August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ira86 am 25.01.2018, 17:01 Uhr

Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Bei uns ist es inzwischen ein leidiges Streitthema. Mein Mann hätte unseren Kleinen am liebsten schon längst nach vor gerichtet, ich bestehe allerdings noch darauf, dass er rückwärts fährt. Wir haben ja einen two way Pearl, wo man den Sitz ganz schnell drehen kann. Laut ADAC Bericht, sind größere Kinder (ab ca. 3) in der vorwärts gerichteten Position in dem Sitz sicherer.
Bei wem sitzen die Kinder schon nach vorn gerichtet?

 
26 Antworten:

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von Nenilein am 25.01.2018, 17:38 Uhr

Meiner sitzt vorwärts. Rückwärts fand er total Scheiße, und ich kanns verstehen.
Seit er vorwärts fährt ist er ein super Mitfahrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von Ira86 am 25.01.2018, 19:18 Uhr

Unser Sohnemann hat keinerlei Probleme, nur mein Mann meint, es sei an der Zeit... er ist ein allgemein in ruhiges und genügsames Kerlchen und schaut beim Autofahren neugierig raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von Hubbeldubbel am 25.01.2018, 20:04 Uhr

Hallo,

wir haben auch diesen Sitz in meinem Auto und sie wird noch lange rückwärts fahren :-) Gerade über die Autobahn würde ich mit ihr im Moment nicht vorwärts fahren.

Kurzstrecken im Auto meines Mannes fährt sie vorwärts. 1000 m bis zur Kita, durch 30er Zonen :-)

Wir waren zu geizig 2 x den 2 way zu kaufen.

Bg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von Bauersfrau am 25.01.2018, 20:17 Uhr

Also ich hier in Österreich kenne das gar nicht so, dass die Kinder länger als Babyalter rückwärts gerichtet im Auto mitfahren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von Hadriana am 25.01.2018, 20:42 Uhr

Sicher noch rückwärts! Und das lange... Der Große bekam mit 3,5 Jahren einen vorwärts gerichteten Sitz und die Alma hat seinen Reboarder geerbt. Den behält sie auch so lange, bis sie mindestens 3 ist. Was hat dein Mann denn für Argumente?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von Nenilein am 25.01.2018, 20:50 Uhr

Möchte dir nicht zu nahe treten, aber die Strecke würde ich nicht mit dem Auto fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von Hubbeldubbel am 25.01.2018, 21:03 Uhr

Es soll ja Leute geben die fahren von der Kita direkt zur Arbeit aber Du würdest dann vermutlich die restlichen 100 km hin und 100 km zurück laufen ;-)

Zeit ist Geld Nenilein und nicht jeder wohnt im Flachland ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von Ira86 am 25.01.2018, 21:08 Uhr

Er meint, dass der Kleine dann mehr sieht und mehr Spaß während der Fahrt hätte. Informiert hat er sich über die Sicherheit gar nicht. Hat sich sogar geweigert das zu lesen, was ich ihm ihn zugeschickt habe
Das andere Argument ist: andere machen es doch auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von Ira86 am 25.01.2018, 21:12 Uhr

Es gibt eine neue EU-Weite Regelung, die vorschreibt, dass man die Kinder die ersten 15 Monate rückwärts gerichtet transportieren muss. Soweit ich weiß, befinden wir uns gerade in der Überfabgsphase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von Bauersfrau am 25.01.2018, 21:21 Uhr

Sowas! Das ist völlig an mir vorbei gegangen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von Hadriana am 25.01.2018, 22:00 Uhr

Mein Sohn fand es immer besonders cool, die Autos hinter uns betrachten zu können. Soviel zum "Spaß" beim Fahren (Autofahren ist jetzt wohl in keinem Fall eine Freizeitbeschäftigung, die sich ein Kleinkind aussuchen würde ).

Ja, andere machen es auch. Und das ist echt erschreckend. In Skandinavien macht es niemand, weil es verboten ist, seine Kinder vorwärts gerichtet fahren zu lassen!

Hierzulande sorgt Unwissenheit (und manchmal auch Geldknappheit) für diese Situation.

