Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowdiva am 19.08.2017, 19:03 Uhr

Nun ist er von uns gegangen

Die eine oder andere hat es ja verfolgt.
Nach schwerer Krankheit ist mein Opa am Freitag Nacht von uns gegangen.
Donnerstag Abend hieß es seitens des Arztes, wir sollen uns in den nächsten Tagen verabschieden. Freitag früh wollte ich mit Oma hin und Abschied nehmen, leider ist er aber von Donnerstag auf Freitag in der Nacht verstorben

Ich hadere ganz schön damit, dass mir das nicht mehr möglich war, obwohl ich regelmäßig vorher bei ihm war.
Wie Dani auch, glaube ich ja an Zeichen und Schicksal usw. Freitag Mittag habe ich dann mit meiner Oma einen passenden Anzug für den Bestatter und Transport gesucht. Meine Oma wollte ursprünglich einen grauen nehmen, ich habe aber auf einen schwarzen bestanden und nochmal die Hosentaschen kontrolliert (fragt mich nicht warum).
Und was finde ich da: ein Taschenmesser. Man muss wissen, dass mein Opa immer eines dabei hatte. Meine Oma meinte dann, dass er genau dieses schon geraume Zeit gesucht hat.
Für mich war das wie ein Gruss von ihm und das er mir damit sagen möchte: es ist ok.

In der Wohnung meiner Großeltern war es besonders schlimm für mich. Ich habe richtige Erinnerungsflashbacks gehabt: Situationen, die mich prompt in meiner Kindheit versetzt haben
Mein Opa war eine Seele von Mensch, immer gut gelaunt, immer am lachen. Jetzt darf ich die Traueranzeige gestalten und Teile für die Rede. Leider möchte meine Oma nicht, dass einer von uns die Rede hält und wahrscheinlich wäre ich gar nicht in der Lage.
Kennt jemand das Lied “mein kleiner grüner Kaktus“? Das Lied hat er immer für uns Enkel gesungen und nun auch für unseren Sohn. Ich darf es nicht spielen auf der Beerdigung, man findet es unpassend.
So war mein Opa aber nicht und es schmerzt mich, dass alles schwarz gesehen wird obwohl das Leben von ihm richtig bunt war.

Ich bin ihm für alles richtig dankbar. Und jede Erinnerung an ihn macht mich glücklich und traurig zugleich.

Danke fürs zuhören bzw lesen

 
15 Antworten:

Re: Nun ist er von uns gegangen

Antwort von blue-pearl88 am 19.08.2017, 19:16 Uhr

Liebe Snowdiva,
mein aller herzlichstes Beileid! Fühl dich ganz fest gedrückt

Es tut mir schrecklich leid, dass du ihn am Freitag nicht mehr sehen konntest.

Schön, dass du so tolle Erinnerungen am deinen Opa hast, das kann nicht jeder von sich behaupten.
Ich wünsche Dir und deiner Familie ganz viel Kraft für die Trauerfeier und die kommende Zeit.
Alles Liebe
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist er von uns gegangen

Antwort von russiaolga30 am 19.08.2017, 20:27 Uhr

Mein tiefes Mitgefühl für dich und deine Familie. Schön das du so viele tolle Erinnerungen mit ihm hast und dein Sohn ihn kennen lernen durfte. Viel Kraft und Liebe für euch in der nächsten Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist er von uns gegangen

Antwort von Mami2.0 am 19.08.2017, 20:48 Uhr

Erstmal mein herzliches Beileid an dich und deine Familie.

Ich finde es immer sehr schade, dass die Beerdigungen so "trist" ablaufen müssen. Selbstverständlich schmerzt es zu tief einen geliebten Menschen beerdigen zu müssen
Aber wie du schon sagst, das ganze Leben ist so bunt und vielseitig, soetwas darf sich ruhig auf dem letzten Weg widerspiegeln. Man soll sich neben der Trauer auch lächelnd an den Menschen und Anekdoten zurück erinnern, welche den Menschen ausgemacht haben und was einen besonders in Erinnerung geblieben ist. Und wenn es das Lied "mein kleine grüne Kaktus" ist, dann ist es eben so. Wenn das Lied läuft, werden sich die Enkel lächelnd an die Momente erinnern, in denen sie mit Opa das Lied gesungen haben. Gerade das finde ich wichtig an Beerdigungen, ein pietätvoller Abschied, der aber auch schöne Erinnerungen zulassen soll und nicht nur die Trauer.

Alles Liebe dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist er von uns gegangen

Antwort von lilke am 19.08.2017, 21:14 Uhr

Mein herzliches Beileid an Dich und Deine Familie! Ich wünsche Dir und natürlich vor allem deine Oma gnaznviel Kraft. Und behalte deinen Opa so bunt in Erinnerung, wie er war. Trauerfeiern sind für die Hinterbliebenen, nicht für die Toten, weshakb die Leute sie so oft ihrer Stimmung und nicht dem Verstorbenen Anpassen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist er von uns gegangen

Antwort von LeRoHe am 19.08.2017, 21:25 Uhr

Mein Beileid.

Klingt, als ob er ein richtig toller lebensfroher Mensch war, der euch sehr geliebt hat.

Sing deinem Zwerg oft das Kaktuslied. Dann ist dein Opa bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist er von uns gegangen

Antwort von babyno2 am 19.08.2017, 22:25 Uhr

Das tut mir sehr leid- viel Kraft für die kommende Zeit!

