August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hadriana am 12.10.2017, 11:59 Uhr

Sorry, ihr Guten, ich meine nicht euch!

Ich habe das Gefühl ich muss mich erklären. Hoffentlich wurden meine Kommentare unten nicht als stänkereien aufgenommen...!

Manchmal habe ich das Gefühl, es gibt so etwas wie die DIN-A-Mutter, die jedes Angebot für Eltern wahrnimmt anstatt selber zu machen, stundenlang googelt, welches Dudelspielzeug das bunteste, aber schadstoffärmste ist, später aber schon um 5 vor Öffnungszeit bei Aldi ansteht, um die Babykleidung dort abzugreifen. Mittags gibt's für den Wenigzahn Leberwurst (warum??) auf das Brot, weil es halt alle so machen. Das Kind wird in ein eigenes Zimmer getan, weil doch jedes Kind eines hat und einschlafen muss es alleine, hinterfragt wird da nix. Ärzte werden um Rat gebeten, weil das Kind nicht nach Vorgabe funktionieren will. Hier liest man dies, im Apothekenratgeber (ich kenne tatsächlich eine Mutter, die sich ihr gesamtes Wissen über Erziehung und Kinderpflege aus den kostenlosen Apothekenzeitschriften geholt hat und das als die einzige Wahrheit verteidigt) was anderes. Instinkt wird klein gehalten, der Spielzeugberg groß.

In meiner inzwischen 4-jährigen Karriere als Mutter mit vielen, vielen Begegnungen mit anderen Müttern, hat sich dieser konventionelle Muttertyp herauskristallisiert. Die Gespräche langweilen mich so sehr, dass ich inzwischen rigoros Kontakte abbreche. Den Menschen hinter diesem Muttertyp kenne ich gar nicht, weil er von der Plastikhülle des Hauptsache in der Masse verschwindenden Stereotypen verblendet wird. Schade.

Ich komme mir manchmal echt vor wie in stepford. Vor ein paar Jahren war ich auch noch so. Aber jetzt, mit der Alma, merke ich, wie ich anecken WILL! Um jeden Preis will ich mich abheben und steck mein Baby fast ausschließlich in gebrauchte Klamotten und am liebsten in furchtbar teure (auch noch gebraucht!) Sowas-von-bio wollklamotten und skandinavische Markenkleidung. Gebraucht natürlich... Das mache ich jetzt natürlich nicht nur, um andere Mamis zu ärgern, die Jagd danach macht mir auch Spaß :). Und die klamöttchen sind echt unfassbar süß... Mein neuestes Projekt sind jetzt Barfußschuhe. Aber der Markt ist so riesig und kompliziert, dass ich wohl bald aufgebe :D. Die Mamas in diesen Foren sind auch total abgefahren, diesmal in die andere Richtung! Mein Wellness Wochenende jetzt gleich beinhaltet übrigens die Mitarbeit beim Kinderkleidungsbazar. Ich freue mich schon seit Monaten wie irre drauf!

Also ja, ich hab auch nen Knall. Wichtig ist: Früher habe ich die oben beschriebene Mutter verurteilt. Heute weiß ich, sie ist ne tolle Mama! Jeder will das Beste für sein Kind und wenn das halt Fotoshootings und Adventskalender für Einjährige bedeutet, ist das mindestens genauso gut wie die dritte salopette aus kbt-schurwolle. Ich muss nur noch lernen, nicht immer meinen Senf dazu zu geben, denn damit mache ich mich auch zu einem unbeliebten Stereotypen!

 
23 Antworten:

Re: Sorry, ihr Guten, ich meine nicht euch!

Antwort von Stef12 am 12.10.2017, 13:15 Uhr

Ganz klar, jeder soll tun und lassen was er für richtig hält, aber bei mir hat sich ehrlich gesagt auch ein ziemlich großes Fragezeichen aufgetan, als ich von Adventskalendern und Fotoshootings laß
Adventskalender wär für mich ein Thema, wenn das Kind wenigstens halbwegs versteht, um was es geht und mit Weihnachten als solches etwas anfangen kann. Dabei geht es ja um die Vorfreude und wie soll man sich auf etwas freuen, das man nicht kennt?!?
Fotoshootings kann ich persönlich auch nicht viel abgewinnen. Zu ganz besonderen Anlässen wie beispielsweise der Geburt kann ich es nachvollziehen, aber im Allgemeinen reicht mir meine gute alte Kamera.
Aber wie gesagt, jeder wie er es mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, ihr Guten, ich meine nicht euch!

