August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von whitesheep am 16.05.2017, 22:27 Uhr

Wie oft haben die Papis die Kleinen?

Damit meine ich nicht die Zeit als Familie sondern mal dass ihr mal putzen könnt oder andere Dinge allein erledigen könnt?

Mein Mann ist ziemlich schnell gestresst und genervt wenn ich ihn mal bitte kurz (das heißt max. 30 Minuten) auf beide aufzupassen damit ich mal was im Haushalt räumen kann. Vor allem beide Kinder auf einmal sind ihm zu stressig. Dabei muss ich ja auch vieles mit beiden gleichzeitig bewältigen. Maximal lässt er sich dazu überreden 1 Kind kurz zu hüten aber ich hab noch nicht mal Zeit für nen Grossputz. Klar ist seine Schichtarbeit anstrengend aber er meint ich könnt halt morgens putzen wenn die Große im Kiga ist.

Nur sind die 3 Stunden morgens ( Fahrzeit abgezogen ) mit Baby echt zu wenig Zeit. Nachmittags ist er meist da und dann ist Familienzeit.

Heute zum Beispiel war ich morgens im Babykurs (1x die Woche) , bin heim zum Mittagessen kochen, Kinderarzt anrufen, Geburtstagsanruf tätigen, Küche aufräumen, Waschmaschine etc, dann Große abholen , ab zum Kindergeburtstag bis Abends mit beiden Kindern. Danach habe ich die Große geduscht und sie und das Baby bettfertig gemacht. Mein Mann war 15 Uhr daheim und hatte somit bis 19 Uhr 'kinderfrei'. Jetzt wollte er doch tatsächlich, dass ich die Große auch noch ins Bett bringe ? Hab ihn zum Glück überreden können die Große ins Bett zu bringen (Baby mache ich sowieso).

War das jetzt zuviel verlangt? So jetzt habe ich geduscht und noch ne 1h geputzt und jetzt kann ich auch ins Bett.

Wie machen sich eure Männer in Bezug auf Kinderbetreuung?

 
14 Antworten:

Re: Wie oft haben die Papis die Kleinen?

Antwort von Hubbeldubbel am 17.05.2017, 9:56 Uhr

Wenn das Kind meint um 4 Uhr putzmunter zu sein, dann lässt er mich schlafen und hat sie bis ich aufwache :-D gegen 09:00 Uhr. Wir wechseln uns immer mal ab. Die momentanen Nächte hält man ja sonst nicht durch... Während das Kind die Mama durchs Haus wuseln lässt, funktioniert das beim Papa nicht wirklich :-D Macht aber nichts. Wir stressen uns da auch nicht. Arbeitsteilung bei allem... zum Glück...

Ich finde daher nicht, dass Du zu viel verlangst... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft haben die Papis die Kleinen?

Antwort von Lou_84 am 17.05.2017, 10:05 Uhr

Zunächst: vergleichen kann ich unsere Zustände gar nicht, da unsere Ausgangssituation eine komplett andere ist.
Aber deinen Groll verstehe ich gut. Und ich finde auch nicht, dass du zuviel verlangst.

