Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 13.11.2017, 22:59 Uhr

Kindersitz - aus Interesse

Hallo!

Auch wenn das Thema vermutlich bei den meisten gerade nicht aktuell ist... Vielleicht haben einige doch schon drüber nachgedacht oder die Mehrfachmamis schon Erfahrung...

Johann fährt aktuell noch im Besafe (bis 105cm) rückwärts und wird das wie es aussieht auch noch zwei Jahre machen. Mein Großer wächst aus seinem Besafe (bis 18kg) aber allmählich raus und Johann passt nicht mehr in die Babyschale, d.h. wir brauchen einen neuen Sitz für den Zweitwagen und den soll der Große bekommen.

Er ist jetzt nicht gerade dürr, wiegt mit Drei jetzt aber doch auch "nur" 15,5-16kg auf den laufenden Meter. Damit ist er gerade so in der Klasse II/III der Kindersitze. Und so wirklich trau ich ihm Anschnallen nur mit Fahrzeuggurt auch nicht zu.

Hat jemand hier so einen I/II/III Sitz? Also 9-36kg? Alle nur mit Fangkörper oder auch jemand mit Gurten? Oder habt ihr dann eher auch alle 9-18 erst mal als Folgesitz zur Babyschale?

Danke und LG
Lilly

 
8 Antworten:

Re: Kindersitz - aus Interesse

Antwort von Luedde0815 am 14.11.2017, 5:15 Uhr

guten morgen,

wir haben den cybex pallas m-fix. also einen I/II/III mit fangkörper. zwei freundinnen haben den für 3 kinder ebenfalls. die größte liebt ihn mit 3 jahren und 15-17kg. die 2-jährigen zwillinge der anderen freundin sind auch sehr zufrieden mit ihrem sitz.

lass deinen großen doch mal probesitzen. der fangkörper hat einige Rasten und wenn er nicht sehr pummelig ist, passt ihm der fangkörper noch eine weile. dann kannst du ja nach und nach auf den autogurt umsteigen lassen.

mir fällt grad ein, dass das patenkind meines mannes (6 jahre) und ihr bruder (3,5 jahre) den vorgänger vom pallas m-fix mittlerweile ohne fangkörper fahren. der 3,5 jährige ist für sein alter recht groß und kräftig. aber auch er schnallt sich nicht ab. scheinbar hat die drohung „sonst musst du laufen“ und die theatralische bremsung, als er doch mal am gurt rumgespielt hat, wunder gewirkt...

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz - aus Interesse

Antwort von lilke am 14.11.2017, 10:51 Uhr

Danke für Deine Antwort! Ja, der Pallas ist einer von drei in der Auswahl. Aktuell schwanken wir zwischen dem Pallas, dem Kiddy Guardianfix (auch mit Fangkörper) und dem Römer Advansafix (Gurte).

Problem ist, dass sowohl mein Mann als auch ich Bedenken mit dem Fangkörper haben. Zum einen ist das irgendwie so eine Gefühlssache, kann ich schlecht erklären. Aber es ist gefühlt einfach komisch. Aber auch weil unser Großer eher empfindlich ist, was Sachen angeht, die ihm auf die Beine oder den Bauch drücken (Autogurte akzeptiert er aber problemlos).

Zum anderen gefällt mir die Gurtführung für den II/III-Sitz später beim Römer besser, weil der nochmal einen vierten Punkt im Beckenbereich hat, so dass der Autogurt nicht in den Bauch schneiden kann beim Unfall. Und ich gehe von aus, dass er die 18kg wahrscheinlich spätestens nächsten Sommer/Herbst irgendwann erreichen wird. Wenn Johanns Schale noch mit dahin gehalten hätte (was natürlich etwas illusorisch ist, weil der ist ja dann schon Zwei), wäre es einfacher, weil ich dann gleich einen II/III Sitz kaufen würde.

