Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julibaby17 am 29.01.2018, 10:25 Uhr

Krippenplatz

Guten Morgen ihr Lieben,

habt Ihr eigentlich alle einen Krippenplatz bekommen (natürlich nur die, die einen Beantragt haben).

Ich muss jetzt auch etwas jammern :-(

Bei uns ist das sooo schwer einen Betreuungsplatz zu ergattern. Habe Daniel angemeldet als er 1 Woche alt war aber leider kein Glück gehabt. Aus unserer Krabbelgruppe haben zwei einen Platz in genau der Einrichtung bekommen die och bevorzugt habe u d die haben ihre Jungs erst später angemeldet. Finde das so unfair. Beide stehen finanziell besser dar als wir aber gut das können ja die in der Krippe nicht wissen.

Eine Tagesmutti zu finden ist auch so gut wie unmöglich. Habe langsam echt Existenzängste. Alg II will ich nicht unbedingt beantragen. Aber vielleicht schalten die sich ja dann irgendwie ein wenn sie bezahlen müssen. Ist ja nicht so, dass ich keinen Job in Aussicht habe.
Vor allem mache ich mir Sorgen was dann passiert wenn wir auch keinen Kita Platz bekommen.

Ht eine von Euch virlleicht auch so etwas erlebt oder bei jemandem mitbekommen?

 
12 Antworten:

Re: Krippenplatz

Antwort von DieRegenfrau am 29.01.2018, 12:24 Uhr

Hier in Leipzig ist die Krippenplatzsituation auch sehr schwierig.
Ich kenne viele, die letztendlich einen Platz erklagt haben. Eine Kollegin von mir musste 3 Monate ihre Elternzeit verlängern, hat dann geklagt und innerhalb von 5 Tagen einen Platz gehabt,

Wir hatten Riesen Glück, dass wir einen bekommen haben. Tagesmütter gibt's hier aber viele. Nur die Betreuungszeiten können mit ner Kita natürlich überhaupt nicht mithalten. Schon allein daher ist es nicht für jeden eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von Julibaby17 am 29.01.2018, 13:31 Uhr

Ich weiß nicht ob ich einen Platz erklagen kann. Habe bei meinem AG 3 Jahre Elternzeit beantragt, würde aber gerne schon eher Arbeiten gehen. Entweder bei meinem AG oder halt mit seiner Erlaubnis in einer anderen Firma.

Habe einen Termin bei einer Tagesmutti ergattert. Dann könnte ich wenigstens 26 Std. /Wo. arbeiten. Mal schauen ob sich da Glpck habe. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von Anna2211 am 29.01.2018, 15:56 Uhr

Wir haben leider auch keinen Kita-Platz bekommen!

Das ist der große Nachteil an den Oktober-Kids!

Jetzt schauen wir mal! Ob wir eine Tagesmutti finden oder einen platz in einer Großtagespflege.

Rein finanziell wäre es möglich noch ein 3. Jahr zuhause zu bleiben. Das möchte ich aber eigentlich nicht. Haben gerade ein Haus gebaut und da mein auto meinte auch noch kaputt zu gehen haben wir uns letzte Woche auch noch ein neues Auto gekauft!

Passt gerade alles nicht so ganz.

Da wäre eine kleine Mark am rande schon nicht schlecht.

Und nächstes Jahr sieht es ja noch schlächter aus mit einem Kita-Platz. Die Mäuse zählen ja dann schon als Ü3 Kind. Und die meisten Einrichtungen "züchten" ja ihre eigenen 3-jährigen... so das meist nur 2-3 Plätze zu vergwben sind und diese ja meist an Geschwisterkinder schon weg sind.

Also so ist es hier in NRW zu mindest!

Ohne von seinem rRechtsanspruch gebrauch zu machen ist es also quasi unmöglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von Wunschkinder2 am 29.01.2018, 16:48 Uhr

Oh das klingt aber schlecht. Mensch so ein Mist.Da will man arbeiten und dann hängt es an so etwas.
Ich habe den platz angemeldet da war ich9.woche schwanger und wir haben den geschwisterbonus.trotzdem war die gruppe bereits fast voll.wir hatten glück.aber wir haben es eben auch schon gsnz zeitig angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von Allgäuerin85 am 29.01.2018, 19:04 Uhr

Also bei uns hier auf dem Land ist das ganz arg anders

Wenn ich auf den Spielplatz neber der Krippe gehe, werde ich schon mal von den Erzieherinnen angesprochen, wann die Kleine denn kommt müssen die Gruppen voll bekommen...

Dabei schick ich sie dann erst in den Kindergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von Julibaby17 am 29.01.2018, 23:06 Uhr

Oh, hast Du es gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von Julibaby17 am 29.01.2018, 23:14 Uhr

Hätte ich am Liebsten auch so gemacht. Aber hier läuft das Online und erst ab Geburt des Kindes. Da ich wegen des KS eine Woche im KH lag, hab ich ihn dann angeldet sobald wir zu Hause waren.

