Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von happiness  am 08.02.2018, 21:56 Uhr

Ständig meckernde untermieter

Guten Abend ihr Lieben!!

So langsam reißt mir die hutschnur ...
Aber nun zu unserer Situation:
Wir wohnen zur miete in einem 6 Parteienhaus. Wir wohnen im Dachgeschoss mit zwei Kindern. Jonah 1,5 jahre und Emily 2,75 Jahre. Unsere untermieter, inzwischen hasse ich sie, beschweren sich schätzungsweise 2-3x wöchentlich bei uns über die Lautstärke...inzwischen kommen sie nicht mal mehr hoch, sondern ermahnen uns per whats app!! Es würde da unten schläge tun und sie hätten jetzt Feierabend und möchten gerne diesen ruhig verbringen.
Anfangs haben wir versucht viel Rücksicht zu nehmen, ließen die Kinder am Wochenende erst ab 9 uhr ins Kinderzimmer spielen, weil darunter sich deren Schlafzimmer befindet. Unter der Woche sind wir kaum zu Hause, entweder im Kindergarten oder unterwegs, und sind deshalb meist erst ab 17 uhr zu Hause und schon kommen Beschwerden.
Offensichtlich ist ihnen das “getrampel“ der Kinder zu laut. Aber wie bei euch sicher auch, rennen die Kinder mehr durch die Wohnung als zu laufen. Festbinden kann ich sie auch nicht. Und wenn jonah meinen Turm aus Bausteinen umschmeißt, weil er aktuell noch freude daran hat, werde ich das sicher nicht unterbinden.
Was würdet ihr tun?
Rein rechtlich kann er nichts gegen uns tun, glaube ich zumindest.
Ich will eigentlich kein Stress im Haus verursachen, will es mir aber auch nicht länger gefallen lassen. Und den Vermieter will ich auch nicht unbedingt mit in die Sache einbeziehen, er muss schließlich wichtigere Sachen regeln...

Sorry für den ewiglangen text, danke fürs lesen und hoffentlich auch Tipps!

 
5 Antworten:

Re: Ständig meckernde untermieter

Antwort von Rübenkind am 08.02.2018, 23:27 Uhr

Das Recht ist eindeutig auf deiner Seite: Kinder“Lärm“ ist hinzunehmen.

Also: Ich glaube, du gibst dir alles an Mühe, was geht. Für bestimmte Dinge kannst du nix. Mein Rat: Versuch deinen Nachbarn zu erklären, dass Kinder nun mal Kinder sind. Wenn das Gemecker dann nicht aufhört - ignorieren. Lass dich nicht von denen in irgendeine Schuld-Ecke drängen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig meckernde untermieter

Antwort von danisahnee am 09.02.2018, 0:05 Uhr

Als erstes würde ich persönlich das WhatsApp für diese Person sperren die es nicht nötig hat, mir ins Gesicht zu sagen was deren Problem ist...

Kinderlärm ist in meinen Augen etwas „normales“ und wenn du deine Kinder eh schon erst ab ner bestimmten Zeit im Zimmer spielen lässt, seit ihr ja schon irgendwie eingeschränkt
Wie es da rechtlich aussieht weiß ich net.
Würde mit der Person erst mal reden und wenn es Nichts bringt, dann eben doch über den Vermieter gehen...

Find ich schade, dass man sich da aufregt... jaaa, Kinder spielen... und man hört das...
Zum Glück... sind eben Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig meckernde untermieter

Antwort von zauberinsel am 09.02.2018, 9:37 Uhr

ich würd einen auszug aus dem internet unten an die eingangstüre hängen oder im bereich der briefkästen woraus entnommen werden kann wie laut kinder sein dürfen, und wems nicht passt kann ja ausziehen


https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.mietrecht-kinderlaerm-in-mehrfamilienhaus-kinder-duerfen-sehr-laut-sein.bc8b73b4-7f46-489a-90fc-1bc71bb5d0cc.html

darunter noch einen tip für nen ratgeber lach und aus whatsapp würd ich die alle schmeissen bzw ignorieren dann können die schreiben bis sie schwarz werden, bleib locker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig meckernde untermieter

Antwort von Hadriana am 09.02.2018, 12:19 Uhr

Hallo!
Solche Nachbarn nerven! Kann ich mir gut vorstellen... wir wohnen Hochparterre, da haben wir zum Glück niemanden unter uns (dafür sind unsere Böden a...kalt!).
Du tust auch schon genug dafür, um Rücksicht zu nehmen! Vielleicht noch:
Tragen die Kinder denn Hausschuhe? Dann könnte man es mal mit Stoppersocken versuchen. Wenn es dann immer noch "zu laut" ist, ist es halt so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig meckernde untermieter

Antwort von Gustavinchen am 10.02.2018, 0:26 Uhr

Tja, das Recht hast Du tatsächlich auf Deiner Seite. Kinderlärm ist zu dulden.

Andererseits kann ich auch die Mieter unter Euch ein Stück weit verstehen. Wenn die Familie über uns ihr dreijähriges Kind mit dem Bobbycar durch die Wohnung fahren lässt, haben wir hier das Gefühl, der Dritte Weltkrieg bricht aus. Wir haben ihnen schon angeboten, selbst Flüsterreifen für das Ding zu kaufen. Das haben sie abgelehnt! Nicht lustig für uns. Immerhin haben wir ein anderthalbjähriges Kind, das gerne mal anderthalb bis drei Stunden Mittagsschlaf macht, morgens gern ausschläft und abends ab 20.00 im Bettchen liegt. Unsere Maus fühlt sich von dem Lärm über uns durchaus gestört.

Ich hatte zudem mein Büro in einem Wohnhaus. Über mir wohnte eine Familie mit zwei Kindern. Wenn ich Besprechungen hatte, hat teilweise die Lampe gewackelt, weil über uns so wild rumgesprungen wurde. Ich bin dann irgendwann auch mal hochgegangen, um darauf hinzuweisen, dass ein bisschen Rücksichtnahme ganz nett wäre. Da kam nur die schnippische Antwort "Ich kann die Kinder ja nicht festbinden!"

Nein, festbinden kann und soll man sie nicht. Aber man kann z.B. dort, wo hauptsächlich gespielt wird, Teppich verlegen, oder Moosgummimatten. Wenn ein Spielzeugturm darauf umgeworfen wird, macht das natürlich wesentlich weniger Lärm als beispielsweise auf Laminat. Auch Hausschuhe können hilfreich sein. Eventuell könnte man auch beim Vermieter anfragen, wie es mit dem Verlegen einer vernünftigen Trittschalldämmung aussieht, weil es Stress mit den Nachbarn gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.