Jetzt bin ich trotzdem am überlegen, ob sich ein Sitz ab 9kg wirklich noch lohnt, zumal wir mit dem Zweitwagen eigentlich hauptsächlich zur KiTa und zurück fahren. Auf längeren Strecken haben wir einen Reboarder bis 25kg, wo er ja noch weiter drinnen sitzen wird (mind. die 2 Jahre, die Johann in seinem noch bleiben kann) im großen Auto.

Die Auswahl nach der Babyschale war leichter

Aber gut zu wissen, dass auch schon 3,5-Jährige mit dem Fahrzeuggurt klar kommen können. Vielleicht schaffen wir es ja doch noch ein paar Monate so auszukommen...

Im Grunde ist der Große relativ verständig, er versteht die Notwendigkeit bestimmt. Die Frage ist halt, ob die Impulskontrolle bei ihm wirklich schon groß genug ist und da hab ich meine Zweifel. Auf der anderen Seite dauert die Fahrt zur KiTa 5 Minuten und nachmittags versuche ich sie eh immer zu Fuß abzuholen oder mit dem Rad oder so, damit sie noch etwas Bewegung haben.

Ich würde mir gern alle im Laden mal ansehen, aber den Römer hat keiner, wo ich normal hinfahren würde, da muss ich dann extra fast 40km weit fahren nur um den auszuprobieren... in der Hoffnung, dass die den dann auch wirklich da haben. Aber Du hast Recht, erst mal sollten wir vielleicht den Pallas ausprobieren, den hat es ja fast überall. Zumindest wüssten wir dann sicher, ob Fangkörper überhaupt in Frage kommt.

Danke nochmal, das hat mir schonmal sehr geholfen!

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz - aus Interesse

Antwort von Hedi2012 am 14.11.2017, 12:36 Uhr

Hallo Lilly,

die Kleine kommt nun in den Reboarder vom Großen (MaxiCosi 2 way) und der Große hat den Cybex Solution M-fix SL (Preis zw 120-150€ je nach Rabatt). Dieser hat am besten im Sicherheitsrat-Test abgeschlossen (Note 1,7).

Der Große (3,5 Jahre) liebt ihn und ist stolz, dass er sich bei Ankunft (!) selber abschnallen darf. Vorher darf er sich nicht abschnallen, sonst kommt die Polizei und es gibt „Ärger“ bzw. wir müssen Strafe zahlen-so wie auch wir uns anschnallen müssen! Seit dem achtet er extrem darauf, dass alle angeschnallt sind - auch wir Erwachsenen....

Tipp: im Geschäft riet man uns die Großen vor Sitzkauf mal da reinzusetzen, da nicht jeder Sitz für jede Statur gleich gut ist....im Geschäft gibt es meistens Probesitze....würde das vorher testen....

Viel Erfolg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz - aus Interesse

Antwort von lilke am 14.11.2017, 12:56 Uhr

Danke auch Dir schon nochmal.

Das bewegt mich auch wieder in die Richtung, dass eigentlich ein Sitz ab 9 kg "rausgeschmissenes Geld" ist. Jetzt weniger wegen dem Geld an sich, das ist mir ehrlich gesagt gar nicht so wichtig, aber es sieht ja schon so aus, als ob man mit 3,5 durchaus von ausgehen kann, dass die Kinder auch ohne zusätzliche Sicherung im Sitz bleiben.

Er ist jetzt gerade 3 geworden, aber drei, vier Monate bekomme ich mit der Babyschale vom Johann oder halt so, dass der Erstwagen dann einfach genommen und der Zweitwagen mal ein viertel Jahr nicht mit beiden Kindern verwendet wird auch noch überbrückt, wenn es echt nur so kurz wäre. Die Idee mit der Polizei und dass er dann aufpasst, dass auch alle angeschnallt sind, finde ich süß und ich glaube da würde meiner auch drauf anspringen.

