Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalelu2108 am 29.11.2017, 19:44 Uhr

Kinderärzte

Hi zusammen,

Meine kleine kämpft schon immer mit ihren stuhlgang. Sie muss immer sehr stark drücken und bis es soweit ist wird viel geweint.. Auf ihre Ernährung achten wir sehr stark und auch das sie viel trinkt und sich bewegt. Außerdem kommt sie Stuhlauflockernde Sachen.

Heute war ich mit ihr zum impfen beim kia. Das Thema stuhlgang habe ich vor 8 wochen wieder mal angesprochen und um Rat gefragt. Er meinte ich soll nochmal eine kur mit bigaia tropfen machen.
Das hat leider nichts verändert.

Nun kam seine Frage wieviel milch sie trinken würde.. Ich dann 3 flaschen a 200 ml.
Mir war klar was er antwortet...
"Das ist viel zu viel, kein Wunder das sie Probleme mit ihrem Stuhl hat. Max. 300 ml in dem alter.."
Ich solle die Milch radikal reduzieren und verdünnen..
Tja das ist jetzt für ihn seine Problemlösung..
Was meint ihr dazu?
Sie bekommt pre milch. Was machen denn stillende Kinder die bis ins zweite Jahr gestillt werden? Die trinken doch vlt auch mehr wie 300ml?

Ansonsten hat er gemeint wenn es nicht besser wird, gibt es movicol was den Stuhl weicher macht.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Grüße

 
13 Antworten:

Re: Kinderärzte

Antwort von lilke am 29.11.2017, 20:32 Uhr

Solche Aussagen ignoriere ich. Meine KiÄ ist eine super Ärztin und in meinen Augen sehr kompetent darin mein Kind gesund zu machen und gesund zu halten. Aber sie ist keine Ernährungsberaterin.

Klar wäre es gut, wenn ihr die Milch reduziert bekommt. Aber wenn sie die halt braucht? Und die Milch weglassen wäre wieder weniger Flüssigkeit, was bei euch ja eher Kontraproduktiv wäre, wenn ich richtig verstehe.

Wann trinkt sie denn die Flaschen?

Johann trinkt momentan noch zwei Flaschen mit je etwa 150ml, die er wirklich trinkt. Er hat aber auch nie nachts getrunken. Bei meinem Großen waren auch nach dem ersten Geburtstag noch drei Flaschen (morgens, abends, nachts), die er sich alle im Laufe des zweiten Lebensjahres abgewöhnt hat.

Inzwischen vertrete ich die Ansicht, dass die Kinder und zeigen, wann sie die Flasche nicht mehr brauchen...

Verdünnen kann man probieren, aber es kann halt auch ins Gegenteil schlagen, dass sie dafür dann öfter und mehr trinken will.

Kinder funktionieren nicht nach Lehrbuch und KiÄ vergessen das mMn manchmal.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärzte

Antwort von blue-pearl88 am 29.11.2017, 21:15 Uhr

Kian trinkt auch drei Flasche á 210 ml.
Abends / nachts/ nachts
Ich hatte auch mal versucht die Flaschen zu verdünnen, eine Zeit lang ging das gut. Das Ende der Geschichte war dann, dass er alle 2 Stunden eine trinken wollte. Als nicht sehr hilfreich...
Ich hab's "aufgegeben".
Irgendwann braucht er keine mehr...wir werden sehen.
Sehe es genauso wie Lilly:
Der Kinderarzt ist Arzt und kein Ernährungsberater.
Sieht man ja auch ganz oft bei Hr. Busse im Expertenforum


Zum eigentlichen Thema kann ich dir leider nicht weiter helfen.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärzte

Antwort von danisahnee am 29.11.2017, 21:21 Uhr

Ich sage auch ganz klar, dass die Kinder Selber zeigen wann sie keine Milch mehr brauchen.

Alida hat bis vor kurzem nachts noch regelmäßig ihre Flasche gebraucht. Zwischen 1 und 3 mal. Hab ich verdünnt, ist sie noch öfter gekommen...
Seit etwa drei Wochen wurden die Flaschen immer weniger bis sie seit ner Woche ganz weg sind... mal sehen ob das so bleibt.