Antwort von Eva-mit-Körnli am 12.10.2017, 13:19 Uhr

ich kenne das!

Ich bemühe mich im bedürfnisorientierten Umgang mit dem Prinzen, aber ich bin nicht bereit meine Bedürfnisse völlig zurück zu stellen. Somit ecke ich auch gern und ständig an. Ich bin liebevoll und aufbrausend, einfühlsam und stur.
Insgesamt habe ich aber ein sehr glückliches, willenssarkes Kind und kann prächtig ignorieren, wenn jemandem meine Art nicht passt.

Manchmal (OFT) packt man sich an den Kopf, wenn man andere Mütter hört. Und zeitweise muss ich einfach gehen... sonst sage ich zu viel und dann kracht es, obwohl ich Verfechter davon bin, jedem seinen Weg zu lassen.
Aber es ist eine echte Herausforderung

Mach dein Ding und wenn du wem auf die Füße trampelst tut es dir entweder leid ... oder eben nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, ihr Guten, ich meine nicht euch!

Antwort von Nenilein am 12.10.2017, 13:20 Uhr

Sorry, ich denke da hast du ein falsches Bild. Ich mache Fotos mit meibem Baby, weil es sich einfach gerade angeboten hat, nicht weil es jeder macht.
Hubbeldubbel macht nen Kalender eben weil sie das möchte, nicht, weil das eben sein muss wenn man eine gute Mama sein will.

Ich kaufe Spielzeug und Klamotten die mir gefallen, sowohl gebraucht als auch neu, ich gehe zu Kursen die ich gut Finde, nicht weil man das halt machen muss.

Ich kenne Mamas die alles mitnehmen und nach außen einen tollen Schein haben wollen. Und eben nur deswegen alles mitnehmen. Aber 99% der Mütter die ich kenne tun einfach das was sie wollen, nicht was in Ratgebern steht oder andere toll finden.

Schade, wenn du von den Frauen in deinem Umfeld und den Frauen hier so ein Bild hast, nur weil es mal nen Beitrag über etwas gibt, wo du eine andere Ansicht hast.
Finde diesen Beitrag ehrlich gesagt ziemlich sonderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, Du meinst mich...

Antwort von Hubbeldubbel am 12.10.2017, 16:35 Uhr

Und ich passe def. in keine Deiner gedanklichen Schubladen von Müttern.

Scheinbar bist Du nicht sonderlich zufrieden im Moment. Die typischen Mütter stehen Dir nicht an und Du brichst den Kontakt ab aber scheinbar hast Du auch noch keine andere Mutter gefunden, die so ist, wie Du es Dir wünschst, sonst wäre es kein Thema.

Du willst anecken? Schwanger? Wechseljahre? Was juckt's Dich wie andere leben? Warum provozieren und anecken wollen? Ich interpretiere da eine menge Unzufriedenheit im Leben hinein.

Übrigens, nicht alles was eine Mutter tut, tut sie ihrem Kind zu liebe, sie hat auch noch eigene Wünsche und wenn sich die Mutter Erinnerungsfotos mit ihrem Kind wünscht, muss das Kind halt durch. Ich wäre da schmerzfrei.

Kontakte zu anderen Müttern habe ich in der Realität keine. Vielleicht weil ich keine typische Mutter bin und mit Frauen die sich nur noch als Mutter betrachten zwar zurecht komme aber mich nicht gern mit ihnen in der Freizeit umgebe. Allerdings vermisse ich da im Gegensatz zu Dir auch nichts.

Ich wünsche Dir mehr Zufriedenheit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, Du meinst mich...

Antwort von Nenilein am 12.10.2017, 17:00 Uhr

Ich finde auch, viele Wege führen nach Rom.
Da muss man eben anerkennen, dass man nicht der Einzige ist der alles richtig macht - während alle anderen natürlich nur doofes Zeug machen...
Nicht ganz einfach für den ein oder anderen

Wie gesagt, für mich ist dieses Bild auch ziemlich verschoben.
Aber das sage ich jetzt - während ich meinem Kind ratgeberlesend das Leberwurstbrot vorkaue, damit es später schön brav im Rüschchen-Tutu mit mir im Italienisch Kurs für Säuglinge sitzen kann.
Schande über mein Haupt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, Du meinst mich...

