Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone2014 am 03.04.2018, 17:30 Uhr

Wie viel sprechen eure schon?

Mein Jüngster 6/16 spricht kaum, seine Brüder waren da damals schon viel weiter.
Er sagt nur Mama, ja, iiih und gaga. Er sagt noch nicht mal Papa.
Ich habe nicht das Gefühl das er schlecht hört.
Was denkt ihr - noch normal bzw Spätzünder oder doch mal die Ohren kontrollieren lassen?
Mitte nächsten Monat haben wir die U7.

Wie sieht es bei eure Kleinen aus?

 
14 Antworten:

Re: Wie viel sprechen eure schon?

Antwort von Annimais am 03.04.2018, 18:24 Uhr

Gretas (Juli 16) gängige Wörter sind: Kakouuuu, Mama, Papa, heiß, Eis, Hase, Katzzze, ein Ball und noch ein paar wenige.
Bei ihr ist es Tagesformabhängig, weil sie nicht gut hört. Das weißt du sicher, aus meinen anderen Berichten.
Bin aber gespannt, wie es bei den anderen ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel sprechen eure schon?

Antwort von danisahnee am 03.04.2018, 19:01 Uhr

Alida spricht „viel“ aber viel „undeutliches“
Mama, Papa, Oma und Opa... heiß...
eiii (kalt) hihaaaaa (Sina, der Hund)
Meme (Katze)
Wawawa (Ente) hiiiiiiima (Zimmer) upe (Suppe, gleichzeitig auch Puppi) und so weiter... also es sind sehr viele undeutliche Wörter dabei... und ich habe keine Ahnung was „normal“ ist und was nicht... ich glaub dass da die spannbreite sehr weit ist... ich persönlich würde da zur u7 warten...
Vielleicht können ja die mehrfachmamas da mehr dazu sagen...
wenn er allerdings oft Infekte hätte würde ich tatsächlich die Ohren angucken lassen (Strichpunkt Erguss)

Übrigens muss ich mir ständig anhören, dass Alida’s Cousin (jetzt 2, Jahre alt) seeeeehr viel mehr spricht und in dem Alter schon gesprochen hat... juckt mich net... ich mache da keinen Vergleich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel sprechen eure schon?

Antwort von Mone2014 am 03.04.2018, 21:29 Uhr

Ja ich werde die U7 abwarten.

Er war schon viel krank. Er hatte als Baby RSV, dann diverse male Bronchtis und die erste Lungenentzündung.
Mit Bronchtis ist nun besser geworden, aber er hatte im Dez die 2. Lungenentzündung.
Momentan hat er oft ne Erkältung bzw Schnupfen. Hustet dann auch wieder durch den Schleim. Die Bronchien sind jedoch nicht mehr gleich eng.

Wenn ich ihn was sage bzw frage, zeigt er mir das Richtige.
Er versucht sich aber mit Deuten und Zeigen zu verständigen.

Achja er hat 3 große Brüder (10-16) aber die waren viel weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel sprechen eure schon?

Antwort von Nici_84 am 03.04.2018, 21:41 Uhr

Meine kleine (08/2016) spricht schon sehr viel.
Manches noch sehr undeutlich, aber ich verstehe sie sehr gut.
Ich würde mal so um die 50 Wörter schätzen.
Sie fängt nun auch an mit 2 Wort Sätzen, also zb. "nochmal Papa", wenn sie nochmal rutschen will. Total süß.
Die große Schwester war in dem Alter sogar noch viel weiter.

Ich muss aber dazu auch sagen, dass meine kleine motorisch sehr spät dran war und erst mit 18 Monaten gelaufen ist.
Jeder hat so seines, was er gut kann.
Ich würde mir an deiner Stelle noch keine Gedanken machen. Aus dem Bekanntenkreis höre ich immer wieder, dass besonders Jungs sehr spät erst angefangen haben zu reden.
Die u7 ist ja sicher nicht mehr soo lange hin. Ich würde schauen was dabei raus kommt und das auch ganz deutlich ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel sprechen eure schon?

