Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von blue-pearl88  am 16.08.2017, 14:40 Uhr

Nachname

Hallo ihr Lieben
Ich/Wir haben ein Problem.
Wir sind ja nicht verheiratet. Wir wollten beide nicht heiraten und haben eben ein Kind ohne Heirat bekommen.
Mittlerweile denken wir aber immer öfter drüber nach...grundsätzlichen würden wir gerne nächstes Jahr heiraten, im kleinen Kreis --> einen gscheiden Antrag will ich trotzdem noch! ;-)
ABER: unser Problem sind die Nachnamen.
Kian hat meinen Nachnamen bekommen. Grund:
Einerseits weil ich das wollte, andererseits weil mein Freund einen ausländischen Nachnamen hat und wir beide damals beschlossen haben, dass er es für die Zukunft vll mit einem deutschen Nachnamen leichter hat. Bitte nicht falsch verstehen. Wir sind nicht ausländerfeindlich!!! Aber man weiß ja nie wie sich die Flüchtlingssituation in 10-20 Jahren in Deutschland äußert. Ich hoffe ihr versteht das, wenn nicht, auch ok. Darf ja jeder So seine Meinung haben. Für uns war es jetzt so die bessere Entscheidung.
Zurück zum Thema:
Ich bin ja dafür, dass wir beide unsere Nachnamen einfach behalten. Er hätte gerne einen Familiennamen. Ich kann mir nicht vorstellen seinem Namen anzunehmen. Noch dazu müsste Kian dann auch seinen Namen annehmen. Da hatten wir uns ja eigentlich schon damals dagegen entschieden. Option Dppelname bei beiden finde ich doof, dann kann ja gleich jeder seinen Namen behalten und Kian hätte den Doppelnamen auch nicht. Das geht nämlich nicht. Er könnte meinen Namen annehmen.
Haben wir schon drüber geredet. Macht er aber glaub ich nicht. Gibt versch. Gründe die ich verstehe. Alles nicht so einfach...
Gibt es hier eine, der es genauso ging? Hat jmd seinen Namen behalten? Stelle ich mich einfach nur an und sollte seinen Namen annehmen? Hat jmd die Namenswahl bereut?
Entscheiden müssen wir es selbst, das ist mir klar, aber vll ergibt sich ja doch ne andere Sichtweise.
Danke
LG Sandra

 
11 Antworten:

Re: Nachname

Antwort von Rübenkind am 16.08.2017, 14:54 Uhr

Dein Argument mit den Chancen verstehe ich gut. Es ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, dass bei Wohnungs- und Jobbewerbungen bestimmte Namen direkt aussortiert werden - aber es ist eben so. Würde ich mir bei meinem Kind auch dreimal überlegen.

Kann aber auch deinen Freund verstehen, dass er nicht anders heißen will als sein Kind. Kenne aber einige Ehepaare (ohne Kinder) die ihre jeweiligen Namen behalten haben. War kein Problem... ich finde nicht, dass du seinen Namen annehmen musst, wenn du nicht willst. Wenn er deinen Namen nicht annehmen will (fänd ich die beste Lösung!) hat er eben einfach Pech gehabt. Dann ist ihm die Sache mit gemeinsamen Nachnamen wohl doch nicht so wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von CHlerin am 16.08.2017, 16:08 Uhr

Wir haben auch nach der Geburt unseres Kindes geheiratet.
Unser Sohn hat bei der Geburt meinen Namen erhalten. Durchdass ich meinen und mein Mann seinen Namen durch die Hochzeit behalten haben, hat unser Sohn immer noch meinen. Mein Mann findet seinen Namen nicht toll und wollte deshalt diesen nicht weitergeben, meinen aber auch nicht annehmen.

