Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 01.07.2017, 22:57 Uhr

Kindergeburtstag?

Hi!

Macht eigentlich irgendjemand schon "Kindergeburtstag"?

Also unsere Verwandtschaft hat ja bis auf meine Mutter kollektiv die Anreise zu Johanns Geburtstag verweigert, da der sich entschieden hatte nicht an einem Feiertag zur Welt zu kommen, wie der Große... Damit auch er eine erinnerungswürdigen ersten Geburtstag hat, habe ich überlegt eine Kindergeburtstag zu machen.

Wäre allerdings mein erster... Der Große (2,5) hatte noch keinen.

Macht das noch jemand? Oder überall nur die Verwandtschaft da?

Jemand sonst so Erfahrungen mit Kindergeburtstagen? Ich hatte als Kind selbst keine, da ich immer in den Sommerferien Geburtstag hatte und mein Vater als Lehrer in den Ferien die Kinder aus der Schule nicht auch noch sehen wollte (seine Worte...)

Ich wollte jetzt nicht Unmengen an Kindern einladen oder ewig Programm machen. Icn hoffe auf gutes Wetter und dann würden wir draußen Planschsachen und das Bällebad aufbauen. Dszu gibt es etwas Kuchen. Mehr eigentlich nicht.

Unseren kleinen Nachbar (1,5) wurde ich einladen und vielleicht noch ein Kind für den Großen (schwanke noch, wen). Allerdings haben die Kinder, die beim Großen in Frage kommen jeweils noch ein Geschwisterkind und ich weiß nicht so recht, wer wenn dann beide Kinder kommen wolle , die beste Wahl wäre. Er selbst kann das nicht entscheiden, das ist stündlich wer anders...

Würdet ihr für den Geburtstag vom Kleinen überhaupt auch ein Kind für den Großen einladen? Ich würde es auf der einen Seite schön finden, wenn der Große noch jemandem zum Rumtoben hätte, aber es ist ja nicht sein Tag... Er wird aber zu seinem Geburtstag auch eine Party bekommen, wo er dann auch Kinder einladen darf.

Auf der anderen Seite soll aber auch ein bisschen was los sein, denn sonst brauch ich auch gar nicht feiern. Mit den Nachbarn treffen wir uns eh fast täglich im Garten... Und Johann taut erst wirklich auf, wenn andere Kinder rumtoben.

Noch ein Kind für Johann ist schwer, denn er hat nicht wirklich Kontakt zu Kindern in seinem Alter. In der Krippe ist er mit 4 Monaten Abstand der Jüngste und das Mädchen möchte ich aus diversen Gründen nicht einladen. Das nächste Kind ist dann unser kleiner Nachbar.

Was meint ihr?

Ich bin so traurig bei dem Gedanken, dass es bei ihm nur ein weiterer normaler Tag sein wird, wo beim Großen noch die ganze Familie kam und wir den ganzen Tag beschäftigt waren. Da war auch nicht ewig Programm oder so, aber alle haben sich nur mit ihm beschäftigt gehabt und er hatte einfach unheimlich viel Spaß.

Und bei Johann ist es nicht nur ein Wochentag, er also in der Krippe - die aber oft genug nicht an DEM Tag feiern und wo ich ja nicht bei bin - es kommt auch nur meine Mutter, die im Wesentlichen nur rumsitzt und es genießt den Kindern zuzuschauen. Was ich gut finde und was ihr gutes "Recht" ist, versteht mich nicht falsch... Aber da wird es keine tollen Fotos geben, wie Johann mit Cousin, Onkel, Opa,... rumtollt und einfach mal durchdreht, weil das sein Tag ist... :(

Bin schon am Überlegen ihn den Tag (er hat an einem Donnerstag) rauszunehmen - also beide - und wir unternehmen was wie Zoo oder so. Den Kindergeburtstag hat ich gedacht machen wir eher Freitag oder am Sonntag dann. Freitag ist jetzt aber auch nocn Ausweichtermin für das Sommerfest in der KiTa.