Antwort von Hadriana am 12.10.2017, 20:21 Uhr

Nun, wenn du dich angesprochen fühlen willst... Ich kenne dich ja eigentlich nicht, insofern habe ich tatsächlich nicht dich gemeint. Dass du all diese Dinge (Töpfchen-training, einschlafen, etc.) aus einem sonst woher geborenen Drang zum Perfektionismus machst, haben wir ja schon vor langem geklärt. Dass ich vor dir in einer Real-Life Müttergruppe auf dem Absatz kehrt machen würde, mag sein.

Gerade komme ich übrigens von einem Treffen mit 4 tollen Frauen und ihren insgesamt 7 Kindern. Wir liegen voll auf einer Wellenlänge und tauschen uns oft aus (ich habe ja arbeitsbedingt nur noch eineinhalb Tage Zeit für sowas, trotzdem schaffen wir es oft genug, uns zu treffen. Mir ist es wichtig). Zudem besuche ich eine Spielgruppe, in der ich mich sehr wohl fühle. Im Kindergarten weiche j ich einigen aus, zum Kinderturnen geht ab sofort mein Mann mit den Kindern, weil ich die meisten der Mütter dort nicht ertrage.

Unzufrieden bin ich nicht, mein Leben ist erfüllt wie nie, danke der Nachfrage. Nach mittlerweile 4 Jahren nahezu täglichen Mütterkontakten, steht's mir halt mitunter bis Oberkante Unterlippe. Ich breche Kontakte ab, um mir Nerven zu sparen.

Andere Mütter zu treffen halte ich für sehr wichtig. Ohne Austausch werden wir zu verbohrten Eigenbrötlern mit Tunnelblick. Wie oft mir schon Dinge in Gesprächen klar wurden und dann auch bereit war zu ändern, kann ich nicht mehr zählen.

Ich wünsche dir mehr Austausch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, Du meinst mich...

Antwort von Hubbeldubbel am 12.10.2017, 20:35 Uhr

Wow. Applaus. Bist Du jetzt fertig mit Deinem Rundumschlag? Wenn Du ein paar Beiträge der letzten Zeit liest, wirst Du feststellen, dass Du nicht nur mir sondern gefühlt jeder zweiten Frau barbarisch auf die Füße getreten bist.

So wie Du im realen Leben auf dem Absatz kehrt machen würdest bei einer Begegung mit mir, so darfst Du das auch im www. Es kostet Dich sonst nur Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, Du meinst mich...

Antwort von Hadriana am 12.10.2017, 20:38 Uhr

Ich denke, ich habe klar gemacht, dass es mir nicht darum geht, dass ich den perfekten weg gehe.

Wenn es mich juckt, stelle ich einer Leberwurst oder Stracciatellabrei verfütternden Mutter, die ihr Baby im 900-€-kinderwagen rumschiebt und stolz darauf ist, dass abends das Kind nur noch wenig weint, wenn sie es ins 1770-€-kinderzimmer legt, die Frage nach dem warum. Da merkt man schnell, dass die Beweggründe oberflächlicher Natur sind.
Wenn sie mir allerdings sagen würde, dass das Baby auf alles außer nitritpökelsalz und Industriezucker allergisch ist, sie nicht wusste, dass Kinder auch bequem getragen werden können, bzw. sie auf jeden Fall eben diesen Kinderwagenhersteller aus Nächstenliebe finanziell unterstützen möchte und das Kind körperliche Nähe abends nicht abkann, kann ich erkennen, dass sie sich Gedanken gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, Du meinst mich...

Antwort von Hadriana am 12.10.2017, 20:51 Uhr

Es tut mir leid, wenn ich dich gekränkt habe, aber offenbar findest du dich doch in meinem Bild wieder?

Auch für eine härtere Schale wäre es übrigens zuträglich, Kontakte zu anderen Müttern zu suchen. Auch für deine Tochter. So lernt sie viel von der Mama bzgl. Sozialer Interaktion. In der Kita ist sie unter Kindern, du im Alltag unter Erwachsenen. Eine Durchmischung macht viel aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Beitrag 20:38 Uhr

Antwort von Hubbeldubbel am 12.10.2017, 21:01 Uhr

Ich habe aus Deinen Beiträgen nur eins gelesen. Du weißt alles besser und Du kannst alles besser. Du bist viel erfahrener und erträgst unerfahrene Mütter nicht. Sie nerven Dich.

Kann mich gut an Deine belehrende Antwort erinnern als ich mal stolz vom Leberwurstbrot schrieb. Es war ein Theater nur weil es mal Leberwurst gab.

Ich habe x Mal erklärt, dass unser Kind schnell aufwacht und eben allein besser schläft.

