Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saphira2013 am 02.10.2017, 10:31 Uhr

Obst

Welches Obst gebt ihr als Fingerfood? Meiner liebt Banane aber sein Stuhlgang wird davon fest. Birne mag er nicht, Apfel denke ich ist noch zu fest für ihn. Pflaumen waren jetzt auch nicht so Hit. Was hat den noch Saison was auch weich ist?

 
14 Antworten:

Re: Obst

Antwort von DieRegenfrau am 02.10.2017, 13:05 Uhr

Linus liebt Trauben. Entweder ich schäle die, was mal mehr, mal weniger gut geht oder ich schneide die in Scheiben. Schale bekomm ich dann meist aus dem Mund gereicht

Ansonsten mag er noch weiche Honigmelone oder weichen Pfirsich.
Den kann man super schälen.
Banane findet er irgendwie nicht so toll. Ganz die Mama

Ach Apfel kann man ja fix dünsten. 2-3 min, wenn es in Scheiben geschnitten ist. Mag Linus leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst

Antwort von ausviermachfünf am 02.10.2017, 13:34 Uhr

Apfel schneide ich in dünne Scheiben und klappt ohne Probleme, bei der Banane ist sie manchmal so gierig, dass sie nicht richtig Kauf und sich ständig verschluckt.
Sie isst eigentlich alles was ich ihr gebe
Allerdings bekommt sie nicht allzu viel Obst, wegen der Säure. Trauben bekommt sie noch keine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst

Antwort von LilliLiam1988 am 02.10.2017, 14:43 Uhr

Hallo,

Bananen und weiche Birnen gibt's fast jeden Tag. Sonst gebe ich ihm Trauben in dem Fruchtsauger.
Und jeden Nachmittag gibt's bei uns eine Obstquetschtüte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst

Antwort von pupsi78 am 02.10.2017, 19:14 Uhr

Gerade steht Kiwi gold hoch im Kurs.
Nicht zuviel, weil es sonst nen roten Poppes gibt.

Sonst bissl Banane oder Nektarine, 2-3 Weintrauben geschält .
Apfel ist ihr noch zu hart, da verschluckt sie sich immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst

Antwort von FrauEule am 02.10.2017, 20:28 Uhr

Gedünsteter Apfel, Banane, Kiwi, Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Blaubeeren, Physalis, Trauben, Melone, Birne, Pflaumen, Zuckeraprikosen...

Er kriegt alles via Fingerfood
Runde Sachen halbiere ich aber wegen Verschluckgefahr!

P.S.
Saison hat Apfel, Birne, Aprikose, Traube und Pflaume auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst

Antwort von Allgäuerin85 am 02.10.2017, 20:39 Uhr

Mango und weiche Birne liebt sie!

Ich fütter allerdings mit ner Kuchengabel, sonst gibts nur Matsch und Sauerei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst

Antwort von Equi am 02.10.2017, 21:16 Uhr

Matsch und sauerei sind aber wichtig für die Entwicklung. Juli darf viel alleine essen, danach wird er geduscht und gut ist. Apfel, Melone, Birne, Trauben stehen hoch im Kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst

Antwort von Zinderella am 02.10.2017, 22:14 Uhr

An Obst wird hier eigentlich alles gegessen was ich anbiete. Am liebsten Banane, Wassermelone, Nektarine, Birne oder auch weicher Apfel. Auch schon mal Weintraubenstücke oder Feige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst

Antwort von Zinderella am 02.10.2017, 22:23 Uhr

Wieso genau ist Matschen wichtig für die Entwicklung?!
Unser Krümel isst sehr gerne Obst in Stücken, bislang muss ich aber füttern, alles was ich ihm so hinlege wird zermatscht u landet auf dem Boden, nichts davon landet auch nur ansatzweise im Mund. Manchmal hab ich auf die Sauerei auch nicht so Lust und tendiere dazu lieber nur zu füttern, was vermutlich nicht so gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst

Antwort von Allgäuerin85 am 03.10.2017, 8:25 Uhr

Wenn ich 5x täglich dusche wird ihre Neurodermitis auch nicht besser

Ab und an darf sie schon alleine, aber eben nicht immer.
Und satt wird sie davon auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst

Antwort von ausviermachfünf am 03.10.2017, 9:08 Uhr

Das stimmt schon, dass es wichtig für die Entwicklung ist, wenn die Kleinen mit dem Essen spielen und Matschen. Warum bekomme ich nimmer genau zusammen.
ABER es ist auch eine Gradwanderung!
Wenn man nicht aufpasst, spielen sie nur mit dem Essen. Also man sollte sie schon machen lassen, aber auch immer wieder sagen, dass sie z.b essen sollen, es nicht auf den Boden schmeissen sollen etc.

Die Kleine matscht auch mit ihrem Essen, einen Teller können wir ihr garnicht hinstellen. Mittagessen füttere ich sie meisten, den Rest darf sie alleine essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst

Antwort von Holatriodelo am 03.10.2017, 11:44 Uhr

Das matschen wird in der Kunsterziehung zum Beispiel als wichtiger Teil der Haptischen Erfahrung empfunden. Das matschen im Brei sind die ersten "Zeichen", die die kleinen uns hinterlassen... und auch in vielen erziehungsratgebern wird empfohlen sie viel selbst machen zu lassen.