Ich weiß, dass Johann das egal ist, aber ich hab das Gefühl, dass er benachteiligt wird, weil er der Kleine ist und Johann musste schon auf so viel verzichten, weil es nicht in den Zeitplan gepasst hat mit dem Großen. Auf eine ersten Geburtstag, der es wert ist, sich dran zu erinnern soll er nicht verzichten.

Entschuldigt das ewige Lamentieren.... Aber vielleicht haben die Mehrfachmamis, die schon Kindergeburtstage gefeiert haben ein paar Erfahrungen für mich. Was würdet ihr machen? Wie war der erste Geburtstag vom Zweiten (wenn schon vorbei ;))?

Ich bin so zerrissen, vermutlich weil ich mich noch immer schuldig fühle, dass der Kleine immer wieder hinter dem Großen zurückstecken muss (was schon damit anfängt, dass ich ihn nicht ins Bett bringen kann, weil der Große sich nur von Mama bettfertig machen lässt).

LG Lilly

 
20 Antworten:

Re: Kindergeburtstag?

Antwort von Nici_84 am 01.07.2017, 23:15 Uhr

man das macht mich richtig traurig das zu lesen.
Wir haben ja auch das Problem, dass sich eigentlich niemand interessiert oder es mal schafft die kleine zu besuchen. Nur die große ist wichtig.
Daher weiß ich wie traurig dich das macht, dass niemand zu seinem aller ersten Geburtstag kommt.

Ich würde in den Zoo gehen oder so. Irgendwas tolles, wo du Fotos machen kannst für ihn dann später.
Lade doch Kinder und die Eltern dazu ein.
Oder mach es doch einfach bei euch im Garten. Es wird schon schön werden, wenn auch anders, als bei deinem großen.
Ich persönlich würde für meine große kein Kind einladen. Wir haben der Verwandtschaft auxh nochmal ausdrücklich klar gemacht, dass die nicht mit Geschenken für die große ankommen sollen. Ich möchte, dass die sich wenigstens an ihrem Geburtstag mal für meine kleine interessieren bzw. Dass sie dann im Mittelpunkt steht.
Meine große ist aber auch schon 5 und kann sich zurück nehmen. . Weiß ja nicht wie dein großer so drauf ist. Wenn er jemanden zum Spielen jemanden braucht und ansonsten nur rummeckert oder so, lade ihm einen Freund ein.
Sorry eine große Hilfe war ich jetzt nicht.
Hier gibt es noch keinen kindergeburtstag. Erst mit 2 jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag?

Antwort von russiaolga30 am 01.07.2017, 23:51 Uhr

Hab da noch keine Erfahrung. Wir haben vormittags ein paar Kinder plus Mamis aus der Krabbelgruppe in den Garten eingeladen. Ich dekoriere viel mit Lampingjong, große Papierkugeln und Ballons. Es wird bunt und etwas Kuchen. Das geht vllt 3 Stunden. Dann normal Mittagsschlaf und dann geht es ins Bad. Morgens die Gesellschaft mit anderen Würmern und dann Familietag. Ich möchte das sie Freude hat an ihrem Tag. Ich denk ein Zoobesuch wäre bestimmt toll und hauptsache ihr hattet gemeinsame Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag?

Antwort von Sterntaler-2016 am 02.07.2017, 0:40 Uhr

Oh man das is wirklich traurig das keiner an johanns Geburtstag kommt von der Verwandtschaft...
Aber hier ist es ähnlich- die Seite meines Mannes interessiert sich auch nicht für leon.
Wir haben an seinem Geburtstag nur mit den Großeltern und der Patin gefeiert und ich muss sagen er war da schon fix und alle.
Er hat seinen stuhl mit Luftballons dekoriert bekommen und er durfte Kuchen essen...
2 kleine Geschenke auspacken und er war super glücklich.
Die Idee mit dem Zoo oder einem Ausflug finde ich super.
Macht euch einen schönen Tag!
Wenn du aber gerne Kinder einladen möchtest ist das doch auch toll!
Der Tag muss für euch und besonders für johann schön werden!
Und wenn die Verwandtschaft den Tag nicht mit euch feiern möchte haben die eben Pech gehabt!
Es wird auch so ein schöner Tag für Johann!
Du machst das schon richtig - egal wie du den Tag gestaltest.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag?