Das mit dem ausländischen Namen verstehe ich. Ich bin zwar auch aus der Schweiz und mein Sohn hat nun meinen schweizer Namen, der jedoch nicht so "abstrakt" klingt. Der Name hört sich ein wenig italienisch an und ist leicht aussprechbar. Hoffe nicht das er irgendwann damit Probleme haben wird.
Bis jetzt kam das zum Glück noch nicht vor und wir bereuen unsere Entscheidung nicht, obwohl ich manchaml denke, ein Name aös Familie wäre auch nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Mami2.0 am 16.08.2017, 19:26 Uhr

Ich muss dich erstmal berichtigen. Beide Eheleute einen Doppelnamen geht NICHT. Also entweder du behältst deinen Namen und er nimmt einen Doppelnamen oder er behält seinen Namen und du nimmst den Doppelnamen. Bei Kindern gibt es den Doppelnamen nicht, da stellt sich die Frage nicht.
Eine Kollegin hat zum zweiten Mal geheiratet. Ihre Kinder haben ihren Nachnamen behalten und der neue Mann wollte seinen Namen behalten. Also hat sie den Doppelnamen genommen, um mit beiden "Teilen" einen gemeinsamen Namen zu haben.

Deine Bedenken mit einem ausländischen Nachnamen kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich würde abwägen wie sehr ausländisch der Name klingt bzw. nach welcher Nation. Sonst behaltet eure Namen so wie sie sind. Eine Familie macht ja nicht der Name aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von LeRoHe am 16.08.2017, 20:07 Uhr

Ich habe den Nachnamen meines kroatischen Ehemannes angenommen. Aber es ist keiner dieser ic-Namen. Sondern ein sehr weich klingender dalmatinischer Nachname.

Deutsche verstehen meist Kellerer. Stört mich nicht. Nur das ewige Buchstabieren ist lästig.

Wenn es um etwas geht, wo wir es "leicht" haben wollen, kümmerere ich mich im diese Angelegenheiten... im schönsten oberbayerischen Dialekt und mit meiner deutschen Staatsangehörigkeit.
Denn obwohl mein Mann, seit über 30 Jahren hier, inzwischen auch Europäer ist, hat er es in Deutschland nicht wirklich leicht.

Die Kinder habens nicht schwerer. Nur mein Teenie ist ein bissl dunkler geraten, da schaugn d Leut scho, wenn ich mit ihm und dem blonden Baby unterwegs bin. Ansonsten wurde er noch nie benachteiligt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von blue-pearl88 am 16.08.2017, 20:27 Uhr

Hallo.
Ja genau. Ich müsste auch immer buchstabieren, denn den Namen kennt so niemand. Meinen eigenen muss ich zwar auch oft buchstabieren, aber das sind nur 4 Buchstaben. Und bei ihm kommt ein Ü vor, was bei Flugbuchungen oder so immer "ein wenig" problematisch ist.
Er ist in Deutschland geboren, hat die deutsche Staatsbürgerschaft und spricht akzentfrei Hochdeutsch bzw Bayerisch. Ach ja, seine Eltern sind aus der Türkei.

Wenn ich mit meiner besten Freundin unterwegs bin, denkt immer jeder, dass unsere Kinder jeweils den anderen gehören. Ihr Maus hat bolde Haare und blaue Augen wie ich. Kian ist ja eher dunkel und sie hat auch braune Haare...
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von blue-pearl88 am 16.08.2017, 20:37 Uhr

Seh ich auch so. Wir sind ja jetzt auch ne Familie - unverheiratet...
Und wenn wir nicht heiraten würden, dann würde Kian auch mit Eltern aufwachsen, die verschiedene Nachnamen haben und nach der Hochzeit eben auch.
Danke, ich wusste, dass Kinder keinen Doppelnamen haben können, ich wusste aber nicht, dass nur einer einen Doppelnamen haben kann.
Es ist ein türkischer Nachname mit y und ü drin...
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von lilke am 16.08.2017, 22:16 Uhr

Wir haben geheiratet als ich mit dem Großen schwanger war. Aber nicht WEIL ich schwanger war, die Entscheidung kam nachdem wir unser erstes Kind verloren hatten. Ich hätte auch den Namen meines Mannes angenommen, aber er meinte, er muss sein ganzes Leben lang schon seinen Nachnamen buchstabieren. Meinen muss man nicht buchstabieren. Er hat meinen angenommen und ist damit glücklich. Sein Vater war kurzzeitig enttäuscht und seine Mutter war glaube ich auch sauer, aber sie kamen beide mit klar und es gab deshalb auch kein böses Blut. Kinder heißen logisch wie wir.

Kollegen haben auch vor der Geburt geheiratet und bekde ihre Namen behalten. Die Kinder heißen wie der Vater, der einen "deutschen" Nachnamen hat, sie hat ihren behalten (warum weiß ich nicht).

