November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisaloca am 20.02.2018, 12:53 Uhr

Eigentum oder Miete?

Also mir ist ja ein Rätsel, wie man hier bei uns in der Gegend ein Haus kaufen kann
Wenn man keine sanierungsbedürftige Bude aus den 30er Jahren möchte (wobei selbst die unbezahlbar ist), dann kommt man mit unter 400.000 Euro nicht weit.
Unter 300.000 gibt's hier eigentlich gar nichts.
Daher wohnen wir zur Miete und selbst die verschlingt einen Batzen jeden Monat
Wie ist es bei euch in der Gegend mit den Preisen? Wie wohnt ihr so?

 
19 Antworten:

Re: Eigentum oder Miete?

Antwort von Minne am 20.02.2018, 12:58 Uhr

Hier ist es auch recht teuer. Wir haben vor 3 (?) Jahren gekauft und bauen lassen, es ist ein Reihenendhaus. Letztendlich zahlen wir mit dem Kredit in etwa so viel wie vorher bei der Miete. Ich fand es echt nervenaufreibend, aber toi toi toi, bisher klappt alles.
Ich bin so froh, dass wir diesen Schritt damals.gegangen sind.

Kommt doch zu uns in die Gegend. Hier ist es sehr schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum oder Miete?

Antwort von AmyBell am 20.02.2018, 13:49 Uhr

Wir wohnen in der Schweiz. Wenn man das Eigenkapital aufbringen kann, kauft man. Die Zinsen und Rückzahlungen auf die Hypothek sind wesentliche weniger als die Miete!!!
Im Moment ist der Unterschied knapp 800 im Monat. Sobald die Hypothek abbezahlt ist und nur noch Zinsen anfallen, knapp 2000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum oder Miete?

Antwort von SuInJu am 20.02.2018, 13:52 Uhr

Wir wohnen zur Miete. Ja, ist viel Geld im Momat. Wir hätten unsere jetzige Wohnung kaufen können (bzw. können das noch immer), aber für uns stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Wir wohnen zentral und dennoch ruhig, ich möchte hier eigentlich nicht weg und wenn, dann in eine ganz andere Stadt. Das wäre aber einen Riesen-Schritt. Umland kommt nicht in Frage - in den tgl. Stau stelle ich mich nicht an. Ich fahre lieber mit dem Rad zur Arbeit. Und eigentlich möchte ich (aus verschiedenen Gründen) gar kein Eigentum und hab daher dafür auch nie gespart. Schwieriges Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum oder Miete?

Antwort von Lisaloca am 20.02.2018, 14:33 Uhr

Wow, nicht schlecht
Ja genau das ist das Problem.. Das liebe Eigenkapital.
Fehlt einfach bei uns. Und können wir auch nicht wirklich ansparen zur Zeit...
Ohne Eigenkapital zu kaufen oder zu bauen wäre Wahnsinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum oder Miete?

Antwort von Lisaloca am 20.02.2018, 14:35 Uhr

Das geht ja dann echt, wenn ihr sogar gleich hohe Kosten wie die Miete habt!
Wir wären deutlich teurer, die Nebenkosten beim Haus sind ja viel höher und nebenher ansparen müssten wir auch noch, falls eben mal was anfällt am Haus.
Echt zum heulen, aber mit der Miete sind wir im Moment am günstigsten unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum oder Miete?

Antwort von Biechen87 am 20.02.2018, 14:38 Uhr

Wir wohnen zur Miete....der Onkel meines Mannes gehört das Haus und die Miete geht....
Aber ich Wohn hier aufm Land... städlicher wird es teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum oder Miete?

Antwort von Sarahlita am 20.02.2018, 15:24 Uhr

Also bei uns kosten die Bauplätze im Schnitt um die 300 000€ und dann steht noch nicht mal ein Dixiklo drauf. Mit Haus bist hier bei 550 000 und zwar ein Reihenhaus. Ohne besonders viel Garten in mittelmäßiger Lage. Bei aller Liebe....neeee
Bei uns ist das eigentlich fast jedes WE Thema da mein Mann gerne kaufen möchte, ich es aber nicht einsehe soviel Schulden zu haben u auch nicht die nächsten Jahre auf Urlaub verzichten möchte.
Wir zahlen gut über tausend Euro Miete.
Werden jetzt mal abwarten u wenn es die nächsten Jahre nicht wieder normaler wird mit den Preisen, dann werden wir wohl wegziehen u kaufen. Ein Neuanfang.
Es gibt ja durchaus Ecken die noch bezahlbar sind.....ist aber eben schon ein Schritt wenn man weiter weg zieht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum oder Miete?

Antwort von Janine34 am 20.02.2018, 15:45 Uhr

Wir haben gebaut. Wir sind vor einem Dreiviertel Jahr in unser Haus gezogen. Wir haben vollfinanziert. Wir haben mit vier Kindern nichts gefunden und selbst wenn man kauft und saniert oder renoviert, kommt man mit den kaufnebenkosten aufs ungefähr gleiche. Nur hat man nein kaufen immer noch ein altes Haus. Außerdem haben wir nichts gefunden mit vier Kinderzimmern. Jetzt hat Feeds Kind sein eigenes Zimmer. Das kleinste hat 20qm, das größte 22qm. Uns war es wichtig, dass die Kinderzimmer nicht zu klein sind und die Kinder Platz haben. Finanziell ist es eine größere Belastung als Miete zahlen, aber es gehört uns ja irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum oder Miete?