Neidisch? Weil unser Kind ohne Schlaftraining und Schreierei allein einschlafen kann? Durchschläft?

Keine Argumente zum Thema: Angriff auf die schwangere AugSep.? Adventskalender?

Ich könnte weitere Beispiele benennen, denn irgendwie hatten wir bei allen von Dir angesprochenen Themen Berührungspunkte / unterschiedliche Ansichten im letzten Jahr aber Du meintest ja nicht mich. Du meintest nur die Kategegorie Mütter in die Du mich sortiert hast.

Mir ist die Schreiberei zuwider, ich wollte lediglich nicht das der Bus einschläft, ihn bisschen beleben mit scheinbar harmlosen Themen.

Lasse doch bitte andere Familien ihre eigenen Wege gehen, sie müssen sich bei Dir nicht rechtfertigen, sie werden ihre Gründe für bestimmte Ansichten haben.

Ich stelle auch keine Milchschnitteneltern in unserer Krippe an den Pranger, sie wissen es vielleicht nicht besser, statt Kritik gibts wöchentlich ne Obstspende für die Gruppe. Man mischt sich ein ohne Personen zu verletzen..

Naja, mein Perfektionismus wird es aushalten, dass der Augustbus nen Crash hatte und nicht repariert werden kann. Schade drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, ihr Guten, ich meine nicht euch!

Antwort von Nenilein am 12.10.2017, 21:03 Uhr

Also jetzt geht es doch arg persönlich unter die Gürtellinie. Muss das sein?
Kann man nicht einfach damit leben, dass (mit deinem Beispiel) eine Mutter einen teuren Kinderwagen hat OHNE nach den Beweggründen zu fragen? Ja, vielleicht braucht sie das fürs Ego, vielleicht hatte sie das Gefühl je teurer desto besser. Vielleicht wollte sie einfach die nächsten 7 Kinder auch noch rein legen?

Tragen ist auch nicht immer das Optimum und es geht niemanden was an, ob und vor allem warum nicht getragen wird. Da ist niemand eine Rechenschaft schuldig. Selbst wenn es die pure Unlust ist.

Mag sein, dass die Beweggründe für solche Dinge oft oberflächlich sind. Aber andere Menschen (die man oft nicht mal wirklich kennt) wegen ihrer Entscheidungen zu verurteilen, nur weil DIR die Gründe dafür nicht schmecken, ist nicht weniger oberflächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderwagen

Antwort von Hubbeldubbel am 12.10.2017, 21:16 Uhr

Gutes Stichwort, da war ich doch auch schon mal in Beschuss, weil ich doch tatsächlich einen Kinderwagen für 1800 Euro (Grundgestell) habe und diesen gebraucht ergattern konnte für mehr Geld, wie manche Eltern neu kaufen...

Warum brauchte ich ihn nochmal? Weil ich ein geschwächtes Herz habe und der eben am Leichtesten von allen war, ich mit dem 300 Euro Modell von Schwägerin im Test ohne Kind keine 200 m geschafft habe? Ach ne, ich wollte nur so ein teures Teil zum Angeben.

Ich habe schon viel überlesen aber wozu, ich scheue in der Realität keine Auseinandersetzung also auch hier nicht.

Hadriana, das war heute meiner Ansicht nach völlig daneben... und bzgl gekaufter Adventskalender und AugSep hast Du scheinbar mein "Problem" nicht verstanden.)

Vielleicht wirds morgen wieder besser und der Buscrash war nur ein schlechter Traum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, ihr Guten, ich meine nicht euch!

Antwort von Sterntaler-2016 am 12.10.2017, 21:38 Uhr

ihr Lieben ich schleiche mich mal aus dem Juli bus hier ein.
hab den Beitrag hier gelesen und muss einfach meinen Senf dazu geben.
die liebe hadriana braucht das vielleicht einfach für ihr Ego sich hier so wichtig zu tun.
ich habe auch einen teuren Kinderwagen und muss mich nicht dafür rechtfertigen.
vielleicht ist sie neidisch weil sie sich im realen Leben keinen leisten kann? Wer weiß... getragen hätte ich unseren Sohn sehr gerne aber er mochte es leider nicht.
warum kann man nicht jede Mutter ihren eigenen weg gehen lassen ohne seine Kommentare dazu abzugeben? wenn jemand seinem Kind einen Kalender basteln oder kaufen möchte ist das doch ok.
wenn ein Kind Spielzeug bis unters Dach hat- was geht andere das an??
beachtet die gute dame am besten gar nicht... es ist es nicht wert.
lg und lasst euch nicht ärgern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, Du meinst mich...