Antwort von Gustavinchen am 02.07.2017, 1:27 Uhr

Schade und unverständlich, dass Deine Verwandtschaft Johann so zurücksetzt. Das tut mir richtig leid.

Wir feiern Elisabeths Geburtstag als "richtigen" Kindergeburtstag. Ich habe noch zu 5 Mamas aus meinem Geburtsvorbereitungskurs guten Kontakt. Wenn die alle kommen und alle ihre Partner und Kinder mitbringen, dann haben wir hier logischerweise 10 erwachsene Gäste und immerhin 8 Kinder im Alter von eben auch etwa einem Jahr bis zu 5 Jahren. Wir wollen im Garten feiern und hoffen inniglich, dass das Wetter mitmacht. Denn so viele Leute können wir in unserer Wohnung nicht gut unterbringen. Wenn alles klappt, wollen wir das Planschbecken aufbauen und etliche Decken auslegen. Mein Mann hat heute Abend auch noch so einen kleinen Spielturm mit Schaukel und Mini-Rutsche gekauft. Ich denke, mehr wird gar nicht nötig sein. Die Kinder brauchen nicht permanent Bespaßung, die sind mit dem Erkunden ihrer Umgebung auch gut beschäftigt, finde ich. So war es jedenfalls, als wir uns neulich auf dem Spielplatz getroffen haben. Nur die großen Geschwister sind da an die Spielgeräte gegangen, die Kleinen fanden es viel spannender, einander zu beobachten. Ich will die Eltern darum bitten, dass sie für ihre größeren Kinder was zum Spielen mitbringen.

Zur Feier des Tages will ich zwei Torten backen. Eine nach einem Rezept meines Vaters und eine aus dem Dr. Oetker Backbuch. Das ist ein einfacher Rührteig, der mit Orangensaft beträufelt wird. Da kommt dann noch Nougat-Kuvertüre drauf und verziert wird das ganze mit Marzipan-Mäusen. Ich denke, davon dürfen die Kleinen vielleicht wenigstens Mini-Stückchen naschen.

Ich denke, das ist ein würdiger erster Geburtstag. Meine Eltern und die Schwiegermutter werden nicht dabei sein. Nicht, weil sie nicht wollen. Meine Eltern wohnen nur zu weit weg und haben vor kurzem einen heftigen Autounfall erlitten. Mein Vater weiß einfach noch nicht, ob er sich die Strecke dann schon wieder zutraut. Und die Schwiegermutter will nicht als einzige alte Person (sie ist 76 Jahre alt) bei den ganzen jungen Leuten rumhuppen. Mein Mann wird am Vormittag mit der Kleinen zu ihr fahren, damit ich hier in Ruhe alles für den Nachmittag vorbereiten kann und die Oma ihrer einzigen Enkelin zum Geburtstag gratulieren kann.

Wir haben aber auch insofern Glück, als der Geburtstag auf einen Sonntag fällt. Da lässt sich das alles gut managen. Wenn der Geburtstag an einem Wochentag wäre, würden wir wohl nur zu zweit was mit der Kleinen unternehmen und dann am darauffolgenden Wochenende trotzdem die beschriebene Feier machen.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es trotz des geringen Interesses von Deiner Verwandtschaft ein schöner erster Geburtstag für Johann wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag?

