Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LeRoHe  am 20.03.2018, 9:21 Uhr

Tablet spielen?

Aus dem unteren Post aufgegriffen... allen Kranken gute Besserung!

Lasst ihr eure Zwerge mit Tablets oder Smartphones spielen? Und gebt ihr ihnen die Geräte auch außerhäuslich, wie im Restaurant in die Hand, damit sie ruhig sind?

Mich wundert das, ihr seid sonst so vorbildlich... keine Süßigkeiten, kein TV... dass ich erfahrene Teeniemama manchmal doch ein schlechtes Gewissen bekomme.

Aber Tablets/Smartphones oder Laptop kennt mein Zwerg nur vom Sehen. Benutzen darf er die Geräte auf keinen Fall geschweige denn, dass wir ihn damit ruhig stellen. Selbst der Teenie hat das Verbot mit ihm Youtubefilmchen zu schauen oder ihn Klorollenabwickeln zu lassen.

Der Post soll übrigens hier niemanden anklagen, es ist einfach interessant, wie ihr das handhabt. Süßes mein, mobile Endgeräte ja?

 
20 Antworten:

Re: Tablet spielen?

Antwort von danisahnee, lV. SSW am 20.03.2018, 10:49 Uhr

Hallo.
Ein schlechtes Gewissen brauchst du in keiner Weise haben... wieso auch?
Und vorbildlich... naja... wir sind alle nicht perfekt.
Alida bekommt keine Schokolade und Gummibärchen oder anderes süßes von uns erwachsenen, das ist richtig... sie schleckt aber auch zu gerne vom babyregal... Kekse und co. Selten bekommt sie mal nen Krapfen oder Stück Kuchen... aber keine sahnebombe. Jeder handhabt das so, wie es für die eigene Familie ok ist.
Bezüglich Smartphone und co: ist für mich ein absolutes no Go, vorallem im Restaurant.
Auch ich hab ne Ausnahme gemacht jetzt in der Klinik...so dürfte Alida ihre geliebten Seehunde am Handy gucken, während man sie untersucht hat, weil die die ganze Klinik zusammengeschrien hat.
Zum ruhig stellen wo anders kommt für mich das nicht in frage. Die Kinder kommen irgendwann selber damit in Kontakt, da muss ich sie nicht im Kleinkind alter schon „heranziehen“.
Mir geht’s da wirklich hauptsächlich um die Erziehung aber (bespiel ruhigstellen im Restaurant).
Ich bin bei weitem nicht so vorbildlich wie ich gerne wäre... aber bei diesen Punkten gehe ich in diesem Alter eben keine Kompromisse ein weil es einfach in meinen Augen unnötig ist (selbiges mit tv-gucken)
Auch ich verurteile niemandem bei dem es anders ist oder die es anders machen, jeder so wie es am besten in Die eigene Familie passt.
Jeder hat etwas, was er anders macht als die anderen... vorbildlich ist also relativ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet spielen?

Antwort von Nici_84 am 20.03.2018, 11:22 Uhr

Nein auf keinen Fall. Sowas gibt es hier nicht. Ein Tablet hat Nur der Papa und der guckt erst Wenn die Kinder schlafen.
Fernsehen bleibt manchmal nicht aus. De große mit 6 Jahren darf abends eigentlich 10 Minuten was gucken, aber das gibt es jetzt auch nicht mehr. Nur wenn die kleine das nicht mitbekommt. Unsere Nächte sind ja so schlimm da müssen abends keine zusätzlichen reize sein, die unsere kleinen ja noch gar nicht verarbeiten können.
Ab und zu also wirklich ganz selten gucken wir uns mal Fotos auf meinem Handy von ihr an. So 5 Minuten maximal alle paar Wochen.
Also ich bin da wirklich ganz streng. Es ist ja nicht nur so dass es den kleinen noch nichts bringt, es ist ja tatsächlich richtig schädlich unter 3 Jahren.
Bei der großen haben wir es genauso gehandhabt und auch jetzt darf sie nur ab und zu mal was schauen. Wir spielen lieber zusammen. Und als ablenkung gibt es sowas erst recht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet spielen?