Zum Thema Stuhlgang... den ultimativen Tipp hab ich net.:: aber bei Alida fällt mir auf, dass sie nachm Obst meistens nochmal Stuhlgang hat... meistens nach ner Khaki oder Kiwi oder so... vielleicht hilft das? Gepaart mit ein paar Schlücken Wasser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärzte

Antwort von Sterntaler-2016 am 29.11.2017, 21:23 Uhr

Also ich sehe das wie die beiden Mädels vor mir....
Leon bekommt auch noch 3 Flaschen. Mittags, abends und eine nachts.
Mein Kinderarzt ist auch der Meinung das er die nicht braucht aber ich sehe das etwas anders. Wenn er die Milch nicht mehr braucht dann gewöhnt er sich die schon selber ab.
Hast du, wegen den Problemen beim stuhlgang, es vielleicht mal mit ostheopath oder so versucht?
Wäre mir jetzt so eingefallen...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärzte

Antwort von Ira86 am 29.11.2017, 21:35 Uhr

Hm... meiner trinkt ja noch relativ viel Muttermich, wie viel genau, kann ich nicht sagen. Bisher kenne ich solche Probleme nicht. Allerdings kenne ich aus dem Verwanden-/ Freundes- und Bekanntenreis relativ viele Kinder, die, die Flasche bekommen haben und zu Verstopfungen neigen. Gefühlt fast jedes davon. Das war auch zu einem großen Teil zu einem Zeitpunkt, wo es gar keine Flasche mehr gab. Daher glaube ich nicht, dass verdünnen oder weg lassen groß helfen würde. Eine bekannte Hebamme hat mal erwähnt, dass in solchen Fällen oder nach Antibiotika-Gabe eine Preniotika-Kur sehr hilfreich sein kann. Da kannst du dich in der Apotheke beraten lassen. Welche Pre bekommt die Maus denn? Habe im Zusammenhang mit Bebivita die schlimmsten Geschichten gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärzte

Antwort von Lalelu2108 am 30.11.2017, 7:41 Uhr

Danke für eure zahlreichen antworten.

Die Maus trinkt aktuell zum mittagsschlaf eine, abend und nachts. Vor paar Wochen kam sie noch 2-3 mal nachts. Von selbst ist es zu einer Nacht flasche geworden. Wobei sie aktuell wieder Zähne bekommt und da wieder eine zweite Nacht flasche notwendig ist.

Ostheopat ist eine gute Idee. Die haben uns schonmal geholfen. Allerdings bezweifle ich, dass sie sich anfassen lässt..

Wir haben bisher beba gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärzte

Antwort von zauberinsel am 30.11.2017, 8:27 Uhr

auf dem ohr war ich schon immer taub lach auch die zahnärztin meinte mit 1 jahr abstillen etc, aber habe unsere große bis 2 noch teilweise zur nacht gestillt, und mattis still ich 2-3 x noch tags und nachts nach bedarf 2-4x ansonsten bekommt er stilles wasser, möchte demnächst mal ungesüssten tee versuchen ob das was ist evtl auch. essen tut er immer mal was von uns mit , bekommt aber auch noch sein gläschen was aber immer weniger wird. wasser denk ich so 100 ml vielleicht und stillen denk ich schon das es so 200 ml dann sind aber das kann man ja schlecht sagen. stuhlgang hat er tgl. manchmal 1 tag pause aber das ist alles in der norm. habt ihr eurer maus mal warmes pflumenmus (gläschen bzw was ich immer gemacht hab bei unserer großen, 1 trockenpflaume grob zerschnitten und in ein schnapsglas, da dann das sie bedeckt ist heiss wasser drauf undauf lauwarm abkühlen lassen und nur von dem wasser dann 1 tl gegeben, das hat geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärzte

Antwort von lilke am 30.11.2017, 9:04 Uhr

Mir ist zur Verstopfung noch eingefallen, dass wir beim Großen, als der immer so harten Stuhl hatte immer mal etwas reines Leinöl in den Brei gemischt hatten, das hat bei ihm auch gut geholfen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärzte

Antwort von Lalelu2108 am 30.11.2017, 9:17 Uhr

Danke dir für den Tipp mit, dass teste ich mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärzte

Antwort von danisahnee am 30.11.2017, 9:43 Uhr

Jetzt, wo Lilly es sagt... wenn ich bei Alida mittags ins Gemüse etwas „zu viel“ (nen Teelöffel) Öl gemacht hab, hat sich das auch immer auf den Stuhlgang ausgewirkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärzte

Antwort von zauberinsel am 30.11.2017, 11:12 Uhr

ich drück mal die daumen oder lauwarmes birnenmus ginge auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärzte

Antwort von zauberinsel am 30.11.2017, 11:13 Uhr

....und neturtüber apfelsaft vielleicht einfach mal nur schluckweise zum essen oder mit wasser verdünnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärzte

Antwort von zauberinsel am 01.12.2017, 16:13 Uhr

NATURTRÜB sollte das heissen, oh man die tastatur macht mich noch fertig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.