Antwort von Mamakastaniebaum am 02.07.2017, 9:03 Uhr

Hallo,
ich bin zwar keine Mehrfachmama, wir waren aber in den letzten Wochen auf Kindergeburtstsgen eingeladen ( jeweils 1. Geburtstag).
Die einjährigen haben nicht zusammen gespielt. Eher hat jeder sein Ding gemacht und die jeweilige Mutter war mit ihrem Kind " beschäftigt ". Liegt wahrscheinlich auch an den unterschiedlichen Entwicklungständen. War alles vertreten von "nur" robben bis schon laufen.
Wenn ältere Kinder da waren, war es für die schon besser,wenn ein etwa gleichaltriges auch da war zum spielen. Daher würde ich ein "großes" Kind dazu nehmen. Ich sehe es pragmatisch, denn dann kann man eventuell die großen etwas allein spielen lassen.
Kuchen, Sandkasten, Planschbecken haben immer ausgereicht.
Nichts fest trotz haben wir uns mangels Interesse der Familie, für einen Ausflug entschieden. Die einzigen die nämlich kommen würden, aus der Familie, mag der Kleine nicht, die will ich ihm an seinem Geburtstag ersparen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag?

Antwort von Asia. am 02.07.2017, 10:18 Uhr

Mhh... Das ist Ansichtssache... Auch was für n stellenwert ein Geburtstag hat.

Klar ist n Geburtstag schön, aber meiner Ansicht nach muss niemand kommen. Das ist ja was, was jedes Jahr gefeiert wird. Wäre es ne große Sache würde das anders ausschauen. Man kann Geburtstage auch sehr schön ohne Gäste feiern ;)

Und zur Verwandtschaft: Wer kommt genau alles nicht? Die tanten und onkeln vom kind oder deine? Meiner Erfahrung nach verliert sich irgendwann der "Stellenwert" es sei denn man hat n inniges Verhältnis zu denen. An meine kann ich mich sehr genau erinnern und halte mit paar noch kontakt, aber nimmer mit allen. Gesehen aber seit paar Jahren nimmer. Das letzte mal zur hochzeit und das nächste mal in April,zur hochzeit meiner Cousine. Irgendwann verliert sich das eben. Dann sieht man sie nur noch zu großen Veranstaltungen. Es sei denn, man hat n inniges Verhältnis. Das wird meinen kindern auch passieren irgendwann.

Man hat halt ne eigene Familie und durch den Partner auch mehr verpflichtung seinen geschwistern als den meinen tanten und Onkeln und cousinen. Das sind halt eher nur noch Freunde anstatt enge Verwandtschaft.

Kann sein dass das so langsam der Zeitpunkt bei euch gekommen ist.

Wenn es deine Geschwister und schwäger sind und sie aufgrund der Entfernung nicht kommen, finde ich es auch nicht tragisch. Die die bei uns kommen wohnen maximal 30km weg. Meine Schwester kommt aus Spanien weil sie spontan kann (stelle verloren). Ein onkel kommt nicht weil er arbeiten muss. Klar. Für n Geburtstag extra Urlaub nehmen fänd ich übertrieben. Es sei denn es wäre das eigene kind.

Aber das sind nur meine Ansichten, Meinungen und Erfahrungen.

Ich kenne auch welche die zum Geburtstag der konfer unter den 18. N vermögen ausgeben und Gott und die Welt einlädt. Einfach weil bei denen ein Geburtstag eben so extrem wichtig ist ;)

Würde bei Aurora keiner kommen, hätten wir ihr zum frühstück ne kleine torte gemacht und dann n tollen ausflug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag?

Antwort von Asia. am 02.07.2017, 10:25 Uhr

Ach und beim Geburtstag find ich es auch wichtig dass das erste Kind nichts bekommt. Ist ja der Geburtstag vom Geschwisterkind. Da sollte man das schon gleich behandeln. Man kann ja erklären dass der große am Tag seines geburtstages er gefeiert wird und es ja sein Tag ist. Da wäre es unfair wenn das geschwisterkind da auch was bekommt, obwohl es da kein Geburtstag hat.

Fände ich einfach unfair gegenüber dem,anderen kind :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag?

Antwort von LeRoHe am 02.07.2017, 11:59 Uhr

Beim Großen haben wir den Geburtstag mit der Familie immer nachgefeiert wenn er nicht eh auf ein Wochenende gefallen ist. Fiel er auf Mo bis Do haben nur wir mit ihm mit einem Kuchen und unseren Geschenken gefeiert.
Und je nachdem was wir für einen Kindergeburtstag geplant hatten, da war alles zwischen daheim Topfschlagen, gebuchtes Paket im Inndoorspielplatz bis zum Bowling so einiges dabei, fand dieser an seinem Geburtstag selber oder eben auch am WE statt.