Antwort von Hubbeldubbel am 12.10.2017, 21:43 Uhr

Ja das hast Du, mir hat`s die Laune auf` den Augustbus verdorben. Es ist ja nicht das erste Mal, Du klaubst 5 Schlagworte heraus, liest was Du lesen willst und mahst Dir an, fremde Personen in Schublden zu sortieren...
Warum ich mich angesprochen fühle? Lies mal selbst Deine Beiträge.

Ich finde mich in Deinem Bild nicht wieder aber Du hast dieses Bild von mir und genau das bringt mich auf die Palme, denn Du kannst gar nicht wissen wie und wer ich bin. Schlagworte Töpfchen, Schlafen, Leberwurst heraus gepickt und die Zusammenhänge werden gar nicht beachtet.

Warum kann mein Kind soziale Interaktion nur erleben, wenn ich mit anderen Müttern Kontakt habe?

Warum Mütter und nicht Männer und Frauen? Mein Mann und ich sind seit über zehn Jahren im politischen Geschäft, ich denke unser Kind sieht genügend soziale Interaktion. Egal ob Grillfest, Weihnachtsfeier, Familienfeste, kleine Sitzungen, große Sitzungen und gigantische Veranstaltungen mit über 1500 Menschen. Sie sieht Diskussion, ist am Buffet und beim Austausch dabei, erlebt Erwachsene und Kinder, hört und sieht den Applaus, erlebt die Stimmung, wird mitgerissen. Macht klatsche klatsche und ist ein Sonnenschein...

Ich kann bzgl sozialer Intaraktion keinen Nachholebedarf feststellen, nur weil ich Krabbelgruppen und Müttertreffs meide. Finde es aber sehr erstaunlich, dass Du schon wieder meintest ich bräuchte eine härtere Schale.

Ich sitze nicht weinend in der Ecke, ich habe mich lediglich getraut Dir zu sagen, dass mir Dein Rundumschlag und Deine Einstellung gegenüber Eltern mit weniger Wert heute zuwieder war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Beitrag 20:38 Uhr

Antwort von Hadriana am 12.10.2017, 21:43 Uhr

Wertfrei sind deine Beiträge auch nicht. Naja. Lieber ein Kawumm, als wegen Benzinmangel auf der Strecke geblieben ;).

So. Ich habe niemanden persönlich beleidigt, ich habe im EP geschrieben, ich erkenne, das jeder sein bestes gibt.

Wie erfahren eine Mutter ist, tut dabei nichts zur Sache. Ich habe den Kontakt zu einer dreifachen Mutter abgebrochen, die trotz wiederholtem untersagen meinerseits, meinen Sohn vor, nach und während dem Kinderturnen mit Snickers und bifi füttern wollte. Null Toleranz hier.

Rechtfertige dich nicht, wenn du von deinem Weg überzeugt bist! Ich hoffe nur, du weißt, dass es Mütter gibt, die ihr Kind beim Einschlafen begleiten WOLLEN. Und nie versuchen, ihr Baby alleine hinzulegen. Und deswegen nicht neidisch sein können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, ihr Guten, ich meine nicht euch!

Antwort von Hadriana am 12.10.2017, 21:49 Uhr

Willkommen in unserem Bus, in dem offenbar nur Banalitäten erlaubt sind.

Wenn niemanden nichts mehr angeht, ist es vorbei mit unserer Gesellschaft...

Wo Leute aus einem anderen Bus vorbei schauen, um Beiträge zu kommentieren, die sie nichts angehen, besteht Hoffnung für die Gesellschaft

Aber im Ernst, lasst euch nicht ärgern. Nichts läge ihr ferner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist Du auch noch Frau oder nur Mutter?

Antwort von Hubbeldubbel am 12.10.2017, 21:57 Uhr

Ja, Frauen sind unterschiedlich und somit auch unterschiedliche Mütter. Ich habe es keiner Mutter oder einem Vater abgesprochen und gesagt es sei schädlich, dass Kind in den Schlaf zu begleiten. Du jedoch kannst Dir scheinbar nicht vorstellen, dass es Kinder gibt, die allein erholsamer schlafen und auch allein besser einschlafen. Ist ja nicht so, dass ich das Familienbett nie praktiziert und probiert hätte aber mein Kind ist nicht mein Eigentum, es hat seinen eigenen Kopf und wenn es nicht getragen werden will und bald vom Arm springt oder nicht kuscheln möchte in dem Moment, dann haben das Eltern zu akzeptieren.

