August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von whitesheep am 01.04.2017, 20:35 Uhr

Macht hier noch jemand BLW? Noch mehr Breiverweigerer hier?

Mein Zwerg findet ja Brei bisher total blöd... Bin jetzt am Baby led weaning ausprobieren.

Was gebt ihr euren Babys so zu Essen? Würde mich mal interessieren. Brauche paar Ideen.

Bisher findet er Kartoffel toll und Mango,Banane und Birne abzulutschen Aber wehe es ist ein Stückchen dabei :-) 'Augenverdreh'. Dann gibt es ein Drama und er schaut als würde er vergiftet werden; -) . Essen kann man das noch nicht nennen. Habe ja immer noch die Hoffnung dass er irgendwann doch Brei annimmt...

 
19 Antworten:

Re: Macht hier noch jemand BLW? Noch mehr Breiverweigerer hier?

Antwort von anke1523 am 01.04.2017, 20:43 Uhr

Hier ist es ganz anders. Er ist würde ich mal sagen alles fresser. Am liebsten Tomaten Suppe von Hipp. Sonst eigentlich alles vom Tisch . Obst sehr gerne. Was er auch gerne mag ist die warme Milch mit Butterkeksen. Auch Joghurt und Brei von Milupa oder Hipp egal was für Geschmack, Grießbrei von Müller auch gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht hier noch jemand BLW? Noch mehr Breiverweigerer hier?

Antwort von Hubbeldubbel am 01.04.2017, 20:51 Uhr

Bei uns wurde alles herkömmliche an Brei verweigert. Frühkarotte, Weiße Karotte, Pastinake, Kürbis, Kartoffel usw...

Ich war am Verzweifeln und hab dann einfach mal was "Ordentliches" auf den Tisch gestellt... siehe da...

Den Durchbruch brachte der Brei Rindfleisch mit Kartoffeln und Gemüse :-D Wir haben also das vorsichtige herantasten an Lebensmittel ausgelassen.

Bzgl. Baby mag keine Stückchen, schau Dir mal den nachfolgenden Link an, Krümel kommt damit super zurecht...

Vielleicht ist das was für Euch...

http://www.kidsmebaby.com/products/categoryshow

https://www.babyartikel.de/prod/kidsme-6-tlg-starter-set-food-feeder-lime-lavendel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht hier noch jemand BLW? Noch mehr Breiverweigerer hier?

Antwort von Rübenkind am 01.04.2017, 21:19 Uhr

Schleich mich mal aus dem Juli-Forum ein und weise ganz zaghaft auf diesen Spiegel-Online-Artikel hin:
http://m.spiegel.de/spiegel/a-1140590.html

Man kann natürlich geteilter Meinung sein über den Stil der Autorin, aber bestimmte Aspekte (Eisen) find ich nicht unspannend... hast du schon mal "richtige" Breigerichte probiert, also alles, was spannender ist als Gemüse mit Kartoffeln? Damit hat mein Sohn auch erst angefangen gern zu essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht hier noch jemand BLW? Noch mehr Breiverweigerer hier?

Antwort von AugSep16 am 01.04.2017, 21:30 Uhr

Bei uns war normaler Brei auch nicht der Hit. Selbst gekocht war Pastinake gut aber sonst überhaupt nicht. Zum kochen fehlt mir aber die zeit mit Job.
Erst bei Spagetti Bolognese ab 4 Monaten ging der Mund richtig auf. Kartoffeln aus dem Glas mag sie auch nicht so. Jetzt gibt es häufig Couscous und Mini Pasta von Hipp.
Zum Frühstück gibt es bei uns noch Gurke und selbst gebackenes Brot ohne Salz und Zucker. Gegessen wird davon nicht wirklich was, Krümmel werden wieder ausgespuckt. Aber so lernt sie zumindest richtiges essen schon mal kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht hier noch jemand BLW? Noch mehr Breiverweigerer hier?