Aber du weißt das ja. Dein Mann wird aber sicher auch nicht auf mich hören .
Aber: wer sich weigert, sich zu informieren, bekäme von mir das Mitspracherecht aberkannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von schmu_05 am 25.01.2018, 23:17 Uhr

Unsere Maus fährt rückwärts und ist damit total zufrieden. Ich sitze aber meistens auch neben ihm bzw. hinter dem Fahrersitz. Wir haben ein sehr altes Auto und wenig Platz. Auf der Beifahrerseite hinten steht der Kindersitz und muss so blöd montiert werden, dass auf dem Beifahrersitz kaum noch Platz zum Sitzen ist (dabei bin ich gar nicht groß ;-)). Hinter dem Fahrersitz ist es aber auch ungemütlich. Mein Mann ist über 1,90 groß. Wenn im kommenden August das Geschwisterchen auf die Welt kommt, werden wir den Kindersitz wahrscheinlich drehen (geht 2 Richtungen), und ich setze mich endlich wieder auf den Beifahrersitz. Immer hinten zwischen Kindersitz und Babyschale geklemmt zu sitzen stelle ich mir ätzend vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von Nenilein am 26.01.2018, 12:35 Uhr

Naja, 100 km als Arbeitsweg EINFACH würde ich mir ebenfalls nicht aussuchen, soll's ja auch geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von Hubbeldubbel am 26.01.2018, 13:44 Uhr

Es soll auch Menschen geben die überhaupt nicht auf Arbeit gehen möchten, weder zu Fuß, noch mit Auto ;-)

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber vielleicht denkst Du mal darüber nach, dass Verhaltensweisen und Entscheidungen die für Dich pers. unlogisch sind, für andere logisch sein können. Wäre mal ne wünschenswerte Maßnahme.

Zurück zum Thema und Ira's Frage:
Bitte bleib standhaft gegenüber Deinem Partner, der Sitz gibt es doch her!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von Nenilein am 26.01.2018, 14:21 Uhr

Ah, was auch immer.
Na dann fühl dich von einer anderen Meinung als deiner weiter (grundlos) angegriffen und verteile reichlich unverschämte Antworten auf harmlose Dinge. Ich habe nirgends gesagt, dass es blöd ist was ihr macht, lediglich, dass es nicht meine Art wäre.

Wenn das für dich so wünschenswert ist passt es ja und nur die Anderen schauen nicht über ihren eigenen Tellerrand hinaus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von Hubbeldubbel am 26.01.2018, 14:45 Uhr

Bist Du schwanger Nenilein? Anders kann ich mir Deine Kommentare nicht erklären.

Wenn ja, herzlichen Glückwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von Hubbeldubbel am 26.01.2018, 14:47 Uhr

Sorry, natürlich gehört der Beitrag weiter hoch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von AugSep16 am 26.01.2018, 15:29 Uhr

Hier wird rückwärts gefahren bis der Sitz es nicht mehr mitmacht. Der große reboarder geht von der Größe her wahrscheinlich bis sie 4 ist. Der reboarder für Oma und Opa wahrscheinlich nur bis sie 3 ist.
Mussten ja schon früh die Babyschale wechseln da mausi zu groß wurde. Brauchten daher einen Folgesitz der in der Theorie schon ab Geburt möglich wäre. War aber zum Glück auch ein Schnäppchen auf Amazon. Der große reboarder hat 400 gekostet. Die Schwester bekommt dann den Pearl.
Bei Oma und Opa wird die Maus wahrscheinlich dann eben mit ca 3 vorwärts fahren. Ein weiterer reboarder wäre da finanziell für uns einfach übertrieben.
Reboarder sind in Österreich übrigens auch gar nicht so unbekannt. In Deutschland kennen leider auch viele keine reboarder.
Meine Eltern waren auch erst nicht so begeistert. Meinen Vater muss ich immer wieder erklären, dass die Beine schon noch genug Platz haben.
Ohne Kopfstützen ist die Sicht nach hinten übrigens viel besser als nach vorne und vielleicht zieht ja auch das Argument dass man rückwärts gerichtet die Tür zum Anschnallen nicht so weit öffnen muss. Das fällt mir jedes Mal wieder ein, wenn sich jemand sehr nahe an mich ran geparkt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von Nenilein am 26.01.2018, 18:25 Uhr

Keine Ahnung....
Aber du warst auch nicht sonderlich nett ( a la "wär mal wünschenswert wenn du mal nachdenkst...") und hast meine ersten beiden Kommentare in den völlig falschen Hals bekommen und nur als Kritik aufgefasst. Ich hoffe du weißt jetzt, wie meine Kommentare WIRKLICH gemeint waren. Einfach ein "aha, wär jetzt nicht meins". Mehr steht da auch tatsächlich nicht..
Jetzt ist auch wieder gut, dumme Geschichte, Schwamm drüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, Schwamm drüber :-)

Antwort von Hubbeldubbel am 26.01.2018, 18:31 Uhr

Für mich wars bis zum Beitrag...