Was für mich der Wahnsinn wäre, ist für andere der Traum.

Bzgl Du hast niemanden beleidigt. AusSep schrieb sie habe einen Kalender gekauft. Du hast geschrieben: Gekauft ist doppelt schlimm.
Warum musste das sein?

Warum meinen Perfektionismus derart abwerten? Warum bist Du überzeugt mein Kind sieht keine soziale Interaktion, nur weil ich keine Müttertreffs mag. War alles nicht abwertend. Ich habe das alles nur interpretiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, ihr Guten, ich meine nicht euch!

Antwort von Sterntaler-2016 am 12.10.2017, 22:05 Uhr

dann is doch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Axt im Walde...

Antwort von Hubbeldubbel am 12.10.2017, 22:09 Uhr

Findest Du selbst noch gut was Du schreibst? "Nichts lege ihr ferner" getraust Dich gar nicht mehr von Dir zu sprechen...?

Überlesen ging nicht? Du musst halt scheinbar über den Dingen stehen.

Trauriger Abend, belustigend finde ich hier nichts, eher erschreckend. Erwachsene Frauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, ihr Guten, ich meine nicht euch!

Antwort von Ira86 am 12.10.2017, 23:03 Uhr

Mensch, Mädels! Was geht denn hier ab ?
Im Leben gibt es nun mal nicht nur schwarz und weiß, sondern auch eine interessante Palette an Grautönen
Wie schon Nenielein geschrieben hat, geht es darum das Beste für unsere kleinen zu tun, die genauso wie wir erwachsene unterschiedlicher nicht sein können. Als Mutter geht es nicht darum sich um jeden Preis herauszuheben, sondern die Bedürfnisse des Kindes im Blick zu behalten. Natürlich hat man mal Lust etwas besonderes für sein Kind zu machen und lebt damit auch gewissermaßen etwas Individialität aus. Warum auch nicht? Ob das nun Adventskalender oder besondere, auch wenn gebrauchte, Kleidungsstücke sind... Hauptsache man fühlt sich wohl in seiner Haut.

Ich finde es im realen Leben auch interessant sich mit Müttern zu unterhalten, die gewisse Dinge anders handhaben. Es schadet nie mal über den Tellerrand zu schauen
Hierbei geht es auch darum, dass unsere Kinder auch gegenseitigen Respekt lernen, auch wenn man nicht alles gutheißt, was andere tun. Jeder hat seine Probleme und Prioritäten und meistert sein Leben so gut er kann.

Mich juckt es zum Beispiel nicht, ob mich andere in eine Schublade stecken oder komisch schauen, weil ich meinen Einjährigen noch stille. Ich weiß, dass ich die Bedürfnisse meines Kindes erfülle und auch selbst diese Nähe genieße. Ich muss keine gute oder konsequente Mutter für andere sein, sondern für meine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, ihr Guten, ich meine nicht euch!

Antwort von Nenilein am 12.10.2017, 23:19 Uhr


Danke. Ich bin auch richtig erschrocken, was hier auf einmal aus dem Nichts heraus los ist hoffe, wir können es damit jetzt abschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, ihr Guten, ich meine nicht euch!

Antwort von Stef12 am 13.10.2017, 7:33 Uhr

Leute, leben und leben lassen. Was soll das jetzt?!? Hier geht es gerade ganz schön unter die Gürtellinie. Ich finde wie ich auch schon gesagt habe einige Dinge etwas übertrieben und nicht so ganz altersgerecht, aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Wenn das jemand anders sieht und anders machen will ist das doch völlig ok. Es gibt kein richtig oder falsch, sondern lediglich einen Weg, den man für sich wählt. Aber deshalb andere Meinungen in diesem Maße zu verurteilen, finde ich ganz schön traurig. Ist doch gut, dass nicht jeder gleich tickt. Dies ist ein Forum und Sinn und Zweck eines solchen ist es mitunter seine Meinung kund zu tun, aber doch bitte etwas respektvoller...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, Du meinst mich...

Antwort von Hadriana am 13.10.2017, 11:32 Uhr

Sorry, Hubbelein.

Du überreagierst. Solche Konfrontationen wirst du vielleicht noch oft in deinem Mutterdasein erleben. Ich wünsche dir, dass du nicht jedes Mal so dramatisch aufspielst.

Offenbar habe ich in ein Wespennest gestochen und dich beleidigt. Dafür entschuldige ich mich.

Ich als Internetgeist sollte dir aber weitaus weniger Luft wert sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.