Besonders schlimm finde ich die Tatsache, dass die Krippen sich nur bei Zusage melden.

Im November hatten wir noch große Hoffnungen als wir zu einem Gespräch und Besichtigung geladen wurden. Tja, dort angekommen standen noch 20 andere mit uns auf der Matte. Gab ne Führung durch die Räumlichkeiten und die Aussage: wenn wir uns 5 Monate vor Krippentermin nicht melden, dann haben Sie den Platz nicht bekommen.

Und dafür hat mein Mann extra Frei und Ärger mit dem Chef auf sich genommen. Sinnlos einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von Muckel24 am 31.01.2018, 7:56 Uhr

Wir wollten Jaron erst im Oktober in die Kita bringen und hab letzte Woche den Anruf bekommen, dass er ab April schon rein kann. Ich arbeite von zu Hause aktuell und fahre einen Tag in die Firma.

Wir sind aber auch ein kleines Dorf und daher sind auch wenn es gut läuft viele Plätze frei.

Er geht jetzt ab April den halben Tag und ab Oktober Vollzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von MiyaSi am 04.02.2018, 20:01 Uhr

Hallo Julibaby,

bei uns in der Stadt läuft es genau nach dem System, das du geschildert hast, man muss online über die Stadt beantragen und das geht frühestens ab Geburt. offiziell für alle Kitas. Generell. Der Haken ist aber , dass das NUR für die städtischen Kitas so wirklich gilt, die in freier Trägerschaft füheren inoffiziell jede Ihre eigene Liste, wo man ein Platz auf der Warteliste ergattern muss. Ehe man da aber durchblickt ist es zu spät und man bekommt erst ein Jahr später einen Platz. Wir hatten Glück, dass unsere Wohnungsgenossenschaft, in der wir wohnen, einen eigenen Kindergarten mit Krippe hat, dort sind wir untergekommen, aber auch nur weil wir ständig dort waren und fast schon gebettelt haben. Wunschtermin war der 01.07, bekommen haben wir einen Platz ab 01.10. Die Zwischenzeit versuchen wir mit Oma und Opa zu überbrücken. Bin nicht ganz glücklich damit, aber hauptsache einen Platz. zumal die Krippe schon voll ist und meine Maus dann mit 2 Jahren schon mit den Großen mitlaufen soll. Da bin ich gespannt, und amche mir als Erstlingsmama auch ein bisschen Sorgen, wenn ich ehrlich bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von Musikerin am 04.02.2018, 21:08 Uhr

Würde vielleicht ein privater Kindergarten in Frage kommen? Da sieht es manchmal mit freien Plätzen besser aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von Julibaby17 am 06.02.2018, 12:42 Uhr

So, nach virl Rennerei und Telefonaten, sind wir auf folgendem Stand.

Laut Jugenamt soll ich mich beim Rathaus nochmals erkundigen und mir eine Negativbescheinigung aushändigen lassen für den Fall der Fälle. Ich habe alle!! Kinderkrippen und Kindergärten (für nächstes Jahr dann) im Ort über das Onlineverfahren angeschrieben. Sowohl kirchliche, private und städtische Einrichtungen.

Tagesmuttis: haben wir jetzt 4 Gespräche. Ich habe nur anrecht auf 20 Std. da mein Arbeitgeber mich wohl nicht mit reduzierter Arbeitszeit zurück möchte und ich ja eigentlich 3 Jahre EZ beantragt habe. Erlaubnis zur Aufnahme einer anderweitigen Tätigkeit steht noch aus.

Eine Tagesmutti hat sich bereit erklärt unseren Sohn ca. 3 Monaze auf 20 Std. Zu nehmen aber dann sollte man schon erhöhen. Die wollen natürlich auch ihr Geld verdienen. Die wäre zwar in einer anderen Stadt aber machbar für mich da mobil.

Jetzt hoffe ich mal auf baldige Antwort von meinem AG und werde morgen bei der Stadt nochmal nachfragen.

Eine Bekannte hat z.B. in unserem Wunschkindergarten einen Platz für März ergattert obwohl sie ihr kind nach mir angemeldet hat. Es läuft aber auch viel hier über Bekanntschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von ausviermachfünf am 10.02.2018, 13:04 Uhr

20 Stunden im Monat oder in der Woche?
Wenn 20 Stunden im Monat, kann ich die Aussage der Tagesmutter nachvollziehen, aber bei 20 Stunden in der Woche nicht. Aber ich verstehe viele meiner "Kolleginnen" nicht und mir bleibt da oft nur ein Kopfschütteln...

Ich drück dir die Daumen, dass doch noch alles so klappt, wie du es dir wünschst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.