Antwort von Rübenkind am 03.04.2018, 22:04 Uhr

Ich bin immer etwas ratlos, wie „weit“ meiner ist, weil ich kaum andere Kinder in dem Alter kenne. Aber ich platze jeden Tag ein bisschen vor Stolz, weil er im Moment wahnsinnig viele neue Wörter lernt. Neu dazu gekommen (Wir sind im Urlaub) sind seit gestern „Essen“ und „Pommes“ Definitiv mein Sohn

Unabhängig davon, was andere können oder er können müsste, macht es ja einfach Spaß, Lernerfolge zu sehen. Ich glaube übrigens, dass insbesondere Sprachkenntnisse wahnsinnig unterschiedlich sind. Quasseln tun sie irgendwann garantiert alle. Meine Schwägerin (ihr Kind ist 5) meinte neulich, sie würde sich manchmal die Zeit zurückwünschen, als das Kind noch NICHT den ganzen Tag geredet hat Von daher: entspannt bleiben! Kommt alles irgendwann! (Ich hoffe, das gilt bei meinem auch irgendwann mal für das durchschlafen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel sprechen eure schon?

Antwort von Möhre89 am 03.04.2018, 22:05 Uhr

Hier wird auch kaum gesprochen (7/16)
Nur Mama, Papa, wau wau (für Hund), gaga (für ente, vögel und hühner), bu (buch) und ba (Ball). Aber ich denk, dass solangsam mehr kommt..

Unser nachbarkind (eine Woche älter), spricht schon viel, viel mehr, sogar 3-4 Wort Sätze. Dafür ist unsere Maus aber motorisch viel weiter... klettert auf den rutschenturm, zieht sich selber Jacke, Schuhe, Socken und Strumpfhose selber an..

Alles hat seine Zeit, irgendwann werden unsere Kinder uns auch ein ohr abschlappern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel sprechen eure schon?

Antwort von happiness am 03.04.2018, 22:17 Uhr

Jonah lernt unheimlich von seiner ein Jahr älteren Schwester und davon profitiert er extrem. Sprechen kann er gut, fing mit etwa einem jahr an mit typischer weise, Mama. Mittlerweile spricht er 2-3 wortsätze. Ich bin selbst überrascht, aber ich behaupte mal, es liegt am geschwisterchen. Jonah spricht sogar manchmal schon in ich-form. Kennt viele beim Namen und kann tiere und einige körperteile benennen.
Wie die anderen bereits sagten, ist die Entwicklung sehr unterschiedlich. Ich kenne zum Beispiel einen jungen, der 5 Wochen jünger ist als jonah und spricht bisher etwa 5 Wörter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel sprechen eure schon?

Antwort von lilke am 03.04.2018, 22:28 Uhr

Hier (07/16) wird viel gesprochen, aber viel undeutlich und im wesentlichen einzelne Worte. Tiere werden im Wesentlichen über ihre Laute bezeichnet. Essen kann er einiges bezeivhnen und Alltagsgegenstände, dazu einige Körperteile, viele Namen von Bezugspersonen. Halt alles noch irgendwie verdreht und undeutlich. Also zB Bopa - Opa, iau - Katze, Ihah - Esel, Asche - Flasche, dige - trinken, Audo - Auto, Degge - Deckel, Öffel - Löffel, titi - Pfiati. Hab die Worte ncht gezählt, aber sind deutlich uber 20, eher gen 50. Ansonsten verstehe ich ihn recht gut, alle anderen eher weniger ;)

Er quatscht aber alles nach und es wird täglich mehr.

Mein Großer konnte mehr, hat bereits zwei bis drei Wortsätze gesprochen als der Kleine kam (also quasi in einem Monat). Unser Nachbar ist 27 Monate und spricht deutlicher als mein Kleiner, aber nicht so wirklich viel mehr. Vielleicht 10-20 Worte mehr, aber auch keine wirklichen 2Wort Sätze.

Alles im Rahmen, ich würde die U abwarten.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel sprechen eure schon?