Antwort von Ira86 am 01.04.2017, 22:28 Uhr

Hier! Unser Bubi hat sich bei jedem Brei sich gerüttelt und geschüttelt vor Eckel. Im schlimmsten Fall sogar gleich extrem erbrochen. Es war ganz egal ob ein Gemüse oder Menü, selbst gekocht oder Gläschen.
Was mir ausgefallen ist, dass er gerne selbst die Kontrolle darüber hat, was in den Mund kommt. Er es sich selber einführt und sich das selbst nehmen darf. Essen tut er wirklich homöopathische Mengen. Oft laut er ewig drauf rum und spuckt es wieder aus. Am besten klappen: Karotte, Kartoffel, Brötchen, kleine Fleischstücken.
Das Problem ist, dass meine Milch nicht mehr zu reichen scheint. Er hat in den letzten 3 Wochen kein Gramm zugenommen. War zwar 1 Wochen davon krank, aber besorgt bin ich trotzdem. Zufüttern mit Pre klappt überhaupt nicht, egal welche Marke, Flasche, Becher, Löffel... öfter anlegen ist kaum möglich, wir sind immer noch bei 2-3,5 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Bin momentan wirklich ratlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht hier noch jemand BLW? Noch mehr Breiverweigerer hier?

Antwort von whitesheep am 02.04.2017, 7:47 Uhr

Hi, ja habe ich probiert.

Bezüglich diesem Thema sowie Eisenmangel glaube ich eher diesem Artikel:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/07/schimpfwort-die-schimpfwoerterphase-schimpfwortphase-wenn-kinder-schimpfen-schimpfwoerter.html?m=1

Dieselben Autoren die von BLW abraten, heissen das BLW in ihrem Buch für gut.... und das mit dem Eisenmangel glaube ich nicht, da es dazu keine vernünftige unabhängige Studie gibt. Wie heißt es doch so schön:glaube keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast... ;-) die Gläschenindustrie hat da schon bissl die Finger drin.

Davon mal abgesehen kann ich mein Baby schlecht zum (Brei) essen zwingen,bin froh wenn es überhaupt isst. Bei meiner Tochter lief damals Brei problemlos nach Plan, aber oft sind es eh die zweiten Kinder die selber essen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht hier noch jemand BLW? Noch mehr Breiverweigerer hier?

Antwort von whitesheep am 02.04.2017, 7:51 Uhr

Falscher Link...
Hier der richtige:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/07/die-neuen-empfehlungen-zur-beikost-kritik-vom-fke-und-der-dgkj-zum-baby-led-weaning-blw-beikosteinfuehrung.html?m=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht hier noch jemand BLW? Noch mehr Breiverweigerer hier?

Antwort von whitesheep am 02.04.2017, 7:52 Uhr

Danke dir! Schau ich mir mal an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht hier noch jemand BLW? Noch mehr Breiverweigerer hier?

Antwort von whitesheep am 02.04.2017, 7:56 Uhr

Könntest du mir bitte dein Brotrezept schicken falls es keine große Mühe macht?

Mit Brot war ich bisher vorsichtig wegen dem Verschlucken. Hat deine Maus schon Zähne?
An Gurke hat er auch schon gelutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht hier noch jemand BLW? Noch mehr Breiverweigerer hier?

Antwort von whitesheep am 02.04.2017, 7:58 Uhr

Ja genauso ist es hier auch!

Er bricht dann auch manchmal wenn ich Brei probiere. Er will lieber alles selber in die Hand nehmen. Ich kann ihn noch nicht mal mit dem Löffel richtig füttern, dann macht er den Mund gleich zu :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht hier noch jemand BLW? Noch mehr Breiverweigerer hier?

Antwort von whitesheep am 02.04.2017, 8:02 Uhr

Er ist am 4.8. geboren und hat 7120 g war aber sehr oft krank,daher ist die Kiä. (noch) zufrieden. Ich bin noch bissl entspannt, vor allem seit ich den Artikel oben vom gewünschtesten Wunschkind gelesen habe.

Ich denke irgendwann wird er schon essen.
Spätestens mit Familientisch.. aber würdw doch gern schon mehr Sachen zum probieren geben zum Testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht hier noch jemand BLW? Noch mehr Breiverweigerer hier?

