Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ausviermachfünf am 09.08.2017, 0:27 Uhr

Gedankenkreise - Achtung sehr lange!

Ich entschuldige mich im voraus schon fürs zutexten, aber ich muss irgendwo hin damit.
Ich hoffe, es wird nicht allzu wirr...

Das ich mit der letzten Periode überfällig war, hat mich doch irgendwie aus der Bahn geworfen. In beiden Hinsichten. Einerseits ist für mich die Familienplanung abgeschlossen. Es war und ist einfach zu anstrengend, würde ich das (nochmal) schaffen? Eine Schwangerschaft mit Angst (wegen der Blutungen) und Schmerzen? Nochmals so eine Geburt? Wieder ein anstrengendes Kind? Nach der Geburt würde ja das Anti e entdeckt, wobei ich mir sicher bin, wenn sich die Plazenta gelöst hätte, wäre es vielleicht garnicht festgestellt worden. Was würde das in der Schwangerschaft heissen? Meine Hebamme wollte mich nach der Geburt aufklären, aber da ja die Familienplanung eigentlich abgeschlossen ist, habe ich auf die Aufklärung verzichtet.
Jetzt mache ich mir starke Gedanken um die Verhütung.
Die Pille will ich nicht mehr, die Stillpille hat mich einfach zu sehr aus der Bahn geworfen. Ich bin mittlerweile total überzeugt, dass die Stillpille mein Loch hervorgerufen hat. Die Tage strukturiert, Pille weg und jetzt läuft es trotzdem, auch wenn mal lange Phasen kommen, in denen es alles andere als rund läuft. Versteht ihr was ich meine?
Daher scheiden Hormone aus.
Mit der Spirale hatte ich auch ständig Schmerzen, hatte weiterhin meine Periode, hatte zum Eisprung immer Schmierblutungen. Daher kommt das auch nicht mehr in Frage.
Also bleibt entweder weiterhin das Kondom oder eine Sterilisation, aber bin ich dafür wirklich soweit?
Einerseits will ich keine erneute Schwangerschaft riskieren, aber andererseits bin ich mir irgendwie irgendwo unsicher. Irgendwie hab ich schon den Wunsch ein unkompliziertes Baby zu haben, aber das hat ja schon 3x nicht geklappt, wobei ich jetzt sagen muss, die Jungs waren im Vergleich zu der Kleinen dann doch einfach. Da hatte man irgendwann den Dreh raus. Zum Beispiel das Schlafthema, der Grosse hat geschlafen, wenn man ihn immer sanft geklopft hat, Rücken oder Po und er dabei auf der Brust lag und er hat mit 8 Wochen durchgeschlafen. Der Mittlere hat immer auf einem grossen Kissen geschlafen, in dem er sich einkuscheln konnte. Beides ein Kraus für jeden "Fachmann/frau". Mir war das aber egal, es waren ihre Bedürfnisse! Auch tagsüber waren sie leichter zu handhaben, wenn man den Dreh raus hatte. Anderst bei der Kleinen, da findet man irgendwie nicht den Dreh raus. Was heute klappt, heisst nicht, dass es morgen auch funktioniert. Aber ich muss sagen, meine Hoffnung in die zunehmende Mobilität hat sich hier bewahrheitet. Es ist weiterhin nicht jeder Tag Sonnenschein, aber es wird besser!
Wie ihr wisst gehe ich 1 Stunde am Tag putzen, da nehme ich sie mit. Ausser am WE, da ist mein Mann zu Hause. Durch den neuen Kindersitz, muss sie jetzt in den Buggy (was ich bei der Schale aber auch immer wieder versucht habe, sowie die Trage) und mittlerweile hält sie es ab und zu durch, ohne einmal zu meckern oder weinen. Sie trinkt, sie spielt oder beobachtet mich einfach. Zu Hause geht sie ab und zu robbend auf Erkundungstour usw. Das sind dann auch wirklich die momente, die man genießt und die blenden das Anstrengende auch wieder aus, obwohl man es doch immer wieder vor sich hat.
Also es wird!
Aber zurück zum eigentlichen Thema - Verhütung/Schwangerschaft
Es ist definitiv so, dass ich es nicht auf eine erneute Schwangerschaft drauf anlassen kommen möchte, aber dennoch ist halt im Kopf "Was wäre wenn..."
Ein Kondom ist schon sicher, aber halt auch nicht zu 100%, da Unfälle passieren können, da wären Hormone sicherer und ein Sterilisation noch sicherer.
Mein Mann hatte zwar erst gesagt, er würde sich sterilieren lassen, aber ich glaube, er ist sich genauso unsicher wie ich, er hat nämlich zurückgerudert und nimmt dann lieber den Gummi.
Und nun kreisen meine Gedanken mächtig.
Nehme ich weiterhin in Kauf, dass es passieren kann und kann mich evtl. daran erfreuen (es vielleicht auch geniessen) oder sollte ich mich zu einem wirklichen Schlussstrich entscheiden.
Mit meinem Mann im moment darüber zu reden ist schwierig, zur Zeit gehe ich mit der Kleinen ins Bett, weil sie nicht schläft und auch so finden wir leider im moment nicht wirklich die Zeit sich ausgiebig zu unterhalten.
Auch das wird sich wieder ändern, aber im moment ist das hier einfach ein Thema das mir den Schlaf raubt und es irgendwo hin muss.
Leider müsst ihr jetzt halt her halten und ich bedanke mich schon alleine dafür, dass ihr es ausgehalten habt bis hier her zu lesen.
In so einem Moment merkt man dann doch, wie schön es wäre, eine richtig gute Freundin zu haben. Aber ich denke, so werde ich keinem Mensch mehr vertrauen können und nutze lieber ein Stück der Anonymität im Netz. Schon traurig die neue Zeit :-(