Antwort von Luedde0815 am 04.04.2018, 7:22 Uhr

hey,
hier wird gequasselt ohne ende!
wörter kann sie viele, fängt jetzt mit 3 wort sätzen an „mama mütze anzieh“ (als ich meine mütze vergessen wollte).
sie singt auch die ersten verse von backe backe kuchen, hoppe reiter, sonne mond und sterne. allerdings glaub ich, dass das einfach „leere“ worte sind und sie den zusammenhang noch nicht versteht.
meine kleine hat aber recht spät das laufen angefangen und hat bis heute nur 10-11 zähne.
die kleine von ner freundin ist 2 wochen jünger als meine, sie ist 3 monate vor meiner gelaufen und hat 26 zähne, dafür spricht sie bis heute nur mama und papa und ganz einzelne worte (meist mit der großen schwester).

ich glaub wirklich, dass sich die kinder auf manche dinge konzentrieren in der entwicklung und das andere geht vorläufig unter.
aber auch wir haben alle irgendwann sprechen und laufen gelernt.

ach ja, genieß die ruhige zeit, zwergi hat am sonntag 2,5 stunden im auto das radio ersetzt... manchmal genervt „jacke“, „raus“ oder dann wieder ganz entspannt mit singen...
trotzdem wäre zur schlafenszeit auch ruhe auf der rücksitzbank schön gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel sprechen eure schon?

Antwort von lilke am 04.04.2018, 10:22 Uhr

"wergi hat am sonntag 2,5 stunden im auto das radio ersetzt..."

boah, mein Großer am Montag auch... "Immer wieder kommt ein neuer Frühling, immer wieder kommt ein neuer März..." Ich kann's nicht mehr hören Der Ohrwurm geht einfach nicht weg. Zum Glück macht Johann da noch nicht mit. Der war so ruhig, mein Mann fragte abends, warum der so quengelig wäre, er hätte doch im Auto geschlafen. Und ich: Nee, hat er nicht, keine Sekunde. "Aber der war doch so ruhig". Ja, weil der große Bruder für genug Unterhaltung gesorgt hat...

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel sprechen eure schon?

Antwort von zauberinsel am 04.04.2018, 11:44 Uhr

also mattis noch im 1-wort-modus, er sagt mama, papa, leria (schwester heisst valeria), hanna zu johanna, oma, opa, tante, onkel, danke, bitte, kakao und ciao als neuestes, nein und neeeee, bäh, heia, milch, kuh, wau wau, auto, es kommt fast tgl was dazu. denke aber da ist jedes kind anders, wenns klick macht sabbeln di elos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel sprechen eure schon?

Antwort von Sterntaler-2016 am 04.04.2018, 15:42 Uhr

Also hier wird auch viel erzählt den ganzen tag - aber auch sehr unterschiedlich. Vieles noch nicht so deutlich aber ich weiß was er meint.
Momentan finde ich, macht er sprachlich schon ziemliche Fortschritte. Er versucht alles nach zu sprechen und ich muss beim fluchen schon sehr aufpassen... "scheiße" und "mist" kann er schon sehr gut
Tiere bezeichnet er auch über die laute, genauso wie beim Auto oder auch der Staubsauger....
Mit dem Buchstaben "p" hat ers gar nicht - Papa und Opa sagt er nämlich gar nicht.
Sein absolutes lieblingswort ist "Bagger"
Ich warte auch einfach mal die u untersuchung ab aber ich finde, solange man merkt das sie sich immer weiter entwickeln und Fortschritte erkennbar sind ist doch erstmal alles ok.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel sprechen eure schon?

Antwort von DeeCee am 04.04.2018, 21:02 Uhr

Mein Kleiner sagt nur “Mama“ und “Baba“ (steht für Papa, Bagger und Baden).
Ich zweifle aber kein Stück, dass er gut hört, denn er versteht alles, was ich sage.
Kommunikativ ist er allerdings, er verständigt sich unheimlich gut über Gesten.

Der Große war ähnlich in dem Alter, er hat mit knapp 2 Jahren erst angefangen, zu reden und dann ganz fix aufgeholt. Mit 3 Jahren war er dann seinen Altersgenossen sprachlich voraus.

Ich würde mir vorerst keine Sorgen machen. In dem Alter ist er noch voll im Rahmen. Ganz so, wie Kinder, die mit 17 Monaten erst das Laufen anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Antworten!!!

Antwort von Mone2014 am 05.04.2018, 10:28 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.