Meiner darf alles selbst in den Mund stecken, aber wenn ich merke es artet aus und er schmeißt damit oder sonst was nehm ichs auch weg oder füttere.

Obst isst meiner fast alles.beim Apfel will er immer abbeissen, meist Dünste ich die Stücke aber kurz. Von der Banane wird auch einfach abgebissen, da verputzt er ganz schnell eine ganz alleine. Trauben liebt er, die werden halbiert, feige mag er auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Obstverweigerer

Antwort von Kashmir80 am 04.10.2017, 6:41 Uhr

Ui da werde ich ganz bei dir wenn ich lese, was eure so verputzen.
Mein Kleiner verweigert alles, weder roh noch gedünstet. Wir bieten ihm alles als Fingerfood an. Er nimmt es, guckt es kurz an und wirft es dann zu Boden. Wenn ich es ihm zum Mund führen will, dreht er sich weg.

Gefüttert als Brei geht Obst zum Beispiel um GOB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst

Antwort von wuschel1978 am 05.10.2017, 18:27 Uhr

Dass matschen wichtig ist für die Entwicklung stimmt. Kinder entdecken so unterschiedliche Konsistenzen und lernen auch selbst zu essen.
Aber natürlich muss dazu das Kind nicht jeden Tag alles matschig spielen und dann essen. Ich denke alles zu seiner Zeit. Ich spieße Max auch das Essen manchmal auf und er schiebt ide Gabel selbst in den Mund. Dass müssen sie ja auch lernen.

Nochmal zum Matschen. Neuere Forschungen besagen wohl, dass auch die sprachentlicklung durch das Matschen und mit den Händen fühlen beeinträchtigt wird. Die Tochter meiner Freundin hat ganz schlecht gesprochen und war dann ab 4,5 Jahre bis 6 Jahre in der Logopädie. Im Nachbarort gibt es eine Schule in der Logopäden/innen ausgebildet werden und da war sie fast zwei Jahre in Behandlung, teils mit neuen Behandlungsmethoden. Unter anderem sollte sie dort Teig kneten und in Sand matschen. Meine Freundin wurde auch gefragt, ob ihre Tochter diese Phase irgendwie nicht so wirklich durchlebt hat. Daraufhin hat sie überlegt und ja die Tochter hat immer geweint wenn sie in den Sand gesetzt wurde und wollte sich auch nicht schmutzig machen, vor allem an den Händen. Meine Freundin dachte sich nix dabei, weil sie auch nicht wusste, dass das so wichtig ist, sondern hat es als eigenart hingenommen.
Da sieht man mal, was alles so die Entwicklung beeinflusst...

Sorry ist jetzt ganz schön lang geworden. Hoffe es ist einigermaßen verständlich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Obstpüree einfrieren, welche Sorten geeignet?

Ich hab das bisher noch nicht gemacht, weil es Obst immer frisch gab und gibt. Nun hatte ich letzte Woche eine Flut von Erdbeeren und bevor die kaputt gingen hab ich diese püriert und eingefroren, eigentlich für die Kleine. Die bekommt aber das wenigste ab

von ausviermachfünf 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Hilfe..... Ich will eine obstplatte zum Geburtstag machen

Mein kleiner Mann wird ja am Montag ja nun 1 Jahr alt und für den Kindergarten will ich anstatt süßes lieber eine obstplatte machen. Es gibt doch so schöne Motive wie Krokodil oder Pinguin usw......Habe im Internet viel gegooglt, aber nur Bilder gefunden, ich bräuchte aber eine ...

von Mino87 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Sie mag einfach kein Obst

Seit einer Woche krabbelt unsere Lady jetzt schon. Nix ist mehr sicher vor ihr, entweder wird es ausgeräumt oder sich daran hochgezogen. Stehen geht auch schon recht gut und auch das Essen funktioniert super, sie liebt ihren Brei, außer den Nachmittagsobstbrei. Da schüttelt sich ...

von Jule--80 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Welches Obst...

könnte ich meinem Sohn noch anbieten? Bis jetzt hat er nur Äpfel und Birnen bekommen - und einmal eine Banane, doch da er sowieso bereits häufig mit Verstopfung kämpft, haben wir sie wieder weggelassen. Welche Alternativen gibt es noch? Welches Obst gebt ihr euren ...

von meggi2006 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Obst im Drink / Toxo oder Listerien?

Ich war die Woche in Italien und in den meisten Drinks waren Orangen/Zitronenscheiben mit Schale. Ich habe getrunken ohne mir Gedanken zu machen-bis jetzt. Wie groß ist die Gefahr einer Ansteckung, wenn das Obst nicht oder nicht gut gewaschen wurde. Wenn dies so war, ...

von JEW, 18. SSW 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

hat jemand nen ultimativen tip gegen gewitter, obstfliegen?? ich werde noch irre

ich habe jetzt echt nix rumstehen, selbst den abfluss mache ich jetzt jeden tag sauber, aber sobald ichs fenster auf amche kommen wieder neue fiecher rein, wenn ich grade fast alle weg hatte..... fliegen spray bringt nicht wirklcih was... was kann man da tun? ne wasser ...

von Schlafmütze11 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.