 
9 Antworten:

Re: Gedankenkreise - Achtung sehr lange!

Antwort von pupsi78 am 09.08.2017, 9:11 Uhr

Deine Gedankenreise ist fast wie meine!

Spirale will ich nicht mehr, Pille kommt auch nicht in Frage. Die Hormone werfen mich einfach zu sehr aus der Bahn.

Steri finde ich für Frauen sauteuer. Männer habens da günstiger.

Wir sind uns ziemlich sicher, das 4 Kinder reichen, aber mein Mann will sich noch nicht sterilisieren lassen.
Grund: " Was wäre wenn... "
Ich möchte meinem Körper nicht noch eine Schwangerschaft zumuten.

Tja, bleiben nur Gummis, die mein Mann auch nicht mag.

Alles doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedankenkreise - Achtung sehr lange!

Antwort von Holatriodelo am 09.08.2017, 9:44 Uhr

Also wenn man das Kondom richtig verwendet ;) ist es denke ich sehr sicher. Und dass es genau dann Reißt wenn du deinen Eisprung hast ist ja auch sehr unwahrscheinlich. Zusätzlich kann man noch nfp machen, hab ich Jahre mit zusätzlich verhütet. Über eine Sterilisation würde ich mich nicht drüber trauen. Und ich denke mir das ist ein Eingriff, der eigentlich unnötig ist. wenn man definitiv kein Baby mehr will schafft man das sicher auch ohne Operation...?

Die ganze verhüterei ist aber auch wirklich lästig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedankenkreise - Achtung sehr lange!

Antwort von Equi am 09.08.2017, 11:10 Uhr

Wir verhüten im Moment nicht, da wir noch ein drittes möchten.
Wenn wir die Familienplanung abgeschlossen haben, dann nimmt mein Mann und ich Kondome ,oder er lässt sich sterilisieren. Auf Hormone habe ich auch keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedankenkreise - Achtung sehr lange!

Antwort von Musikerin am 09.08.2017, 11:11 Uhr

Für mich klingt dein Post eher so, als ob du dir nicht sicher bist ob du noch ein Kind möchtest oder nicht, daher auch dann die Frage nach der weiteren Verhütung.
Ich finde Kondome gar nicht so sicher, der Pearl-Index ist auch gestiegen wahrscheinlich wegen der falschen Anwendung und ich kenne einige "Unfall"-Kinder, von daher.....
Ich finde eine Vasektomie beim Mann sinnvoller weil es günstiger ist und es besser vertragen wird wie eine Steri bei der Frau.
Aber wenn du/ihr euch nicht ganz sicher seid, würde ich diese Option nicht wählen. Auch wenn die kleine momentan nicht schläft, solltest du mit deinem Mann wenn etwas Zeit ist darüber reden was ihr möchtet.
Weitere Ratschläge fallen mir derzeit auch nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedankenkreise - Achtung sehr lange!

