Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Floane am 03.07.2017, 22:49 Uhr

Regenkleidung

Wir wollen bald an die Nordsee fahren und bekanntlich kann es da auch mal etwas ungemütlicher werden. Finn läuft noch nicht, soll sich aber trotzdem frei bewegen können. Matschkleidung hat er noch keine, das wollen wir jetzt ändern.

Nun meine Frage: macht es Sinn eine Matschhose in bisschen größer zu holen dass sie auch im Herbst noch passt? Er trägt jetzt Größe 68-74. Matschhose in so kleinem Größen sind ja auch schwerer zu bekommen oder?

Und diese Überziehschuhe, sind die wirklich dicht? Könnt ihr da welche empfehlen?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

 
7 Antworten:

Re: Regenkleidung

Antwort von Luedde0815 am 04.07.2017, 6:30 Uhr

guten morgen.

wir haben eine montour matschkleidung mit den füßlingen (socken aus dem "matsch-material"). von jako-o. die hose ist für die krabblerin an den knien verstärkt. größe hatte sie auch ca. 74 als wir es in größe 80/86 gekauft haben. ging gut. sind ja überall gummis dran. ist dann halt nicht figurbetont.

aber wir sind sehr zufrieden. damit war sie schon einige male im regen im garten krabbeln und alles war dicht. ich würde nur einen regenhut dazu kaufen. meine kleine mag die kapuze nicht, weil sie eben wie scheuklappen macht und leicht ins gesicht rutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regenkleidung

Antwort von Minnie_Mouse am 04.07.2017, 11:08 Uhr

Ich hänge mich da mal mit dran, zwar nicht für den Urlaub aber für die Kinderkrippe ...

was kauf ich da am besten ? Ketzt schonw as kaufen obwohl sie erst im September fest dort ist ? Welche Größe ? Gummistiefel ? Muss man bei Gummistiefel auf was achten ?

Was für Gummi-Socken hast du den da ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regenkleidung

Antwort von Luedde0815 am 04.07.2017, 13:12 Uhr

ich häng ein bild von den matschfüßlingen an.
gummistiefel soll man erst anziehen wenn sie richtig gut laufen können. durch den schlechten halt, laufen die kinder scheinbar 3 stufen schlechter und unsicherer.

wie gesagt, ich hab die jako o matschklamotten seit april oder so und bin seeeeeeeeehr zufrieden. und die sachen werden auf jeden fall bis ins frühjahr passen!!!

im moment überleg ich noch wegen einem softshelloverall für den spätsommer/herbst... aber ich glaube für krabbler ist das material zu anfällig. aber vermutlich läuft mein spätzle bis dahin auch...
schade ist nur, dass man die softshellsachen bei jako o jetzt schon bestellen muss... im spätsommer wird vermutlich wieder viel ausverkauft sein...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regenkleidung

Antwort von Mami2.0 am 04.07.2017, 13:15 Uhr

Ja, ich liebäugel auch mit so einem Softshell overall. Will aber jetzt noch nicht bestellen, wegen der Größe. Und Anfang September ärgere ich mich bestimmt, wenn alles ausverkauft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regenkleidung

Antwort von lilke am 04.07.2017, 13:28 Uhr

Ich kaufe Matschhosen und Gummistiefel ehrlich gesagt günstig, denn die Male, die die Kinder das anhaben kann ich an einer Hand abzählen. Die meisten unserer Matschhosen sind vom Flohmarkt oder geerbt. Halt drauf geachtet, dass die Nähte nicht abgescheuert sind und fertig. Für die zehn Mal, die die Kinder das anhaben - und dabei quasi nie auf nackter Haut geb ich keine 30 Euro aus. Mein Großer hatte Matschhosen, die er nie anhatte, da war ich echt froh, dass ich die nicht neu gekauft habe.

Bei allem anderen achte ich auf Labels und kaufe am liebsten GOTS zertifiziert, aber bei den zwei Sachen echt nicht.

Gummistiefel passen irgendwie nie ganz und die nehm ich lieber eine halbe Nummer größer, dann lassen sie aich besser anziehen.

Matschhosen sind irgendwie universalgrößen, die passen bei uns zumindest mindestens über drei Größen - die die drinnen steht, eins kleiner und eine größer. Also bei Kleidergröße 74 würde ich eine 80/86 kaufen und die passt dann nächstes Jahr auch noch, wenn das Kind schon 92 trägt. Wenn man noch weiteren Nachwuchs plant, lohnen disch dann auch mal 20€ für so eine Hose...

