Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Friederike1 am 14.06.2018, 16:41 Uhr

Ja und nein sagen

Puh, irgendwie gerade eine totale Nichtigkeit verglichen mit dem was Dani und Alida gerade für Sorgen haben. Dennoch mal kurz die Frage in die Runde: Mein Kleiner schüttelt zwar schon manchmal den Kopf, wenn er was nicht möchte. Er kann also durchaus "nein" sagen, aber er hat noch nie "ja" gesagt (also auch nicht genickt). Wenn ich ihn frage ob er ein Eis essen möchte, macht er die Geste für essen und zeigt auf die Eisdiele und sagt manchmal "da". So ist es auch mit anderen Dinge. Wenn ich ihn frage: Ist das der Papa? dann sagt er "Papa" und lacht seinen Papa an. Also irgendwie kriegen wir kein "ja" aus ihm heraus (also auch nicht als Kopfnicker, obwohl wir es vormachen). Das macht Gespräche manchmal echt schwierig. Zum beispiel mag er Schwiegereltern nicht so gern und daher frage ich ihn manchmal ob er da hinfahren will: oftmals einfach keine Reaktion... Manchmal schüttelt er leicht mit dem Kopf, was er aber durchaus auch mal macht, wenn er "ja" meint... Zum beispiel, wenn ich ihn frage ob sein Feuerwehrauto rot ist, dann kommt auch manchmal dieser leichte Kopfschüttler, obwohl er diese Farbe schon kennt und benennen kann... In den letzten Wochen und Monaten nutzt er aber auch das Kopfschütteln selten als "Nein"-Antwort sondern antwortet meist einfach gar nicht (z.B. willst du diese Jacke anziehen?) Er kann aber lautstark protestieren, wenn ihm etwas gegen den Strich geht.
Ja, irgendwie werde ich aus dem Wirrwarr nicht schlau und manchmal nervt es auch nie eine klare Antwort zu bekommen.... Ist das alles noch im Rahmen? Ich mache mir da im Prinzip keinen Stress, aber ich freue mich einfach schon so sehr auf erste "Gespräche" ...

Liebe Grüße
Friederike

 
6 Antworten:

Re: "Ja" und "nein" sagen

Antwort von danisahnee am 14.06.2018, 18:53 Uhr

Hallo Friederike,

Alida nickt auch erst seit 2-3 Tagen... und das nur wenn das Wort „gell“ am sitzende ist... auf fragen antwortet sie auch entweder mit einem Kopfschütteln (nein) oder guckt erwartungsvoll und grinst (das heißt dann ja)

Ob das „im Rahmen“ ist weiß ich net... denke aber schon Alida hinkt auch der Sprache etwas hinterher behaupte ich mal... also zumindest im Gegensatz was ich hier manchmal lese... mache mir da aber keine Gedanken... dafür kann sie andere Dinge gut... besser... denke auch hier ist einfach jedes Kind anders... die ernsten Gespräche kommen schon noch

Box the way:
Ob „Nichtigkeit“ oder nicht... wenn man eine Frage hat, hat man die, egal wie klein sie auch zu sein mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ja" und "nein" sagen

Antwort von Sterntaler-2016 am 14.06.2018, 20:41 Uhr

Leon sagt auch weder ja noch nickt er wenn er was möchte. Er kann ja sagen aber gibt es nicht als Antwort.
Sein "kumpel" - der Sohn einer Freundin macht das hin gegen schon eine ganze Weile! Wenn er gefragt wurde ob er einen Keks möchte hat er eifrig genickt und teils sogar ja dazu gesagt.
Also wie du siehst - bei jedEM Kind komplett unterschiedlich.
Dafür ist leon ein super nein sager
Macht gsnz klar deutlich wenn er etwas nicht möchte und benutzt auch nur das Kopf schütteln als nein
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ja" und "nein" sagen

Antwort von Rübenkind am 14.06.2018, 20:52 Uhr

Ich glaub, du brauchst dir da echt keine Sorgen machen - er kommuniziert ja schon, die Feinheiten justieren sich schon noch ...

Meiner kann durchaus „Nein“ sagen, aber sagt es zu meinem kleinen Verdruss nicht mehr, wenn er verneint; bayerische Kita: er sagt „Naaa!“, wenn ich ihm etwas anbiete und er es nicht will wohingegen, wenn ihm ein Missgeschick passiert, ruft er völlig übertrieben „Oh NEIN!“

Allgemein ist es aber auch wirklich so, dass er uns gerade einen Knopf ans Ohr labert. Seit etwa zwei Wochen, als hätte man einen Schalter ungelegt. Er redet ohne Unterlass, vervollständigt etwa Sätze in seinen Lieblingsbüchern und neulich zeigte er auf einen Einbrecher in einem Wimmelbuch (die von Susanne Rotraut Berner, sehr zu empfehlen) und meinte empört „Dat darf man nit! Tommt Polizei!“

Aber ich glaub, das ist irgendwann echt ein Aha-Moment und dann hören die nicht mehr auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ja" und "nein" sagen

Antwort von Friederike1 am 14.06.2018, 22:27 Uhr

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Es ist so manches dann eben doch etwas leichter einzuordnen, vor allem, wenn im eigenen Umfeld schon einige jüngere Kids "ja" sagen oder zumindest nicken.

Aber es hat ja auch was gutes keinen "Ja"-Sager zu haben...

Er erzählt ja insgesamt auch viel, wenn auch noch vieles für andere doch sehr unverständlich ist und das Erzählen auch immer von Händen und Füßen begleitet wird... Spaß macht es so oder so, aber dennoch fieber ich den ersten richtigen Gesprächen schon so sehr entgegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ja" und "nein" sagen

Antwort von Luedde0815 am 15.06.2018, 7:30 Uhr

es gibt ja- und nein-phasen bei uns.
lange wurde hier kein nein gesagt aber zu allem ja.
zur zeit sind wir eher in einer nein-phase und das wörtchen ja würd ich so gerne wieder öfter hören. es wird ja oft schon aus trotz erstmal nein gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ja" und "nein" sagen

Antwort von Luedde0815 am 15.06.2018, 9:03 Uhr

kleiner nachtrag:
beim frühstücken grad. ich frage: „willst du von der rote marmelade essen? soll ich das auf den toast schmieren?“ „ja! rote lade essen.“
kaum ist die rote marmelade auf dem brot! „NICHT rote lade!!! NICHT ROTE LADE ESSEN!“ und direkt der heulkrampf hinterher...
ja ist also nicht immer ja! obwohl sie weiß was es bedeutet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.