Gerade als Berufstätige war das ganz normal, auch bei allen anderen im Bekanntenkreis. Und zwar egal ob Family oder andere Kinder.

Teenue will gsd inzwischen keine Geburtstage mit anderen Teenies feiern. Wie wir das beim Baby Ende Juli machen schau ma mal. Wir hoffen bis dahin unser Haus fertig saniert zu haben, und werden dann ein paar nette Menschen einladen. Als Mischung Geburtstags/Einweihungsfeier. Kleine Kinder werden da aber nur seitens der Familie dabei sein, die Krabbelgruppe lad ich da nicht ein.

Der erste Geburtstag wird also nicht groß gefeiert. Für ein Foto im Album? Nur dafür wäre sowas gut, denn die Zwerge juckts eh nicht und erinnern können sie sich sowieso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag?

Antwort von MagicMandala am 02.07.2017, 12:53 Uhr

"Kindergeburtstag" im klassischen Stil macht nach meiner Erfahrung erst mit Kindern ab 4 Jahren richtig Sinn.
Bei uns gab es nie ein riesiges Fest mit zahllosen Gästen. Bei uns kamen die Verwandten, die zufällig nah wohnen. Also meine Eltern und meine Schwester. Bei Kind 1 hätte meine Cousine den kürzesten Weg gehabt, aber jemanden außer der "Kernfamilie" einzuladen, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
Ist schwierig. Wenn die Latte jetzt natürlich hoch hängt, weil es beim Großen eine riesen Sause gab, wird eine Diskrepanz sichtbar. In dem Fall würde ich zum Ausflug tendieren!
Erster Geburtstag von Kind zwei im Anhang!
Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag?

Antwort von Nici_84 am 02.07.2017, 12:53 Uhr

Natürlich interessiert es die zwerge im Moment noch nicht bzw. Verstehen sie es nicht.
Aber was meinst du wie gerne meine große ihre fotoalben anschaut und guckt, wer alles zu ihren Geburtstagen da war und was wir alles gemacht haben, welche Geschenke es gab usw.
Das möchte ich meiner kleinen ganz genauso bieten. Einfach einen schönen Tag haben und viele Fotos machen damit sie sich später daran erfreuen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag?

Antwort von MagicMandala am 02.07.2017, 12:54 Uhr

Seite zwei
Nur um dir zu zeigen, dass vielleicht auch wenig schön sein kann!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag?

Antwort von 3-Mam am 02.07.2017, 13:58 Uhr

Liebe Lilly,
Tut mir leid, dass zwischen euren Kindern so ein Unterschied gemacht wird (war ja schon mal Thema im Bus).

Richtig "Kindergeburtstag" habe wir auch erst ab 4 Jahren gefeiert (also mit extra Kinder einladen, Spielen oder Motto-Geburtstag). Nur wohnt unsere Familie so nah, dass immer irgendwer Zeit hat, am Nachmittag auf einen Kuchen vorbei zu kommen, egal welcher Wochentag und welcher Geburtstag. (Wir haben uns inzwischen geeinigt, dass nicht mehr alle kommen, weil einfach die wenigsten von uns Platz für 30 Leute haben. Dafür machen wir 2 große Feiern im Jahr, wo wir alle Geburtstage zusammenlegen)
Unsere Jüngste ist die erste, wo nicht so viele kommen können, weil eben Urlaubszeit ist. Die kommen dann irgendwann später zum Gratulieren. Trotzdem kann zumindest der Opa kommen und auch ein Onkel und der Patenonkel samt Familie. Immerhin auch 5 Erwachsene und 3 Kinder zusätzlich zu uns 6en...

