Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Musikerin am 09.08.2017, 10:26 Uhr

Habt ihr das auch

im Untersuchungsheft gesehen, das ab dem 2. Lebensjahr also bei der U7 der BMI vom Kind berechnet wird??
Ich frage mich: was soll dieser Quatsch? Welche Intelligenzbestie hat sich das ausgedacht? .
Es macht keinen Sinn, nicht nur, das der BMI an sich falsch ist aber dann auch noch bei Kindern welche gerade erst anfangen richtig zu klettern, zu laufen etc.?? So einen Mist mache ich nicht mit und unsere Ärztin sieht das zum Glück auch entspannter. Jedes Kind ist anders so wie wir Erwachsene auch.
Demnach müsste meine Tochter zunehmen und mein Sohn abnehmen...... dabei sind es noch Kinder welche gar nicht ausgewachsen sind.

 
6 Antworten:

Re: Habt ihr das auch

Antwort von Lisaloca am 09.08.2017, 11:12 Uhr

Darf ich mich ganz dreist einschleichen?
Also im Babyalter finde ich den BMI auch Quatsch...
später finde ich es nicht so verkehrt, es wird ja nur das Gewicht in Relation zur Größe gesetzt und es gibt halt auch leider immer mehr Kinder, die zu dick sind
Dass Kleinkinder auch noch etwas Speck aus der Babyzeit haben, ist sicher mit eingerechnet, indem die Grenzen höher gesetzt sind.
Also unsere Mittlere ist 3,5 Jahre alt und wiegt fast 18 Kilo, was schon recht schwer ist, allerdings ist sie auch sehr groß für ihr Alter.
Was der BMI nicht berücksichtigen kann, ist der Körperbau und dass manche Kinder eben einfach kräftiger und muskulöser gebaut sind als schmale Kinder.
Aber als groben Richtwert finde ich den eigentlich schon okay...
Es gibt ja auch Spannen und keine genau festgelegte Zahl, die man treffen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch

Antwort von Equi am 09.08.2017, 11:12 Uhr

Ich halte den BMI auch für Quatsch. Er ist eigentlich nicht korrekt ,da er die Muskelmassen nicht mit berechnet.
Ernährung ist ein wichtiges Thema und ich finde das man bei Kindern drauf achten sollte, das die kein extremes Übergewicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch

Antwort von Musikerin am 09.08.2017, 11:19 Uhr

das mit der Ernährung und Bewegung ist ja klar das man drauf achtet, aber ein gesundes 2jähriges Kind bewegt sich von sich aus den ganzen Tag. Meine Tochter ist z.B. mit 8 Jahren leichter als mein Sohn mit 6 Jahren und was soll ich jetzt tun? Ich kann sie ja schlecht stopfen und meinen Sohn hungern lassen. Mein Mann ist breit gebaut wie ein Schrank und unser Sohn hat seine Statur. Meine Tochter ist so schmal gebaut wie ihre Großmütter.
Ich finde den BMI in diesem Alter und auch später absoluten Quatsch, eben weil viele Faktoren nicht bedacht werden. Demnach wären alle Bodybuilder übergewichtig. Der BMI wurde auch teilweise eingeführt, damit Versicherungen höhere Beiträge verlangen können, das ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten.
Mein Bruder z.B. war als kleines Kind richtig speckig und übergewichtig,das sieht man auf den Foto´s und damals hat kein Arzt oder irgendjemand was gesagt und seit seinem 3. Lebensjahr ist er zu dünn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch

Antwort von FrauEule am 09.08.2017, 12:56 Uhr

Wofür die Aufregung?
Ist doch so wurscht ob da ein BMI drin ist oder nicht.
Ein Kind was abwechslungsreich und gesund ernährt wird, kann nicht zu dick werden!
Also lasst sie essen
Es ist doch lediglich eine Zahl, ein Anhaltspunkt, nicht mehr und nicht weniger. Wie das gewohnte Somatogramm auch.
Ich vertrau da meiner Ärztin jedenfalls schon dass sie optisch und vom anfassen unterscheiden kann was nun wirklich dick ist und einer Ernährungsberatung bedarf und was nicht nicht, unabhängig davon was irgendwelche Perzentilen o.ä. sagen.

Meine Tochter wäre demnach auch zu dick
Sie liegt schon immer auf der 90-97% Perzentile, ist immer schwerer als ihr 2 Jahre älterer Bruder.
Es ist aber eine Zahl auf Papier, wen juckts.
Wer das Kind sieht weiß warum.
Fakt ist nämlich dass mein großer Sohn der reinste Schlaffi ist vom Tonus her + mäkeliger Esser und meine Tochter mit 4 Stunden Rope Skipping/Woche Woche + Sport in der Schule mehr Muskeln hat als er und ich zusammen
Man sieht ein Sixpack und so ein trainiertes Kreuz samt Nacken und Oberarmen hatte ich noch nie.

MEIN BMI sagt mir dass mein schokoladenkomsum zu hoch ist und eine Bewegung von der Couch zur Fernbedienung nicht ausreicht...
...und das stimmt auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch

Antwort von wuschel1978 am 09.08.2017, 19:21 Uhr

18 Kilo hatte mein Sohn mit 2 Jahren und er war etwas Babyspeckig, aber nicht dick. Dafür hat er mit 4 immer noch 20 Kilo geewogen.
Unsere Kinderärztin hat nie gemeckert mit dem Gewicht, obwohl Größe und Gewicht immer bei 98 - 100 Prozent liegen. Die Figur meiner Kinder ist nämlich ähnlich wie gerade beschrieben. Ich würde mir so ein Sixpack wünschen...
Bin mal gespannt wie es bei Max wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das auch

Antwort von Mullemausjasmin am 10.08.2017, 11:03 Uhr

Ich bin ganz deiner Meinung, ich finde es auch totaler quatsch.
Bei meinen beiden großen wurde auch immer der BMI berechnet.
Ich habe da nicht so viel drauf gegeben, ich habe eher nach der Kurve geschaut.

Meine Freundin hat richtig ärger mit ihrem Kinderarzt, weil der BMI zu hoch war. Sie soll ihre 4 Jährige Tochter auf Diät setzen. Die kleine geht schon 3 mal die Woche zum Sport und isst nicht viel süßes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.