Ich wünsche Euch einen Redner, der Euch während der Beerdigung zum Lachen bringt!
Hört sich komisch an? Ja, ich hätte es nie geglaubt....

Der Pastor hat es auf der Beerdigung meiner Oma geschafft, das wir alle über sie und ihre lebensfrohe Art gelacht haben. Daran erinnert sich heute noch jeder und es hat gut getan!

Die ersten Takte des Liedes wären sicher ein guter Einstieg... ich fänds auch toll!
Nun hab ich nen Ohrwurm :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist er von uns gegangen

Antwort von 3-Mam am 19.08.2017, 23:21 Uhr

Mein herzliches Beileid.
Ganz viel Kraft für.die kommende Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist er von uns gegangen

Antwort von danisahnee am 20.08.2017, 1:30 Uhr

Ohhhhh ich drück dich ganz fest! Mein herzliches Beileid
Du hast das so rührend geschrieben, ja, dein Opa scheint ein sehr liebenswerter Mensch gewesen zu sein. Und ja, ich sehe das Messer auch als einen Gruß, es ist völlig ok! Der Zeitpunkt war für ihn so ok! (ich hab übrigens richtige Gänsehaut beim lesen bekommen) das Messer hast du hoffentlich jetzt?

Genieße die tollen Erinnerungen! Ich wünsche dir, dass du noch mehr schöne Erinnerungen hervorgekramt bekommst und mit einem Lächeln dran denken kannst! (Die eine oder andere Träne kullert mit, klar)

Ganz viel Kraft und alles gute für die kommende Zeit.
Ich glaube, das mit der Rede wäre in der Tat sehr schmerzhaft für dich. (Meine Geschwister und ich ich wurden bei Papa auch gefragt und haben es deswegen verneint.)
Jeder weiß, dass du als Enkelin trauerst! Jeder trauert auf seine eigene Art, da musst du net vor allen Leuten womöglich in Tränen ausbrechen und dann gleichzeitig versuchen sie zu unterdrücken, damit du reden kannst... ich denke, das würde den Schmerz in diesem Moment einfach nur "größer" machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist er von uns gegangen

Antwort von danisahnee am 20.08.2017, 1:38 Uhr

Wir haben übrigens Papas Trauerfeier einem "freien trauerredner" (der sein Priesteramt aufgegeben hat) überlassen, er legte Musik auf (wo ich wusste, dass Papa diese wollte) und eben sein Leben so erzählte, wie es war,'... eben frei Schnauze.
Papa wollte keine "normale Beerdigung, keinen Pfarrer"
Schade, dass man es euch nicht ermöglicht.
Ich hoffe, ihr könnt sie dennoch etwas "passend" für deinen Opa gestalten. Bitte entschuldige, ich weiß nicht, wie ich es taktvoller schreiben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist er von uns gegangen

Antwort von Minnie_Mouse am 20.08.2017, 6:46 Uhr

Auch von mir noch mein herzliches Beileid. Dein Verlust ist sehr groß genauso wie für deine Oma ich wünsche euch jede Menge Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist er von uns gegangen

Antwort von Karla am 20.08.2017, 9:18 Uhr

Mein herzliches Beileid!
Es tut mir sehr leid, dass du deinen Opa nicht mehr richtig verabschieden konntest, aber du hast ihn davor doch viel bei ihm sein können, das spendet dir hoffentlich etwas Trost!
Das mit dem Messer ist ein wunderschönes Zeichen!!!
Mein Großvater war auch so ein wundervoller Mensch, daher kann ich deine große Trauer so gut nachempfinden! Haltet die Erinnerungen durch Erzählungen wach! Das Kaktuslied kenne ich auch. Vielleicht mögt ihr es nun singen? Und gebt ein bisschen das an den Nachwuchs weiter, was dein Opa sonst weitergegeben hätte.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist er von uns gegangen

Antwort von Lotusblume84 am 20.08.2017, 23:09 Uhr

Mein Beileid! Habe keinen Opa leider schon vor 20 Jahren verloren :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist er von uns gegangen

Antwort von Snowdiva am 21.08.2017, 7:58 Uhr

Vielen lieben Dank für eure tröstenden Worte
Meine Oma ist so nett und nimmt mich zur Besprechung mit dem redner mit und ich darf meinen Part einfliessen lassen, habe mich nach einigem Überlegen aber gehen eine eigene Rede entschieden, weil ich das nicht schaffen würde.

Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist er von uns gegangen

Antwort von Annimais am 21.08.2017, 10:49 Uhr

Traurig zu lesen, aber dieser Gruß ist so schön!

Viel Kraft euch!

~ Mein Beileid. ~

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist er von uns gegangen

Antwort von danisahnee am 21.08.2017, 11:27 Uhr

Das ist toll von deiner Oma und eine schöne Geste!
Das mit der eigenen rede sprechen ist ne ganz verzwickte Sache, habe mich lange damals mit dem Redner unterhalten. die meisten -die sich dafür entscheiden- würden dann die Rede abbrechen. Insofern finde ich es "richtig" dass ihr es so handhabt und wünsche dir auch, dass es für dich stimmig ist. So kannst du in Ruhe der Rede horchen. Der Redner wird es so machen, dass es ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.