Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamakastaniebaum am 06.10.2017, 11:20 Uhr

Jetzt noch Trennungsangst?

Hey,
mich würde interessieren wie eure kleinen sich zur Zeit in fremder Umgebung verhalten.
Mein Sohn geht noch nicht in den Kindergarten, wir haben aber täglich Kurse und Aktivitäten, bei denen er mit anderen Kindern und Erwachsenen zusammen trifft. Von Kinderturnen, Krabbelgruppe, treffen auf dem Spielplatz, bei uns oder anderen zu Hause usw.
Bis vor zwei oder drei Wochen ist er nach kurzem umsehen einfach drauf los maschiert, hat sich alles angeschaut, mit gemacht und gelacht.
Plötzlich traut er sich nicht allein , zum Beispiel in die Turnhalle. Er möchte nur an meiner Hand sein und ich soll überall mitkommen. Wenn er dann zum Beispiel ein Spielzeug für sich entdeckt hat und er damit scheinbar vertieft spielt, entferne ich mich ein bis zwei Meter. Er bekommt das sofort mit, sucht mich und kommt zu mir.
Wenn ihn eine andere Mutter anschaut oder ihn anspricht und ich nicht neben ihm bin, fängt er sofort mit weinen an. Auch wenn ein anderes Kind ihn anfasst.
Da er leider seit ein paar Monaten plötzlich keinen Schmuller mehr nimmt, will er dann nach solchen Situationen sofort stillen, wobei am Busen nuckeln es eher trifft. Das ist für mich wiederum unangenehm, die Blicke der anderen ......

Jetzt mache ich mir so meine Gedanken, ist das noch Trennungsangst in dem Alter ( heute 15 Monate), wobei es seither nie so war. Auch zu Hause, mein Mann ist so gut wie abgemeldet, ich soll immer präsent sein. Oder ist es diese Widerannährungskrise? Ich habe Sorge, dass ihn ein Ereignis, welches mir nicht bewusst ist, Angst gemacht hat und er sich jetzt immer so schwer tut.
Oder kennt ihr das vielleicht auch gerade von euren Kindern? Das würde mich interessieren.
Lg

 
3 Antworten:

Re: Jetzt noch Trennungsangst?

Antwort von lilke am 06.10.2017, 12:51 Uhr

Er ist in der Loslösungsphase, ja das ist normal. Mama wird da super wichtig eine Zeit lang und Stillkinder nuckln wohl wieder häufiger (hab ich keine eigenen Erfahrungen mit). Er entdeckt gerade wie groß die Welt und wie klein er im Vergleich ist. Da bekommen sie manchmal Angst vorder eigenen Courage.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt noch Trennungsangst?

Antwort von LeRoHe am 06.10.2017, 12:58 Uhr

Glaube nicht, dass das Trennungsangst ist. Femdeln würd ich eher sagen....

Heute erst erlebt. Waren bei unserer Freitagsgruppe, bisher ist er immer auf die anderen Kinder zugegangen.... heute hat er an mir geklebt und dann geweint und ließ sich erst beruhigen als wir den Raum verlassen hatten... als ich dann wieder rein bin, hat er sofort wieder angefangen.... musste dann gehen, hätte nichts gebracht.

Bin gespannt, ob das jetzt so weiter geht oder es eine Ausnahme war.

Das hat aber nichts damit zu tun, ob das Kind mit Mama oder mit Krippe aufwächst. Jedes Kind kommt früher oder später an den Punkt an dem es erkennt, dass die Welt doch größer ist als Mama. Und das erschlägt... verständlich. Nur wird das in einer Krippe von den Erziehern aufgefangen und ertragen. So müssen halt wir Mamas da durch und wir sehen das halt doch emotionaler als eine professionelle gelernte Erzieherin, die das bei ihren eigenen Kindern auch anders erleben wird als bei denen für deren Betreuung sie bezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt noch Trennungsangst?

Antwort von Carla13 am 06.10.2017, 13:09 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Seit September geht er in die Krippe. Die ersten 2,5 Wochen lief es super. Nach drei Tagen konnte ich problemlos gehen und er hat sich bei Kummer von seinen Erzieherinnen beruhigen lassen. Dann war er krank und seitdem kann ich nun gar nicht mehr gehen. Ich bin letzte Woche und diese Woche die ganze Zeit mit da geblieben. Da wir glücklicherweise keinen Zeitdruck haben, warte ich nun mal ab, bis diese Phase vorbei ist. Ich denke auch, dass es mit der Loslösung zusammen hängt. Die Zwerge merken nun, dass die Welt größer ist, als bisher angenommen. Daran müssen sie sich erstmal gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.