Der Cybex Solution ist glaube die gleiche Schale wie der Pallas dann ab 18kg. In der Klasse haben wir aktuell den Solution M-fix und den Römer Kidfix im Auge. Sind beide bei Stiftung Warentest sehr gut getestet, wobei es bei beiden irgendwie zig Versionen zu geben scheint, wo ich noch nicht ganz durchblicke... Beim Cybex gefällt mir der zusätzlich verstellbare Kopfbereich, wodurch der Kopf beim Einschlafen angeblich nicht nach vorn kippt, beim Römer der vierte Fixpunkt am Becken.

Ausprobieren werden wir auf jeden Fall, aber ich dachte es ist vielleicht gut mal zu hören, was andere so für Erfahrungen tatsächlich haben. In den Tests tauchen halt doch immer die gleichen auf und so wirklich zur Alltagstauglichkeit geben die keine Infos ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz - aus Interesse

Antwort von Nici_84 am 14.11.2017, 13:26 Uhr

Ich würde mal so aus dem Bauch heraus sagen, dass sich das nicht lohnt jetuz noch einen ab 9 Kilo anzuschaffen.
Wenn er mit 3,5 Jahren in den nächsten sitzt kommt dann ist er doch wirklich alt genug um das zu verstehen dass er angeschnallt bleiben muss.

Wir haben für die große den cybex solution m sl für mein Auto und den Kid fix für das Auto meines Mannes. Gefallen mir beide super, der cybex wirkt noch ein bißchen wertiger. Sie sitzt in beiden gut und gerne..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz - aus Interesse

Antwort von Hedi2012 am 14.11.2017, 15:05 Uhr

Da fällt mir noch was ein Lilly-hab im Kopf, dass man (zB Amazon) eine zusätzliche 3 Punkt-Sicherung bestellen kann....mein ich hätte das mal gegoogelt...

Bin darauf gestoßen, weil ich Anfangs ähnliche Bedenken hatte wie du und eine zusätzliche Sicherung beim „Abschnaller“ haben wollte...die gibt es auch online für kleines Geld, hab mich damals aber dagegen entschieden, weil für mich das Risiko bei einem Unfall eine größere Rolle spielt (zB Auto brennt und Fremder kann den Gurt nicht lösen etc....)-aber ein klassischer Dreipunktgurt zusätzlich zum Autositz II würde bei dir ja gut passen...

ZB https://www.mytoys.de/herlag-dreipunkt-schultergurt-anthrazit-3447750.html?sku=3447750&mc=deu_mts_onl_pse_kelkoo_Hochstuehle_3447750_pmb&tduid=b8327f5587873fcd681fa9d1bd92ef78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz - aus Interesse

Antwort von zauberinsel am 14.11.2017, 17:34 Uhr

unsere große hat den Cybex ohne Fangkörper und wir sind sehr zufrieden, den hat sie jetzt glaub ich seit sie so 3,5 ist mein ich und wächst noch ne weile mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz - aus Interesse

Antwort von lilke am 14.11.2017, 20:19 Uhr

Danke noch mal für eure lieben Rückmeldungen!

Wir haben jetzt erst einmal beschlossen, dass wir wohl auch auf einen Sitz ab 15kg dann gleich gehen. Falls er da wirklich doch so ein Zappelphilipp ist, muss halt für ein halbes Jahr der Erstwagen reichen um beide Kinder zu transportieren. Und wir werden dann wohl auch nach einem Cybex schauen (M-fix oder Q3 vielleicht, wobei letzterer bisher nicht getestet ist von Stiftung Warentest) und sehen, wie der Große da drinnen sitzt.

Diesen zweiten Gurt (ich glaube es gibt einen, der heißt BeltUp oder so) hab ich auch schon gesehen, aber mich lassen die gleichen Gründe zurückschrecken. Im Falle eines Unfalls könnte ein Ersthelfer verwirrt sein und das Kind nicht schnell genug rausbekommen...

Also nochmal danke euch allen, es hat mir sehr geholfen mal den Blick von Anderen mit älteren Kindern zu sehen. Und vielleicht einfach etwas mehr Verteauen in die Vernunft meiner kleinen Wildkatze zu haben ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.