Antwort von zauberinsel am 20.03.2018, 11:28 Uhr

nein tablett oder unsere handys bekommt mattis nicht in die hände. wenn die große schwester mal unser nintendo hat, darf er auch mal aber sonst nix. keine Süßigkeiten ;_) kann ich von mir rabenmutter auch nicht behaupten, es ist hier halt immer was da, seis für uns oder die große, daher bekommt er auch mal schoki, oder nen keks, so kastaiisch bin ich nun nicht, und wars auch bei der großen nicht wobei die auch ein ganz anderer esser ist und nur wasser ab 1 jahr getrunken hat. alles in maßen denk ich immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet spielen?

Antwort von blue-pearl88 am 20.03.2018, 12:27 Uhr

Ja darf er.
Kian hat ab und zu mein Handy oder das Tablet in der Hand und darf kurze Zeit seine App spielen. Oder wir schauen gemeinsam Videos, also selbt aufgenommene. Die Katze der Oma oder den Hamster der Tante anschauen. Wir skypen alle paar Tage mit den Großeltern in der Türkei. Auch der Fernseher läuft ab und zu.
Schokolade kriegt er auch. Nicht täglich und auch nicht viel...

Was für mich z.B. gar nicht geht ist Kaba. Kiegen ja viele als Abendflasche...aber jedem das seine...
Meine Stiefmutter wollte ihm vor kurzem so einen gekauften Schokopudding geben. Da habe ich wirklich nein gesagt. Die Dinger finde ich total ekelig. Aber wie gesagt. Jeder wie er mag.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet spielen?

Antwort von blue-pearl88 am 20.03.2018, 12:32 Uhr

Ach Ja, im Restaurant würde ich ihm kein Handy geben.
Im Untersuchungszimmer beim Arzt habe ich ihn mal spielen lassen, da wir über 20 min in einem "leeren" Raum gewartet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet spielen?

Antwort von Sterntaler-2016 am 20.03.2018, 12:55 Uhr

Also wir handhaben das so das leon schon hin und wieder ans smartphone darf. Am liebsten sieht er sich Kinderlieder an...
Ich bin der meinung das wir die Kinder von der heute Technik einfach nicht fern halten können. Jeder hat zu hause ein Handy oder so und die Kids kriegen es einfach mit im Alltag... Und Verbote sind aus meiner Sicht auch eher kontra produktiv weil es die sache nur interessanter macht.
Genauso mit Süßigkeiten. Ja leon darf süßes haben... In Maßen. Wenn er beim Friseur ein kleines Päckchen Gummibärchen bekommt darf er sie auch essen. Meist is nach 1 oder 2 Bären eh kein Interesse mehr daran. Oder beim einkaufen gibt es einmal in der Woche ein ü-Ei welches wir uns teilen. Oder aif geburtstagsfeiern darf er auch mal einen 2. Löffel sahne haben und vom kuchen probieren.Für mich absolut ok...
Was ich aber absolut nicht mache ist, leon mit dem Handy - im Restaurant oder sonst wo - ruhig zu stellen. Da haben wir Spielsachen oder Bücher dabei.
Aber - jeder kann und soll das so Handhaben wie er das für richtig hält
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet spielen?

Antwort von Sterntaler-2016 am 20.03.2018, 12:59 Uhr

Videos von sich selber auf dem Handy anschauen liebt leon auch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet spielen?

Antwort von lilke am 20.03.2018, 13:07 Uhr

Zuhause:
Der Große: Ja, aber nur ausgewählte Lernspiele (Memory, Zahlen und ab und an ein Video aus der Elefantenapp). Er darf normalerweise etwa 3x die Woche für 10 Minuten spielen. Aber nur wenn er explizit auch danach fragt. Es gibt auch Wochen, wo er gar nicht spielt.

Der Kleine: Nein, aber er will natürlich und wenn man nicht aufpasst, nimmt er es dem Großen weg und tapst dann erstaunlich zielgerichtet in den Spielen rum, so wie der Große. (er immitiert halt)

Außer Haus: Prinzipiell nicht, nein. Es wird auch nicht mit in den Urlaub genommen. Und unsere Handys sind per se Tabu für alle Kinder.