Antwort von FrauEule am 09.08.2017, 13:08 Uhr

Hachja...

Kurz nach der Geburt und die Monate danach war ich mir sicher:
Nie wieder! Steri, vadektomie, eins von beiden, aber keine Hormone mehr oder gar ein Kind.

Monate später...das Herz blutet. Baby wird groß, die schöne Zeit fängt an und der Kopf ignoriert und verdrängt die erste Zeit wo man sich vom Bordstein stürzen wollte

Manchmal muss man sich aber dazu zwingen, einem immer wieder vor Augen halten wo die eigene Belastbarkeitsgrenze liegt.

Wir haben Jahre mit Kondom verhütet und Unfälle sind mir echt schleierhaft. Auch jetzt wieder, denn nach etlichen Gesprächen gibt es doch immer wieder einen Grund den "endgültigen" schritt herauszuzögern.
Was wenn wir uns mal trennen und mein Mann mit neuer Frau doch ein Kind möchte?

Die Entscheidung muss jeder für sich fallen, denn es ist ein Eingriff am eigenen Körper. Egal was der Partner möchte oder nicht.

Wir nehmen weiterhin Gummis und auch im schlimmsten Fall den "Unfall" in Kauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedankenkreise - Achtung sehr lange!

Antwort von Mella1307 am 09.08.2017, 15:32 Uhr

Ich würde auch keine Hormone mehr nehmen. Zu sehr verändern die einen. Kondome sind denke ich doch am sichersten. Aber eine Sterilisation beim Mann ist doch auch rückgängig zu machen. Bevor du dich da unters Messer legst würd ich eher den Mann schicken oder aber doch bei Gummis bleiben.
Kann das mangels Partner aber momentan sicher auch nicht objektiv bewerten .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedankenkreise - Achtung sehr lange!

Antwort von Gemberlain am 09.08.2017, 16:18 Uhr

Ich hab die Stillpille auch so schlecht vertragen...war so übel gelaunt und hatte ziemliche Stimmungsschwankungen. 2 Wochen nach dem absetzen war ich wieder die Alte...bis ich ganz abgestillt habe,haben wir dann mit Kondom verhütet. Ich mach mir keine Gedanken wegen der Sicherheit,aber ich fands einschränkend was die Spontanität angeht und dad man zwischendurch kurz aufhören muss zum überziehen etc...habe dann cor ein paar Wochen wieder mit dem Nuvaring angefangen.den hab ich 10 Jahre lang vorher genommen und hab ihn immer gut vertragen...wollte eigentlich auch keine Hormone mehr,aber uns ist keine bessere Lösung eingefallen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedankenkreise - Achtung sehr lange!

Antwort von ausviermachfünf am 09.08.2017, 16:19 Uhr

Danke euch.
Mein Kopf sagt ganz klar nein, aber mein Herz (noch) nicht. Mein Traum war es schon immer viele Kinder zu haben, eine konkrete Zahl hatte ich nie.
Ich habe Tage da sag ich ganz klar Nein, aber ich habe auch Tage wo ich sage, vielleicht doch. Ich bin da selbst im Zwiespalt.
Vielleicht setze ich es wirklich um später Pflegemutter zu werden.
Ich denke, die Zeit oder das Schicksal wird mich irgendwo hinlenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedankenkreise - Achtung sehr lange!

Antwort von wuschel1978 am 09.08.2017, 19:29 Uhr

Ich wusste ja vorher dass ich einen Kaiserschnitt haben werde und da wollte ich gleich eine Steri mitmachen lassen. Meine Gedanken haben dann aber auch so gekreist wie deine und da Hormone schon seit Ewigkeiten für mich nicht mehr in Frage kamen und auch mein MAnn nicht will, dass ich immer was nehmen muss, hat er die Op auf sich genommen. War gar nicht so schlimm, Männer verkraften das leichter auch ist es eichter rückgängig zu machen...
Bei uns alles TOP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.