Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danisahnee am 11.09.2017, 10:17 Uhr

Wenn die (noch) einzige Krippe...

... der Stadt.... also die Erzieherinnen die kleinen Kinder im bollerwagen an Alida und mir vorbeischieben... und für Alida kein grinsen, kein hallo und nix übrig hatten, sondern nur einen Krantigen Blick, obwohl Alida sie angelächelt hat und sie vorbeigelassen hat (was nicht selbstverständlich ist, wenn Alida "am Steuer" vom Buggy ist und diesen schiebt)...

... dann bin ich einmal mehr erleichtert, dass ich sie da nicht hinbringen muss

Eine schöne Woche euch allen

 
8 Antworten:

Re: Wenn die (noch) einzige Krippe...

Antwort von Mamakastaniebaum am 11.09.2017, 12:48 Uhr

Hey,
jaaaaa da bin ich völlig bei dir.
Ich bin auch unendlich dankbar und froh meinen Schatz noch nicht in die Krippe geben zu müssen.
Wir laufen täglich dran vorbei, mein Schatz winkt fröhlich, lacht und beobachtet vom Zaun aus das Geschehen und die Erzieherinnen und Erzieher haben kein Lächeln übrig, nicht mal für die Kinder die dort sind.
Nur Befehle in einem militärischen Ton.
Ich hoffe wir bekommen später woanders einen Platz. Oder die Belegschaft wechselt noch komplett in Erzieherinnen und Erzieher mit Herz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die (noch) einzige Krippe...

Antwort von Sterntaler-2016 am 11.09.2017, 13:34 Uhr

schon sehr traurig wie unmotiviert manche Erzieher sind... !!
Ich bin auch froh das Leon mit 3 erst in den Kindergarten kommt und hoffe sehr das er dort auf herzliche und liebe Erzieherinnen trifft die ihren Beruf gerne ausüben.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die (noch) einzige Krippe...

Antwort von Carla13 am 11.09.2017, 16:12 Uhr

Das war ja schade für Alida. Ich finde es auch immer traurig, wenn die Kinder keine Reaktion auf lächeln oder winken bekommen. Aber mal davon abgesehen: Bist du sicher, dass es Krippenerzieherinnen und keine Tagesmuttis waren? Ich muss generell auch mal Erzieherinnen "in Schutz nehmen". In der Kita meiner Kinder sind die Erzieherinnen wirklich lieb. Sowohl in der Kindergartengruppe der Großen als auch in der Krippengruppe des Kleinen. Auch in der Krippe unserer Großen damals waren die Erzieherinnen super. Bei all dem Stress, Zeitdruck und anspruchsvollen Eltern wundere ich mich, wie Erzieher überhaupt noch freundlich sein können. Ich bewundere sie da total und habe riesen Respekt vor deren Leistung. Und zum Thema am Zaun vor der Kita zuschauen und winken: Es mag ja für einen selbst durchaus schön und niedlich sein, wenn das eigene Kind von draußen zuschaut, winkt und sich freut, aber gerade für die Kleinen in der Krippe kann das super verwirrend sein, wenn da ständig Mamas am Zaun stehen. Die Kleinen warten dann natürlich darauf, dass ihre Mama kommt. Vielleicht reagieren Erzieherinnen deshalb auch gar nicht erst auf Zuschauer am Zaun. Oder sie haben schlicht und einfach genug mit der Betreuung der Kinder zu tun, die ihnen anvertraut sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die (noch) einzige Krippe...

Antwort von danisahnee am 11.09.2017, 16:44 Uhr

Ja ich bin sicher, dass es Erzieherinnen der Krippe waren, weil ich sie 200 Meter davor aus der Krippe kommen sehen hab...

Es Is ja net mal ein Vorwurf, Erzieherinnen sind genau so Menschen wie wir auch und lächeln net ständig... so wie du es beschrieben hast, Is es ja auch verständlich.

Ich hab sie hald einfach heut in nem "doofen" Moment erwischt, bei dem sich mir gegenüber der erste Eindruck durch das eben als "unsympathisch" erwiesen hat.
Ich geh natürlich davon aus, dass sie im Grunde lieblich zu denen (und evtl auch "fremde") Kinder sind...
nur ich bin hald einfach durch mehr gestärkt, froh zu sein, dass ich mein Kind nicht dorthin geben muss. Betonung liegt auf "DORT" hin... mich bitte net falsch verstehen, dass ich fremdbetreuung verurteilen würde...

Dank an alle für die Beiträge.
Ich find es auch immer schade, wenn kleine Kinder keine Reaktion auf ihr Lächeln oder winken bekommen... und dann wundert man sich, wenn die Kinder später nicht mehr jeden anlächeln und winken wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die (noch) einzige Krippe...

Antwort von Karla am 11.09.2017, 20:26 Uhr

Oh, wie doof! :-(

Unsere Kleine wird von allen Erzieherinnen immer umschwärmt, wenn ich meinen Großen aus dem Kindergarten abhole. Aber da ist natürlich auch eine gewisse Verbindung!
Aber auch sonst im Alltag haben wir glücklicherweise immer sehr viel positive Resonanz. Gerade im Supermarkt findet die Kleine immer einen Doofen, der ihr die Sachen aufhebt, die sie alle aus dem Wagen pfeffert...