Mein Partner und ich sind beide selbstständig.
Ursprünglich ausgemacht war, dass wir die Arbeit, die zuhause anfällt 50:50 machen.
Er hat sogar angeboten, nach der Geburt mehr zu machen, da ich in der Schwangerschaft berufsmäßig runterfahren musste, als Ausgleich. Gleichberechtigung und so :).
Außerdem macht er den Großteil der Elternzeit.
Dann fiel aber nach der Geburt im Beruf viel bei ihm an, und ich musste viel stillen - so habe ich mich dann gefühlt 98% ums Baby gekümmert. Haushalt hat er in der Zeit des Wochenbetts wenigstens mehr gemacht als ich, das meiste blieb aber liegen.
Irgendwann waren wir dann automatisch an dem Punkt, wo er "mir das Baby mal abnahm", soviel zum Thema Gleichberechtigung.
Ich bin dann auf die Barrikaden, und mittlerweile nähern wir uns einem Zustand, mit dem ich ok bin.
Morgens macht er seine Große fertig (die ist due halbe Woche hier), ich die kleine. Manchmal mache ich auch beide, während der Herr duscht :).
Nebenbei mache ich eine Stunde Haushalt, während der Rest noch rumdümpelt. Dann bringt er die Große in die Kita. Sie ist dort 6-7 Stunden. In der Zeit habe ich ein bis zwei Stunden zum Arbeiten, mein Freund 3-4. Der Rest ist Haushalt, Essen, Organisation, gemeinsame Zeit.
Meistens nimmt er dann Nachmittags beide 2-3 Stunden, da kann ich dann nochmal arbeiten. Er hat im Gegensatz zu deinem Mann lieber beide Kinder gleichzeitig, da die sich dann gegenseitig bespaßen. Wenn die Große bei ihrer Mama ist, hab ich das Baby tendenziell mehr.
Er kocht dann Abendessen, während ich die Kids übernehme. Dann steckt er die Große ins Bett, ich die Kleine. Wenn sie gut schläft, kann ich nochmal arbeiten, er macht derweil die Küche.
Ich bin froh, dass er mittlerweile auch schaut, dass ich Zeit zum arbeiten kriege. Brauchen wir aber auch, da ich besser verdiene als er.
Was mich manchmal nervt, ist dass ich einfach mehr mache, weil ich besser multipletasken kann. Ich dusche, putze und arbeite halt viel neben der Babybespaßung her.
Er ist tendenziell ein gemütlicher Typ und kann oft nur eins auf einmal - hängt dann aber nebenher im Internet.
Dafür bin ich aber ziemlich froh, dass er sich ums Essen kümmert, sonst wären wir alle wesentlich schlechter ernährt.
Eigentlich bräuchten wir eine Reinigungskraft, dafür fehlt aber derzeit das Geld - ich müsste halt mehr arbeiten können. Teufelskreis :)
Wenn die Kleine in die Kita kommt, wirds etwas einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft haben die Papis die Kleinen?

Antwort von Stef12 am 17.05.2017, 10:36 Uhr

Da ich 3 × die Woche je 4 Stunden von zuhause aus arbeite, ist die während dieser Zeit beim Papa. Alle 14 Tage bin ich im Büro, dann hat er sie auch so 6 - 8 Stunden. Außerdem wenn ich mich mal ohne Kinder mit Freundinnen treffe, Arzt- oder Friseurterminen habe, ich mit dem Großen beim Sport bin, Elternabende oder sonst irgendwelche Termine ohne die Kleine anstehen. Und weitestgehend während der Hausarbeit, wobei die nach wie vor aus Zeitgründen leider etwas eingeschränkt ist. Den Großteil des Tages ist sie schon bei mir und nachts sowieso, aber sie hat durch die Arbeit auch recht viel Papazeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft haben die Papis die Kleinen?

Antwort von Bauersfrau am 17.05.2017, 11:16 Uhr

Also so wie du es schilderst würde mir das bei weitem nicht ausreichen was er übernimmt.
Bei uns war aber auch von Anfang an klar, dass er sich viel um sein Kind wird kümmern müssen, weil ja auch er unbedingt eines wollte. Ich wäre ja auch so ausgekommen. Momentan bin trotzdem ich zu Hause beim Kind und er arbeitet und von daher mache natürlich ich das meiste. Ich wollte auch Stillen und damit nimmt man sich natürlich auch Freiraum. Haushalt läuft auf dem absoluten Minimum und mit Putzfrau 1x pro 2 Wochen.
Zeit für sich selbst hat mein Mann zwar schon trotzdem viel mehr als ich, aber er würde nie motzen wenn ich ihn mal bitte kurz auf den kleinen zu schauen oder auch mal länger.
Das einzige was mich stört ist, dass er eigentlich nie von sich aus sagen würde er nimmt ihn eine Weile und ich kann tun was ich will. Aber das ist generell nicht so seine Art.
Wenn er dann in 4 Monaten übernimmt und ich wieder arbeiten gehe werd ich mir auch manchmal Zeit für mich nehmen und ihm den kleinen nicht in jeder freien Minute sofort komplett abnehmen oder die ganze Hausarbeit übernehmen...
Würde das alles ohne meinen Mann niemals schaffen. Hab keine Ahnung wie alleinerziehende das bewältigen, ich glaub die können zaubern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft haben die Papis die Kleinen?

