Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Musikerin am 15.01.2018, 20:55 Uhr

Trotzen

Sind eure kleinen auch momentan trotzig? Sobald Sune seinen Willen nicht bekommt fängt er an sich auf den Boden zu legen und zu weinen. Er sieht dann aus wie ein "sterbenden Schwan". Er liegt auf dem Bauch und streckt Hände und Beine aus.
Manchmal macht er das auch, wenn sich seine Geschwister gegen ihn zu Wehr setzten.
Man könnte meinen, seine Geschwister hätten ihm weiss Gott was angetan dabei hat Sune mit zwicken und beissen angefangen und die zwei müssen sich ja nicht alles gefallen lassen.
Ansonsten wird hier gebrüllt sobald ihm irgendwas nicht passt, meistens wenn er kaum Aufmerksamkeit bekommt weil wir den grösseren bei den Hausaufgaben helgen; das passt Sune so gar nicht; das ist momentan nervenaufreibend.

 
5 Antworten:

Re: Trotzen

Antwort von DieRegenfrau am 16.01.2018, 7:02 Uhr

Hier das selbe. Geht auch schon ne ganze Weile so..

Hab jetzt angefangen „Mein gewünschtetes Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn - sanfte Wege aus der Trotzphase“ (ungefähr so) zu lesen. Mangels Zeit bin ich noch nicht weit gekommen, aber was ich gelesen hab, fand ich bisher gut. Gibt wohl auch ein Blog dazu im Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen

Antwort von maja 26 am 16.01.2018, 10:13 Uhr

Den sterbenden Schwan kann unser auch ziemlich gut . Wir nennen ihn immer dramaQueen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DieRegenfrau

Antwort von FrauEule am 17.01.2018, 10:21 Uhr

Das Buch ist eine wahre Bereicherung! Im März folgt die Fogeausgabe für Kinder ab 6 Jahren.

Kann ich jedem nur ans Herz legen, ebenso die Facebook Gruppe und den Blog.

Da wir eine Ja-Umgebung haben gibt es selten Reibungspunke bei uns. Sollte er doch mal ewas tun was ich nicht so gerne habe, biete ich ihm Alternativen an, z.B. darf er in der Küche an den Schrank mit den Bechern und Plastikschüsseln und den auszuräumen. Ich hab auch bis auf die Treppen nichs "kindersicher" gemacht.

Auch mache ich bis aufs Zähnepuzen, nichts gegen seinen Willen. Alles wird angekündigt, verbal, wie mit Handzeichen (Zeichensprache). Das führt dazu dass es hier wirklich entspannt ist weil er kooperiert. Wenn ich ihm z.B. sage dass wir mal wieder die Windeln wechseln müssten, kommt er spätestens bei der 3. Ansprache mit Handzeichen von selbst und legt sich vor mir auf den Rücken. Es kostet mich nur Zeit, mehr nicht. Ich hab aber kein "bockiges Kind". So überhaupt nicht. Noch dazu macht es irre Spaß!

Ich bin wirklich begeistert! Meine Großen Kinder sind noch völlig anders erzogen worden. Damals war mein Wissensstand ein anderer als heute. Im Nachhinein tut´s mir leid, aber sie profiieren JETZT davon.

Geheult wird hier wenn seine Geschwister ihn ärgern oder "klein" halten, z.B. rumtragen. Da kann er wirklich sehr wütend werden und das zu Recht! Wenn er müde ist wird er auch knatschig und nun seit lngerer Zeit wenn einer ohne ihn hoch/runter/raus geht. nunja, so hab ich immer einen Zugucker wenn ich aufs Klo geh und Gesellschaf beim Duschen.
Das Problem mit den Hausaufgaben hab ich stellenweise auch, oft hab ich ihn dann einfach auf dem Schoß und beim Kochen steht er im Learning Tower.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen

Antwort von Zinderella am 17.01.2018, 21:26 Uhr

Bei uns hält es sich mit Trotzen (noch) in Grenzen, auf den Boden werfen kenne ich bislang nicht. Aber es gibt durchaus Punkte wo er sehr deutlich macht was ihm nicht passt. Das schlimmste ist zur Zeit fast Telefonieren. Er macht den totalen Terror wenn ich mit meinen Eltern telefoniere, anscheinend bekommt er dann ein paar Minuten nicht die volle Aufmerksamkeit ... schwierig nur dass meine Familie etwa 500km weit weg wohnt, man sich daher eher selten sieht und mir das Telefonieren mit ihnen doch ziemlich wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen

Antwort von Mullemausjasmin am 21.01.2018, 8:41 Uhr

Unsere Maus wusste schon immer was sie will und hat es mit schreien bis keine Luft mehr holen immer versucht durchzusetzen.
Zur Zeit schmeißt sie sich auch wenn sie ihren Willen nicht bekommt auf den Fußboden, sieht aber anders aus . Der Kopf auf dem Fußboden Po in die Höhle. Sie möchte am liebsten nur bei Mama auf den Arm. Es gibt aber auch gewisse Momente wo es nicht geht. Z.B. wenn ich mich anziehen muss dann schreit sie wie am spieß (das tut richtig in den Ohren weh)
Wir müssen nicht oft Nein sagen aber ganz ohne kommen wir auch nicht aus. Aber mittlerweile versteht sie es ganz gut. Z.B. darf sie nicht auf unsern Sofa rumklettern, es ist gefährlich. Seit sie auf den Sofa kommt ist sie schon 2 mal runtergefallen, aber macht es immer wieder.
Oft sage ich aber auch zu ihr lass es bitte sein statt nein zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.