September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoRe am 18.03.2017, 18:22 Uhr

Motorik

Hallo an alle :)

Eigentlich bin ich mehr die stille Mitleserin, heute möchte ich doch gerne ein Anliegen teilen.
Unser Kind ist aktuell 6 Monate alt.
Sie hat sich mit 3 Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht, Unterarmstütz war kein Problem.
Mit 4 Monaten hat sie ihre Füße "entdeckt" und steckt sie sich ständig in den Mund.
Was noch nicht beherrscht wird ist der "Handstütz", wir wurden jetzt schon vermehrt darauf angesprochen (Krabbelgruppe, andere Eltern) warum sie das noch nicht beherrscht.
Ich persönlich hatte mir im Vorfeld dazu noch keine großen Gedanken gemacht, da ja jedes Kind sein eigenes Tempo hat was das Lernen angeht.
Das Gerede der anderen verletzt mich ehrlich gesagt sehr, andere Mütter sprechen mit gehässig an das ihr Kind dieses und jenes schon früher gekonnt hat usw. usw. Ich habe schon überlegt, nicht mehr zur Krabbelgruppe zu gehen aber ihr macht es dort schon sehr viel Spaß.
Einen Termin beim Osteopathen haben wir bereits, jedoch erst nach Ostern.
Vielleicht kennt hier jemand eine ähnliche Situation?
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Motorik

Antwort von katlin am 18.03.2017, 19:04 Uhr

Huhu :)

Das hört sich doch alles normal an soweit ich das beurteilen kann :D also unsere Motte hat sich auch schon sehr früh gedreht und rollt sich mittlerweile durch unser Haus aber auf die Hände stützt sie sich jetzt auch nicht ständig und auch nicht so lange. In der PEKIP Gruppe bei uns können sich ganz viele noch gar nicht routinemäßig drehen und die Leiterin meinte, es sei voll ok. Die Kinder sind alle von September. Jedes Kind ist anders, der eine dreht sich schneller, der andere babbelt schon schneller :) lass dich bitte nicht verunsichern von anderen. Manche Mamis machen das glaub ich unbewusst aber man kann die Kleinen einfach nicht vergleichen! Sie sind Individuen und das ist gut so. Wenn etwas Beunruhigendes wäre, würde dein Kia dir das bei der U schon sagen :)
Vertrau deinem Zwerg und dir als Mami ! Mir geht es auch oft so, dass ich mir manchmal unsicher bin, ob das alles normal ist :D aber mal ehrlich, was ist normal :)

Ein Besuch beim Osteopath schadet ja nicht aber ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorik

Antwort von lausemaus3 am 18.03.2017, 20:28 Uhr

Genau aus dem Grund geh ich nicht zur krabbelgruppe....immer dieses ..meiner kann schon das znd das:/ furchtbar.
Lass die anderen reden. ..das kommt wenn die kids soweit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorik

Antwort von Lily of the Valley am 19.03.2017, 14:15 Uhr

Mütter sind manchmal echt die Schlimmsten!

Also erstmal zur Beruhigung: meine Kleine, genau 6 Monate, dreht sich noch nicht und ich finde sie völlig zeitgerecht entwickelt! Ich z.B. Würde eher sagen, dass eure Maus mit 3 Monaten extrem früh dran war mit drehen. So früh kenne ich das aus meinem Umfeld bei keinem Baby.

Aber wie schon die anderen gesagt haben, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und eigene Prioritäten. Und am Ende werden sie alle mobil und lernen sprechen, bloß der Weg dorthin sieht eben unterschiedlich aus.

Wenn die anderen Mütter in der Krabbelgruppe da so schlechte Stimmung verbreiten, würde ich wohl entweder mal freundlich, aber bestimmt meine Meinung sagen, oder, wenn das nicht hilft, nicht mehr hingehen. Deiner Kleinen kommt es in dem Alter sicher noch nicht auf eine bestimmte Gruppe an, und wenn du ständig mit einem schlechten Gefühl da raus gehst bringt das ja nichts.

Aber echt schade, dass wir Mamas uns das Leben oft so schwer machen, andersrum wäre es doch viel viel besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorik

Antwort von 2011Mama am 19.03.2017, 22:40 Uhr

Ich würde mir den Osteopathen sparen.

Jedes Baby ist nun mal anders. Meiner kann zwar schon den Handstütz aber dafür hat er seine Füsse noch nicht entdeckt.. Mit 3 Monaten konnte er sich von Bauch auf Rücken drehen, von Rücken auf Bauch kann er erst seit ca. 2 Wochen.. und kann das Bauch auf Rücken nicht mehr :D. Irgendwann können sie alles, die einen früher die anderen später..

Ich stimme meiner Vorrednerin zu, einfach mal höflich die Meinung sagen, wenn das nichts bringt, dann mal unhöflich werden und nicht mehr hingehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorik

Antwort von Jani1307 am 21.03.2017, 14:51 Uhr

Oh ja, das verstehe ich. Geht mir in der Krabbelgruppe genauso.

Mein Sohn, am 09.09 geboren, kann weder den Handstütz, noch das drehen. Er beobachtet lieber und betrachtet alles haargenau, statt zu "machen". Körperlich ist er völlig gesund. Habe mir auch öfters Gedanken darüber gemacht. Aber ganz ehrlich: Irgendwann interessiert sich keiner mehr, wann das erste drehen war. :-)

Kopf hoch, lass dich nicht ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorik

Antwort von JoRe am 21.03.2017, 15:09 Uhr

Vielen lieben Dank für eure vielen Antworten!
Da geht es mir gleich viel besser, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.