"Ah..."

auch wirklich noch zum Schmunzeln ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von Nenilein am 26.01.2018, 18:49 Uhr

Vor dem "ah"-Beitrag hast du aber das mit dem nachdenken gebracht darüber konnte ich schon nicht mehr schmunzeln, nett war das echt nicht.. daher dann das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von Hadriana am 26.01.2018, 20:45 Uhr

Glückwunsch zum zweiten Augustbaby (in Ausbrütung...)! Sind die ETs nah beieinander? Ich hab ja auch zwei Augustis. 11 Tage trennen die beiden voneinander! ...und drei Jährchen ;).

Bei uns ist es hinten auch recht eng. Wir haben einen Rönno Kängoo. Eigentlich DAS Familienauto schlechthin, hat aber nur auf dem Mittelsitz eine Isofix-Einhängung. Das nervt, weil man dann nicht mal eben vom Beifahrersitz aus nach dem Rechten sehen kann . Ich sitze also auch hinten mit drin. Es geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von schmu_05 am 28.01.2018, 19:49 Uhr

Danke schön! Die Termine liegen ganz ok auseinander, "der Große" ist am 29.8. geboren, die zweite Maus kommt um den 10.8. rum. So werden sie jedenfalls nicht am selben Tag Geburtstag haben.
Isofix nur in der Mitte, hä? Das haben die ja super-clever gemacht. Nervt das nicht auch beim Reinsetzen des Kinders? Wir haben gar kein Isofix. Kommt auf die to-have Liste fürs nächste Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von Stef12 am 29.01.2018, 13:10 Uhr

Davon abgesehen, dass so ein Sitz bei uns eigentlich nie Thema war und sich dadurch die Frage gar nicht stellt, würde unsere Tochter das definitiv nicht mehr mitmachen. Sie sieht, dass der große Bruder nach vorne guckt, da will sie das natürlich auch. Sie "kommunizueren" ja auch während der Fahrt und wenn sie in verschiedene Richtungen schauen müssten, wär der Ärger vorprogrammiert. Ich denke sobald ältere Geschwister da sind, wird das schwierig. Wenn das Kind keine Probleme macht, spricht doch nix dagegen weiter aus der Heckscheibe zu schauen.

Zur Diskussion weiter oben. Ich habe auch hin und zurück 80 km zur Arbeit. Heutzutage ist das doch völlig normal. Je nachdem was für einen Job man hat. Allerdings sind dann die Kinder doch recht selten mit an Bord. Die fahren in der Regel nur im Ort und auf der Landstraße mit. Kurzstrecken werden bei uns meistens auch im Auto zurückgelegt weil bei einem Vollzeitjob, 2 Kindern und Haus einfach jede Minute zählt und ich beim besten Willen nicht die Zeit hätte, eine Stunde für den Hin- und Rückweg zum Kiga einzuplanen. So sieht heute eben leider die Realität aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von whitesheep am 29.01.2018, 22:52 Uhr

Hier wird auch noch lang rückwärts gefahren, im Zero 1 (auch drehbar).
Ich habe sogar den Eindruck , dass er darin viel mehr sieht wie aus der Babyschale und es gibt null Probleme, auch nicht mit der großen Schwester die vorwärts sitzt.

Für mich zählt da einzig und allein die Sicherheit. Better safe than sorry ! Außerdem scheint dein Kind ja zufrieden zu sein , sonst würde es ja motzen.

Ziehen die Argumente der Sicherheit ( Druckbelastung auf den Hals beim Crash/ Genickbruch) nicht bei deinem Mann? Der Nacken der Kleinen ist halt noch nicht so stark wie bei uns Erwachsenen, daher die Reboarder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder noch rückwärts gerichtet?

Antwort von Ira86 am 30.01.2018, 22:32 Uhr

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Für den kleinen Mann ist es wirklich keinerlei Problem in eine andere Fahrtrichtung zu gucken als die große Schwester. Die beiden können sogar so einfacher Blickkontakt haben.
Da muss ich mich wohl weiterhin unbeliebt machen und für die Sicherheit einsetzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.