geschweige denn, dass sie die Uhr lesen kann und sich alleine beschäftigt". Dann sieht er das ein.

Gut, inzwischen weiß sie, wo ihre Nase ist, aber der Punkt bleibt bestehen.

Ich glaube nicht, dass dein Mann Erfolg haben wir und der Zwerg wird auch die Strafe nicht verstehen, sondern die als gemein und unverständlich auffassen, was ihr traurig macht, aber nicht einsichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühes Aufstehen

Antwort von Sarahlita am 30.09.2018, 12:32 Uhr

Ich versuche es auch immer mit Streicheln ihn nochmal zum weiterschlafen zu bekommen aber eine Stunde still u leise im Bett liegen oder das Geschrei dann zu strafen, finde ich persönlich Quatsch. DaIch ist er noch viel zu klein. Kann man noch nicht erwarten.
Männer u ihre Wunschvorstellungen.....da könnt ich auch Geschichten erzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühes Aufstehen

Antwort von Minne am 30.09.2018, 20:37 Uhr

Öhm, nein, das ist definitiv nicht sinnvoll. Vielleicht ab Kindergartenalter in Maßen und auch nur, wenn er dann etwas zum Spielen hat. Aber eine Stunde still im Bett? Das ist doch schon eine Strafe an sich. Meine Güte da beginnt der Tag und das Kind möchte mit Mama oder Papa den Tag beginnen. Ist doch herrlich! Aus Kindersicht! Klar, ich könnte auch gern länger um Bett bleiben. Aber ich bin erwachsen, ich kann das durchstehen. Das Kind wohl eher nicht. Setz dich da bloß durch. Finde ich nicht gut von deinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühes Aufstehen

Antwort von SuInJu am 01.10.2018, 20:29 Uhr

Danke für euren Zuspruch.
Bei solch unsinnigen Vorstellungen seinerseits setze ich mich eigentlich immer durch. Ich erkläre ihm ja auch warum und ein bisschen was ist bei ihm ja auch schon hängen geblieben, aber er ist sehr in dem von seinen Eltern vorgelebten und angewandten Erziehungsmodell gefangen. Und das ist echt ziemlich weit weg von gut im heutigen Sinne. Naja, ich bleibe hartnäckig und stehe für meine Ansichten ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühes Aufstehen

Antwort von Franzele87 am 08.10.2018, 12:52 Uhr

Meiner war da auch so... egal ob abends oder morgens. Die kleine sollte um 19:30 ins Bett und bitteschön nicht vor 7:30 aufstehen. Obwohl sie abends noch nicht und morgens nicht mehr müde war. Hab ihn gefragt wie es für ihn ist ins Bett zu liegen ohne müde zu sein. So hat er es kapiert. Morgens ne Stunde wach im Bett wenn der frühstückshunger kommt? Soll er selbst mal ne Stunde im Bett liegen bleiben ... ich finde auch dass das nicht geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.