Ich hoffe, Alida behält trotzdem ihr Lächeln!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die (noch) einzige Krippe...

Antwort von Gustavinchen am 12.09.2017, 0:22 Uhr

Oh, das Thema Winken! Da sagst Du was... Bei uns war neulich großes Stadtfest und Elisabeth und ich sind beim Trägerverein unserer Kita mitgelaufen. Natürlich standen an den Straßenrändern unzählige Menschen und haben gewunken und gelacht. Meine Kleine war natürlich begeistert und hat fröhlich zurückgewunken. Ich glaube, sie war der Meinung, dass die Leute alle wegen ihr dort sind... Wir sind den Umzug bis zum Schluss mitgelaufen und dann zum Auto zurück. Auf dem Weg zurück hat sie allen Leuten, die uns begegnet sind, zugewunken. Manche Leute haben auch reagiert, aber viele haben es nicht gesehen, andere haben es gesehen, aber nicht reagiert. Das tat mir für meine Kleine so leid!!! Selbst jetzt, zwei Wochen später, winkt sie beim Spazierengehen den Leuten noch zu und mir blutet jedes Mal das Herz, wenn die Leute sie nur gleichgültig anschauen. Ich meine, können die denn nicht sehen, wie sehr sie sich freuen würde, wenn sie zurückwinken?

Aber zu Deinem Erlebnis: Die Gründe für die mangelnde Freundlichkeit der Erzieherinnen kenne ich nicht. Aber wie Du am Obigen schon erkennen kannst, wäre ich darüber auch sehr traurig gewesen. Ich bin einfach nur glücklich, dass es uns gegen jede Wahrscheinlichkeit gelungen ist, unsere Tochter in der besten Kita im Ort unterzubringen. Die Erzieherinnen sind sooo lieb, und meine Kleine fühlt sich dort echt wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die (noch) einzige Krippe...

Antwort von lilke am 12.09.2017, 10:03 Uhr

Es ist schön, wenn Du mit Deiner Entscheidung zufrieden bist. So Einzelsituationen darf man aber meiner Erfahrung nach nicht überbewerten. Da kann man schnell was falsch verstehen in so einem Sekundenbruchteil. Klar, wäre schön gewesen, wenn sie hallo gesagt hätten, die Gedanken waren aber vielleicht einfach gerade woanders, weil sie in Eile waren.

Bei uns werden Kinder am Zaun nicht ignoriert, die werden schon begrüßt und hallo gesagt, die Eltern dann aber unter der Hand gebeten das nicht ständig zu machen, weil es in der Tat für die Kinder IM Kiga sehr schlecht ist, wenn da täglich Mamis mit Kindern vorbeikommen, während sie ihre Mami nicht haben.

Es ist sicher jede Einrichtung und jede Erzieherin da anders. Wir haben großteils sehr nette Erzieher, aber bei der einen oder anderen merkt man schon, dass sie mitunter so ihre hormonell bedingten Stimmungsschwankungen hat (Wechseljahre). Sie lässt das nicht an den Kindern aus, aber man merkt es einfach und sie fehlt halt dann immer mal für zwei Wochen...

Aber das gehört ehrlich gesagt zum Leben dazu und auch ich hab nicht immer gute Laune, womit meine Kinder auch mal klarkommen müssen. Sie verbringen sehr viel Zeit im KiGa und es ist natürlich, dass da nicht jeden Tag der eitle Sonnenschein herrschen kann und Kinder auch mal geschimpft werden.

Das wichtigste ist, dass man sich wohl fühlt, egal wie das Kind betreut ist. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mit einem Kind daheim mich auch wohl fühlen würde, aber beide möchte ich nicht länger allein daheim betreuen müssen, dafür sind sie mir zu "aktiv". Die sind in der Gruppe beide deutlich ruhiger als zu Zweit oder Einzeln daheim. Wobei sie einzeln auch wieder ruhiger sind als zusammen... Nur Chaos oder nur Blödsinn ist ja noch machbar, aber beides zusammen macht mich fertig

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die (noch) einzige Krippe...

Antwort von danisahnee am 12.09.2017, 10:44 Uhr

Danke auch euch beiden für die ausführlichen Worte.

Ich finde ehrlich gesagt net, dass ich diese eine Situation überbewerte... ich hab ja net großartig mich über die Menschen beschwert, sondern lediglich zum Ausdruck gebracht, dass ich -aufgrund dieser einen (mehrere) Sekunde noch mehr als ohnehin froh bin, dass ich Alida da nicht hinbringen muss...
jeder Tag Is net gleich, jede Laune Is net gleich, und man muss ne immer alle Kinder anlächeln die vorbei gehen... das ändert nix an der tatsache, dass Alida in diesem Moment traurig und verdutzt geguckt hat, und ich das ok diesem Moment einfach nicht schön fand... ob das zum Leben dazu gehört oder net...

Es werden sicherlich Tage kommen, da werd ich mir wünschen, dass Alida mal in Betreuung ist... noch Is es net so weit...
und ich freue mich für jede einzelne und deren Kinder, bei denen die betreuuung super klappt

By the way: zwei Alida's zuhause würden mich auch fertig machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.