Ich finde deine Idee gar nicht schlecht mit dem Nachbarskind. Ich glaub, du musst nur nicht so viel Programm machen. Das gemeinsame Kaffeetrinken und spielen wird Johann sicher gefallen und sein großer Bruder merkt auch, dass sein kleiner Bruder seinen besonderen Tag hat. Und am Geburtstag selber was tolles unternehmen find ich auch schön. Zoo klingt doch prima. Da habt ihr Familienzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag?

Antwort von blue-pearl88 am 02.07.2017, 14:29 Uhr

Hallo Lilly,
Ich verstehe dich total! Und finde es sehr schade, dass deine Familie/Schwiegerfamilie da so nen Unterschied macht.
Für mich persönlich war der Geburtstag immer was besonders -> ist es auch heute noch
Kian hat am 21.7
Bin jetzt erst am planen...
Bei uns kommt meine Mama mit Lebensgefährten, mein Papa mit seiner Frau, mein Bruder mit Freundin, Schwiegereltern, die beiden Brüder meines Freundes sind leider verreist , meine beste Freundin mit 1,5 jähriger Tochter. Und noch zwei befreundete Paare mit Kindern.
Eigentlich wollte ich noch 5 Leute aus meiner Verwandschaft einladen, aber das wird dann ein bisschen viel.
Ich hoffe das Wetter spielt mit. Drinnen sind es zu viele Leute.

Ich finde deine Idee mit der Geburtstagsfeier mit Nachbarskind und Torte ganz gut. Für den großen würde ich nur jmd einladen, wenn du dich mit den Eltern auch gut verstehst.
Zoo hört dich auch gut an.
Ich wünsche euch auf jeden Fall einen tollen Tag, auch wenn kaum Verwandte da sind.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag?

Antwort von lilke am 02.07.2017, 15:00 Uhr

Danke für eure Antworten. Also so richtigen Kindergeburtstag mit Motto und so wollte ich jetzt nicht machen, sondern wirklich nur Planschbecken, wenn das Wetter es zulässt und das Bällebad. Ansonsten haben mein Mann und ich schon gesagt, dass bei uns gilt "So viele (eingeladene) Kindergäste wie Jahre". Bei Johann also einer und das wäre eigentlich der Nachbarjunge.

Aber ich denke, dass die Idee mit Zoo am Geburtstag echt die beste ist und da dann ganz viele Fotos machen. Fanden hier ja auch viele. Und Kuchen und Feier mit Kindern dann am WE.

Bin nur immer noch unschlussig ob ich doch noch ein weiteres Kind einlade... Wäre halt eher ein Spielkamerad für den Großen, auch wenn ein Kandidat noch mit Johann in der Krippe ist und die anderen sind ein Pärchen (allerdings Mädels), die mit je einem meiner Jungs in der Gruppe sind...

Es ist noch Zeit bis Ende Juli und ich lasse das mal noch etwas wirken.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag?

Antwort von lilke am 02.07.2017, 15:33 Uhr

Es geht mir nicht um Verwandschaft um fünf Ecken, sondern um die engste Verwandschaft vom Kind. Omas, Opas, Onkel, dessen Frau und ihr Sohn. Wir reden hier also von sieben Leuten und keiner riesen Feier, die du irgendwo gelesen zu haben scheinst. Und da es in den Ferien ist und der Geburtstag seit fast einem Jahr bekannt, hätte man das ja durchaus einplanen können... Wollte man halt nicht. Und mir geht es ja auch nicht um jeden Geburtstag sondern um eben diesen ersten. Da meine Kinder die einzigen Enkel/Neffen besagter Onkel, Opas und Omas sind kann man da denke ich erwarten, dass die beiden einigermaßen gleich mit Aufmerksamkeit bedacht werden... Und damit meine ich nicht das Finanzielle.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag?

Antwort von lilke am 02.07.2017, 15:41 Uhr

Also mein Großer liebt jetzt schon seine Fotobücher und die Videosammlung aus seiner Babyzeit. Insofern... Ja, für ein Foto im Album, denn eben weil sich die Kleinen nicht dran erinnern, braucht es die Bilder.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag?