Der Große durfte die ersten zwei Jahre weder Tablet noch Fernsehen und hat es nie vermisst. Es fing an, als er mehrmals obstruktive Bronchitis hatte und dringend inhalieren musste. Das ging irgendwann nicht mehr ohne Ablenkung. Und dann kam erst Tablet, später Fernseher. Jetzt ist er 3 und ganz ehrlich... es gibt Situationen, wenn ich mit beiden alleine bin, da MUSS ich den Großen irgendwie mal 10 Minuten "parken" können. Und das geht am einfachsten vor einem Bildschirm, auch wenn ich es blöd finde und gerne anders hätte.

Letztendlich sind wir aber ein digitaler Haushalt in jeder Hinsicht und es gehört zu unserem Job wie zu unserem Leben. Also sehe ich auch nicht, dass ich das den Kindern absolut vorenthalten muss. Es kommt wie bei allem auf die Menge und den Inhalt an.

Fernsehen gibt es nur als alternative zum Tablet für den Großen. Also wenn er Fernsehen schauen durfte, ist auch 1x Tablet in der Woche weg. Und geschaut wird nur aufgenommen oder on-demand - werbefrei.

Mein Mann ist insbesondere beim Fernsehen leider etwas weniger streng und wenn er mit den Kindern daheim ist, weil die krank sind läuft vermutlich öfter der Fernseher, wo er bei mir wirklich wenn, dann nur zum Inhalieren angemacht wird. Das passt mir ehrlich gesagt dann auch wieder nicht so richtig, denn auch wenn er jetzt nichts schaut, was irgendwie bedenklich wäre und gerade der Kleine dann nach 5 Minuten Golf schauen eh keinen Bock mehr hat... es muss aber halt nicht sein finde ich.

Süßes: Ja, beide, kann ich dem Kleinen nicht mehr wirklich verbieten, wenn der Große was bekommt, aber halt in Maßen und nicht in Massen ;)

Ich muss dazu sagen, dass ich beim Großen vieles strenger gesehen habe. Aber wenn die beiden einen so kleinen Abstand haben, lässt es sich irgendwann nicht mehr verhindern, dass der Kleine das gleiche Recht beansprucht wie der Große. Und das Einzige, wo ich da inzwischen WIRKLICH noch einen Unterschied mache ist das Tablet, denn das kann der Kleine einfach noch überhaupt nicht erfassen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet spielen?

Antwort von Rübenkind am 20.03.2018, 20:47 Uhr

Ich kapier nicht ganz, wo der Unterschied ist zwischen TV generell und YouTube-Filmchen von Elefant und Hase auf dem Tablet (bzw auf dem Smart TV, kommt ja aufs gleiche raus.)

Und ja, mein Sohn darf ab und an auf dem Tablet YouTube schauen. Beim Arzt etwa, wenn es ihm schlecht geht und wir warten müssen oder er still halten muss wegen Sauerstoffsättigung messen.

Und ich gestehe: Neulich waren wir mit den Schwiegereltern in einem Restaurant, in dem es relativ ruhig war, kein anderes Kind weit und breit und die Kellner nicht sehr kinderfreundlich. Sohn war quenglig (er hat später am Abend noch Fieber bekommen) und in dieser Situation durfte er auf dem Handy Elefant und Hase gucken, während wir in Ruhe zuende gegessen haben. Weil ich es nicht eingesehen habe, mein 25-Euro-Steak runter zu schlingen, nur weil mein Kind kein Bock auf seine Pommes mehr hat. Wir haben es alle überlebt

Fotos gucken auf dem Handy liebt er übrigens auch.

Aber wie schon jemand anderes geschrieben hat: Jede Familie macht es irgendwie anders. Wir misshandeln alle unsere Kinder nicht. So what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet spielen?

Antwort von Snowdiva am 21.03.2018, 7:08 Uhr

Warum interessiert dich das denn? Anscheinend machst du es doch perfekt... Ich sehe da schon einen anklagenden Charakter in dem Thread...

Wer ist als Mama schon perfekt...? Was spricht gegen paar Minuten Handy oder Fernsehen? Da müsste man auch den Sandmann verbieten, den ich übrigens fast meine ganze Kindheit geschaut habe und ich habe keinen schaden davon getragen...

Für alle, die von den nach aussen hin perfekten Müttern den Kanal voll haben empfehle ich den Blog “lächeln und winken“ auf Facebook. Anke und ihre Familie Leben in Köln und sie schreibt auf sehr humorvolle Art über die grossen und kleinen “Katastrophen“ einer Familie. Ihr Sohn ist dabei so alt wie unsere Mäuse.
Seit kurzem gibt es dazu auch eine Gruppe, und ich bin echt erstaunt weil sich dort wirklich konstruktiv ausgetauscht wird.