Antwort von fee90 am 20.02.2018, 15:50 Uhr

Wir wohnen in einer kleinen Stadt. Relativ ruhig.
Wenn ich so lese darf ich mich nicht beschweren. Wir zahlen kalt 360 euro für unsere 3 Zimmer Wohnung.

Wir bereuen es sehr vor 5-6 Jahren nicht gekauft zu haben. Die Preis sind enorm gestiegen. Wir brauchen zwar eine 4 Zimmer wohnung, ziehen aber nur dann aus wenn wir eigentum finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum oder Miete?

Antwort von buburuza am 20.02.2018, 19:19 Uhr

Wenn ich das so lese haben wir wohl Glück gehabt... Wir wohnen ja in einer österreichischen Kleinstadt. Die Immobilienpreise sind horrend gestiegen in den letzten Jahren, doch wir haben schon vor vielen Jahren ein Grundstück als Geldanlage gekauft. Damals noch vergleichsweise günstig...
Dann haben wir gebaut und in Zeiten wie diesen sind die Zinsen bekanntlich so niedrig, dass wir nun für 140m2 weniger bezahlen als für die 73m2 Wohnung vorher...

Wir sind allerdings spät Eltern geworden und hatten Zeit, Geld zu sparen. So ging das bei uns recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum oder Miete?

Antwort von Dezembärchen am 20.02.2018, 19:34 Uhr

Hier gibt es unter 300.000 auch nix.
Sogar alte schabraken auch so teuer.
Wohnen zur Miete. Aber auch die ist teuer so um die 1300-1500 euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum oder Miete?

Antwort von MäuschenNr.3 am 20.02.2018, 20:17 Uhr

Also wir wohnen im sog. Speckgürtel. Sehr zentral: die nächste Kleinstadt in 5-10 min erreichbar, verschiedene größere Städte innerhalb von 30 min erreichbar, Flughafen in 10 min, nächste Autobahn 5 min,... Weder vom Flughafen noch von der Autobahn hört man etwas. Das hat natürlich seinen Preis.

Die Grundstückspreise steigen stetig, aktuell ist das Nachbargrundstück für 1200€/qm verkauft worden - und nein, ich habe mich nicht vertippt, das ist keine 0 zu viel...
Total verrückt! Bauplätze von der Gemeinde sind deutlich günstiger, aber inzwischen werden die verlost, da muß man eben Glück haben...

Wir wohnen im EFH in einem Neubaugebiet, am Ende einer Sackgasse. Ich will hier nicht weg, es ist einfach schön hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum oder Miete?

Antwort von Lisaloca am 21.02.2018, 12:58 Uhr

Ja eben, wegzuziehen bedeutet ja Neuanfang, andere Leute, anderer Schlag von Menschen. Muss man sich auch echt gut überlegen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum oder Miete?

Antwort von Lisaloca am 21.02.2018, 13:01 Uhr

Ja eben, das ging bei uns bislang nicht so mit dem Sparen...
Ich hoffe, dass ich in 6 bis 8 Jahren dann schon ein paar Jahre im neuen Beruf gearbeitet haben werde und das finanziell alles leichter wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum oder Miete?

Antwort von Lisaloca am 21.02.2018, 13:02 Uhr

Da sind wir ja noch günstig unterwegs
Wir zahlen knapp 1000 warm...
Mehr ist eigentlich Wahnsinn, es sei denn man mietet ein Haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum oder Miete?

Antwort von Lisaloca am 21.02.2018, 13:04 Uhr

Klingt nach NRW oder irgendwas um Hamburg-Bremen-Hannover :-)
Traumhaft, ja! Da würde ich auch nicht wegziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum oder Miete?

Antwort von MäuschenNr.3 am 21.02.2018, 14:16 Uhr

Ne, anderes Ende von Deutschland- Baden-Württemberg.

Ich meinte die Lage unseres Hauses. Wir sind am Ende der Sackgasse, in unserer Straße fahren nur die, die hier auch wohnen- und die haben alle selber Kinder, haben also entsprechend einen Blick dafür. Die können draußen spielen, ohne dass ich danebenstehen muß.
Auch brauchen wir diese ganzen Verabredungen mittags nicht wirklich- die gehen raus, irgendwer findet sich schon. Das ist echt entspannt!

Wenn ein Kind schreit- warum auch immer- fühlt sich jeder zuständig,... Das ist schon toll so.
Es ist alles fußläufig erreichbar, ein Auto nicht zwangsläufig erforderlich.
.....

So Zeug halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum oder Miete?

Antwort von Lisaloca am 21.02.2018, 14:31 Uhr

Wo dann in BW? Bin neugierig, wir wohnen in der Nähe von Tübingen.
Wir haben auch das Glück mit Rasen und kleinem Privatspielplatz hinterm Haus für die Kinder der Mieter. Die beiden Großen sind viel draußen mit den anderen Kindern. Ganz toll, nur die Nachbarn oben drüber nerven. Deren Sohn (2) ballert bis 22:00 Uhr rum und die Mutter trampelt dass die Wände wackeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentum oder Miete?

Antwort von Vroni2610 am 22.02.2018, 1:54 Uhr

Wir wohnen in einer Eigentumswohnung. Haben wir vor 4 Jahren gekauft. Wenn wir für diese Wohnung Miete zahlen müssten, wären wir monatlich um ca. 400€ mehr belastet. Sind jetzt auf der Suche nach dem Haus/Reiheneckhaus, weil die Wohnung mit 2 Kindern doch eng wird. Leider kosten Häuser hier mind 900.000€-eigtl nicht machbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.