Antwort von lilke am 02.07.2017, 15:44 Uhr

Ich glaube rummeckern wird er nicht, da ist er noch zu klein für, aber er wird ständig unsere Aufmerksamkeit wollen ;)

Mal schauen wie das Wetter dann überhaupt wird. Denn mit allen Kindern drinnen wird es dann wieder stressig. Planschen draußen ist halt unproblematisch für jedes Alter

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag?

Antwort von zauberinsel am 02.07.2017, 16:28 Uhr

also bei uns war jetzt von der familie auch keiner da da alle 500 km weit weg wohnen und das wäre dann doch etwas unnötig auch für uns, ich finde wichtig ist das Mama und Papa und Geschwister dabei sind und der rest ist eigentlich egal, bei unserer tochter ist max meine mama ab und zu da wenn es passt gerade aber sonst auch nie jemand. wir haben liebe freunde hier und auch "ersatz-oma und opa" eltern von einem guten freund, und das das ist ok so. sind dann immer so 6-8 personen zum geburtstag.

macht johann einfach einen schönen tag, ob jetzt mit nachbarskind oder einfach nur mit euch, ich hatte auch ein ganz schlechtes gewissen weil wir nicht wirklich ein geschenk für ihn hatten da er schon alles hat womit er gern spielt, aber es war schön und er hat auch nicht begriffen das er geburtstag hat, das kommt erst zum 2-3 geburtstag dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag?

Antwort von HamburgerDeernNr.3 am 02.07.2017, 19:28 Uhr

Das ist ja mal richtig fies von deiner Verwandtschaft, aber leider ist es oft so, dass die Euphorie ab dem zweiten Kind stark nachlässt. Die Kinder stören sich da meistens eher nicht dran (klar, sie kennen es ja auch nicht anders), aber mir zerreißt so ein Verhalten auch das Herz.
Macht das doch ruhig mit dem Kindergeburtstag, da wird er sich sicherlich freuen.
Bei uns gab es den ersten Kindergeburtstag bei den Jungs zum 3. Geburtstag. Vorher haben wir mit der Familie gefeiert und/oder was schönes, besonderes unternommen (Zoo, Indoor-Spielplatz etc.)
Bei uns gilt die Regel bei den Kindergeburtstagen, dass das Geburtstagskind Bestimmer ist und auch ausschließlich seine Freunde eingeladen werden, es sei denn es wird ausdrücklich anders gewünscht. Die Geschwister müssen sich an dem Tag zurückhalten, dürfen aber natürlich im vollen Umfang mitfeiern.
Wir haben das damals so entschieden, weil der Große recht dominant ist und wenn dann auch noch Freunde dabei wären von ihm, wäre der Kleine untergebuttert worden und das wollten wir nicht.
Somit, gleiches Recht für alle, werden keine Geschwisterfreunde eingeladen.
Für uns war/ist das die beste Lösung, heißt natürlich nicht, dass ihr das genauso machen sollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag?

Antwort von Snowdiva am 02.07.2017, 21:39 Uhr

Liebe Lilly,

Vielleicht kann ich dir mal aufzeigen, dass es noch schlimmer geht. Unser Sohn hat kommenden Sonntag Geburtstag und wir wissen noch nicht mal ob wir feiern.
Mein Großvater hat morgen seine Riesen Krebsop wo keiner weiss ob er diese überleben wird.
Und falls nicht, wird der Geburtstag meines Sohnes wohl ins Wasser fallen, denn wem ist eine Woche später schon nach feiern zumute.
Sonst würden meine Großeltern, meine schwiegereltern und meine Eltern kommen.der Rest der Familie ist in Dtl verstreut.

Ich sehe das etwas pragmatisch.für ein 1 jähriges baby muss man keine mega Babyparty schmeissen weil es eh noch nichts bewusst miterlebt. Kindergeburtstage machen später mehr Sinn.

Du siehst also, es könnte auch schlimmer sein.
Die Idee mit dem zoo find ich toll...macht euch einen tollen Tag und feiert so den Geburtstag vom kleinen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.