Gummistiefel hatte ich letztens bei Amazon welche gekauft für den Großen. Da würde ich immer die hohen nehmen und nicht diese halbhohen, die es manchmal gibt. Für die Wintersaison gefüttert, wobei ich es hasse, wenn die im KiGa den Kindern im Winter Gummistiefel anziehen. Zumindest mein Sohn hat da anständige, wasserdichte Winterstiefel, da braucht es finde ich keine Gummistiefel. Im Sommer halt ungefüttert.

Genauso bei Matschhosen. Ich kauf die nur ungefüttert, denn meine Kinder haben anständige Schneehosen, die genauso wasserdicht aber deutlich atmungsaktiver sind. Ansonsten stehen die Kinder nämlich ziemlich schnell im eigenen Saft in den Regenklamotten. Und bei meinem Großen hält so eine Matschhose halt inzwischen auch größenmäßig ein bis zwei Jahre... Und sonst sowieso, da wie gesagt selten genutzt.

Meine Kinder dürfen auch mit ihren normalen Klamotten in den Sandkasten, wenn der Sand noch feucht ist. Bei anderen Eltern hier wird da immer gleich die Matschhose ausgepackt. Schaut etwas skuril aus für mich, wenn meine beiden mit kurzen Hosen buddeln und andere da in ihren Matschhose ersaufen, damit die hübschen Klamotten nicht dreckig werden...

Das ist alles Einstellungsfrage. Aber wenn du Matschhose jetzt erst mal "nur" für den Urlaub ist, kauf was günstiges, eher eine 80 und eine anständige Softshelljacke, von der hast du auch bei Wind was. Regenjacken sind Mist.

Weste finde ich praktisch, wenn es nur etwas windet. Gibt es sehr schöne von Jako-o als Kuschelwesten, die muss man aber ein bis zwei Nummern kleiner kaufen. Hab eine 74/80 gekauft und die passt meinem Großen mit der 98 sehr gut (Tick kurz). Der Kleine (80) rutscht förmlich noch raus. Softshellwesten hab ich schöne bei Amazon gefunden, sehen etwas aus wie die Kuschelwesten von Jako-o, sind aber Softshell und da passen die Größenangaben besser. Hab ich bei einer Jacke von Jako-o aber auch schon gehabt. Da trägt mein Großer auch noch die 80/86....

Sorry für das Gelaber...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regenkleidung

Antwort von 3-Mam am 04.07.2017, 22:30 Uhr

Hallo,
Ich hab mir eine Matschhose mit Füßen gegönnt. Die gibt es in unterschiedlichen Preisklassen. Damit krabbelt meine über so ziemlich alles. Wir haben die auch in der Sandkiste an (wenn's nicht zu warm ist). Ich hab eine bei amazon gekauft für knapp 20 Euro. Die Füßlinge sind da etwas zu groß aber beim krabbeln stört das nicht. Theoretisch könnte man, wenn sie dann laufen kann, die Füßlinge abschneiden, so dass man eine "normale" Regenhose hat.

Für später hab ich dann auch die einfachen von Lidl oder tschibo o.ä. eigentlich immer ungefüttert. Die haben bei meinen Großen die Kitazeit gut überstanden. Ich würde auch für die Hosen jetzt schon 80 oder 86 kaufen. Da hast du länger was davon.

Zu den Extra-Füßlingen kann ich nichts sagen. Sowas hatte ich noch nicht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regenkleidung

Antwort von 3-Mam am 04.07.2017, 22:30 Uhr

Hallo,
Ich hab mir eine Matschhose mit Füßen gegönnt. Die gibt es in unterschiedlichen Preisklassen. Damit krabbelt meine über so ziemlich alles. Wir haben die auch in der Sandkiste an (wenn's nicht zu warm ist). Ich hab eine bei amazon gekauft für knapp 20 Euro. Die Füßlinge sind da etwas zu groß aber beim krabbeln stört das nicht. Theoretisch könnte man, wenn sie dann laufen kann, die Füßlinge abschneiden, so dass man eine "normale" Regenhose hat.

Für später hab ich dann auch die einfachen von Lidl oder tschibo o.ä. eigentlich immer ungefüttert. Die haben bei meinen Großen die Kitazeit gut überstanden. Ich würde auch für die Hosen jetzt schon 80 oder 86 kaufen. Da hast du länger was davon.

Zu den Extra-Füßlingen kann ich nichts sagen. Sowas hatte ich noch nicht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.