Antwort von Ira86 am 02.04.2017, 8:15 Uhr

Aus meiner persönlichen Erfahrung stehe ich diesem Artikel eher skeptisch gegenüber.
Mein erstes Kind habe ich eher unfreiwillig über 1 Jahr lang mit praktisch ausschließlich Pumpstillen ernährt und sie hatte keine Mangelerscheinungen. Als sie dann endlich gegessen hat war es nur eine kleine Palette mit sowohl festem als auch Brei. Meine Tochter war immer top fit und ganz vorn mit ihrer Entwicklung dabei und das ist sie mit ihren 3,5 Jahren immer noch.
Ich selbst habe auch sämtliche feste Nahrung verweigert bis meine Mutter mich mit 13 Monaten von einem Tag auf den anderen abgestillt hat und von da an ging der richtige Stress los. Aber Brei gegessen habe ich nie und hatte auch keine Mangelerscheinungen.

Ich denke mir jedes Mal, wenn ein Kind so schnell unter Eisenmangel leiden könnte, wie hat die Menschheit wohl davor ohne Pürierstab überlebt?
Was ich sagen will: wenn es mit dem Brei klappt- toll, hätte ich auch gerne. Aber man kann es sich zum Teil gar nicht aussuchen, sondern das Kind entscheidet ob der Mund nun aufgeht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht hier noch jemand BLW? Noch mehr Breiverweigerer hier?

Antwort von Ira86 am 02.04.2017, 8:49 Uhr

Mit dem Brechen hat sich das zum Glück nun gelegt. Er schluckt es entweder( eher selten) oder er spuckt es wieder aus. Mit dem Brei versuchen wir am Ball zu bleiben, auch wenn es schade um die Lebensmittel ist. Wir machen immer einen Versuch Brei und einen Versuch mit Gemüse- und Kartoffelstücken.

Mit dem Gewicht schaut es bei uns noch ok aus, aber man sieht richtig die Reserven schwinden... er liegt momentan bei 70cm und 8,8kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht hier noch jemand BLW? Noch mehr Breiverweigerer hier?

Antwort von AugSep16 am 02.04.2017, 10:28 Uhr

Zähne hat sie noch keine, Stückchen bekommt sie aber schon ab. In 99 % der Fälle wird es einfach wieder ausgespuckt sobald sie sich die Gurke oder das Brot wieder in den Mund steckt.

Das Brot habe ich nicht am Stück gebacken sondern kleine Würstchen geformt, die sie selber gut in die Hand nehmen kann. Leider sind sie aber dann doch zu gut aufgegangen. Jetzt schneide ich sie einmal in der Mitte durch. Das ist eigentlich sogar besser weil sie mit der weichen Seite mehr abbekommt.
So habe ich das Brot auch eingefroren und kann ihr immer ein frisches kurz aufbacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht hier noch jemand BLW? Noch mehr Breiverweigerer hier?

Antwort von AugSep16 am 02.04.2017, 10:29 Uhr

Bild vergessen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht hier noch jemand BLW? Noch mehr Breiverweigerer hier?

Antwort von whitesheep am 02.04.2017, 11:47 Uhr

Super! Danke dir!
Ja das mit der länglichen Form ist eine gute Idee. Muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht hier noch jemand BLW? Noch mehr Breiverweigerer hier?

Antwort von Ira86 am 02.04.2017, 12:17 Uhr

Toll! Danke schön! Wir probieren es auch mal aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht hier noch jemand BLW? Noch mehr Breiverweigerer hier?

Antwort von alwuna am 03.04.2017, 11:04 Uhr

Wir haben überhaupt kein Problem mit den Breigläschen sie schlingt die richtig weg. Auch die mit Stückchen also die ab den 8 Mon. kein Problem. Wir haben jetzt sogar angefangen mit Kartoffeln und Erbsen und Möhrchen selbst gekocht vom Tisch. Isst sie auch guckte zwar erst komisch aber sie isst es. Das einzige was ich glaube dass sie nicht satt wird von den Gläsern. Sobald das Glas leer ist fängt sie an zu schreien und will mehr. Naja ebend ein Vielfrass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht hier noch jemand BLW? Noch mehr Breiverweigerer hier?

Antwort von whitesheep am 03.04.2017, 15:08 Uhr

Ist doch super! Ja solche Kinder gibt es auch. Meine Tochter hat damals Brei nach Plan gegessen aber nie 1 Gläschen gepackt, im Kurs der Bub schafft auch mehr wie 1 Glas. Heißt ja nicht dass man nur 1 einziges Gläschen geben darf nur weil es so von der Größe her ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.