August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubbeldubbel am 13.10.2017, 10:37 Uhr

Mamamamam :-)

Neuer Tag, neues Glück, neues Thema.

Vielleicht kommen wir ja mit dem Thema mamamamam bis zur nächsten Buswerkstatt :-)

Krümel isst sehr gern, zu gern. Kaum sitzt sie nach der Krippe im Auto oder Kiwa, ruft sie nach Essen. Laut Krippe isst sie am Mittag außerordentlich gut. Zum Frühstück bekommt sie zwei Scheiben Brot und Obst mit, ab und zu auch Joghurt. Eine 1/2 Schnitte ist "Reserve" die bleibt meist übrig.

Zuhause steht sie dann vor ihrem Stühlchen und will rein. Alles kein Problem. Nachmittag gibt's ein Brötchen oder auch mal Kuchen. Dann spielt sie aber eine Stunde später geht's wieder los und so zieht sich das bis zum Abend. Ständig sage und höre ich den Satz: Das kann doch nicht sein, dass sie schon wieder hunger hat. Habe schon extra für Zwischendurch mal Hirsekringel ohne alles gekauft. Will sie aber nicht, sie zeigt aufs Brotfach und isst dann tatsächlich ein ganzes Brötchen zwischendurch.

Bei meinen Eltern bekommt sie am Oma-Opa-Tag auch Abendbrot. Auch da isst sie alles weg :-) Wir sind noch nicht rein zur Tür bei uns : mamamamam.

Sie ist nicht dünn aber auch nicht dick. Was könnte ich bedenkenlos anbieten, mir ist das nicht mehr Geheuer. Da ich keine Elternratgeber gelesen habe und auch keine Apothekenzeitschrift, bin ich ahnungslos. Beim Thema Essen habe ich bisher nur auf meinen Instinkt vertraut, Mischung aus gesund aber es darf auch ein kleines Stück Kuchen sein. Wenn sie aber diese Menge weiter zu sich nimmt, ohje :-D

Essen Eure Kinder auch so viel? Vielleicht ist das gerade völlig normal? Danke vorab.

Lg

 
9 Antworten:

Re: Mamamamam :-)

Antwort von Nenilein am 13.10.2017, 11:02 Uhr

Also meiner vergisst das Essen komplett. Er ist so beschäftigt. Wenn ich ihn nicht 2x täglich zum Essen schnappen würde hätte er kein Problem damit.
Er steht früh auf, dann bekommt er gegen 9 Frühstück. Da schafft er vllt ein halbes Brötchen. Und das auch mit murren und knurren.
Mittags gegen 1 bekommt er dann was wir auch essen. Nur fleischlos, mein Kind isst kein Fleisch. Da isst er für seine Größe eine normale Schüssel voll finde ich.
Und dann Nachmittag/Abend je nach Uhrzeit gibt es nochmal kalt. Abend gibt es nur noch Brotzeit, das verschmäht er aber meistens. Zum einschlafen dann ne Milch.

Also meiner isst insgesamt sehr wenig. Dafür (noch) alles. Aber ich denke deine Tochter hat einfach entdeckt, dass es beim Essen so viel zu entdecken gibt
Irgendwann muss man denke ich ne Grenze ziehen. Aber das merkt man dann glaub ich. Zwischendurch gibt es bei uns so gut wie nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamamamam :-)

Antwort von Mone86 am 13.10.2017, 11:02 Uhr

Hallo,

Na da isst deine kleine wirklich gerne!

Es kommt auch immer drauf an wie viel sie sich bewegen. Wenn sie sich sehr viel bewegt, ist klar sie verbraucht viel Energie und es muss oben nachgefüllt werden.

Aber wenn sie viel sitzt, wenig geht muss man sicher mehr auf die Zufuhr achten, dass sie nicht dick werden.

Was isst denn deine kleine in der Kita zu mittag? Warm oder nur die Brote?

Gibst du volkornbrot? Das sollte ja länger anhalten, vielleicht könntest das mal probieren? Und zb. Volkornnudeln.

Aber so wie du schreibst ist sie Normal gewichtigig, womöglich ist sie ja im wachstumsschub? Oder braucht vor dem Winter noch etwas mehr?
Ich würde es nur beobachten und sie essen lassen, wenn merkst sie nimmt länger mehr zu erst eingreifen.

Ich vertraue da noch immer die Kinder, dass sie wissen was sie brauchen.

Wenn die das nächste mal krank ist, bist sicher froh wenn sie nicht gleich zu viel Gewicht verliert.

Meine sind ja sehr schlank, da bin ich froh wenn sie mal mehr Appetit haben, ich weiß es ändert sich noch öfters!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamamamam :-)

Antwort von Hubbeldubbel am 13.10.2017, 11:21 Uhr

Ja, Vollkornnudeln und auch Brot. Am Mittag bekommt sie warm, es gibt meist zweierlei zur Auswahl. Süßspeisen mag sie mittags nicht, also Eierkuchen wird verweigert. Der zählt nur als Nachtisch.

