August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmu_05 am 06.01.2018, 23:03 Uhr

Treppen steigen?

Hallo zusammen,

das Forum ist ein bisschen eingeschlafen, scheint mir, wie schade.
Ich habe aber mal eine Frage an euch, vielleicht liest ja noch jemand.

Unsere kleine Maus ist ein bisschen moppelig und auch schon recht schwer (schätze so 13 kg). Er ist im Zeitalter VOR dem Laufen immer super gern Treppen hochgekrabbelt, stockwerkeweise und unermüdlich. Seit Oktober, also seit er Laufen kann, klappt es nicht mehr so mit den Treppen. Er will nicht krabbeln, aber laufend schafft er es auch nicht. Können eure Mäuse schon Treppen steigen?
Aktuell läuft es bei uns im Hausflur immer so, dass er meine Hände will (beide). Dann laufen wir zusammen hoch. Er nimmt auch eine Stufe pro Schritt, aber er hängt sich total bei mir rein. Ich ziehe ihn also quasi hoch, er bewegt die Beinchen. So geht das seit 2 Monaten. Ist es in dem Alter normal, noch keine Treppen steigen zu können? Laufen und Klettern klappt schon super. Nur die Treppen mag er irgendwie nicht.

 
6 Antworten:

Re: Treppen steigen?

Antwort von Nenilein am 07.01.2018, 11:58 Uhr

Ist bei und genauso. Treppen hoch krabbeln geht wie ein Weltmeister.
Treppen hoch laufen an beiden Händen und ich muss auch kräftig mit ziehen.

Die Beinchen sind doch noch so kurz und da müssen die Füße ja fast noch bis Hüfthöhe hochgehoben werden, damit sie eine Stufe hoch kommen. Versuch das mal selbst, ohne aus dem Gleichgewicht zu kommen
Ist ganz normal :)

Meiner ist übrigens auch so schwer. 13,6 Kilo. Ist mit ca 5 geboren. Mittlerweile sieht die Figur aber richtig gut aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen steigen?

Antwort von Hubbeldubbel am 07.01.2018, 12:53 Uhr

Treppen steigen kann unser Kind supi, liegt aber daran, dass sie phasenweise gefühlt nix anderes tut :-D Runter wie hoch hält sie sich mit der einen Hand am Geländer fest und mit der anderen Hand am Erwachsenen.

Kullerbauch hat sie auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen steigen?

Antwort von AugSep16 am 07.01.2018, 16:40 Uhr

Also hoch kommt sie schon selbstständig solange sie Lust hat. Wir haben aber ein Eisen Geländer, da kann sie sich mit beiden Händen festhalten. Wenn sie meine Hände nimmt, lässt sie sich aber auch ganz schön nach hintenfallen. Wird aber immer besser.
Gewicht schwankt zw. 10 und 11 kg auf gute 84 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen steigen?

Antwort von Bauersfrau am 07.01.2018, 19:17 Uhr

Unserer rennt schon sehr sicher und flott, aber Treppen werden auf allen 4en gemeistert.
Er ist klein und es würde sich anders noch gar nicht ausgehen.
Er hat ca 10 kg auf 76 cm verteilt, ergibt auch ein kleines Wohlstandsbäuchlein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen steigen?

Antwort von schmu_05 am 08.01.2018, 13:14 Uhr

Danke für eure Antworten, die fand ich beruhigend. :-) Ich glaube tatsächlich, dass neben den kurzen Beinchen das Geländer das Problem ist. Unser Treppengeländer ist so weit oben, dass der Kleine gar nicht drankommt. Er kann sich nur an den Wänden abstützen und das klappt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen steigen?

Antwort von Hubbeldubbel am 08.01.2018, 14:05 Uhr

Nur mit der Wand würde es bei uns auch nicht funktionieren, sei wirklich unbesorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.