Das soll jetzt keine Anklage gegen unseren Juli Bus sein, im Gegenteil.
Ich finde nur die Threads von LeHoRe fast immer anklagend und besserwisserisch. Sorry....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet spielen?

Antwort von zauberinsel am 21.03.2018, 12:20 Uhr

ich denke jeder macht es wie er es für richtig hält, hier bei uns läuft eigentlich immer der fernseher, mehr so im hintergrund oder die große schaut, mattis dann natürlich auch, sicherlich gehen wir auch raus lach, aber mattis liebt es auch mit uns auf dem handy mal bilder zuschauen. musik über youtube am pc liebt er auch, und so kann ich ihm das wenn er im laufstall ist anmachen und kann kochen , wäsche machen etc.

genau wie mit süßis, oder gesüßten getränken etc, manche machens manche nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet spielen?

Antwort von LeRoHe am 21.03.2018, 20:07 Uhr

Warum soll mich das nicht interessieren?
Geht es hier nicht um den Austausch von Erfahrungen? Darf hier nicht jeder schreiben? Ob erfahrener, dümmer oder von mir aus anklagender als du? Verstehe dein Problem mir gegenüber nicht. Vielleicht klärst du mich mal auf. Ist es Hass oder Neid? Was treibt dich da immer irgendwas böse gemeintes in meinem Geschreibsel zu finden?

Und nur weil du dir, warum auch immer, jedes Mal auf den Fuß getreten fühlst, wenn ich was schreibe, werde ich es noch lang nicht sein lassen.
Wenn es DIR nicht passt, dann halt einfach die Finger still, denk dir deinen Teil und antworte einfach nicht. Gerade wenn zwei Jahre lang die Abneigung in dir gärt.

Denn auf Posts, bei denen ich nur den Kopf schütteln könnte, schreibe ICH (außer gerade) nicht. Aufklärerinnen gibt es hier bereits genug. Aber zukünftiig lasse ich den Weichspüler weg. Wird DIR noch weniger passen, aber mei, dass juckt mich ned.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet spielen?

Antwort von happiness am 21.03.2018, 20:09 Uhr

Ich muss mich leider dazu bekennen, dass wir tv zulassen. Handy und tablet spielen nicht. Fotos allerdings auf dem Handy angucken, finde ich auch völlig legitim.
Es fing eigentlich damit an, dass wir unserer großen das sandmännchen abends erlaubt haben, und wir in diesen 5 Minuten den kleinen ins bett gebracht hat, wenn wir nicht beide da waren. Aus Ausnahmen wurden “Rituale“. Dazu kommt, dass wir mit beiden Kindern abends inhalieren müssen, das ging anfangs nur durch bildliche Ablenkung in Form von tv. Sonst hätte er es gar nicht zugelassen, dass er ein paar Minuten still sitzt.
Deshalb ja, Fernsehen dürfen sie.
Aber natürlich nur kindgerechte Sendungen und nicht lange. Bisher muss ich auch sagen, dass sie dadurch keinen “schaden“ bekommen haben und die meisten Nächte durchschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet spielen?

Antwort von LeRoHe am 21.03.2018, 20:19 Uhr

Und weil ich ja soooo pefekt bin ... schreib ich jetzt mal wie es bei uns läuft:
unser Fernseher läuft durchaus. Und das nicht selten. Wir sehen uns aber keine Kinderfilmchen an. Sondern Dokus über Tiere.

Süßes wie Gummibärchen, Kekse oder Schokolade bekommts Zwergerl. Wenn er da Hunger drauf hat und wir etwas in der Hand haben, auf alle Fälle. Fruchtzwerge mag er super gerne. Bekommt er mindestens einen am Tag. Am liebsten teilt er sich aber eine kleine Packung Stracciatellaeis mit seinem großen Bruder.

Aber Handy und Tablet bekommt er nicht. Dabei geht es uns nicht um die Medien an sich. Uns stört die Strahlung, die diese Geräte im Wlan und im mobilen Netz direkt am Kinderkörper aussenden.