Antwort von whitesheep am 17.05.2017, 11:24 Uhr

Ja Frisör wird auch mal wieder Zeit. Da war ich auch seit der Geburt nicht mehr : -( . Habe zwar lange Haare aber fühle mich mittlerweile unwohl. Nur will der Herr dann mitkommen mit beiden Kids (ich stille den Kleinen noch ) und seine freien Vormittage unter der Woche sind halt rar.

Ich würde sooo gern mal Grossputz machen aber wenn er beide Kids hat kommt spätestens nach 30 Minuten,:' du der Kleine hat Hunger, ist müde, will zu Mama, nimm ihn wieder ich kann nicht auf beide aufpassen'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft haben die Papis die Kleinen?

Antwort von whitesheep am 17.05.2017, 11:28 Uhr

Klar hilft er auch ab und an im Haushalt mit Da will ich mich nicht beschweren..verlange ich noch nicht mal.
Aber ich würde schon gern mal in Ruhe ohne Kinder durchs Haus wuseln. Er beschwert sich ja auch immer wie chaotisch es hier aussieht. Das ist der Punkt wo wir uns am meisten in die Haare bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft haben die Papis die Kleinen?

Antwort von Nenilein am 17.05.2017, 11:48 Uhr

Ich hab das Baby zu 90% allein (vom Wochenende abgesehen).
Er ist einfach arbeiten und hat 2x die Woche noch ein Hobby. Bald nur noch 1x die Woche, und ich möchte dass er das auch behält.
Er hat dadurch recht viel Geduld mit unseren Sohn, und wenn er die mal nicht hat und ich aber gerade was anderes machen muss oder ihm erkläre dass ich jetz auch mal ne Stunde babyfrei will boxt er sich da durch und beisst die Zähne zusammen und kümmert sich.

Wochenende machen wir viel gemeinsam und mit ausschlafen wechseln wir uns ab.

Im Haushalt muss er auch helfen. Ich bin hier nicht für alles alleine zuständig, das seh ich nicht ein... mittlerweile hat jeder so seine "Zuständigkeiten". Das war aber auch bei uns ein harter Kampf, bis wir endlich so eingespielt waren wie wir jetzt sind (und perfekt ist es trotzdem nicht, aber ich bin zufrieden).

Ich finde da muss er mitziehen, es geht nicht anders.
Wir machen vor dem putzen auch aus, wer mehr nerven zum putzen oder fürs Kind übrig hat. Je nachdem teilen wir uns die arbeiten dann eben auf.

Schicht zu arbeiten ist wirklich anstrengend. Macht er was soziales? Denn dann ist es nochmal doppelt so anstrengend.. Ich kann ihn da wirklich auch verstehen, aber da muss er durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft haben die Papis die Kleinen?

Antwort von Rübenkind am 17.05.2017, 12:21 Uhr

Schleich mich mal aus dem Juliforum ein... es ist ja natürlich jede Familie anders, aber dein erster Satz macht mich leicht aggressiv... er kümmert sich (nicht), damit du putzen kannst?

Ganz ehrlich, ich würde deinem Mann einen Vogel zeigen. Ich bin nicht der Meinung, dass man, nur weil man momentan derjenige ist, der das Geld heimbringt, abends alleine das Recht hat, die Füße hochzulegen. Das hatten wir mal, die Zeiten sind eigentlich vorbei. Ist der regelmäßig um drei Uhr mittags daheim? Recht auf Ruhe, klar... aber der macht den kompletten Nachmittag im Haushalt keinen Handschlag und erwartet, dass du morgens alles erledigst, damit du ihm mittags die Kinder vom Leib hältst, hab ich das richtig verstanden? Bin baff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft haben die Papis die Kleinen?

