November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuInJu am 26.09.2019, 16:54 Uhr

Einschätzung gefragt

Ich brauche mal objektive Meinungen zu folgendem Sachverhalt.

Bisher waren unsere Kids 7 Std./Tag in der Kita betreut. Meiner Meinung nach ist das eine ausreichende Zeit, daher hatten wir auch einen auf 7 Std. begrenzten Kitagutschein. Nun war es im letzten Jahr so, dass es an manchen Tagen hektisch war, die 7 Std. genau einzuhalten und 10-15 Min. Puffer gut wären. Als die Kita im selben Zeitraum explizit darauf hinwies, die Betreuungszeiten doch bitte einzuhalten.
Ich habe also einen neuen Kitagutschein beantragt (und bewilligt bekommen) für 7-9 Std. Betreuungszeit, um uns beim Abholen genau diese 10-15 Min. „Luft“ zu verschaffen. Genauso so haben mein Mann und ich auch darüber gesprochen.

Nun ist es sehr regelmäßig so, dass mein Mann, wenn er die Kinder abholt, aus diesen 10-15 Min. 30-45 Min. macht. D.h. er holt sie einfach deutlich später ab und zwar nicht als Ausnahme, sondern als Regelfall.

Nun bin ich unentschlossen, ob ich das bei ihm ansprechen soll. Folgendes geht mir dabei durch den Kopf:

- Den Kindern geht es während der längeren Betreuung natürlich nicht schlecht.
- Mich stört es eher aus Prinzip, dass er die Abholzeit Stück für Stück weiter nach hinten schiebt.
- Für mich erweckt er damit den Eindruck, dass ihm die Arbeit wichtiger ist als die Kinder.
- Ich finde 7 Std. Betreuung am Tag absolut ausreichend.
- Seine Teilzeit in Elternzeit endet Ende Oktober. Anschließend übernehme ich (wieder) hauptsächlich das Abholen der Kinder. Das Thema erledigt sich also demnächst eh.

Würde euch das überhaupt stören? Und wenn ja: Was würdet ihr tun? Mit eurem Mann sprechen? Danke für eure Meinung!

 
5 Antworten:

Re: Einschätzung gefragt

Antwort von Biechen87 am 26.09.2019, 18:59 Uhr

Hallo!
Also stören würde es mich schon und ansprechen würde ich es dann auch mal,aber das muss du letztendlich entscheiden.
Ist es denn in anderen Bereichen auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschätzung gefragt

Antwort von buburuza am 26.09.2019, 20:08 Uhr

Uh, ich kann sowas gar nicht haben... ich hab da immer irgendwie den Verdacht, dass den Männern die Kinder zu anstrengend sind und sie ganz gern andere Dinge machen...

Wenn das unter euch so nicht besprochen war, dann würd ich das schon ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschätzung gefragt

Antwort von SuInJu am 26.09.2019, 22:24 Uhr

Danke euch beiden.
Ihr habt‘s eigentlich schon richtig erkannt. Es nervt mich so, weil es in anderen Bereichen ähnlich läuft und weil ihm andere Dinge oft wichtiger scheinen als die Kinder bzw. die Kinder zu anstrengend sind.
Ich hätte es nie geglaubt, bevor wir Kinder hatten, aber er ist ein richtiger 70er Jahre-Vater, der sich lange gewundert, warum seine Kinder nicht so an ihm hängen wie die anderen Kinder an den wirklich modernen Vätern. Sich zu belesen oder mit anderen (Vätern) auszutauschen wäre ja zu einfach...
Es belastet natürlich unsere Beziehung, wir arbeiten daran, machen kleine Fortschritte, aber es ist unheimlich anstrengend. Ich mach es wie bei den Kindern, ich überlege, welche Kämpfe ich kämpfen möchte. Bei allem anderen versuche ich mich zu entspannen. Daher werde ich es jetzt doch einfach auf sich beruhen lassen. Ich fürchte, es ist den Stress nicht wert und würde eh nichts ändern. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschätzung gefragt

Antwort von buburuza am 27.09.2019, 8:57 Uhr

Ich verstehe dich gut. Man kann nicht jeden Kampf kämpfen. Dazu fehlen die Kräfte. Manchmal erreicht man damit auch das Gegenteil. Er fühlt sich dann kontrolliert und das können Männer gar nicht haben...
Was uns Frauen am meisten ärgert ist, dass Männer nie das große Ganze sehen. Das Familienmanagement bleibt meist an uns. Aber sie vertragen es nicht gut, innerhalb des Systems Familie einen Chef über sich zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschätzung gefragt

Antwort von SuInJu am 28.09.2019, 11:51 Uhr

Exakt. Das ist so wahr! Dein Verständnis allein hilft mir aber auch schon. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.