Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von pupsi78  am 17.12.2017, 13:40 Uhr

Geburtstag

Ich weiß, der 1. Geburtstag ist nun schon etwas her. Trotzdem beschäftigt mich seitdem etwas und ich möchte mit jemandem darüber "reden".

Ich hatte ja damals schonmal geschrieben, dass es auf der Seite meines Mannes Stunk gibt. Sein Bruder hat mich zutiefst verletzt und seine Mutter lässt sich so arg gehen, das mag ich meinen Kindern nicht ständig antun. Seit letztem Weihnachten ist da quasi Funkstille, es geht nur mein Mann ab und an zu seiner Mutter runter.

Mein Sohn hatte im Sommer Geburtstag , mein Mann brachte seine Geschenke von der Mutter mit.
Natürlich nur unnützer Schnulli ausm Verkaufs - TV.
Egal, die Geste zählt. Die anderen beiden Mädels hatten bissl Geld zum Geburtstag bekommen.

Zoeys Geburtstag am 31.10., nix.
Gar nichts.
Keine Karte, keine Geschenke, keine Gratulation...

Das macht mich so traurig
Was soll ich ihr mal sagen?
Du warst dort nie willkommen?! Das zerreißt mir das Herz.
Meine Freundin meint, bis sie das versteht, hat sich das Thema Oma vielleicht schon "erledigt"....

Sorry fürs ausheulen, trotzdem einen schönen 3. Advent.
LG

 
4 Antworten:

Re: Geburtstag

Antwort von Wunschkinder2 am 17.12.2017, 16:53 Uhr

Oh das ist doof,ich verstehe.Und wenn du sie danach fragst?also nicht "hey Warum gab's keine Geschenke?"sondern diplomatischer an die Sache ran gehst."ich wollte wirklich nur mal fragen,ob du ihren Geburtstag vielleicht vergessen hast?"
Was sagt denn dein Mann dazu?
Ich bin immer für darüber reden,Egal wie hart das vielleicht ist.und den ersten Schritt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von wuschel1978 am 17.12.2017, 18:16 Uhr

Oh ich kann dich gut verstehen. Aber bis Zoey so alt ist bis sie das hinterfragt, dann wird sie vielleicht auch verstehen, was du ihr erklärst.
Die ersten Male dass unsere so richtig mitgerechnet haben wer schon was geschenkt hat war zum 6. Gebutstag. Und die Situation mit einer bekommt was und die anderen nicht hatten wir dieses Jahr auch. Meine Oma hat meiner Mittleren 50 Euro zum Geburtstag geschickt, mein Großer bekam ne Karte und aauch. Der Große war natürlich sauer und hat gemotzt, aber er ist 8 und wir haben ihm erklärt dass die Urioma schon 89 Jahre alt ist und das einfach nicht mehr weiß und sich vielleicht irgendwann gar nicht mehr an die Geburtstage erinnern kann. Er war den Tag noch etwas stinkig, aber dann war es auch wieder gut. Ich wollte meine Oma jetzt nicht darauf ansprechen, weil ich nicht denke, dass es absichtlich war. Es ist schon lange ausgemacht, dass sie kein Geld mehr schickt.
Wenn du meinst sie hat es vergessen, oder wenn du es klären willst, dann würde ich es auch ansprechen, aber wenn du nichts unternehmen willst, dann ist das sicher auch verständlich und Zoey wird es die nächsten JAhre sicher nicht so merken, wenn sie auch eh nicht zum Geburtstag kommt. Und wer weiß, ob deine Großen nächstes Jahr überhaupt wieder was bekommen?
LG und gute Nerven, besonders für das bevorstehende Weihnachtsfest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von FrauEule am 17.12.2017, 21:09 Uhr

Du bist nicht die einzigste mit einer merkwürdigen Familie. Meine Schwiegertiger hat die Kindheit unserer Tochter nicht mitbekommen weil sie damals einen neuen Mann kennengelernt hat den sie über alles gestellt hat und den Kontakt quasi "abgebrochen" hatte. Sie hat die kleine das erste mal mit 4 oder 5 gesehen. Jetzt ist sie 9.
Verzeihen kann man viel, vergessen nie...
Gelitten -nach der anfänglichen Wut/Unverständnis/Enttäuschung- hat am meisten mein Mann darunter. Immerhin seine Mutter...

Neutral gesehen aus Sicht der Kinder, hat sie nicht gefehlt. Sie waren auch noch klein.
Sie ist noch heute der Typ der Liebe durch materielle unnütze Überschüttung zum Ausdruck bringt und hat noch nie mit den Kindern gespielt, bis heute nicht. Das absolute Gegenteil zu meinen Eltern.
Und DAS ist es was Kindern im Gedächtnis bleibt. Die Zeit, nicht die Geschenke.

Mach dich frei, ärgere dich nicht!
Die Zeit die sie auf so eine Weise mit den Kindern verliert, wird sie nie wiederbekommen. Das wird ihr irgendwann klar werden. Aber lade dir nicht die Schuld auf!
Eigene Erfahrung...

Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von pupsi78 am 18.12.2017, 13:39 Uhr

Danke.

Vergessen hat sie den Geburtstag nicht, das weiß ich von meinem Mann.
Ihn habe ich ca. 1 Monat später mal sachte darauf angesprochen. Aber ich halte das Thema Schwiegerfamilie lieber ganz hinten , verschlossen in einer Schublade. Denn wenn wir darüber reden, streiten wir nur. Also ignoriere ich das meistens.
Ich hab ihn auch nur darauf angesprochen, weil er kurz nach seinem Geburtstag mit seinem Geburtstagsgeld nach Hause kam...
Er weiß auch nicht was er dazu sagen soll, ich weiß das ihn das sehr bedrückt.

Mir ist das Materielle auch Schnurz, Zeit mit Oma wär mir lieber, zumal sie nebenan wohnt.
Aber was sollen die Kinder mit einer Oma und einem Onkel, der eines ihrer Geschwister nicht akzeptiert? Was sollen sie bei ihr nur HSE schauen, anstatt Spiele zu spielen, oder ihre Scheinchen einstecken, weil sie es nicht fertig bringt, selbst mal eine Kleinigkeit zu besorgen?
Die größeren fragen ja nie nach ihr.
Mein Sohn fragt nur ständig nach seiner anderen Oma, also meiner Mutter. Die wohnt weiter weg, kümmert sich aber viel mehr und bleibt definitiv im Gedächtnis meiner Süßen...

Naja, ich hätte mich über einen ersten Schritt von ihr gefreut, in Form einer Karte zum Beispiel, anlässlich des 1. Geburtstages.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.