Antwort von TiGü83 am 17.05.2017, 13:37 Uhr

Mein Mann geht um 6 aus dem Haus bis ca 17 Uhr. Dann spielt er mit dem Kleinen und machen gemeinsame Unternehmungen und zusammen das Abendritual. Am WE übernimmt er einen Morgen und kümmert sich um Wäsche ,Saugen etc.
Sind am WE immer unterwegs.
Wenn was ansteht, haben wir zum Glück meine Schwiegereltern unter uns und die passen auf. Die nehmen ihn auch morgens immer ein Stündchen damit ich duschen und aufräumen kann. Hat sich alles gut eingespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft haben die Papis die Kleinen?

Antwort von Hadriana am 17.05.2017, 14:01 Uhr

Wir haben das für uns ideale Familiemodell: beide arbeiten 50% und so hat jeder Mal die Kinder, beide haben feste Aufgaben im Haushalt.
Weil mein Mann noch ein Zweitstudium angefangen hat, muss ich samstags ins Institut gehen. Da ist dann kein Kindergarten und Papa hat den ganzen Tag beide Kinder. Sogar noch den Abend, weil ich dann beim Aquafitness bin.
Weil ich die Alma stille, liegt sie nachts neben mir, der große neben ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft haben die Papis die Kleinen?

Antwort von whitesheep am 18.05.2017, 11:16 Uhr

Danke für eure Antworten!

Nein er macht nichts soziales aber etwas mit Verantwortung für andere Menschen. Er ist auch oft noch eher daheim, fängt aber dann auch dementsprechend früh/ nachts an. Ich versteh schon dass er müde ist aber hinlegen tut er sich dann auch nicht, lieber Handy gucken.

Sonst bringt er die Große auch immer ins Bett normalerweise. Ich hab an dem Tag nur echt gedacht ich hör nicht richtig wo er sagte ich könne ja auch noch die Große insBett bringen.

Von 50/50 Arbeitsteilung sind wir weit entfernt. Er kann auch 3 Abende die Woche weggehen und seinen Sport machen ,da sag ich nichts. Das werd ich aber vielleicht auch mal demnächst angehen das Thema da ich auch gern mal wieder ins Zumba will. Momentan ist meine Freizeit gleich Null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft haben die Papis die Kleinen?

Antwort von Lou_84 am 19.05.2017, 9:56 Uhr

Wenn es so ungleich verteilt ist, macht es sicherlich Sinn, wenn du da mal auf den Busch klopfst.
Vielleicht merkt er das gar nicht so. Ich glaube, manchmal steckt man so in seinem alltäglichen Trott, dass man gar nicht sieht was um einen herum passiert.
Mein Freund war richtiggehend erschrocken, als er realisiert hat, wie sehr seine Freizeit (und sei es nur ins Handy glotzen, entspannt duschen oder eine rauchen gehen :)) auf meinem Rücken stattfindet. Seitdem gibt er sich echt mehr Mühe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft haben die Papis die Kleinen?

Antwort von whitesheep am 19.05.2017, 12:42 Uhr

Wie hat dein Freund das gemerkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft haben die Papis die Kleinen?

Antwort von Lou_84 am 19.05.2017, 20:20 Uhr

Naja, ich hab ihn ein paar mal mit der Nase drauf gestoßen, dass ich mehr arbeiten können muss, und ursprünglich 50:50 ausgemacht war.
Ihn gefragt, ob wir mal probieren, einen Tag wirklich 50:50 zu machen. Der Versuch war dann recht ernüchternd für ihn :)
Was so Kleinigkeiten angeht wie ohne Kind duschen, drängel ich mich mittlerweile einfach mal vor.
Z.B. Wenn er sagt, er geht raus eine rauchen, drück ich ihm das Kind in den Arm und sag: ich geh aber erstmal duschen.
Oder wenn er eh gerade rumliegt und in sein Smartphone guckt, setz ich die Kleine neben ihn und mach Haushalt oder was anderes wichtigeres als Smartphone. Da würde er sich aber auch nie trauen, zu motzen.

Und er hat zum Glück bemerkt, dass ich viel bessere Laune und mehr Lust auf Sex habe, wenn ich auch mal was anderes als Mutti machen darf (ist keine Masche, ist wirklich so). Das spornt ihn wahrscheinlich auch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.