Laut Erzieherin schafft sie um die zwei Kinderteller. Deckt sich mit Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamamamam :-)

Antwort von Stef12 am 13.10.2017, 11:54 Uhr

Meine Tochter ist im Gegensatz zu ihrem Bruder auch ständig am Essen. Oft isst sie sogar noch seine Reste auf. Da ihr Gewicht völlig im Rahmen ist, lasse ich sie auch. Sie bekommt zwischendurch meistens Joghurt, Obst, Brot, Kekse, manchmal auch Kuchen oder so aber nicht viel. Mit Zucker passen wir noch etwas auf. Ab und zu mache ich nachmittags auch nochmal Milchreis oder sowas in der Art. Reiswaffeln und dergleichen mag sie überhaupt nicht. Es gibt ja auch welche mit etwas Geschmack, aber auch die rührt sie nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamamamam :-)

Antwort von Ira86 am 14.10.2017, 9:20 Uhr

Hattest du nicht vor kurzem abgestillt? Muttermilch hat ja eine hohe Energiedichte und es könnte doch sein, dass sie sich das nun anderweitig holt. Und wenn noch ein Wächstumsscub dazu kommt, dann ist ihr Könnt Essverhalten gar nicht so ungewöhnlich. Meine Große futtert dann auch mal das dreifache
Bei den meisten Kindern kann man darauf vertrauen, dass sie wissen, was und wie viel sie davon brauchen.

PS Hätte es auch gern, wenn mein kleiner alles verputzen würde. Bei uns ist so gut wie keine nichts mehr mit Babyspeck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamamamam :-)

Antwort von Hubbeldubbel am 14.10.2017, 9:57 Uhr

Ja, wir sind am Abstillen. Manchmal versucht sie es noch und nach zwei Schlucken will sie nicht mehr...

Nach dem Motto: Hauptsache ich darf, wenn ich will, auch wenn ich gar nicht will.

Die "Fresserei" geht jedoch schon seit ca. mitte September. Langer Schub :-D

Allein heute früh ein ganzes Brötchen, ein Ei, ein Gläschen Joghurt und ne 1/2 Banane und ne 1/2 Birne. So viel esse ja nicht mal ich

Lässt Du selbst Löffeln, Gabeln oder mit den Fingern essen? Bei uns macht das viel aus. Wenn ich sie füttern würde, würde sie nicht die Hälfte verputzen. Ganz schlimm war das ende August bei uns. Drei Löffel und sie wollte nicht mehr, durfte sie selbst, hat es dann doch geschmeckt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamamamam :-)

Antwort von Hubbeldubbel am 14.10.2017, 10:01 Uhr

Milchreis und Co ist noch ne gute Idee. Danke

Ps: Der Papa hat sie auf den Geschmack von Müller Milch gebracht Kam gestern dazu und war ganz verwundert, dass sie Milch trinkt. Versuche es immer wieder und hatte bisher kein Glück. Tja, Kind wollte mehr, ich hole ihre Milch heraus. Kind verweigert. Papa holt die Müllermilch. Kind trinkt... Ich dachte ich seh nicht richtig. Krümel fand es lustig, dass der Papa auch mal geschimpft wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamamamam :-)

Antwort von Nenilein am 14.10.2017, 12:10 Uhr

"Allein heute früh ein ganzes Brötchen, ein Ei, ein Gläschen Joghurt und ne 1/2 Banane und ne 1/2 Birne"

Also da würde ich irgendwann Schluss machen muss ich ehrlich sagen. Stell das ganze mal nebeneinander und stell dir ihren winzigen Magen daneben vor.
Vor allem, wenn sie die Menge nur isst, wenn sie nicht gefüttert wird. Das klingt, als würde sie einfach essen weil ihr das Löffeln Spaß macht, über den Hunger hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamamamam :-)

Antwort von Ira86 am 14.10.2017, 18:24 Uhr

Das ist eine Leistung! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dauerhaft so bleibt. Solange sie ausgewogen isst und gut in Bewegung ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Wir haben in der Verwandtschaft eine Maus, die konnte die 1 Jahr mehr essen, als ich mit 20. war halt als Kleinkind etwas kräftiger, aber nicht zu dick. Das hat sich dann im Laufe der Jahre völlig verwachsen und nun ist sie ziemlich schlank.

Wir sind über jeden Krümel froh, den unser Spatz zu sich nimmt. So lange er isst, lassen wir ihn selber machen, so wie er grad mag. Später versuchen wir ihm noch mehr zu geben,
Was mal schlechter, mal besser klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.