Anderer Kollege stammt ursprünglich aus Afrika - ist aber seit Ewigkeiten hier und inzwischen aucn deutscher Staatsbürger. Seine Frau hat ihren urdeutschen Namen behalten. Die Kinder haben seinen nicht gerade einfach auszuspechenden Doppelnamen bekommen, aber klassische deutsche Vornamen.

Persönlich möchte ich nicht anders heißen als mein Kind, ob das mein Name oder der meines Mannes ist, wäre mir egal. So lange der Nachname nicht irgendwie sonderlich schwer zu schreiben oder zu sprechen ist, ist denke ich in zehn bis zwa zig Jahren vieles kein Problem mehr, was nicht "deutsch" ist.

Der Anteil an noch qualifizierten Menschen mit guter Ausbild und Migrationshintergrund steigt kontinuierlich. Von den letzten zehn Akademikern, die in unserer Firma angestellt wurden, haben acht Migrationshintergrund, den man nicht nur am Namen deutlich erkennt.

Ihr müsst ja nichts überstürzen. Überlegt in Ruhe ein, zwei Monate und auch mal drei Wochen gar nicht drüber reden. Manchmal hilft das ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Nici_84 am 16.08.2017, 22:45 Uhr

Da muss ich dich jetzt mal kurz berichtigen. Auch Kinder können doppelnamen haben. Meine beiden sind das perfekte Beispiel dafür.
Bei der großen waren wir unverheiratet und sie bekam jeweils einen Nachnamen von uns und bei der kleinen waren wir verheiratet und sie bekam dann auch den doppelnamen. Mein mann hat seinen eh schon doppelten Nachnamen behalten, ich habe nur einen von ihm übernommen und als 2. Dann meinen Mädchennamen. Meine Kinder heißen wie ich und wir alle haben zumindest einen Namen gleich.

Alles etwas kompliziert, aber es geht.
Allerdings hast du schon recht. Ich glaube das deutsche namensrecht erlaubt das nicht so einfach. Wir haben uns, da mein Mann. Portugiese ist, das portugiesische namensrecht zu nutze gemacht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von blue-pearl88 am 16.08.2017, 22:58 Uhr

Hi Nici,
Ja genau. In Deutschland geht das nicht. Bzw Doppelname aufgrund von Mama und Papa. Kenne einen Spanier mit drei Nachnamen.
Z.B. Lena Meyer-Landrut hat auch einen Doppelnamen von Geburt an und nicht weil sie geheiratet hat oder je von einem der Eltern der Name kommt. Was ich eigentlich damit sagen will, dass es das gibt, in unserem Fall aber nicht möglich ist.
Danke!
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von 3-Mam am 17.08.2017, 22:11 Uhr

Ich hoffe, ihr könnt für euch eine gute Lösung finden. Ich hab ganz konservativ den Namen meines Mannes übernommen und die Kinder kamen erst später.

Eine kleine Anekdote zum Thema: meine Schwester hat einen ukrainischen Ehemann und dessen Nachnamen angenommen (unsere Familie hat bis auf ein paar ostpreußische Vorfahren keinen ausländischen Anteil). Ihr Vorname endet auf 'a'. Im Krankenhaus zur Entbindung ihres ersten Kindes, fragte eine nette Krankenschwester mit ganz langsamer und deutlicher Aussprache: "Frau xy, Sie verstehen deutsch?". Meine Schwester schaute sie ungläubig an: "Ich spreche es sogar akzentfrei." (erst hinterher ist ihr bewusst geworden, dass es an dem ukrainischen Nachnamen lag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von blue-pearl88 am 18.08.2017, 11:03 Uhr


Oh ja, das kennen wir. Meinem Freund ging es auch schon öfter so...
Wenn er jetzt einfach irgendeinen stinknormalen deutschen Namen hätte, dann wär das für mich ja auch kein so großes Problem. Aber ich als blonde mit türkischen Namen? Das gefällt mir nicht so gut
Noch dazu hab ich einen Job, bei dem ich erst mal am Telefon bin und sozusagen als Dienstleister arbeite. Da hätte ich auch Angst, dass einige gleich mal nicht interessiert sind, weil eben ausländischer Name.
Danke!
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.