Perfektsein off.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet spielen?

Antwort von Rübenkind am 22.03.2018, 11:12 Uhr

Der letzte Post ist durchaus erhellend :-) dann geht es hier nämlich gar nicht um Erziehung und wie konsequent man ist, sondern was man als reale Gefahren (und nicht lästige Angewohnheiten) für sein Kind erachtet. Das hatte ich falsch verstanden.

Bin ja so ein Mensch, der da Karies und (durch Impfung vermeidbare) Krankheitserreger eher auf dem Schirm hat als ominöse Handystrahlen.

Ach, ich mag dieses Forum, es ist so ein erfrischender Ausflug aus seiner eigenen Filterbubble

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da schließe ich mich an

Antwort von lilke am 22.03.2018, 12:38 Uhr

"Ach, ich mag dieses Forum, es ist so ein erfrischender Ausflug aus seiner eigenen Filterbubble"

Vor allem hier

"Bin ja so ein Mensch, der da Karies und (durch Impfung vermeidbare) Krankheitserreger eher auf dem Schirm hat als ominöse Handystrahlen."

Und hier

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet spielen?

Antwort von LeRoHe am 22.03.2018, 15:09 Uhr

Ominös? Na, wenn du das so siehst... dann bleib in deiner Blase.

Du weißt scheinbar nicht, dass immer noch nicht abschließend geklärt ist, wie schädlich elektromagnetische Strahlung wirklich ist und welche Langzeitfolgen daraus entstehen. Selbst das Bundesamt für Strahlenschutz ist sich nicht sicher und warnt.
Und dann gibts da noch den pösen, pösen Elektrosmog.... aber der ist ja auch harmlos.
Aber san ja eure Kinder.

Denn Grenzwerte, wie wir jüngst alle gelernt haben sollten, sind heutzutage nicht da, den Bürger zu schützen.


In Deutschland wird übrigens für freie Meinungsfreiheit und Vielfalt plädiert. Bei euch Lästerweibern ist das scheinbar vorbeigegangen. Nur die eigene Meinung zählt und darf in diesem Bus verbreitet werden. Ist da wer mit anderer Meinung oder anderen Erfahrungen abseits des hier vorgelebten Mainstreams, fühlt Frauchen sich bedroht. Typisch deutsch. Immer wieder erheiternd. Bo))))

Dabei lebt eine Forum von Vielfalt.
Kein Wunder, dass in diesem Julibus nur noch gefühlt drei Hansln regelmäßig schreiben. Die netten Mädls von früher haben sich alle zurück gezogen. Sehr, sehr schade. Ich bleibe, 13 Jahre RuB härten ab .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht's noch?

Antwort von lilke am 22.03.2018, 15:28 Uhr

Sag mal, warum bist Du denn so aggro jetzt bitte? Es hat dir doch keiner was getan oder dich angegriffen. Die einzige, die hier die Meinung anderen nicht akzeptieren kann bist Du. Also fass dich erst mal an die eigene Nase bevor Du hier um Dich haust.

Man, man, man. Wenn keine Handystrahlung solche Stimmungen auslöst, dann such ich mir demnächst ein Haus neben dem Funkmast...

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet spielen?

Antwort von blue-pearl88 am 22.03.2018, 20:08 Uhr

LeRoHe du bist doch nicht ganz normal...vielleicht ziehst du dir mal ein paar Strahlen rein, dann geht's dir wieder besser. Unglaublich was du hier vom Stapel lässt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet spielen?

Antwort von Nici_84 am 22.03.2018, 20:38 Uhr

Also irgendwie verstehe ich dich auch nicht.
Hier darf jeder seine Meinung sagen. Weiß gar nicht worauf du dich beziehst. Irgendwie ist dein Text wirklich frech.
Manchmal wirkt es wirklich so als würdest du unbedingt Unfrieden stiften wollen. Und dann tauchst du wieder Monate ab um dann wieder zu kommen um zu provozieren.jeder darf hier seine eigene Meinung haben und auch kritisieren. Wenn es denn angebracht ist und vernünftig formuliert ist.
Aber Vielleicht hast du tatsächlich zu viel Strahlung abbekommen? Dann solltest du dein Handy oder Tablet oder womit du auch immer schreibst mal weglegen, wenn du solche Angst davor hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.